Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tote Hose hier?

Bis 3,7 GHz hat alles richtig gut gefunzt, aber bei den 3,8 GHz hänger ich schon wieder. ;)
Naja...mal sehen ob ich das Baby überreden kann. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment bekommt sie 1,45V für die 3,8 GHz!
Bin aber noch am testen, was für Auswirkungen die ganzen Einstellungen haben.

Muss man erst mal ein Gefühl für entwickeln.

das geht nat.!
wenn es kein x38 wird deutet immer mehr auf das dfi hin.auch wenn es was komplizierter ist...dafür gibt es ja hier im hwlx einen der besten beiträge seid langem zu diesem board!

@pete

Eine Frage hätte ich mal was ich jetzt noch nichts so klären konnte. Die NB GTL hast Du ja teils nicht mitverändert bzw. auf verschiedenen Leveln. Kannst Du mir da einen Tip geben wie man merkt das man jetzt an dieses Setting ran muß? Bzw. in welchen Rahmen es verändert werden sollte. Ich habe es bisher auf gleiche Werte wie die CPU GTLs gelassen.

MfG

Ein wenig Tricky genau zu sagen wann genau der Wert zum tragen kommt, aber sagen wir es mal so:

Wenn Du z.B. niedrigeren NB-Core fahren willst - aber trotzdem einen hohen FSB - dann kannst Du mit der NB GTL noch etwas an FSb rausholen. Einfacher ist es aber einfach den NB-Core einen Tick zu erhöhen.

GTLs sind - ne verdammt gute Option, aber auch ab und zu verdammt tricky wenns um den richtigen Wert geht - egal ob GTL für die CPU oder für die NB.

Noch zu beachten ist: NB GTL und CPU GTL sind auch abhängig voneinander - zu große Differenzen dabei sind auch nicht gut ;)

geht ihr auch mal schlafen..!?
was ist das blood iron dfi x38?würde aber farblich nicht passen..mmh!?

na guck dir halt dann die beiden links an!

Sicher eine günstige Alternative für kleine (finanziell) Systeme, aber alles, was für mich das T2R ausmacht fehlt eben bei diesem Board.
Quad ist auch fraglich bei 4 Phasen wie gut der darauf geht.

Edit: Wobei ich jetzt erst die Quad Tests in dem Artikel gesehen habe :)

hollomen: Schlafen? Manchmal tagsüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
nettes board aber ohne firewire=no go
und die spawas..4phasen sind in der regel aber aussreichend.
wobei gigabyte das sicher anders sieht:fresse:
pete weiss doch bestimmt wann das dfi ut x38 kommt, das und das intel x38 sind bis dato die einzigen die mir gefallen würden ansonsten wird es das dfi p35.2-3wochen hab ich auf jeden noch zeit.mein cnc teile fürs neue case kommen frühestens in 2w.

Nur was bringt dir X38? Auch so hoher Preis, mehr Stromverbrauch und Hitze wie es bisher scheint und ein für mich persönlich bei allen Boards unbrauchbares Layout. CF brauche ich selbst nicht.
Hatte eigentlich auch den X38 geplant, mich dann kurzfristig fürs DFI entschieden und bin froh darüber. Den X werde ich ich sicher ne ganze Weile nicht anfassen (ok, sag niemals nie :fresse: )

Ich glaube, das ist auch mein erstes Board wo ich mal eben blind für die 4Gig Speicher 1080mhz (bei 450fsb) einstellen konnte und es auch bis ins Windows gebootet hat.
Leider hat sich SuperPi dann verrundet, aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf rumspielen mit den Spannungen.

Über 500fsb mag wohl mein Quad nicht, da wollte es nicht mehr booten. Aber auch hier hat der Cmos Reset über die normalen Reset+Power Buttons am Gehäuse einwandfrei funktioniert und dank der 4 Bänke zum Speichern war auch flugs mein altes Profil wieder geladen.
(Übrigens etwas, das laut dem Artikel dem Blood fehlen soll)

Mein 24/7 sind jetzt die 3,2 Ghz mit Standardspannung, im idle taktet das Board schön auf 2,4 und 1.16v runter und alle freuen sich. :)

Werde heute vielleicht nochmal die Heatpipe ausbauen und mal mit WLPaste wieder verbauen, vielleicht hilfts ja noch ein wenig bei den Temps. Das HX620 bläst einfach zu wenig Luft nach hinten raus ;)

das dfi x38 wird doch dem p35 vom layout recht ähnlich sein oder?
ev. noch das abit x38 quad gt.dass intel hat leider ja nur ddr3 wie ich eben feststellen musste.also sind es vom layout/kühlung nur wenige boards die in frage kommen.sli und crossfire sind für mich auch eher unintersannt, höchstens für physik später mal!?
poste doch mal deine komplette standard config ram/spd/teiler!?
thx

Gibts nicht viel zu posten, im Grunde so wie oben bei den 3,6 nur eben weniger Spannung und 8er Multi.

Also den Q6600 auf VID auto und Special Add momentan mal 100.23%. Wieviel ich da vielleicht noch mit der VID runter kann muss ich sehen. So sind es unter Last 1.29v laut Smart Guardian.
EIST/C1E natürlich an.

Board auf 8x400 gestellt, die GTLs bleiben auf 101 und VTT 1.33v. NB,SB etc. ist alles auf den Standardwerten.

Ram läuft auf 1:1 und 4-4-4-12, Spannung 1.914v eingestellt, laut Smart Guardian kommen dann so 1.8v an.

Komponente selber sind ja alle in der Sig :)

mfg

Jippiie, das DFI liegt vor mir, bis morgen wird es wohl auch eingebaut sein!
:banana:
Naja und bis in zwei bis drei Wochen werde ich wohl auch eine vernünftige Dauereinstellung finden ... :lol:

Danke, habs schon verstanden :shot:
Dauereinstellung ist kein Thema... nur für das hohe musst du spielen.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät :)

mfg

@Flying:

Ja, das war schon ein kleiner Seitenhieb in deine Richtung, hat aber nichts mit Auslachen oder so zu tun! Das mache ich generell nicht vorher ;)
Das war eher an mich selbst gedacht jetzt erstmal mit Geduld an die Sache ran zu gehen und schön Step by Step versuchen das Ding erstmal zum Laufen zu bringen und dann Stück für Stück mit dem OC weiter zu machen... :hmm:
Das ist nicht so ganz mein Ding, da ich ziemlich schnell ungeduldig werde, aber von daher das perfekte Übungsfeld! :bigok:

Keine Sorge, habs net falsch verstanden ;)

Waren halt für mich neue Dinge die ich erst kennenlernen musste. Da sieht man wieder wie wenig man versteht...
Jetzt läufts jedenfalls. :)

Mit der Heatpipe hab ich heute nicht geschafft, morgen ist ja auch noch ein Tag...

Grmpf, ich bekomms mit dem RAM irgendwie nicht hin...

Ich habe mal die Tipps im Infinity Dark Thread (Danke Chebu) für die Subtimings rangenommen, aber mir fehlts da irgendwie zu sehr an Erfahrung um das auf meine Situation zu übertragen...

Ich habe das 2x2GB GeiL Kit (DDR2-800 5-5-5-15 bei 1,9V) mal testweise gegen ein 2x2GB Patriot Kit (DDR2-800 5-5-5-12 bei 2,0V) getauscht und dass Verhalten ist 100% identisch! Bei 425 FSB 1:1 muss der RAM auf 6-6-6-18 / TRFC = 62 / Performance Level 12 laufen, sonst bootet der Rechner nicht. Senke ich einen Wert, gibt es einen schwarzen Bildschirm und langgezogene Pieptöne -> CMOS Reset.

Welche Spannung, abgesehen von der VDimm natürlich, hilft denn bei der Stabilisierung des RAMs? Die NB Core Voltage?

Ich muss das jetzt auch nicht mit aller Gewalt haben, denn die 6-6-6-18 / TRFC = 62 / Performance Level 12 sind bei 425 MHz rockstable und Timings sind ja anscheinend eh zu vernachlässigen, aber andererseits möchte ich auch nicht aufgeben. Mir kommt es halt vor allem komisch vor, das zwei unterschiedliche Kits an exakt der selben Stelle zumachen - eine geringe abweichung in die eine- oder andere Richtung sollte doch zu verzeichnen sein.

Hat eigentlich sonst irgendjemand ein 2x2GB Kit auf dem Brett jenseits der 400MHz laufen?

Grmpf, ich bekomms mit dem RAM irgendwie nicht hin...

Ich habe mal die Tipps im Infinity Dark Thread (Danke Chebu) für die Subtimings rangenommen, aber mir fehlts da irgendwie zu sehr an Erfahrung um das auf meine Situation zu übertragen...

Ich habe das 2x2GB GeiL Kit (DDR2-800 5-5-5-15 bei 1,9V) mal testweise gegen ein 2x2GB Patriot Kit (DDR2-800 5-5-5-12 bei 2,0V) getauscht und dass Verhalten ist 100% identisch! Bei 425 FSB 1:1 muss der RAM auf 6-6-6-18 / TRFC = 62 / Performance Level 12 laufen, sonst bootet der Rechner nicht. Senke ich einen Wert, gibt es einen schwarzen Bildschirm und langgezogene Pieptöne -> CMOS Reset.

Welche Spannung, abgesehen von der VDimm natürlich, hilft denn bei der Stabilisierung des RAMs? Die NB Core Voltage?

Ich muss das jetzt auch nicht mit aller Gewalt haben, denn die 6-6-6-18 / TRFC = 62 / Performance Level 12 sind bei 425 MHz rockstable und Timings sind ja anscheinend eh zu vernachlässigen, aber andererseits möchte ich auch nicht aufgeben. Mir kommt es halt vor allem komisch vor, das zwei unterschiedliche Kits an exakt der selben Stelle zumachen - eine geringe abweichung in die eine- oder andere Richtung sollte doch zu verzeichnen sein.

Hat eigentlich sonst irgendjemand ein 2x2GB Kit auf dem Brett jenseits der 400MHz laufen?

Was passiert wenn du alles auf "auto" lässt?

Was passiert wenn du alles auf "auto" lässt?

Moin R. :wink:

Erstmal das, er sollte halt mal 5-5-5-15 und den Rest auf Auto probieren - und dran denken -> Das Brett braucht eventuell n Tick mehr VDimm auf den Rams durch die etwas schwächere Drive Strenght (Absicht - da schonender für die Rams ... ) ...

@Leo:

NB/CPU PLL und der VTT + die GTLs

Wieso, :shot: die 3,6GHz gehen doch - darüber ist Bonus bzw. Luxus!:lol:

Wäre schön wenn die 3,6 laufen würden. :haha:
Aber so ganz ganz langsam verstehe ich das Board. Man muss echt erst mal ein Gefühl für entwickeln.

PS: Mein NT kommt heute noch, dann gehts wieder ans testen. :banana:

€: Ab wann werden denn die GTL "ungünstig"?
Also sagen wir mal, ich teste mit 1,3 VTT, aber wann sollte man dann die VTT erhöhen anstatt immer weiter mit den GTLs hoch zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh