Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine kurze Frage, die beiliegende Kuperplatte, welche man auf dem CPU Heatspreader und auf dem links daneben liegenden Kühler montieren kann, hat die überhaupt jemand drauf bzw. ist die sinnvoll?
Wie sieht es mit der externen Heatpipelösung aus, besser nach draussen gerichtet durch das Slotblech oder macht die Version im Case auch nicht viel weniger Temperatur aus? Logisch betrachtet würde ich sagen, dass die Hitze den Heatpipes entlang nach oben steigt, von daher wäre die Lösung durchs SlotBlech nach draussen wohl die bessere... Bin ich verkehrt, oder was meint ihr?

Hallo, an alle DFI-ler!

Ich benutze z.Zt. ein Asus Blitz und bin mit dem Teil nicht ganz so zufrieden und liebäugle gewaltig mit dem T2R.

1.
Meine Frage an alle ehemaligen DFI NF4 SLI-DR Expert Besitzer:

Hat das P35 T2R auch so eine geniale Lüftersteuerung wie mein altes (anbetungswürdige) Expert? (Temp ab wann sich der Lüfter einschalten soll und wenn ja mit welcher Intensität sowie Temp wann die MaxDrehzahl geschalten werden soll)

Die Lüftersteuerungen von z.B. Asus P5B Deluxe, und jetzt dem Blitz sind ja zum in die Tonne treten. Und auch das Abit P965 Quad ist diesbezüglich nur geringfügig besser, da sich die Lüfter nicht abschalten und max bis 6V runter regeln lassen.

2.
Hat schon jemand getestet ob man an den externen Heatpipe Kühler einen extra Lüfter befestigen kann? Ich stelle mir das so vor: Netzteil - Heatpipekühler - saugender Lüfter (da die Netzteile oft nur wenig Wind machen)

3.
Für was oder was genau sind denn eigentlich die GTL-Werte?

Danke schon mal

Hallo Poldinger,

zu 1: Du hast im Bios jeweils 2 Werte pro Lüftergruppe. Einmal "Turn xx Fan off if temp < xx ° " und zum anderen "Turn xx Fan fully on if temp > xx ° "
Dazwischen soll das Board wohl interpolieren wenn ich das recht verstehe. Zur Praxis kann ich dir leider nichts sagen, weil alle Gehäuselüfter bei mir an der Zalman dranhängen.

zu 2: Ich könnte mir vorstellen, dass man einen 80er Lüfter durchaus an das Ding rangefrickelt bekommt. Allerdings ist bei mir zum Netzteil nur ein sehr kleiner Spalt, ich wüsste also nicht ob man den Lüfter vom Gehäuse wegblasend montiert bekommt.
Ausserdem wird zumindest bei mir das Teil zwar schon warm, aber nicht so heiß, dass ich der Meinung wäre ich bräuchte mehr Luftstrom als vom Corsair kommt.

zu 3: Die GTL Werte brauchst du bei höherem OC zwingend um das ganze an die CPU anzupassen, so verstehe ich das jedenfalls.
Ein extrem ausführlicher und mir schon wieder zu abgehobener Artikel zu dem Thema ist hier zu finden: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

@absolut: Habe so ähnlich gedacht und daher das Teil nach aussen montiert. Dann habe ich die Hitze die da entsteht auch schonmal ausserhalb dem Gehäuse und nicht drinnen. Die Platte habe ich nicht montiert, macht mit Wakü ja keinen Sinn ;)

Edit: Zefix, warum fehlt bei Punkt 1 der halbe Text obwohl er hier im Kasten steht???
Edit2: Ahja jetzt gehts... verrückt

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

auf dieses board habe ich schon länger ein auge geworfen. nun ist es endlich da und will gekauft werden.

einige von euch besitzen das brett ja schon. und wie ich sah auch mit wasserkühlung. dazu wollte ich gern wissen, ob ihr die NB + SB auch mit wasser kühlt? wenn ja, welche kühler ihr benutzt.

vorab schon einmal besten dank!!!

gruß
snowy

Also ich wüsste jetzt keinen, der das Board unter Wasser hat...

Wurde ja hier auch schon von mehreren Leuten gesagt, dass es bei der mitgelieferten Kühllösung auch nicht nötig ist.

mfg

Naja....die Kühllösung reicht auf jeden Fall, jedoch sollte man für ein bisschen Lüftung im Case sorgen. ;)

Meine PWMs wurden immer zu heiss! Daher einfach reboot ohne einen Primefehler. Dank Labrador ist mir das erst mal aufgefallen.
Jetzt mit einem 80er Lüfter vor den PWMs geht das Brett richtig ab!!

3,6 GHz ich komme. :banana: :bigok:

Was heißt zu heiß?
Kann mir das schwer vorstellen, dass es bei allen hier klappen soll und bei dir das zu warm wird :hmm:

Die PWMs bei meinem Abit damals wurden bis zu 110° "warm" :mad:

Wenn die PWM (laut Smartguardian) genau 69° warm wurden --> reboot ohne Primefehler! So warm werden eure bestimmt nicht. ;)

Naja, Fehler gefunden und behoben! Was will man mehr? :fresse:

Kack Windoof, endlich habe ich alles neu installiert und denke es könnte losgehen, dann gibt´s einen Freeze (falsche Everest Version wie´s aussieht) und jetzt kann ich das Sys nichtmehr hochfahren... Kommt die blöde Meldung das Datei system32\hal.dll fehlt...
Naja, das krieg ich die nächste halbe Stunde schon gebacken, aber ist schon nervig!
Könntet ihr mir eventuell die Versionen von Everest bzw. CPUZ sagen, die ohne Freeze laufen? Oder gibt es noch andere Tools ausser den beiden die zuverlässig Temps und Voltages auslesen?

Teste mal Smart Guardian, ist ja speziell für DFi optimiert.

Beobachte den Thread jetzt schon ne ganze weile und wie ich sehe haben die beiden Augsburger schon zugeschlagen, werde aber trotzdem aufs x38 warten obwohl es mir anständig in den Finger kribbelt.

Zuletzt bearbeitet:
69° nicht schlecht :-[

Aber 62° warm werden meine schon auch, m.E. sollten auch 69° die Teile nicht jucken.
Welche Revision hast du eigentlich? Aufkleber am PCI-Slot.

Hallo Ewu :wink:

@Flying

Wie schauts eigentlich mit dem OC verhalten aus, ist eine Steigerung wie bei den 939ern zu sehen oder laufen die CPU und Rams genauso wie bei Deinem vorigen Board, falls Du nicht neue Komponenten genommen hast. Ich werde anfangs erst mal meinen E6600 nehmen und schaun was der so kann da das P5W doch etwas ausbremst wie Du ja aus eigener erfahrung weisst, ebenso beim Ram. Wenn dann die 45nm da sind wirds wohl einer mit 4 Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Steigerung bei ner CPU kann ich dir nix sagen, weil ich direkt mit dem Board auf den Quad gewechselt habe. Den E6600 hatte ich nur kurz drauf und bei einem einmaligen Versuch nicht auf den alten Wert gebracht, dazu hätte ich mich dann wieder über die GTLs rantesten müssen was ich nicht wollte ;)

Aufgefallen ist mir aber, dass ich beim Ram Einstellungen geben konnte mit denen der Rechner auch im Gegensatz zum Commando gebootet hat. z.b. blind 1080mhz für nen Test.
Habe ja auch immerhin die 4 Riegel drin...
Leider hat sich dann SuperPi verrechnet, aber beim booten kein Problem.

Ist mir generell aufgefallen, dass man mit diesem Board nur bei extrem abwegigen Werten keinen Post bekommt, während das vergangene Boards von mir deutlich häufiger gemacht haben bei nem falschen Setting.

Wie Dir ja bekannt ist brauchen
CPUs auf nem P5W mehr saft, deshalb möchte ich testen was er so kann, Schliesslich läuft er mit 3400 fast mit Auto wenn der Vdroop nicht wäre, dann kommt ein gewaltigen Vcore anstieg für die 3600mhz. Beim Ram schauts ähnlich aus, ohne OC 1000mhz+ aber sobald OC dazu kommt keine Chance mehr.

Wie siehts beim DFI mit Vdroop aus?

69° nicht schlecht :-[

Aber 62° warm werden meine schon auch, m.E. sollten auch 69° die Teile nicht jucken.
Welche Revision hast du eigentlich? Aufkleber am PCI-Slot.

Ja, total komisch. Dachte auch die können mehr ab. Aber wie gesagt, Problem gefunden und beseitigt! :banana:

Spitze, danke n3cro!

Kein Problem! :)

Wie siehts beim DFI mit Vdroop aus?

Nicht vorhanden! Habe zumindest immer das im Windows erhalten was ich eingestellt habe!

Und nun zur Feier des Tages:
400x9

Alles was ich jetzt noch schaffe ist Luxus. :bigok:

Wenn ich die Vdroop Control ausschalte habe ich idle etwas mehr und unter Last eigentlich genau das im Bios eingestellte.
Gut, ist sozusagen auch ein Droop, aber ich weiß beim einstellen was dann ankommt.

Hehe, n3cro selbe Werte wie bei mir mit Vcore :)
Lass aber zu deiner eigenen Sicherheit mal 3 Stunden Custom in place laufen... da hats mich mit den 1.408 zerlegt. Erst 1.41x warens dann richtig stabil.

Ja, total komisch. Dachte auch die können mehr ab. Aber wie gesagt, Problem gefunden und beseitigt! :banana:

Kein Problem! :)

Nicht vorhanden! Habe zumindest immer das im Windows erhalten was ich eingestellt habe!

Und nun zur Feier des Tages:
400x9

Alles was ich jetzt noch schaffe ist Luxus. :bigok:

gratuliere:)

Sehr gut, vielen Dank für die Infos. Dann kann ich nur hoffen der Große Bruder dem P35 in nichts nachsteht. ;)

@n3cro
Von der Vcore her müsste da schon noch was gehen, mit orentlicher Kühlung versteht sich:angel:

Mit Core Temp 0.95.0.0 kriege ich diesen hier:

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}

CPU-Z 1.41 funktioniert (Gott sei dank) einwandfrei...
Wie kommt das mit Core Temp? Funzt das bei euch? Auch Smart Guardian läuft ohne Probs...

Teste mal Smart Guardian, ist ja speziell für DFi optimiert.

Beobachte den Thread jetzt schon ne ganze weile und wie ich sehe haben die beiden Augsburger schon zugeschlagen, werde aber trotzdem aufs x38 warten obwohl es mir anständig in den Finger kribbelt.

Du kennst ja die Probleme des X38 ???

Die Kühlung bzw. Temps!

Release der neuen Asus Boards verzögert sich dadurch - habe ich gehört???

Giagbyte kommt mit ner völlig neuen Heatpipe.. warum wohl?
Hinzugefügter Post:
Mit Core Temp 0.95.0.0 kriege ich diesen hier:

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}

CPU-Z 1.41 funktioniert (Gott sei dank) einwandfrei...
Wie kommt das mit Core Temp? Funzt das bei euch? Auch Smart Guardian läuft ohne Probs...

0.95.0 ist angeblich völlig verbugt

nimm das hier 0.95.4

http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Zuletzt bearbeitet:
:wink: - Hallo Labrador! Und noch mals DANKE! :coolblue:

@absolut123
Kannst es ja mal testen, aber bei mir laufen alles Versionen.
Welches BS hast du denn?

Also auch die Version der beiden Links, kurz vorher, verursacht bei mir einen Absturz, gut diesmal ohne BS...
Wieso laufen die bei dir n3cro :confused:

Bei mir läuft die 0.95.0.0 ohne Probleme. Jedenfalls mit XP32, mit Vista nie getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh