Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal,was habt ihr eigentlich so an speicherdurchsatz mit euren boards (Everest lesen) ???
Ich komme bei 500FSB 1:1 noch net einmal an die 9000MB/s !!!
Da hatte ich mit meinem ICFX3200 genau soviel :hmm:

Salve
bin auch heute nochmal an die RAMS gegangen, muß noch alte Bench screenshots
des ICFX raussuchen, aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das P35 nur , wenn überhaupt, marginal schneller im Everest Read als das ICFX. :(
Ich bekomm meine RAMS aber noch net so wirklich mit 535MHZ und CL 4 ans laufen...
Allerdings hab´ich aber auch noch nicht >= 2,3 Volt eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ohne Heatpipe ist ja eigenltich lobenswert, aber der WaKü für die NB kost mich ja auch schon gut 30€, und dann bleiben immer noch SB und SW....
Hoffe nur nicht, dass das Board mit HP jetzt ausstirbt...

Hat hier eigentlich mal einer getestet, wie sich die verschiedenen Möglichkeiten, die HP zu verbauen, auf die Temps auswirken? Auch die Sache mit der CU-Platte für die CPU würd mich sehr interessieren ;)

Gruss
DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleiner nachtrag,sys läuft jetzt @ :

Ram/FSB 1:1

CPU @ 7x500 3500Mhz 1,32Vcore (unter last laut SG)
Ram's @ 500Mhz CL4 4.4.12 2,16Vdimm (2,175 im Bios)


Alle board spannungen (NB,PLL,SB,u.s.w) sind auf kleinster stufe !!!

Und bei Everest lesen hab ich auch nun 9783MB/s !!!
Geht doch für den anfang ;) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine wakü nur weil keine hp mehr verbaut ist.
die kühler sind ausreichend dimensioniert.die hp bringt sicher unter bestimmten bedingungen ein paar grad vorteil unter anderen 180 grad gedrehter einbau aber ev. auch nachteile, gut die von dfi eher nicht;)
schön ist doch das du bei dem board ohne hp viel leichter eine wakü integrieren kannst weil du nicht die komplette hp runter nehmen musst(im erxtrem oc fall).
was gleich bei mir ne frage aufwirft. hilft bei einem quad eine besser gekühlte nb um einen höheren fsb zu erreichen, wohl eher nicht oder, da limitiert doch sicher die cpu selbst!?
Hinzugefügter Post:
So kleiner nachtrag,sys läuft jetzt @ :

Ram/FSB 1:1

CPU @ 7x500 3500Mhz 1,32Vcore (unter last laut SG)
Ram's @ 500Mhz CL4 4.4.12 2,16Vdimm (2,75 im Bios)


Alle board spannungen (NB,PLL,SB,u.s.w) sind auf kleinster stufe !!!

Und bei Everest lesen hab ich auch nun 9783MB/s !!!
Geht doch für den anfang ;) !!!

was ist den das für ein drop 2,75 auf 2,16!?!
wieviel ram hast du drin stecken und welche cpu!?
Hinzugefügter Post:
sehe gerade du hast das blood iron oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleiner nachtrag,sys läuft jetzt @ :

Ram/FSB 1:1

CPU @ 7x500 3500Mhz 1,32Vcore (unter last laut SG)
Ram's @ 500Mhz CL4 4.4.12 2,16Vdimm (2,75 im Bios)


Alle board spannungen (NB,PLL,SB,u.s.w) sind auf kleinster stufe !!!

Und bei Everest lesen hab ich auch nun 9783MB/s !!!
Geht doch für den anfang ;) !!!

Congratulations aber bei 2,75 V im Bios kommen nur 2,16 Vdimm unter Last raus??:eek:
 
Hehe,habs mal editiert war ein kleiner schreib fehler :shot: !!!
CPU ist ein E6750 und 2GB Crucial Ballistix Value (D9GKX)
 
Wow, ich bin schwer begeistert, habe meine neue HDD eingebaut... Nahezu lautlos und gigantisch schnell, für 60 Euronen!
Habe jetzt erstmal nur Vista 32bit installiert und wollte gerade mal ein bischen abschreiben oder spicken, aber ist nicht! :rolleyes:
Die Einstellungen, die Pete X für 3,6GHz ein paar Seiten vorher gepostet hat laufen bei mir überhaupt nicht, also selbst tüfteln was das Zeug hält!

Die Sache mit der Cu-Platte würde mich auch interessieren, aber ich bezweifle das das System so toll funktioniert. Ich glaube darüber wurde hier im Thread auch schonmal diskutiert, wegen zweimal Wärmeleitpaste, aber ausprobiert hat´s noch keiner....
 
Mach dir nix draus, bei mir und n3cro war auch nix mit den Einstellungen zu holen... ein allgemeingültiges Rezept sind sie wohl doch nicht *duck* :rolleyes:
 
Wär auch zu schön gewesen ...
Ich hatte schon die Hoffnung, dass wenn es schon so schlimm anfängt, dann wenigstens da ein kleiner Anhaltspunkt vorhanden gewesen wäre. Egal, jetzt heißt´s ausprobieren :coolblue:

Sorry für OffTopic, aber kennt einer von euch ein gutes Daten- bzw. Partitionswiederherstellungsprogramm? So etwas wie Acronis Disk Director oder so? Habe meine gecrashte Platte gerade angeschlossen und Vista erkennt sie zumindest... Evtl. ist ja doch noch was zu retten :confused:
 
Mach dir nix draus, bei mir und n3cro war auch nix mit den Einstellungen zu holen... ein allgemeingültiges Rezept sind sie wohl doch nicht *duck* :rolleyes:

Hat ja auch Keiner gesagt :banana: .... selber rausfinden bringts doch mehr :coolblue:. Wer dann noch in die Subtimeings einsteigen will - braucht nur eins : Zeit :fresse:

Schon komisch ... man quasselt sich Franzen an den Schnabel (jede CPU etwas anders und so ....) aber ganz angekommen scheint das (noch) nicht zu sein. Jungs - Ihr habt ein Brett in der Hand - was den P35 ans Limit bringen kann. Das können sehr sehr wenige Boards - macht was draus :coolblue:
 
Hey Pete_X,

deine Settings waren so hoffnungsvoll das wir sie einfach mal getestet haben. ;)
Du weisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. War aber ein guter "Einstieg".
Hier und da ein bisschen die Werte verändern (und dokumentieren - ganz wichtig!) und schon liefen die 3,6GHz. :d

Nur warum ist das Brett bei SuperPI so "langsam"?
Lege zwar darauf keinen Wert, aber es würde mich mal interessieren! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorm Schlafen gehen. Nochmal ein Screen mit 3,81 ghz Link
War zu Faul eben noch mit den ganzen Einstellungen rumzufiddeln. Einfach VCore hoch und gut. :shot:

EDIT: Hätte das Board noch andere RAM-Teiler, würde ich ja mit einer Vapochill LS liebäugeln. Muss mal schauen was der RAM so mitmacht taktmässig. Ist derzeit noch auf 1,8V eingestellt. Das Board hätte es eigentlich verdient, mit einer Kokü veredelt zu werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pete_X,

deine Settings waren so hoffnungsvoll das wir sie einfach mal getestet haben. ;)
Du weisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. War aber ein guter "Einstieg".
Hier und da ein bisschen die Werte verändern (und dokumentieren - ganz wichtig!) und schon liefen die 3,6GHz. :d

Nur warum ist das Brett bei SuperPI so "langsam"?
Lege zwar darauf keinen Wert, aber es würde mich mal interessieren! :fresse:


Hey, wieso langsam?

Super PI sollte eigentlich Super PE heißen, denn es ist die reine Verlängerung....? Du kannst dir denken was ich meine!

Das ist wie 911er ab 55 ! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
17:50 ist doch nicht schlecht - da müssen sich andere mehr Gedanken machen.

Ein bisschen Feintuning und Du hast auch 17:30 oder besser.
 
Hatte auch nur so 17.42 bzw. unter XP auch eher die 17.50. Also wenn da andre Boards 17.30 laufen finde ich ebenfalls, dass es nicht so schnell ist in der Disziplin.


Das Board ist echt genial.

Warum doch so begeistert jetzt Sven? ;)
 
So, vorm Schlafen gehen. Nochmal ein Screen mit 3,81 ghz Link
War zu Faul eben noch mit den ganzen Einstellungen rumzufiddeln. Einfach VCore hoch und gut. :shot:

jammi jammi, sehr nice...!
kannst du bei gelegenheit mal deine einstellungen hochladen,wenn man diese mit denen von pete und den eigenen vergleichen kann finden man ev. schneller das richtige setting.
morgen kommt mein pretested quad, dann werde ich bestimmt so ungeduldig das ich mir doch direkt das p35 bestellen muß..:shake: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nächste mal boote, füge ich es in ein Template, bin gerad noch am primen.

Allmählich ist aber Feierabend. Mit 9x445 (4005 Mhz) bei 1,6V (120%) Kann ich zwar noch stabil ins Windows booten aber Prime läuft nur geschätzte 5 sek. Wird in erster Linie am Speicher liegen. 8x445 oder 6x445 habe ich auch noch nicht stabil bekommen.

Temps sind eigentlich noch im grünen Bereich. FPO# ist L724B141

Muss evtl. noch mal einen Lüfter direkt vor dem RAM platzieren, weil mehr Spannung bringt dort bisher irgendwie Null.

Will nun erstmal die Settings für 3600 & 3700 Mhz optimieren. Lasse dafür immer Prime einmal komplett durchlaufen, auch wenn es 10 Stunden dauert ;)
 
Tut mir doch mal bitte einen gefallen und lasst mal Everest lesen durchlaufen !!!
Mich interessiert wie gross der interschied zwischen meinem Blood iron und eurem board ist !!!
 
Tut mir doch mal bitte einen gefallen und lasst mal Everest lesen durchlaufen !!!
Mich interessiert wie gross der interschied zwischen meinem Blood iron und eurem board ist !!!

Salve,
500FSB dürfte für meinen Xeon 3220 ein wenig schwierig werden :fresse:

Kann dir gerade nur folgendes anbieten:

FSB:362MHZ CPU:3258MHZ Multi:9 RAM:543MHZ [SG Angabe:2,16-2,17Vdimm] 5;5;5;15;2T
[EIST/C1 Enabled]

Everest Read: 8336 MB/s

Gruß Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht hilft´s dir ja, aber ist noch keine stabile Einstellung, da ich grade noch am Probieren bin.

Q6600; Multi 8; FSB 450MHz; RAM 540MHz bei Teiler 5/6; CL 5-5-5-18 CR2

Everest Read: 8988MB/s; Write: 8082MB/s; Copy: 7699MB/s; Verz.: 55,1ns



Apropos, der 4.Kern hat nach 20min Prime in der 10K Folge abgebrochen (use small FFT´s)
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das an meinen GTL Einstellungen liegt, dann muss ich doch die 2. verändern, oder? Also Kern 1 und 3 (bei Kern 0/1/2/3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Habe jetzt seit wenigen Tagen auch das DFI. Normalerweise bin ich eher im KM Forum unterwegs aber da geht mit dem DFI eher wenig. Deshalb erhoffe ich mir hier einige Ratschläge. Zum einen kann ich das Problem mit Liberty Netzteilen mehr als nur bestätigen, da ich mein Board einmal umgetauscht habe und das umsonst. Das 2te lief genau so wenig, kein Post kein piep, bis ich mein BeQuiet angeschlossen habe. Warum? Keine Ahnung!
So nun aber zu ein paar fragen. Ich übertakte etwas eigentlich schon immer, aber ein Hardcore-Overclocker bin ich jetzt auch nicht. Hatte vorher ein P5B DH und habe mir nun das DFI geholt weil das ASUS den Geist aufgab und das DFI das war, was mir vom Layout, Leistung und Qualität am meisten zugesagt hat.
Meine Ergebnisse finde ich auch ganz okay die ich bis jetzt erreicht habe.
Mein E6600 läuft imo 400x9 bei 1,45V leider bekomme ich das Sys nicht 100%tig stabil. Sporradisch Bluescreens in Vista.
Da das DFI doch recht ausfürliche Spannungsteuerung im BIOS hat wo ich von manchen nicht weiß was sie bewirken und keine Hinweise zu ihnen gefunden habe. Ich liste mal mein Setting auf.

  • CPU VID (ist klar) : 1,45V
  • CPU Special ADD (habe ich soweit auch verstanden): 102,53%
  • DRAM (ist klar) : 2,19V
  • SB 1,05Volt (das weiß ich nicht) : habe es um einen Punkt angehoben auf 1,150V
  • SB Core CPU PLL Voltage: (Spannung der SB, oder?) : auch geringfügig angehoben 1,75V
  • NB Core Voltage (ist klar) : 1,45V
  • CPU VTT (Spannung FSB, oder?) : 1,38V
  • V-Core Droop Control (soll den V-Core Droop verhindern, oder?) : Enable
  • Clockgen Voltage (keine Ahnung) : 3,60V
  • GTL + Buffers Strength (Keine Ahung) : Strong
  • Host Slew Rate (Keine Ahnung) : Weak
  • GTL-Ref-Control (keine Ahung): Disable
Speicher ist Crucial Ballistix PC6400 2GB Microns
CPU E6600 B2 Stepping


Danke für eure Tipps. Gruß
 
GTL-Ref-Control (keine Ahung): Disable

Schätze, du wirst dann an die GTL Einstellungen ran müssen um es stabil zu bekommen. Steht einiges hierzu in diesem Thread, ist etwas Arbeit zum durchwühlen, aber die Infos sind da.
Vor allem die weiter vorne geposteten Tabellen mit den GTL Settings sollten hilfreich sein.

Die Droop Control schalte ich übrigens für Übertaktung aus. Dann bekomme ich unter Last ziemlich exakt die im Bios eingestellte Spannung.

mfg
 
Also das DFI ist für mich soweit auch noch Neuland, habe es zwar jetzt eine Woche, aber zum oc´en an sich bin ich erst heute übergegangen. Mir kam ein kleiner Festplattencrash dazwischen.
Was mich aber interessieren würde, was meinst du mit sporadischen BlueScreens?
Während dem Zocken, Primen oder auch ganz normalen Windowsbetrieb?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh