Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje,oje, da gehen die Moneten wieder flöten ...
Klar ist ChipsatzWaKü das Optimum für OC, aber ich hatte tatächlich noch kein derartig schweres MoBo in der Hand und bin überzeugt, dass das Kühlsystem des DFI mehr als bloß ausgereift ist!
 
Also habe meinen jetzt soweit stable. 4h Dual Orthel small ffts 12h Dual Orthes blend mit zusätzlichem Artifakt tester vom ATI Tool. Bei small ffts ging die CPU temp auch ganz schön hoch 68°-70° jetzt mit Blend auf 62°-63°. Die Spannungen musste ich ein wenig mehr anpassen.
  • CPU VID: 1,48V
  • NB Core: 1,45V
  • SB Core und 1,05V jeweils einen punkt angehoben.
  • VTT: 1,45
  • GTL: 110-110-110

Werde jetzt anfangen die Temps und Spannungen zu senken.
 
absolut: Kannst du mir mal deine Temps vom Mobo mitteilen? Idle/Last.
Bin immer noch das Commando gewöhnt und wenn ich hier mal eben 46-48° idle habe finde ich das etwas hoch.
Die Heatpipe ist montiert, leider hat das mit dem Umkleben der Pipe (WLPad) nichts gebracht, also ist jetzt Paste drin. Einen Lüfter habe ich auch vor den Rams hängen, der kühlt indirekt etwas die NB mit.
 
@Flying:

Bin gerade mit Papierkram am PC beschäftigt, werde aber zwischendurch dann die Tempwerte mal durchgeben, wobei ich das Problem habe, dass ich den Smart Guardian auf Vista nicht laufen lassen kann. Ob die unter Everest angezeigte MoBo Temp was bringt weiß ich jetzt nicht, aber kuck dir einfach das Pic an, da ist ja alles drauf (Idle)...

Gibt´s für Vista eine Version von Smart Guardian? Auf der Homepage von DFI ist die Version ja sogar für 965er Chipsatz ausgewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu sagen, vor allem ob es stimmt. Die 42° könnten meine jetzigen 46° sein... Xp hast du gar nicht mehr drauf?
Ich könnte mir auch mal wieder Everest ziehen und dann vergleichen.
Bei mir läufts mit 400fsb, das sollte man noch erwähnen, Mainboardspannungen sind eigentlich nicht erhöht.
Mach erstmal in Ruhe deinen Papierkram ;)

Edit: Bei mir legt Everest unter XP das System lahm :fresse:
Also kein Vergleich möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flying:

Hier ein Screen, 10Min Prime only 10K FFT´s

Kann es sein, dass die GTL Settings auch Einfluß auf die CPU bzw. Kerntemps haben? Bin noch immer dabei ein stabiles Setting zu finden und habe jetzt die VCore CPU um eine Prozenzeinstellung unter Special ADD angehoben, dafür aber die GTL von 110 auf 105 gesenkt (VTT ist 1,35V) und bemerke jetzt, dass die Temps bei weitem nichtmehr so schnell über die 60Grad Marke hinausgehen und wenn doch, dann auch wieder darunter fallen. Vorher waren die Temps schnell über die 60Grad gegangen und dann auch dort geblieben (63-65Grad).
Bisher hat auch der 4. Kern bei den 10K´s ausgesetzt und mit der neuen Einstellung nichtmehr... :)

Die 10K´s laufen jetzt über 15Min und die MoBo Temp ist jetzt auf 61Grad angestiegen, die Heatpipe ist bei mir auch außerhalb vom Gehäuse und wird direkt von einem 80er Gehäuselüfter aus dem Gehäuse heraus angeblasen.

Nimm die neue Version von Everest (4.101132 Beta) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neon, werde die sache mit S3 heute abend probieren ;) !!!

So ganz nebenbei,habe mir für mein board das neue beta bios gezogen, bei den ram settings sind nochmal fast 2 seiten dazu gekommen :eek: (später gibts ein bild)
und komme nun bei Everest fast an die 10.000MB/s !!! :banana:

Selbst die sache mit dem first boot problem hab ich so gut wie im griff :)

Das board ist echt der hammer im vergleich zum ICFX3200 !!!
 
@Fresh: Du holst auch echt das letzte aus deinem System oder? :bigok:

@absolut: Jetzt hab ich doch glatt die 4.101134 runtergeladen und die zeigt mir sogar die PWMs an. Solltest du dir auch holen ;)
Stimmt dann übrigens mit SG überein.

Nachtrag: Dafür zeigt es anscheinend etwa 7° zu wenig für die Graka an... im Vergleich zu Rivatuner
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    86 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So muss das auch sein ;)
Mich würden ein paar mehr Everest ergebnisse von eurem board interessieren aber mit nem DualCore !!!
Da die meisten von euch ja nen Quad haben !!!
 
Idle? Unter Last siehts nämlich gleich sehr viel höher aus...

ups dachte du meinst lasst!?
Hinzugefügter Post:
über 60°..hatte der hp etwas mehr zu getraut!?
mein board kommt wohl erst nächste we, hab zumindest bis jetzt noch keine versandbestätigung:( mein case muss aber eh noch zum lackieren..
edit:
lol..hab gerade die versandbestätigung im postfach:)
allerdings ups und die liefern doch sa nicht oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neon, werde die sache mit S3 heute abend probieren ;) !!!

THX

So ganz nebenbei,habe mir für mein board das neue beta bios gezogen, bei den ram settings sind nochmal fast 2 seiten dazu gekommen :eek: (später gibts ein bild)
und komme nun bei Everest fast an die 10.000MB/s !!! :banana:

Selbst die sache mit dem first boot problem hab ich so gut wie im griff :)

Das board ist echt der hammer im vergleich zum ICFX3200 !!!

Sauschnell will ich meinen mit ~10000 ..

Hab´meine Rams mit Perf.Level 5 550MHZ- DDR2 1100- "nur" FSB 366 (Multi9)
stable ans Laufen gekriegt.Weiß nicht was das war wo ich noch Perf.LEvel 7 eingestellt hatte, vlt das Beta Bios oder ich hatte damals zuviel GTL auf der NB - kann auch sein. Jedenfalls hab´ich nun ein Everest Read von 8749

ever1.jpg
 
ups dachte du meinst lasst!?
Hinzugefügter Post:
über 60°..hatte der hp etwas mehr zu getraut!?

Der Witz ist, ich habe hier screens wo das Board unter Prime bei kurzen FFTs nur 45-48° auf der NB hat. Höhere FFTs dann etwas über 50°.

Jetzt im TJ07 habe ich plötzlich (bei warmem Raum) im idle schon 48°. Irgendwas ist da faul, die Casebelüftung dürfte jetzt keinesfalls schlechter als im LianLi sein.

Ein Problem KÖNNTE sein, dass ich bei dem Case die externe Heatpipe nicht sehr weit reinbekomme, da ich sonst anstehe. Würde ich die lange Seite nehmen dann dürfte die wohl zu lang sein und die Finnen sind gar nicht mehr vorm Lüfter. :shake:
 
Wieso, muss man immer die in der Sig angegebene, höchstmögliche Einstellung fahren? Meiner läuft auch nicht 24/7 auf 3,6GHz ... Im Moment zwar schon, aber bin auch noch am Einstellen und Kucken wegen stabilen Settings, die SIG bezieht sich bei mir auf das vorherige MoBo - eVGA 680i SLI.


@Flying:

Das mit dem Memorybench ist so eine Sache... Wenn du die CPU hochtaktest sieht´s wieder ganz anders aus!
 
Wieso, muss man immer die in der Sig angegebene, höchstmögliche Einstellung fahren?


Das mit dem Memorybench ist so eine Sache... Wenn du die CPU hochtaktest sieht´s wieder ganz anders aus!

Danke, genau das!


Aber haben den 9x366 siehe oben gleich 1000 mb mehr als 8x400? :hmm:
Edit: Oder macht das nur sein niedrigeres Perf. Level aus?
 
Wieso, muss man immer die in der Sig angegebene, höchstmögliche Einstellung fahren? Meiner läuft auch nicht 24/7 auf 3,6GHz ... Im Moment zwar schon, aber bin auch noch am Einstellen und Kucken wegen stabilen Settings, die SIG bezieht sich bei mir auf das vorherige MoBo - eVGA 680i SLI.

Muß man ja auch nicht, wenn man dann noch C1/Eist enabled hat, kann man doch echt entspannt sein oder?Außerdem : Was ist denn gegen eine kleine Scherzhaftigkeit einzuwenden?

@Flying:

Das mit dem Memorybench ist so eine Sache... Wenn du die CPU hochtaktest sieht´s wieder ganz anders aus!

Eben das hatte ich ja hauptsächlich gemeint.....bei 3600 sieht´s ,je nach nachdem, wieder anders aus......
Die 8700 waren wohl für die Kombo P35/Cellshock 1000 CL4 sowieso kein großes Kunststück da ich die Ramtimings alle auf Auto hab, hab´s letztlich wohl durch Anheben 2,27 V (Bios) statt 2,23V hinbekommen...



Danke, genau das!


Aber haben den 9x366 siehe oben gleich 1000 mb mehr als 8x400? :hmm:
Edit: Oder macht das nur sein niedrigeres Perf. Level aus?

Ich denke eine Kombi aus Perf.Level 5 und 550MHZ macht´s , für 4Gig alles in allem nicht übel.Bedenke deine laufen bei FSB 400 und 1:1 Teiler auf 400......Versuche aber heute noch per memset den Perf.Level auszubenchen um das Delta mitteilen zu können, da ja 5 bisher gut laufen dürften 7 erst recht kein Prob sein...
 
@Flying:

Kommt darauf an, wenn du einen höheren FSB hast bei gleichem Gesamttakt ist der höhere performancetechnisch besser. Wie du bei den beiden verschiedenen Einstellungen den RAM laufen lässt, auf den Teiler bezogen, ist wohl ebenso wichtig.
Wobei das beim eVGA schon viel lockerer zu sehen war, durch die UNLINKED-Funktion hatte man relativ viel Freiraum...

Hier nochmals ein Pic, habe den FSB jetzt hochgeschraubt auf 450MHz mit Multi 8, alle vorherigen Einstellungen habe ich ansonsten belassen. Jetzt läuft er über 2h bei "use small FFT´s"...
Wenn er zwei weiter Stunden packt, dann drei Kreuze und das war´s!

Die Temps dürften dich auch interessieren, oder ... ;)
Die VTT war in der vorherigen Version aber auch nicht dabei, oder?


@Neon_Knights:

Nichts ist gegen eine kleine Scherzhaftigkeit einzuwenden, war auch nicht so gemeint, falls du das so verstanden hast :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perf.Level

Salve, so
DER HAMMER WAS DER PERF.LEVEL AUSMACHT

Perf.Level 7, ansonsten gleiche Einstellung wie oben.
Zwischen Level 5 & 7 liegen bei mir lockere 500MB/sec :eek:

ms_pf7.jpg
everpf7.jpg
 
absolut: sehr schön mit den 8x450! Habe die mal nur spaßeshalber vor ner Weile gebootet, das war aber auf Anhieb nicht stabil. Gut wenns bei dir rennt :)


Ihr habt ja schon mein Missverständnis neutralisiert, ich war nämlich der Meinung, der Ram würde bei Neon Knights auch 1:1 mit den 366 laufen :fresse:

Übrigens sehr schön, dass du den vergleich mit dem Perf. level gemacht hast :bigok:
 
@Neon Knights:

Das Performance Level was du meinst ist die Einstellung, welche man auf jeder RAM-Bank einzeln einstellen kann, oder?
Bin eigentlich noch nicht soweit, da ich im Moment noch erst meine CPU stable bekommen will und dann mit dem RAM weitermache, aber interessieren würde es mich schon brennend.
Welches BIOS hast du drauf?
 
@Neon Knights:

Das Performance Level was du meinst ist die Einstellung, welche man auf jeder RAM-Bank einzeln einstellen kann, oder?
Bin eigentlich noch nicht soweit, da ich im Moment noch erst meine CPU stable bekommen will und dann mit dem RAM weitermache, aber interessieren würde es mich schon brennend.
Welches BIOS hast du drauf?

Bios Beta 913 , nöö soweit ich das im Bios erkennen kann:fresse:, ist das eine Einstellung - nicht pro Ram Kanal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh