Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, dachte schon.

Mit viel Saft laufen meine Cellshock D9GKX den Takt auch noch mit CL4.

Der Performance Level hat sehr viel Einfluss auf die Speicherverzögerung.
Das lässt sich schön in Everesr nachvollziehen.
Ein weiterer Boost in der Bandbreite bringt tRFC. Versuch mal 26 ;)
 
Aha, jetzt werden die Tipps&Tricks zum Thema RAM ausgepackt! Macht nur weiter so Jungs, meine CPU brät jetzt seit 3h und scheint munter weiterzumachen, wenn sie noch eine Stunde so läuft, dann werde ich bei euch mitmachen! :d
 
Aso, dachte schon.

Mit viel Saft laufen meine Cellshock D9GKX den Takt auch noch mit CL4.

Der Performance Level hat sehr viel Einfluss auf die Speicherverzögerung.
Das lässt sich schön in Everesr nachvollziehen.
Ein weiterer Boost in der Bandbreite bringt tRFC. Versuch mal 26 ;)

Thx central , auf 36 hatte ich den auch schon... versuchs später nochmal ;)


Geht ja schnell : also von 42 auf 30 waren 43 MB/ sec +
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, nach 3h bricht Kern 1 ab ... In der 56K Folge...
Das ist bitter und weiter geht´s :wall:

So und jetzt habe ich ein Problem, die 56K habe ich jetzt nochmal so probiert und siehe da, jetzt bricht Kern 3 ein... Beim nächsten Versuch war es wieder Kern 1...

Sehe ich das richtig, wenn ich sage, da könnte man die GTL für die beiden Kerne etwas hochsetzen, anstatt die VCore CPU anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
try and error ;)
Wenn du es mal eben nachvollziehen kannst dann einfach testen.
Bei mir war meist das Problem, dass es nicht mal eben produzierbar war...
 
Hmm, try an error...
Also Prime habe ich jetzt 4 Mal mit jeweils 56K only probiert (Try) und jedesmal nach nichtmal 1er Minute Abbruch, entweder Kern 1 oder Kern 3...
Also Error :)
 
Wo wir grade bei RAM waren.

Falls jemand mal 600MHz und mehr Speichertakt ausprobieren möchte, kann ich den Speicherteiler 333/1066 empfehlen.

Alle anderen laufen bei weitem nicht so gut bzw. einfach.
Das passt zwar oft nicht zum gewünschten CPU Takt, aber um zu testen was max. drin ist ist es optimal.

650 MHz mit 2x 1GB D9GKX @ CL5 laufen bei mir mit 2,4V.
Für 600MHz reichen 2,31V (Smart Guardian 2,25V)

Ich hoffe das Oscar das auch noch für die anderen Teiler schafft.
 
Welche D9GKX hast du denn? Auch die Crucial? Wäre immer der Meinung gewesen, ich könnte meine kaum über 500mhz bringen bzw. bei 530 (oder so) hat sich superpi schon verrechnet...
Glaube ich muss mal dem Ram alleine auf den Zahn fühlen :mad:
 
Verdammt, nach 3h bricht Kern 1 ab ... In der 56K Folge...
Das ist bitter und weiter geht´s :wall:

So und jetzt habe ich ein Problem, die 56K habe ich jetzt nochmal so probiert und siehe da, jetzt bricht Kern 3 ein... Beim nächsten Versuch war es wieder Kern 1...

Sehe ich das richtig, wenn ich sage, da könnte man die GTL für die beiden Kerne etwas hochsetzen, anstatt die VCore CPU anzuheben?

Kleiner Tipp: NB GTL (weitermampf :fresse: =
 
Ich habe 4x Cellshock DDR2 1150 mit D9GKX und 4x 1GB Crucial DDR2 533 mit D9GMH.

Auf den Crucial habe ich das 800'er D9GMH SPD gefashed.
Alle 4 zusammen laufen mit CL4 ~530 MHz. CL5 muss ich noch testen.
Einzeln laufen alle mit CL5 zwischen 580-595MHz bei 2,31V im BIOS.

Die Cellshock gehen schon noch ne ganze ecke besser.
4x 1GB laufen 550MHz CL4 stable. CL5 hab ich mit allen auch noch nicht getestet. Mit zwei geht es bis 650MHz mit vertretbarer Spannung.
CL4 geht bis 575MHz mit zwei Modulen.
 
Pete_X:

Danke! Bin grade am Rätseln gewesen und hatte aber auch schon so den Gedanken, also kein Wissen. Interessehalber habe ich nämlich auch den Prime Custom use large FFT´s gerade laufen lassen und siehe da, genau die beiden Kerne nach keiner Minute... Mein RAM-Kit kann´s normalerweise nicht sein, der läuft mit der eingestellten VDimm bei 1142MHz mit den eingestellten Latenzen
Zuerst habe ich die GTL der beiden von 110 auf 115 und dann 120 geschraubt, bei 115 hielten sie ein bischen länger, 4 Min, aber dann kam auch wieder ein Abbruch... Bei 120 wieder Sofortabbruch. Weiter hoch wollte ich dann nicht, da die anderen GTL´s auf 105 stehen...
Also die Northbridge GTL etwas hochsetzen, mit meinen bisherigen 5er Schritten müsste ich ja einigermaßen gut dran sein, oder hast du kleinere Schritte gemacht?
 
@Central

thx für gute Ram tips .. .....mal sehen.

EDIT:die Cells mit 550 CL4 & 2,31 V + oder wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee leider nicht, CL4 braucht viel Saft.
War mit 2,42V

Im allgemeinen skalliert CL4 sehr gut mit mehr Spannung.
Ca. 30-35MHz pro 0,1V mehr Spannung
Mit CL5 bringt mehr Spannung kaum was.
Bei den letzten Tests nur 5 MHz pro 0,1V wenn man von 2,31V im BIOS aus geht.
Mit 2,52V im BIOS @ CL5 waren nur läpsche 10MHz mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird´s happig, GTL Northbridge angehoben von 105 auf 110 - GTL von Kern 1&3 ist ebenfalls auf 110, die GTL für Kern 2&4 auf 105,
VTT auf 1,34V und die Northbridge läuft bei 1,55V
im Prime 1024K: Kern 1 nach keiner ganzen Minute abgebrochen und Kern 4 nach 9min
im Prime 56K: Ein kompletter Durchlauf geht gut und beim zweiten Durchlauf hat gleich am Anfang der 4. Kern einen Fehler...
 
Jetzt wird´s happig, GTL Northbridge angehoben von 105 auf 110 - GTL von Kern 1&3 ist ebenfalls auf 110, die GTL für Kern 2&4 auf 105,
VTT auf 1,34V und die Northbridge läuft bei 1,55V
im Prime 1024K: Kern 1 nach keiner ganzen Minute abgebrochen und Kern 4 nach 9min
im Prime 56K: Ein kompletter Durchlauf geht gut und beim zweiten Durchlauf hat gleich am Anfang der 4. Kern einen Fehler...

FSB VTT viel zu niedrig... für 3,6GHZ, denke auch sogar für einen G0...
kenne zwar deine Dominator nicht glaube aber NB Core 1,55 ist viel zu hoch

@Central - 2,4V sind mir i.M. noch zuviel, von meinen kürzlich gekauften 2. Paar Cells 1000 CL4 war ein Riegel schon bei MSC zur Rep.muß von Anfang an ´ne Macke gehabt haben.Möchte die Gewährleistung nicht verlieren.....2,31 im Bios eingestellt sind ja laut Bios ~2.3V das max. was die Dinger haben dürfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
die cellis scheinen ja gut zu gehen!
echt cool eure beiträge hier zu lesen, sehr gehaltvoll!
werd langsam unentspannt ein ganzes we liegt vor mir, alles da außer das brett.....seufs!
kommt man den mit perf level7 auch höher als mit 5,der ram scheint ja ne ganze ecke entschärft zu sein?welche level gibt es den noch!?
 
die cellis scheinen ja gut zu gehen!
echt cool eure beiträge hier zu lesen, sehr gehaltvoll!
werd langsam unentspannt ein ganzes we liegt vor mir, alles da außer das brett.....seufs!
kommt man den mit perf level7 auch höher als mit 5,der ram scheint ja ne ganze ecke entschärft zu sein?welche level gibt es den noch!?

Salve
Level 1-12...

höher als 550 hab ich noch nicht probiert, auch nicht mit Perf. Level 7o.8
Hinzugefügter Post:
@Neon
Die DDR2 1150 dürfen 2,4V haben

Ach ja, sind die roten ne wahr? O.K. meine dürfen nur 2,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, GTL Northbridge auf ist jetzt auf 115, die beiden GTL´s für die Kerne habe ich auf 110 gestellt.
Jetzt läuft bereits der 4. Loop mit der 56K Folge...
Sieht echt gut aus jetzt, danach nochmal die 1024K´s und dann muss es lüppen!

@Neon Knigths:

Die Dominators laufen 1142MHz bei 2,1V und CL 5-5-5-15
Sind diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a226408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der Meister Pete doch recht!? ;)

Ob Perf 5 oder 7 macht schon einiges aus. Stelle ich mit Memset direkt auf 5 um, dann freezed sofort das System. Da müsste ich mal vorsorglich deutlich mehr als die sonst stabile Standardspannung einstellen.
 
+-500mb/s sollten aber den kohl nicht fett machen, wenn es dafür stabil ist ist es das in jedemfall wert.
meine cellis liefen noch nie über 950..mehr hat das board nicht gemacht!hoffe die sind nicht eingerostet..grins!
übrigends auf dem alten paar steht 2,2v auf dem neuen 2,3v.
 
Hmm, GTL Northbridge auf ist jetzt auf 115, die beiden GTL´s für die Kerne habe ich auf 110 gestellt.
Jetzt läuft bereits der 4. Loop mit der 56K Folge...
Sieht echt gut aus jetzt, danach nochmal die 1024K´s und dann muss es lüppen!

@Neon Knigths:

Die Dominators laufen 1142MHz bei 2,1V und CL 5-5-5-15
Sind diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a226408.html

Uha , schweineteuer - laufen aber sicher saugut
 
@Flying:

Du solltest mal dein Everest updaten, 1134 ist wohl schon wieder out of ...
:)
Hab´s selbst grade im Quad OC Thread gelesen, 1140 scheint die neuere Version zu sein ...
 
die können mich mal gerne haben... ;)
brauche es eh nicht, hatte es nur wg dem vergleich mal wieder downgeloadet...
 
Eine kleine Verständnisfrage, zwecks Kühlung und GTL:

Wenn die GTL von Kern 1 und Kern 3 über eine Einstellung gesteuert werden kann, genauso wie die GTL von Kern 2 und Kern 4, dann gehe ich mal davon aus, dass die jeweiligen Kerne auf einer Dual-DIE liegen, oder?
Wenn Everest während Prime läuft ist bei mir z.B. auch auffällig, dass meist Kern 1 und Kern 3, sowie Kern 2 und Kern 4 ziemlich die gleichen Temps haben... Von daher verstehe ich das Bild von Intel nicht so ganz, dass ich angehängt habe.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es ist ganz anders?
 
@T. Full:

Was hast du eigentlich für Sys Komponenten verbaut bzw. wie kühlst du die?

Hi Sorry für die verspätete Antwort. Also wie gesagt habe ich einen C2D E6600 gekühlt wird der von einem Aquacomputer Cuplex XT an einem Dual Radi. Dann mein DFI P35 Kühlung Stock, 2 Gig 6400 Crucial Ballistix und in reserve 2Gig G-Skill 6400 HZ. Eine Sparkle 8800GTS 640MB kühlung auch Stock. Ein BeQuied 400Watt Dark Power, voher ein Enermax Liberty 600 Watt aber das funzt ja mit dem Board nicht :grrr: . Ein DVD Rom Laufwerk, 2 WD 250GB Platten im Raid 0 die werden von einer Alphacooling Box Wassergekühlt und bleiben schön leise. Als Pumpe habe ich eine Laing DDC Ultra. Gesteuert wird das ganze von einem Aquaero. Mein Kompressorkühlungsprojekt habe ich gesern auch in angriff genommen und die Läuft im moment bei -42°c ohne Last. Aber ob ich die auf das DFI baue weiß ich noch nicht. Zu laut! denke da baue ich ein LianLi V2000 drum rum.
 
Hi Sorry für die verspätete Antwort. Also wie gesagt habe ich einen C2D E6600 gekühlt wird der von einem Aquacomputer Cuplex XT an einem Dual Radi. Dann mein DFI P35 Kühlung Stock, 2 Gig 6400 Crucial Ballistix und in reserve 2Gig G-Skill 6400 HZ. Eine Sparkle 8800GTS 640MB kühlung auch Stock. Ein BeQuied 400Watt Dark Power, voher ein Enermax Liberty 600 Watt aber das funzt ja mit dem Board nicht :grrr: . Ein DVD Rom Laufwerk, 2 WD 250GB Platten im Raid 0 die werden von einer Alphacooling Box Wassergekühlt und bleiben schön leise. Als Pumpe habe ich eine Laing DDC Ultra. Gesteuert wird das ganze von einem Aquaero. Mein Kompressorkühlungsprojekt habe ich gesern auch in angriff genommen und die Läuft im moment bei -42°c ohne Last. Aber ob ich die auf das DFI baue weiß ich noch nicht. Zu laut! denke da baue ich ein LianLi V2000 drum rum.

Moinsen T.Full, bin mir zwar nicht sicher, und BeQuiet baut sicherlich mit die besten NT´s, aber 400W? Ist das nicht ein bischen wenig ? Die Laing dürfte so 20Watt ziehen, schätze ich mal , die beiden WD´s auch so ~20W,die 8800er schätze ich auf ~140W, also ich weiß nicht - kommt mir halt sehr knapp vor........

Gruß Neon

PS:Läuft dein Sys. nun stable?
 
Ich habe mir vorher grade einen Review auf Computerbase durchgelesen, da ging es um die eVGA 8800 Ultra und der Gesamtverbrauch des Systems lag bei 390Watt (CPU: X6800 @ 3,6GHz). Von daher könnte es schon langen, aber das Netzteil dürfte auch ziemlich an seiner Leistungsgrenze sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh