Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wärend Bioshock ab und zu, dann läuft Prime wieder 9-12h oder wieder nur 5min. Habe ich mir schon gedacht das ich an diese GTL einstellungen ran muss.
Was sagt ihr zu den SB einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@T.Full - welcome,

also das mit den sporadischen Bluescreens muß nicht unbedingt die CPU sein bzw die Spannung.
Die Einstellung Performance Level der Rams wurde bei mir auf Auto mit 5 eingestellt, es hat sich aber herauskristallisiert, daß ein wert von 7 für mich notwendig ist das Babe stable zu kriegen.
V Core droop control würde ich auch abstellen.

Edit:SB Volts hab ich meine alle auf default.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stehen bei mir Auto auf 12 und 13. Für was sind diese einstellungen gut? Vcore Droop werde ich jetzt austellen. Ich habe beim Speicher alles was ich nicht wusste auf "Auto" gestellt. Die ersten 2 einstellungen stehen auf "Normal" es gibt noch "Fast" und "Auto" Der Speicher läuft auf 4-4-4-12 mit 2,15VDIMM
Ich habe auch noch 2 Riegel G-Skill hier, 6400 HZ aber noch nicht richtig getested.

@edit: V-Droop ist aus und siehe da die Spannung fällt laut Smart Guardian nicht mehr. Vorher von 1,47 auf 1,45 jetzt habe ich 1,4375 mit 100,...% Special Add (vergessen ;.)) eingestellt und sie bleibt auf 1,45V. Sehr schön schon mal ein Fortschritt. Soll ich das Special Add überhaupt verwenden und nur die CPU Spannung erhöhen? SB Spannungen habe ich wieder auf Standard gestellt. Was ist eigentlich diese "SB 1,05V" für eine einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stehen bei mir Auto auf 12 und 13. Für was sind diese einstellungen gut? Vcore Droop werde ich jetzt austellen. Ich habe beim Speicher alles was ich nicht wusste auf "Auto" gestellt. Die ersten 2 einstellungen stehen auf "Normal" es gibt noch "Fast" und "Auto" Der Speicher läuft auf 4-4-4-12 mit 2,15VDIMM
Ich habe auch noch 2 Riegel G-Skill hier, 6400 HZ aber noch nicht richtig getested.

@edit: V-Droop ist aus und siehe da die Spannung fällt laut Smart Guardian nicht mehr. Vorher von 1,47 auf 1,45 jetzt habe ich 1,4375 mit 100,...% Special Add (vergessen ;.)) eingestellt und sie bleibt auf 1,45V. Sehr schön schon mal ein Fortschritt. Soll ich das Special Add überhaupt verwenden und nur die CPU Spannung erhöhen? SB Spannungen habe ich wieder auf Standard gestellt. Was ist eigentlich diese "SB 1,05V" für eine einstellung?


Salve,

das dürfte auch ein wenig weiter helfen....
http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=29355&postcount=11
 
Das war schon sehr hilfreich, danke!

Jetzt werde ich mich noch an die GTL wagen, muss mich aber serst reinlesen. Oder was wäre bei 1,45V eine einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit 1,43V und 100-100-100, steht so in der Tabelle und klappt bei mir 1A :)
 
Moinsen,
vermute mal T.Full brauch gar net mal soviel mit den GTLs rummachen, er hat einen E6600 in B2, aber wer weiß.......
Hinzugefügter Post:
.............
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das an meinen GTL Einstellungen liegt, dann muss ich doch die 2. verändern, oder? Also Kern 1 und 3 (bei Kern 0/1/2/3)?

Yupp, sehe das genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
vermute mal T.Full brauch gar net mal soviel mit den GTLs rummachen, er hat einen E6600 in B2, aber wer weiß.......

Moin :wink:

ehmmm GTLs spielen bei Duals genauso ne Rolle, egal ob G0 oder B2 :) ...

@T.Full: Special Add brauchste nur wenn Du C1E nutzen willst, dann stellste halt den VCore auf Auto und holst den Rest der Spannung mit dem Add. Wenn C1E nicht jucken: Einfach VCore manuel setzten und das Add weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab den Special add wieder rausgeworfen und Prime wieder. Ich habe so ca alle 1-2 h einen Bluescreen. CPU VID liegt jetzt bei 1,48V, NB immer noch bei 1,45, FSB VTT bei 1,38. Sollte ich mittlerweile (von 1,45 auf 1,148 VID) auch eine der NB oder VTT Spannungen anheben?
Was ich noch fragen wollte bei meinem ASUS musste ich immmer den Speicher entschärfen, von 4-4-4-12 auf 5-4-4-12 keine Ahnung warum er lief im Teiler immer innerhalb seiner Spezifikationen. Habe bevor ich angefangen habe den Speicher über Nacht mit 800 4-4-4-12 2,15V Memtesten lassen, keine Probs. Sollte ihn also als Fehlerquelle erst mal ausschliesen können, oder?

@edit: Ich weiß nicht ob es ein Hinweis ist welche Komponente schwächelt. Aber mein RAID ist nach einem Bluescreen nicht mehr verfügbar, es wird ein fehler angezeigt. Erst nach einem erneutem Reset started es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon besser!
Bin gerade am Primen, eigentlich schon seit gestern aber das war bisher noch nicht so erfolgreich... Jetzt läuft er zumindest schon mal etwas über eine Stunde und von den Temps her sieht´s auch gut aus! Die GTL´s waren erstmal so eine Sache, aber jetzt hoffe ich mal, dass ich zumindest den Ansatz mal habe.
Im Moment läuft der Q6600 bei 3,6GHz und 1,45V. Temps in den Kernen zwischen 59 und 62Grad...
Die VCore CPU habe ich mit Absicht etwas höher gelegt, um möglichst viel Stabilität zumindest von daher zu haben, Ziel ist erstmal überhaupt eine Einstellung zu finden, um von da aus dann optimieren zu können...
Gestern habe ich 4Stunden investiert und bin nicht über 20Min Prime hinausgekommen, das war schon extrem nervig :(
 
Hi absolut123 was hast du denn für einen VTT und was für GTL einstellungen? Da ich sehe das du die selbe CPU wie ich hast kann ich das ja mal als ungefähre richtung ansehen. Wie hoch ist deine NB Spannung, SB auch angehoben?

Danke Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du den das dei quad bei 1,45v primestabel ist!?
hört sich immer ganzschön nach gefrickel an.
hab hier nen pretested 3,7@1,425 liegen, den würde ich am liebsten einfach nur in das neue board reinschmeißen und gut.bei dem dfi bin ich mir nach euren beiträgen nicht so sicher das, das so ohne weiteres auf anhieb läuft...mhh
 
@T.Full:

Die VTT ist auf 1,43V eingestellt dann multipliziert mit den 0,67, ergibt 0,9581 - das Ergebnis dann in der Tabelle (ein paar Seiten vorher im Thread glaube ich, bei Bedarf kann ich die per PN oder eMail schicken) gesucht und für GTL dann auf 115 als Einstellung gekommen (alle drei Einstellungen unter GTL laufen jetzt so)
Sowohl SB 1,05V, als auch SB Core/CPU PLL Voltage und NB Core Voltage habe ich geringfügig angehoben, jeweils ein oder zwei Stufen...
Genaueres kann ich dir leider erst sagen, wenn Prime abbricht und das will ich jetzt mal nicht hoffen! Habe mir zwar die Einstellungen immer wieder aufgeschrieben aber wegen der ständigen Abbrüche im Minutentakt die Notizen weggeschmissen ...
Jetzt läuft er etwas mehr als 1 1/2 Stunden und das finde ich schonmal gigantisch!
 
weißt du den das dei quad bei 1,45v primestabel ist!?hört sich immer ganzschön nach gefrickel an.

Tja, das sollte schonmal sicher sein - denn wenn die CPU es nicht kann - bringt das ganze Tweaken nix ... :fresse:. Wenn mal ein Loop small FFTs durchgelaufen ist, kann man wenigstensmal sagen CPU "ist es erstmal" nicht :angel:, wenn dann die large FFTs oder Blend rummucken liegt es eher an den Ramtimeings oder Spannungen die mit den Rams zusammenhängen :coolblue: .

hab hier nen pretested 3,7@1,425 liegen, den würde ich am liebsten einfach nur in das neue board reinschmeißen und gut.bei dem dfi bin ich mir nach euren beiträgen nicht so sicher das, das so ohne weiteres auf anhieb läuft...mhh

Naja - DFI ist nie Plug`n Play - wirst schon anpassen müssen. Wenn Du es aber dann mal geschafft hast - macht es um so mehr Spass :xmas:. Schön dran denken das beim dem LP UT P35 eventuell n Tick mehr VCore und VDimm nötig ist. Setz doch einfach die Rams 1:1 mit SPD Timeings , trag nur die manuell ein und lass dann das Board mal machen. Je nachdem wie gut der SPD geproggt ist - kommst Du da schon sehr nahe an ideale Settings ran. Gibt halt auch das Gegentiel wenn der SPD der Rams nix ist ... ausprobieren bringt das ans Licht :bigok: . Augenmerk sollte auf den Perf.-Level und tRFC gelegt werden !

Dann einfach nur noch an den Spannungen / GTLs anpassen und schon kann`s losgehen... Ich hatte ja schon mal Templates gepostet - andere werden folgen. Da haste dann ne "Richtschnur" an der Du Dich entlang hangeln kannst.

Achja - Bios sollte mind das 0825 sein (oder das 0913 wenn Du noch einen 2. Bioschip hast). Das 0913 zeigt halt (fast) alles was beim P35 einzustellen ist, Oskar sagte schon, dass die Final wieder weniger Optionen haben wird. Er hätte viele Mails bekommen, in denen die User auch rein gar nix mit den neuen Optionen anfangen können :asthanos: und verdammt tief im trüben fischen :heul: .

Und zum Schluß noch n kleiner Wink mit dem berühmten .... :

Wer sich die Mühe macht die ideale NB GTL zu finden - kann unter Umständen den VCore UND den VDimm nach unten schrauben ... nur durch die NB GTL !

@absolut:
115 bei der NB GTL ist zu hoch :hmm: , aber geh da erst nach dem Prime run dran :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

stimmt es, daß es mit niedriger Prime FFT length , so zwischen 64 und 512, schneller zu Fehlern kommen kann?

Hab den B3 Xeon recht gut am Laufen: 3,26 GHZ ; 1,37-1.39 Vcore (CPUZ Angabe) unter Last (sogut wie kein V droop) ; 1,4V FSB VTT (1,39 V SG Angabe) ; GTL 124 oder 128 weiß gerad net genau :fresse: allerdings für beide Core Paare ; NB Core lt. SG 1,29 auch erfreulich wenig wie ich finde ; SB Voltage sind alle auf Default eingestellt.
Wäme: 63°-65° Coretemp. PWM/Chipset so um die 48° max beim Primeln.
Hatte auch mal mit GTL ~148 probiert, das war zuviel....gab sogar ´nen Freeze [Edit] und 100 oder 110 waren eindeutig zu nierdrig[Edit].
Also genau nach GTL Tabelle kann ich nicht gehen, ist immer eine Schüppe zu niedrig...

Ab 3,3GHZ+ brauch der mir zuviel Vcore und eingestellte Bios FSB VTT 1,43.
Übrigens mit fast den gleichen Einstellungen wie beim ICFX DFI.!!

Was ich noch nicht probiert habe ist, das alles noch mit ´nem 8er Multi zu machen um mit dem höheren FSB noch was aus den Rams rauszuholen.

Habe, so denke ich, das max. MHZ mit min. Volt erreicht, wenn man bedenkt, daß Intel für den SL9UP Xeon bis max. 1,372 VCore vorgibt.

Frage an euch: Ist das für ´nen "ollen" B3 o.k.?
Gruß Neon


PS:@Pete_X woher bekomm´ich denn das Beta913?? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

stimmt es, daß es mit niedriger Prime FFT length , so zwischen 64 und 512, schneller zu Fehlern kommen kann?

Nein - so stimmt das nicht. Denn wenn Du Probs bei den Ramtimeings hast, treten die Fehler erst zwischen 512 und 1024 auf (sehr gut dafür ist der 896er FFT). :) Macht die Wärme Deiner CPU zu schaffen - dann geht es bei dem 10er und 20er besonders gut ab .... Ich teste 10/20/896 jeweils für 30 Min, wenn das durch ist - gehts ans Tweaken :p

PS:@Pete_X woher bekomm´ich denn das Beta913?? THX

Solange Du nicht mit nem 2. Bioschip (der auch kompatibel mit dem SST ist) winken kannst, von mir nicht - sorry ... sonst .... kein Thema :xmas:
 
Weiter oben wolltest du aber 823 und nicht 825 schreiben oder?
Dass in der nächsten Final wieder weniger Einstellungen als beta sein sollen finde ich schade. Ich mein, man muss sie ja nicht anfassen wenn man es nicht will, aber sie mal zu haben wäre doch schon ein Anfang :fresse:
 
Nein - so stimmt das nicht. Denn wenn Du Probs bei den Ramtimeings hast, treten die Fehler erst zwischen 512 und 1024 auf (sehr gut dafür ist der 896er FFT). :) Macht die Wärme Deiner CPU zu schaffen - dann geht es bei dem 10er und 20er besonders gut ab .... Ich teste 10/20/896 jeweils für 30 Min, wenn das durch ist - gehts ans Tweaken :p



Solange Du nicht mit nem 2. Bioschip (der auch kompatibel mit dem SST ist) winken kannst, von mir nicht - sorry ... sonst .... kein Thema :xmas:

THX.

reicht das so ?????????>>>>>>
http://www.neon-knights.privat.t-online.de/pics/Bild162.zip :wink::d:d



PS:Hab´das 823 flashen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wolltest du aber 823 und nicht 825 schreiben oder?
Dass in der nächsten Final wieder weniger Einstellungen als beta sein sollen finde ich schade. Ich mein, man muss sie ja nicht anfassen wenn man es nicht will, aber sie mal zu haben wäre doch schon ein Anfang :fresse:

Ehmmm .... upps ..... sagen wir es mal so: Für Euch die 0823 - das stimmt dann :coolblue: ..

Naja, wegen den Optionen, gibt halt viele die dann trotzdem die Finger nicht davon lassen können - und dann gibt es nur unnötiges gejammere :motz:
 
Das finde ich aber den falschen Weg von DFI. Gejammer gibt's genug, dafür dann Optionen zu opfern wäre doch umsonst. Rede doch noch mal mit ihm ;)

Wenn, dann bitte vollen Zugriff, sonst kann man ja gleich Asus oder Gigabyte nehmen.
 
Nur um nochmal auf meinen speicherdurchsatz zurückzukommen,mit 9800MB/s liege ich wohl gut im rennen und durch diverse kleine feineinstellungen an den ram settings die ich gestern gemacht habe geht es nun richtig ab !!!
Super schnell beim booten !!
Dennoch plagt mich eine kleine sache:
Als ich heute morgen meinen rechner starten wollte hat er net gebootet !!!
Genau so ein problem wie mit meinem damaligen ICFX3200 !!
Könnte es evtl. am Be Quiet NT liegen ???
Denn gestern lief es den ganzen tag super nur der start heute morgen macht mir kummer !
Musste Bios batterie entfernen,dann ging es wieder !!!:hmm:
 
Nur um nochmal auf meinen speicherdurchsatz zurückzukommen,mit 9800MB/s liege ich wohl gut im rennen und durch diverse kleine feineinstellungen an den ram settings die ich gestern gemacht habe geht es nun richtig ab !!!
Super schnell beim booten !!
Dennoch plagt mich eine kleine sache:
Als ich heute morgen meinen rechner starten wollte hat er net gebootet !!!
Genau so ein problem wie mit meinem damaligen ICFX3200 !!
Könnte es evtl. am Be Quiet NT liegen ???
Denn gestern lief es den ganzen tag super nur der start heute morgen macht mir kummer !
Musste Bios batterie entfernen,dann ging es wieder !!!:hmm:

Hi Fresh, hast´e nicht mal Lust eine Sig. mit der HW zu machen? Da muß man dann net mehr suchen....abgesehen davon hatte ich so ein Prob. noch nicht.
 
Das finde ich aber den falschen Weg von DFI. Gejammer gibt's genug, dafür dann Optionen zu opfern wäre doch umsonst. Rede doch noch mal mit ihm ;)

Wenn, dann bitte vollen Zugriff, sonst kann man ja gleich Asus oder Gigabyte nehmen.

Nööö ... der Weg ist genau richtig, denn so bekommt er heraus welche Option genutzt wird und welche nicht - und - Modbin gibt es ja auch noch :fresse:. Denn ich glaube nicht wirklich, dass viele was mit dem Fine Delay oder dem Phase Adjust anfangen können ... :coolblue: einfach mal abwarten was Oskar ausbrütet ...

Wegen Asus/GB: Da ist ja alles fest verdrahtet - selbst wenn die wöllten kommste da nicht ran :motz: ... und es ist halt doch so: Wer kennt sich den mit den ganzen Subtimeings aus und kann das Wissen auch anwenden ? :angel:. Ich seh´s doch an den GTLs :fresse: - das ist es doch genauso. Asus/GB braten da der CPU einen über, aber die Boards sind ja auch "so toll" :lol: - DFI macht die Optionen auf und das Chaos geht los :hmm:


No E-Mail AD - No Fun :shot:
 
Ahhh, bei mir sieht es schon mal ganz gut aus. Bei (angaben im Smart Guardian)
CPU: 1,47V, VTT:1,42V, NB:1,39V GTL: 100-100-100, SB Spannungen Standard. Läuft die Kiste nun 3h Primestabil mit "Blend" Setting.

Temperaturen: NB: 59°C-60°C CPU: 64°C-65°C (Core Temp) PWM: 60°C.

Wenn alles so weit gut läuft werde ich die CPU Spannung heute abend verringern.
 
Wegen Asus/GB: Da ist ja alles fest verdrahtet - selbst wenn die wöllten kommste da nicht ran :motz: ... und es ist halt doch so: Wer kennt sich den mit den ganzen Subtimeings aus und kann das Wissen auch anwenden ? :angel:. Ich seh´s doch an den GTLs :fresse: - das ist es doch genauso. Asus/GB braten da der CPU einen über, aber die Boards sind ja auch "so toll" :lol: - DFI macht die Optionen auf und das Chaos geht los :hmm:

Was hast du erwartet?DFI ist der Erste der sowas macht. Ist doch klar, dass sich nicht jeder sofort 100%ig damit auskennt.
Zumal nicht jeder die englische Sprache so beherscht, das er sich das Wissen einfach in englischsprachigen Foren aneignen kann, mal ganz abgesehen vom techn. Wissen....

Früher wurde gerade mal eine Spannungserhöhung der CPU und eine Erhöhung des FSB angeboten.Als dann die ganzen neuen Funktionen dazu kamen wusste auch nicht direkt jeder was damit zu tun ist.
Ich denk das braucht einfach etwas Zeit und wenn es auch andere Mainboard Hersteller intigrieren würden, wird das Einstellen der GTL auch irgendwann zur "Routine"...

Das Hauptproblem sehe ich einfach darin das DFI NICHTS zu den ganzen Einstellungen ins Handbuch schreibt. Auf Verweise wie "This Option is Enabled and Disabled" kann ich verzichten....:motz:

Wenn sie die ganzen Einstellungen schon ins Bios integrieren, wissen sie auch wofür die gut sind. Dann könnte man wenigstens eine kurze Beschreibung hinzufügen, wofür diese überhaupt gut sind...

Gruss
DiedMatrix
 
Das finde ich allerdings auch ein echtes Problem. Ich meine damit nur, dass Wissen darum ist ja da, die Leute bei DFI haben es. Ich hätte nichts gegen ein 4x so dickes Handbuch, kann ja nur ein paar Cent mehr kosten. Das wird sich leider nie ändern, verteidigen kann man dafür aber auch keinen Hersteller. Genauso Speicherfirmen könnten ein wenig zu helfenden Einstellungen ins Label packen, aber lieber schreiben sie nichts rein, die Leute kommen nicht klar und schickens zurück.

Das könnte man auf jeden Fall noch etwas verbessern!, dass sehe ich auch so.
 
Was hast du erwartet?DFI ist der Erste der sowas macht. Ist doch klar, dass sich nicht jeder sofort 100%ig damit auskennt.
Zumal nicht jeder die englische Sprache so beherscht, das er sich das Wissen einfach in englischsprachigen Foren aneignen kann, mal ganz abgesehen vom techn. Wissen....

Früher wurde gerade mal eine Spannungserhöhung der CPU und eine Erhöhung des FSB angeboten.Als dann die ganzen neuen Funktionen dazu kamen wusste auch nicht direkt jeder was damit zu tun ist.
Ich denk das braucht einfach etwas Zeit und wenn es auch andere Mainboard Hersteller intigrieren würden, wird das Einstellen der GTL auch irgendwann zur "Routine"...

Das Hauptproblem sehe ich einfach darin das DFI NICHTS zu den ganzen Einstellungen ins Handbuch schreibt. Auf Verweise wie "This Option is Enabled and Disabled" kann ich verzichten....:motz:

Wenn sie die ganzen Einstellungen schon ins Bios integrieren, wissen sie auch wofür die gut sind. Dann könnte man wenigstens eine kurze Beschreibung hinzufügen, wofür diese überhaupt gut sind...

Gruss
DiedMatrix

Tach,
also gegen ein prall gefülltes Handbuch von DFI bezüglich ALLER Einstellungen hätte ich auch nichts einzuwenden :d. Bin auch net sooo der Crack.:wayne:
Bei xtremesystems gibt´s zum Beta 9/13 ja auch eine, will sagen quasi "Text in Bild" Erklärung zu einigen Einstellungen > natürlich in Englisch...:fresse:
Hauptsache die Fülle der Tunings lassen das Board noch @Default, wie gehabt, ohne C1 Error oder ähnliche Sperenzchen starten, und man kann mit Win halbwegs vernünftig arbeiten.
Was wann wer wie rumstellt bleibt dann jedem selbst überlassen....
Hinzugefügter Post:
.............. Genauso Speicherfirmen könnten ein wenig zu helfenden Einstellungen ins Label packen, aber lieber schreiben sie nichts rein, die Leute kommen nicht klar und schickens zurück.

Das könnte man auf jeden Fall noch etwas verbessern!, dass sehe ich auch so.

Genau! Auch Subtimings und so, is ja nich so als wären wir alles DaU´s und könnten oder wollten nicht lesen.....und einigermaßen kapieren.
getz hab ich keinen Bock mehr zu philosophieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade den karton mit der pretested cpu aufgemacht...ratet mal was unter testbed stand..richtig..3,72@1,424v @Dfi LANparty P35 T2R...lol.ich hör mich noch sagen.."mit dem dfi..."
 
So ein Müll... Habe Prime zwei Stunden lang laufen lassen und musste dann weg in Arbeit. Komme zurück und der PC ist aus... Hat sich wohl selbst runtergefahren :hmm:
Keine Ahnung wie lange das Setting gehalten hat und wo´s dann ausgesetzt hat, naja, also das Gleiche morgen nochmal :wall:


@Pete_X:

Du meinst die GTL ist zu hoch angesetzt? Bei den Tabellen ist mir aufgefallen, dass die Werte für einen VTT von 1,4 angesetzt sind, ich habe laut BIOS jedoch 1,43 und eben diese mit den 0,67 multipliziert und bin dann auf die 115 gekommen (0,9581). Würdest du mit allen gleich auf 110 runtergehen, oder die Kerne lassen und die letzte auf 110 stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh