[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

So ich habe jeze den Lüfter vom meinem Noctua so dran gemacht das der abzieht und somit kühlt der meine Pwm und Chipsatz mit. Ich habe jeze niedrigere Temps bin ich bei

Chipsatz auf 59 grad
Pwm 59 Grad

Wie war darf der Chipsatz werden bei dem DFI. Weil ich mach mir schon sorgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh... also mein Chipsatz läuft bei last max. 55 die Spawas gehen hoch auf 62^^. Also Max 60. Chipsatz wär mein Geschmack. Wärmeleidpaste benutz ich Arctic Silver Ceramique und den Boden de Chipsatzkühler habe ich noch bissl geschliffen. Also so wie die Temps bei mir jetzt sind können sie ruhig bleiben. Achso habe noch nen kleinen 60x60? Lüfter vorm Spawa kühler.

Also ich hab die WLP getauscht (AS5 drauf) und den Transpiper dran, sonst nur meine Nanoxia FX-12 @ 700U/min im Lian Li PC7 und die Temps von Chipsatz und Spawas gehen so maximal auf 58/59°C. CPU ist ein X2 5600+ @ 3,3GHz bei 1,46V...

und das läuft schon sehr lange ohne Probleme. Allerdings hab ich auch via CrystalCPUID im Idle 1,5GHz @ 0,88V, deswegen laufen die meistens <45°C...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch wieso mein kleiner 4000+ nicht auf die vom Verkäufer angegeben 3,0Ghz kommt, das Board nimmt die Spannungen irgendwie nicht an, sobald ich im Windoof bin zeigt er mir bei CPU-Z und auch überall anders 1,3V an. Mach ich irgendwas falsch? Habe auch 1,45V im Bios eingestellt^^ Ich versuchs mal über Special Add^^

Edit: Also irgendwie spinnt das jetzt, ebend Special Add auf 110% gestellt und auffeinmal 1,53V im Windows o_O Vlt. liegt es auch am Beta Bios, aber das war vor dem Update auch schon so, jetzt beschäftige ich mich nur mal bissl mehr mit übertakten. Ich hoffe nicht das es Putt ist =( Selbst mit Spceial add 107% sollte laut Bios der VCore auf 1,45 sein, komm ich ins Windoof zeigt er mir 1,375 an. Was stimmt denn jetzt? Und CPU-Z, Everrest, AMD Overclock dingens zeigen alle das gleiche an. -.- Ich hoffe es liegt am Windoof, ich versuchs mal mit Windows Xp, vlt gehts ja da^^

Nochmal edit: Also habe jetzt mal zu Testzwecken Windows XP Home Sp1 drauf und der Vcore steht auf 1,45 stabil, also entweder war das AOD dafür verantwortlich oder Vista, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso immer Deaktiviert. Also Unter Xp geht ja alled, nayah ich werd erstmal alles ausbauen, wärmeleitpaste wechseln und dann seh ich weiter :)

Redet ihr vom M2R? Habe ebenjenes und kann das absolut nicht nachvollziehen.

1. CnQ funzt und wirkt sich nicht auf OC Stabilität aus
2. CnQ reduziert eingestellte Spannung um 0.2V

Vlt. liegt es auch am Beta Bios,
Dann hau das neueste "nicht-beta-bios" rauf, allerdings hatte ich auch mal so eigenartige probs dass er partut nicht richtige eingestellte spannung übernehmen wollte und stattdessen crap rauskam.
Irgendwann hat sich das wieder gelegt...

Nochmal edit: Also habe jetzt mal zu Testzwecken Windows XP Home Sp1 drauf und der Vcore steht auf 1,45 stabil, also entweder war das AOD
Am ehesten AoD, damit hatte ich auch schon diverse schwierigkeiten.

Zwischen XP und Vista gibts bei mir auch keinen unterschied, macht mein F3 bei beiden 3.4GHz @1.488V primestable :hmm:

Ich würde auf AOD tippen. Hatte auch mal das Problem, dass er VCore änderungen nicht gefressen hat. Es hat sich herausgestellt, dass AOD als Service geladen wurde und der beim Start die default VCore eingestellt hat.

kurze frage an die boardbesitzer.. bin gerade bei geizhals über das brett gestolpert und wollt fragen wie die zufriedenheit ist und es bei dem brett schon mit dem deneb-support ausschaut!? empfehlenswertes brett? auf meinem asus hab ich das problem, dass wenn ich den speicherteiler für 1066er ram nehme, den ref-takt auch nur 1mhz höher ziehe, dass meine vcore egal wa sich einstelle auf sagenhaft niedrigen 1.088V steht. hab schon alles mögliche probiert, nix zu machen bis jetzt.

deneb ja mit dem neuesten beta bios :d rest siehe phenom fred..

nice :d

für alle die dieses USB Keyboard - S3 Problem haben: auf der Download Seite des M2R gibts dafür jetzt irgendnen Patch. Keine Ahnung was das ist und was es bewirkt, aber vllt hilfts ja. Ich hab das Problem nicht.

und was zur Hölle ist eigentlich dieses ABS? Ich lads grad runter und seh mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hab auch mein ganzen Intel verkauft und gurk nun auch wieder mit dem Brett rum. Läuft immer noch anstandslos mit meinem 5400+ BE mit 3300MHz und Lukü. :)

perfekt, jetzt wo ich deine kiste aus der sig so sehe habsch nen paar fragen, und zwar:

• gehen die cellshock gut auf nem AMD brett? Oder brauchen die, für den selben takt wie auf nem intelboard, mehr spannung?
  • hast du mal den maxHT für deinen BE probiert? Falls dem so ist, wie hoch ist der?

1. Normalerweise nicht. Hängt von der CPU und den Settings ab
2. max HT kann auch durch die CPU beschränkt werden, im Normalfall sind 350 MHz HTT / 1750 MHz HT mit nem X2 kein Problem.

danke für die antworten.
Das letzte mal hat ich einen amd zu s754 zeiten in händen, daher die frage... und jetzt kribbelts irgendwie :p

Schaut mal auf der Beta BIOS seite von DFI für dieses board:
Major Reasons of Change:
1. Added new micro code for Support futurity AMD CPUs.
2. Added PWM Control item.

Sieht so aus als würde der PhenomII auf dem Board laufen!

ich flashe das Bios mal :)

jo teste mal obs gut läuft ;) deneb hamwa ja leider noch nicht..

hast du vista? dann mal die beta und nochmal die letzte non beta version, das bios läuft nur hab ich unter vista dann kein lan, unter ubuntu gibts kein problem mit dem inet. hab wieder zurückgeflasht. wäre schön wenn einer oder du es testen würde :)

jo hab vista und werds machen wenn zeit^^

Ach misst -.-

Irgendwie ist mir ne ecke der SouthBridge abgebrochen, das sieht man aber kaum, system fährt wie sonst hoch und Funktioniert, könnten mich sonst irgendwelche sachen erwarten? =(?

Nö, war bei meinem alten AMD Sockel A CPU auch mal so, hab davon nichts gemerkt :)

Edit: Ich hab das neue Bios drauf, finde aber nichts neues im Bios und allgemein noch keine Veränderungen festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei mir bei vista64 hatte ich kein lan mehr, unter ubuntu alles normal hmm teste ich vllt gleich nochmal, große veränderungen wirds sicher auch nicht mehr geben, dafür ist das board phenomII kompatibel so wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
ich werds nochmal testen..

"Added PWM Control item" soll was bringen ... ?

Vielleicht kann man endlich die VTT einstellen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh