[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

hab ich alles schon versucht..

hab brother esau noch mal bescheid gesagt er hat dazu aufgerufen dass die leute im xs das nochmal verifizieren dann will er sich drum kümmern dass es gefixt wird..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn im Bios mit "Spread Spectrum" gemeint und wie kann ich prüfen, ob bei Cool'n'Quite auch die Spannung gesenkt wird?

c'n'q am besten per cpu-z auslesen

spread spectrum ist eine funktion, die den referenztakt variieren soll, um elektromagnetische resonanzen unwirksam zu machen. im oc wenig hilfreich, da der reftakt dann um 5r-10mhz schwankt ;)

jopa.

ich habe übrigens noch mal mit der 12/01 official version probiert ob ich das LAN nicht irgendwie zum laufen bringen kann. Nada. Auch bei einer frischen Vista-Installation löppt es nicht.

me[G]a, dass es bei Dir läuft liegt glaube ich daran dass Du keinen Phenom hast. Dadurch weniger cpu-pci bridges und genug ressourcen für das LAN...

Ahh, das kann sein ... und ich wollte mir nen Phenom noch schnell kaufen :(

warte noch einfach nen bischen. DFI wird das fixen. Bruder Esau ist alarmiert.. ich denke da wirds bald was geben...

Ok :(, DHCI haben sie immer noch nicht gefixxt bei dem Board ^^ oder die USB Tastatur

me[G]a, dass es bei Dir läuft liegt glaube ich daran dass Du keinen Phenom hast. Dadurch weniger cpu-pci bridges und genug ressourcen für das LAN...
Bei liefs auch mit Athlon nicht, aber mein BS hat auch schon einige Boards gesehen..

ich habe übrigens noch mal mit der 12/01 official version probiert ob ich das LAN nicht irgendwie zum laufen bringen kann. Nada. Auch bei einer frischen Vista-Installation löppt es nicht.

Danke für den Test. Hab ich mir aber fast schon gedacht, dass eine Neuinstallation nichts bringen wird...

Bei liefs auch mit Athlon nicht, aber mein BS hat auch schon einige Boards gesehen..

Ich verwende auch nur einen "alten" Athlon X2 und habe trotzdem das Problem. Die CPU-PCI-Bridges sind also sicherlich nicht schuld ;)
Da läuft nur irgendwas ziemlich schief mit den IRQs, weshalb Vista Resourcenmangel meldet.
Warum XP das nicht macht, wird wohl im anderen Treibersystem begraben liegen, worüber ich aber nur mutmaßen kann...

Wenn du noch weiterhin mit dem Rechner ins Internet willst, würde ich es mir auch sparen :fresse:
Aber bei mir hat sich immerhin das OC verbessert. Gott sei dank kann ich euch das noch mit Hilfe meines Laptops mitteilen :p

lol ok dann liegts wohl nicht am x2 vs x4??

hab auch wieder zurückgeflasht..

lol ok dann liegts wohl nicht am x2 vs x4??

hab auch wieder zurückgeflasht..

Dann teil das auch mal Brother Esau mit, sonst suchen die sich bei DFI nen Wolf :fresse:
Zurückflashen will ich ungerne, denn mit dem Bios davor hatte ich nur Probleme mit den Festplatten.
Seit dem neuen Bios laufen die einwandfrei und auch das OC ist mal stabil...

Edit: "some ppl with x4 do experience that problem also.."
Soll wohl eher X2 heißen. I'm watching you :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
habsch schon vermittelt..

bei mir läuft mit dem 05/05 alles einwandfrei..

Ich hab mal wieder ein seltsames Problem mit meinem PC. Und zwar hab ich gestern abend 2970MHz (270*11) ca. 4 Stunden PrimeStable, dann bin ich ins Bett und heute morgen angemacht alles ging noch. Dann bin ich zur Schule kam 3 Stunden wieder und wollte ihn wieder anmachen und blieb bei der Anzeige "25" stehen ... Was kann das schon wieder sein?

wenn bei mir sowas passiert drücke ich den reset knopf. erst wenn er dann nicht bootet mache ich mir sorgen ;)

nee ernsthaft, das passiert manchmal, unter anderem ist das dqs training bei den amd prozzis fehlerhaft, weshalb es manchmal zu kaltstartprobs kommen kann... ist ein anerkanntes erratum und also nix wildes...

Bau mal einen ramriegel aus und probiers nochmal.
Wenns dann nochnicht geht dann versuch den anderen.

Wenn garnix hilft einfach cmos reset...

€: thx öse jetzt bin ich wieder nen stück schlauer

Zuletzt bearbeitet:
das ist die automatische einstellung des dqs skew, dass heisst die signalflankenverzögerung des dqs-handshake-signals xD

also das timing des signals, über das der prozzi sich über das vorhandensein der speicherriegel informiert... wenn das falsch getimt kommt, gibts nen "STOP"

deshalb laufen auch alle ramriegel, so jedenfalls bei mir, mit ausgeschaltetem dqs skew (im bios des M2R: ODT DQS Pin fine delay oder so ;) ) besser. Die erfahrung habe ich auch beim gigabyte von meiner Frau schon gemacht...

Ist das "ODT DQS Pin fine delay" standardmäßig aus?

Jo ;)

heisst beim DFI genau CS/ODT Pin fine delay. Ist aber die DQS training option... CS steht glaube ich für Channel Skew..

Zuletzt bearbeitet:
So, werde jetzt auch zurückflashen, denn meine Festplatten zicken nach nem "Kaltstart" immernoch rum. Glaube langsam es liegt wirklich an der 250GB Platte, nur hat ab und zu auch eine der 500er Probleme gemacht und ich kann mir einfach nicht vorstellen das gleich 2 Platten im selben Moment über den Jordan gehen...

können diejenigen mit lanprobs unter vista mit dem neuen 12/01 beta bitte in diesem thread im DFI Club forum posten? Ich brauche Zeugen ;)

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?p=64087#post64087

Muss mich erstmal anmelden, aber werd mich mal als "Zeuge" eintragen ;)

neue beta ist oben, teste ich morgen!!!

Da bin ich aber gespannt, hab immer noch das 505 drauf :fresse:

€: lol, merke grade dass 505 1. keinen sinn ergibt und 2. ich nichtmal das bios bei DFI zum DL finde.... was hab ich da draufgehaut?! xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh