[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Denke die VID wird im Win von irgendwas umgestellt. Die im Bios angezeigte VCore ist ja so wie sie sein soll. Hab jetzt den DCO deinstalliert, den anderen Treiber installiert/wieder deinstalliert, das Energiesparschema von Dauerbetrieb auf Desktp umgestellt...
Jetzt desinstallier ich noch AOD und dann hab ich kein Bock mehr xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Natürlich war wieder mal AOD an allem Schuld. Es hat lange gedauert, ich war sehr lernresistent, aber ich glaub jetzt hab ich's endlich begriffen:
Wenn irgendwas schief läuft->als erstes AOD deinstallieren. -_-

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Aber mit K10Stat die VID ändert kann ich immernoch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOLZ nee stimmt damals bei dem anderen User war es auch nicht cnq, es war auch AOD xD

-> verdrängt, weil das nutze ich schon lange nicht mehr....
 
Aber warum kann ich weder in AOD noch in K10Stat die Spannung einstellen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Plötzlich geht's :hmm:
 
War wieder AOD schuld xD. Sobald AOD oder der AOD Prozess im Autostart mal ausgeführt wurden, ist die VID bei mir mit dem Board und Phenom II nicht mehr änderbar.
 
ich hasse dieses proggi ^^
 
Wem sagst du das, glaube es gibt kein anderes, was mich schon so viele Nerven gekostet hat :P. Leider gibts keine Alternative..
 
So, mein X3 ist da, aber leider werden mir nur zwei Kerne in Vista und CPUz angezeigt... laut Gerätemanager sind aber 3 da. Unknown CPU steht auch nirgendwo. Cool&Quiet funzt irgendwie auch nicht, außerdem sind die Timings immernoch so beschränkt, wie beim X2... hab glaube ich noch viel Arbeit vor mir :d

Edit: also orthos läuft grad small ffts 5minuten stabil... mit 3,6GHz. Mal sehen, ob das läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
good luck..
 
nimm das neueste beta.. haste das drauf??
 
Klar hab ich die drauf ;) Durch ne Neuinstallation von Vista wurde das Problem auch behoben... liegt also nicht am DFI.

Wie erwartet wird das Board jetzt sehr warm... mit den selben Lüftereinstellungen wie vorher hab ich locker 10°C mehr auf PWM und Chipset... Positiver Nebeneffekt: Ich hör nix mehr von den PWMs... gar nix. War erst ganz verwirrt, weil das vertraute Zischen gefehlt hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hhehe ;)

bis 80°C auf dem pwms isses ok..
 
Da war ich schon drüber ^^ Das doofe is halt, dass die NB immer 2-3°C wärmer ist, als die PWMs... dementsprechend ist das schon ziemlich hitzig. Aber ansonsten läuft die Kiste jetzt relativ gut. Werd morgen etwas Feintuning betreiben :d
 
uhh nb so heiss??

transpiper dran?

ansonsten nen kleinen fan auf den pwm-kühler..

oder mal neue wlp unter die heatpipe...
 
Neue WLP ist schon drunter, Transpiper ist auch dran. Auf nen zusätzlichen Lüfter hatte ich eigentlich keine Lust :o Ich denk, dass die NB auch nur so heiß ist, weil sie mit den PWMs verbunden ist... anders kann ich mir den ziemlich konstanten Abstand nicht erklären ^^
 
^^ ist aber heisser als es bei mir mit nem x4 war...
 
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Und wie kühlst du deine CPU? Der Transpiper is übrigens auch verdammt warm, an der Wärmeableitungs kanns also nicht liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen ist die NB auch fast so warm wie die PWMs. Hat mich auch gewundert, aber so lange es nicht über 65° geht, mit der NB, ist denk ich alles im Lot.
 
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Und wie kühlst du deine CPU? Der Transpiper is übrigens auch verdammt warm, an der Wärmeableitungs kanns also nicht liegen ^^

cpu ist wasser und ich hab nen 25cm lüffi in der seite, der zwar langsam läuft aber trotzdem gut kühlt.
 
Siehste :d Ich hab nur vorn und hinten nen 120er, die jeweils 800 U/min laufen...

Mein Chipsatz ist grad bei 68°C und die PWMs bei 63°C... im Idle wohlgemerkt. Wobei meine zwei Grakas die Heatpipe wohl auch ganz schön aufheizen :(
 
Hm interessant.
Hab ja letzte Woche mein Board bei Alternate eingeschickt und seit heute steht da:
Die Überprüfung in unserer Technikabteilung ist abgeschlossen.
Testergebnis: In unserer Technikabteilung konnte kein Fehler/Defekt festgestellt werden.

<-- Was soll das heissen?Ich hab mir jetzt einen X3 720 gekauft und der läuft auf meinem alten Board+Hardware.
Also kann es ja nur am dem neuen Board gelegen haben...
 
Kenn' deinen Fall nicht, aber ich hab mal nen defektes NT gehabt, das kam nach dem ersten Einsenden (zu Alternate) auch zurück, weil kein Defekt gefunden wurde. Beim nächsten Mal einschicken wurde es dann getauscht..
 
Hab das in dem altem Sammelthread geschrieben.
Hab die Variante von Sapphire, alle Hardware installiert und lief ohne Probs.
Danach Speedfan installiert und dabei ist es abgestürzt.
Anscheinend hab ich mir da den BIOS Chip zerschossen.
Also Hardware wieder umgezogen und lief auch nicht mehr.
Also habe ich CPU und Board eingeschickt und mir einen X3 bestellt, mit dem alles auf meinem alten Board wieder läuft.
 
finde da kein bios vom 15.4
 
ahh ok muss ich jetzt mal updaten ;) vll geht AOD dann
 
Musste wegen ner üblen Virus komprimitierung mein komplettes Sys neu machen.
Hab nun die Gelegenheit genutzt und meine Platten an den SilImage Controller gehängt.
Aber irgendwie erkennt der auf meinen Platten nur 465GB.
Wo kommt der Rest hin?
Dabei isses auch egal, ob ich die im Raid oder so anschließe.
Bein AMD-Conroller war das nicht so.
Der hat korrekte 500,01GB erkannt und im Raid0 hatte ich 999,99GB.
 
Jo, probiers aus ;)


Hat jemand ne Ahnung wie die CPU Stepping Funktion (P0-P3) im CPU Menü zu verstehen ist? Ich kann mir denken, dass es was mit den P-States zu tun hat, aber wie nutze ich die Funktion im BIOS genau? Vielleicht gehts ja damit sogar angenehmer als mit K10STAT... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh