[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
gute tag und erst mal schönen start ins WE ;)

will vieleicht hier wer das board los haben ?? ;) hab intresse

oder vieleicht sogar tauschen gegen mein JETWAY

gleichfalls ;)

Ist damit denn alles in Ordnung, mit dem Jetway mein ich? Ich werd in nächster Zeit entweder das M2R oder M2RS verkaufen/tauschen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetway ist inordnung gekauft ende november alles dabei OVP sogar noch kühler drauf geklebt das jetway ist ja im moment im betrieb

nur leider will damit mein PII nicht so weit hoch mein kumpel seiner ging aber ohne probleme bis 3,7 mit nicht mal 1,5V

muss aber erst mal meinen cpu bei nem kumpel testen obs am board liegt weiß ich leider noch nicht genau
 
wo ist eigentlich der untschied zwischen M2R und M2RS??
 
Wozu sind eigentlich diese 4-poligen Anschlüsse an den PCIe Slots und welcher Stecker passt dazu?
Für einen Floppystecker ist er zu klein oder?
 
nee ist für nen floppystecker zur zusätzlichen stromversorgung wenn man cf nutzt..
 
@Öse, ist beim X4 940 C1E aktiv? Wenn AOverdrive einen grünen Punkt mit roter Mitte zeigt, soll CnQ an sein, C1E jedoch nicht. Kann man C1E im BIOS einstellen?
 
kann man glaube nicht. es gibt c2 im bios... ka...
 
Hi!

Wollt euch nur mal informieren, dass ich ein neues Netzteil eingebaut habe und meine Abstürze seit dem weg sind.
Bzw. die Computer aus Probleme.
ATX 2.0 is wohl doch nix für das Board oder die Grafikkarte.
Die Kiste läuft seit Donnerstag ohne jegliche Probs ...
 
schön zu hören!!
 
Wer bootet bei seinem DFI per USB-Stick?

Habe es mit mehreren probiert aber die tauchen nichtmal im Bios unter "Removeable Device" auf :grrr:

Gibts da ne spezielle einstellung od. inkompatibilität von usb-sticks? (zu groß etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappte bei mir auch nicht. Findet den Stick nicht. Bei meinem Laptop (Sammy NC10) geht der Stick aber.
 
*kopfkratz*

Ich habe das rätsel gerade gelöst.... Der USB-Stick taucht nicht unter "Removeable Devices" auf wie man sich denken könnte sondern bei der HDD bootreihenfolge wo es sich dann hinter der win fp einreiht :rolleyes:

Wenigstens gehts jetzt und ich kann nun das neue beta bios raufflashen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, USB Sticks verhalten sich in dem Falle wie HDDs... Removables sind wohl nur Floppys... etwas unlogisch, aber was solls ;) Habs am Anfang auch nicht gefunden ^^
 
welches ist jetzt eigentlich das neuste bios? ich hab das vom 16.01 drauf :) gibts ein neueres und wenn ja wo und wie flash ich dann mit usb stick?

und ÖSE kannste mir mal bios screen schicken :d mit deinem PII das bios ist ja komplett anderes als beim jetway ;)
 
bin bis Freitag nicht zuhause...

wieso mit meinem p2? und wieso jetway xD kapier ich nicht..

aber kann ich machen :)
 
ich hatte doch das jetway mit dem phenom2 am laufen hab aber jetzt ein M2R ;) und naja :d OCén :d
 
jawohl danke hab ich gemacht hat gefuntzt :d öhhm wie bekomm ich eigentlich die NB freq. manuel hoch ohne den reftakt zu verändern??
 
Na über den NB-Multi? :d

Der ist mit dem HT-link multi im menü wo der HTT ist.
 
sagt mal bin ich blöd hab die vcore hochgeschraubt aber der gurkt da immer noch bei 1,25V rum :( muss ich da irgendwas anderes einstellen K8 ding ist aus

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ahh sobald ich AOD starte geht die spannung wieder runter? ich kann sie im AOD auch nicht verändern gibts da ne lösung ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ahh sobald ich AOD starte geht die spannung wieder runter? ich kann sie im AOD auch nicht verändern gibts da ne lösung ?
 
jungs ich brauch hilfe hab jetzt einfach mal den CPU nb auf multi 14 gestellt spannung bissel hoch und cpu spannung auf 1,4 nur irgendwie bootet der immer mit 1,23V ?

an was liegt das ?
 
hää? merkwürdig..
 
ja ist aber so öse denkst du an die bios screens ? bitte?

liegts vieleicht am beta bios?? ich weiß langsam nicht mehr weiter wegen der vcore :((

MFG Sven
 
flash mal das von 21.01.

bios mache ich nachher, bin vorhin erst nach hause gekommen war unterwegs 3 tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich komm gerade von trinken heim werde mich auch gleich ins bett schmeißen bios flash ich morgen ist das nicht die neuste? die hab ich schon drauf von dem link der seite davor
 
ja genau die neueste..

ich guck mal wo ich die biosbilder habe..
 
das neuste ist geflasht

EDIT: also im bios zeigt er mir immer 1,4V an nur in vista zu wennig liegts am vista? war aber komischerweiße beim jetway nicht der fall

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

liegt an vista :d ich dreh noch ab hier mal 2 screens der erste ist XP
 

Anhänge

  • xp.JPG
    xp.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 55
  • vista.JPG
    vista.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
mmh bei everest auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh