[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Jau, das war mit meinem ersten, das ist schon ewig her. Schätze es war ein Bios vom Juni drauf, könnte aber auch das 505 gewesen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cooler :d was soll das heißen :d
 
apropos cooler

misst jemand die Temperaturen auf NB / SB
hat jemand Unterschiede zwischen Athlon / Phenom II festgestellt
hat jemand festgestellt, ob das verwendete bios dabei auch ne rolle spielt

diese Temperaturen liegen bei mir mit phenom ii und neuestem beta-bios 2-3°C höher als mit athlon und altbios, äh was war das nochmal, 130 oder so:cool:
 
würde sagen normal weil mehr cpu-leistung = mehr ht- und ggf. pcie-traffic...
 
sind so 48 / 50 Grad (nb / sb), ohne dass gross was passiert, normal?
board steht aufm kopf (wenn man so will)
 
Themensuche im Forum

kann mir mal jemand sagen, wo die Suchfunktion zu bestimmten Themen versteckt ist,
danke
 
Thema suchen

ne, ein Thema selbst suchen
ich such das Thema Blu Ray (Laufwerke, evtl. Abspielsoftware)
 
hab seit dieser Bios / Phenom - Aktion komischerweise ein Problem mit dem Sony BD Rom Laufwerk, das ich nicht verstehe
danke mal für die Hinweise

also Leute, der Unterschied 6400+ zu X4 940 ist schon gravierend,
der Rechner ist längst nicht mehr so zappelig und auch ein Stück leiser,
Klasse Sache
 
Weiß jemand von euch, oder kann es mal ausprobieren, ob bei dem Board die Drive Strength Einstellungen für Kanal B funktionieren? Auslesen kann man das mit AOD.
Danke ;)
 
r7ld121 vom 21. Januar 2009 hat mittlerweile Normalstatus

lief bei mir bisher als beta,
obwohl code in der validierungsphase sicher noch geändert (korrigiert) werden kann, werd ich darauf verzichten dieses bios in seinem jetzigen zustand noch mal neu einzuspielen,
denn die Grenzen zwischen beta-zustand und normal-zustand sind hinsichtlich Funktionstüchtigkeit ohnehin schwimmend (wie das Beispiel r7ldc01 zeigt)

wie handhabt ihr das denn, wenn ein betabios, das ihr verwendet, nun zum normalbios wird?
 
schade daß der BluRay-Thread mehr ne Ansammlung von Fernseh-Freaks ist, da krieg' ich mein BD-Rom Prob nicht gelöst
BD (-Rom) im Rechner is wohl nich, weil gibet nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

weiß jemand, wie es kommt, daß das System meinen Speicher (Aeneon XTune 800, eigentlich 1,8V) auf 1,9V eingestellt hat.
Ich hab zu dem Zeug gegriffen, weil das (schneller) CL4-Speicher sein soll ohne daß dazu höhere Spannungen nötig wären
 
stell die spannung doch runter?
 
kann mir wer sagen an was das liegt egal welches programm ich nix obs k10 oder sonst was ist egal was ich an der vcore da im prog einstell es ändert sich einfach nichts?

MFG
 
:d also folgendes

z.b. bei dem netten tool K10stat kann man ja vcore und multi verändern! Richtig?

wenn ich jetzt im bios ne vcore von 1,4 einstelle und nen multi von 18 und ich will im k10stat die vcore senken tut sich aber nix er bekommt immer noch 1,4V

an was liegts?
 
Du änderst in allen P-States und dem Current State den Wert und die real anliegende Spannung ändert sich nicht, die in K10Stat angezeigte aber schon?
 
?? wo solls die anzeigen? ich glaub ich bin auch müde :d
 
Die Spannung? Zeigt's nicht an, ich meinte die VID. ^^
 
die im moment anliegende sehe ich im k10 stat nicht


ähhm gibts da eigentlich ne neue version ? kann da über google nix finden

EDIT ok 0.91

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:58 ----------

 
Unter P-State haste überall die Spannung geändert und CPU-Z oder so zeigt trotzdem immernoch das gleiche an?
..
Gute Nacht :coolblue:
 
ja egal bei welchen profil multi wenn ich ändere macht er sofort im cpu z aber spannung nix

gute nacht ;)

EDIT: da hab ich noch ne frage chipsatz treiber woher den neusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu: Stell die Spannung an den Dimms doch einfach runter

noch mal zu dieser Spannungsgeschichte der aeneon 800, die ja mit 1,8V laufen sollen (wobei die vom System gewählten 1,9 wohl auch noch innerhalb der spezifikation sind)
warum stellt das System bei PWM im auto-modus 1,9 ein (und das obwohl ein standard timing eingestellt ist)?
ist mit irgendwelchen Nebeneffekten zu rechnen, wenn der spannungswert "einfach" (also ohne auch an irgendeinem anderen Schräubchen noch zu drehen) auf 1,8 gesenkt wird?
 
ja egal bei welchen profil multi wenn ich ändere macht er sofort im cpu z aber spannung nix

gute nacht ;)

EDIT: da hab ich noch ne frage chipsatz treiber woher den neusten?

Der ist normal im Catlyst-Paket dabei.
Im aktuellen Catalyst ist der CS-Treiber aber von August letzten Jahres, glaube ich.
Leider gibts nicht aktuelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh