[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

ja und auch mit dem alten bios :(

EDIT: wenn ich das Vcore spezial da hochschraube ändert sie sich weiß aber net ob das so gut ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cnq ausgeschaltet? kein k10stat im autostart? aod mal installiert gehabt?

cnq ist aus k10 noch nix gemacht ^^ AOD ist installt damit kann ich aber auch nix ändern ich hab jetzt im bios 1,4V eingestellt und das spezial ding auf 106% jetzt hab ich halt im bios fast 1,5V und bei vista 1,34V

CPU temp sagt mir aber das 1,34V hinhaut weils doch recht kalt ist

das hört sich alles komisch an. deinstallier mal aod..

Wird wohl an AOD liegen. Die selbe Problematik hatte ich ja auch vorher mit meinem 5000+ BE... Alle Programme haben mir unter Vista 1,28V angezeigt. Nach dem Deinstallieren von AOD wurde wieder alles richtig angezeigt.

ich bin gespannt mach ich gleich mal

EDIT: perfekt funtzt sauber nur jetzt kann ich kein AOD nutzen :( naja auch erst mal egal

Zuletzt bearbeitet:
aod macht eh nur ärger..

dann bleibts weg muss ich morgen mal océn heute hab ich keine zeit ;)

irgendwie will meiner nicht mal mit 1,6V auf 3,9GHz :( ich glaub langsam das liegt am NT

mmh kann aber auch am chip liegen. meiner geht auch nicht viel besser..

ja 3,9 muss der packen kann ja nit sein

muss ich eigentlich sonst noch was an der spannung verändern auser vcore und cpu nb?

Ausfall Lan-Ports und zweier Sata-Ports

Hallo allerseits, bin neu hier
hoffe niemand hat was dagegen, wenn ich mal ein kleines Problem mit meinem UT 790FX-M2R hier vorbringe, vielleicht hat ja jemand ne Idee, worum es sich handeln könnte
ich wollte einen Phenom II X4 940 installieren (bisher 6400+ BE) und daher zunächst das Bios flashen auf eine geeignete Version (R7LDC01), was anscheinend problemlos verlief,
die alte CPU beließ ich zunächst und das system fuhr nach Ändern der Bootpriorität wei gewohnt von Festplatte hoch, Bios-Selbsttest beim Starten normal bis FF durchgelaufen, Vista Ultimate startete normal;
allerdings wurde das an einem SI3132-Sataport hängende BD-Rom Laufwerk nicht mehr erkannt, ausserdem funktionierte keiner der Lan-Ports mehr (Lan Leds aus), Marvell- und SI-Treiber sind installiert
Windows Device Manager gibt an, daß bei 3 PCI-Brücken zu wenige Ressourcen vorhanden sind:confused:
hat jemand ne Vorstellung worum es sich da handeln könnte?

Hab heute keine Lust mach nachzugucken bei welchem, aber bei einem Bios geht der LAN Port unter Vista bei den meisten nicht. Wenn du den Si auf IDE einstellst, sollte das Laufwerk wieder angezeigt werden.

das bios vom 01.12.2009 ist buggy. saug dir die neueste beta oder nen altes bios (05.05. beta oder 07.03. official und scheiss auf "unknown cpu") dann löppt es :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

muss ich eigentlich sonst noch was an der spannung verändern auser vcore und cpu nb?

normal nicht..

Vielen Dank

Uuh, ihr macht mir Hoffnung, dass es nicht um ein Hardware-Problem handelt,
vielen Dank für die Tips
also ich hab schon alle möglichen Verrenkungen angestellt und zuletzt sogar ein neues Minimalsystem mit nur einer (neu formatierten) Festplatte, Grafikkarte und 2 GB Ram und PS2-Tastatur aufgesetzt
nachdem auf dem system vorher vista 32bit und windows 7 beta 64bit in einer doppelboot konfiguration lief, kann man sich ausmalen, was das jetzt heisst
(übrigens war die bootpriorität der 4 sata platten nach dem flashen auch kräftig durcheinandergewirbelt, da half nur ein manuelles nachsteuern im bios, um die platte mit dem / den os wieder an die erste stelle zu bringen)
da kann man sich wohl auch schön bei dfi bedanken, dass r7ldc01 als allgemein validierte Normalversion deklariert wird:-[
wenigstens wird der phenom von bios und vista erkannt

beim SI hat man ja nur 2 optionen, wenn ich richtig errinnere stand der schalter jedenfalls nicht im Raid-Modus (im MOment ist der Rechner ganz zerpflückt, das Board bereit zum einschicken und die Lupe gezückt, um die Seriennummer zu entziffern)
ich werde mal ein anderes bios probieren (aber nicht mehr heute, dazu bin ich zu platt); hat die Verwendung eines älteren Bios (ausser der Meldung "cpu nicht bekannt") auch Nachteile?

ich hab das 05.05 beta drauf. mit dem scheint ddr1066 nicht zu laufen mit vollbestückung zumindest, aber das war der einzige mir auffallende nachteil.

ist in jedem fall kein hardware-prob. es liegt sicher am bios. grad auf die beiden sachen zusammen, sil-raid und lan, das war genau die symptomatik. und du hast ja sicher brav das letzte offizielle bios mit p2 unterstützung geflasht, oder ;)

p2 ??

mit bitte was geflasht?
hab ne startdiskette erstellt, alles ausser command.com weggehauen, ne autoexec.bat erstellt mit awdflash.exe als autostart und den erforderlichen
parametern für awdflash

schon mal das jüngste bios probiert?
ich werd mich jetzt mal dran machen das einzuspielen
hab die kiste wieder zusammengesetzt, noch die vormals etwas wirre verkabelung gerichtet, jetzt isse wieder voll aufgerödelt ....
und action .....

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das letzte off. bios mit phenom 2 unterstützung.. klar mit awdflash geflasht xD

das 01/21 ist nicht schlecht soweit, aber wenn du nicht 4 ram riegel einsetzen willst dann nimm lieber nen älteres bios..

die Behebung des Lan-Fehlers ist nur bei den beta-bios' (18.12.08 / c18)erwähnt, ... komische dokumentaion
der Fehler ist aber bei dem Normalbios vom 1.12.08 wieder drin, ...
komische bios-korrigier-vorgehensweise

ich verwende gern 4 1GB Riegel, auch wenn davon in vista 32bit bei mir nur
2,75 GB übrigbleiben (mit so wenig hatte ich nicht gerechnet, also ich mir die zwei zusätzlichen GB zulegte)

dann nimm das 01/21.

es stimmt, wir warten derzeit auf ein neues off-bios...

si- und lan-fehler

jo, recht hattet ihr, war ein bios problem
das jüngste Beta-Bios scheint einwandfrei zu funktionieren

manno, was hab ich für Verrenkungen angestellt ....
... aber wenn C01 doch immer noch als validiertes Bios öffentlich zugänglich ist, und vista gibts ja nicht erst seit gestern (der p2 hat darauf keinen Einfluß, denn das Problem trat auch mit dem Athlon 6400 auf);

ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Board,
naja der Durchsatz bei der sb600 ist nicht mehr so ganz uptodate

Hat jemand nen AM3-PII auf dem Board am laufen oder getestet?
Laufen die problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
die sollen abwärtskompatibel sein, am3-p2 sollte in am2+ board laufen
amd muss sich diesbezüglich besonders mühe gegeben haben
die p1-phase war ja wohl auch ziemlich kritisch

aber ob das ganze reibungslos läuft, da hast du wohl recht, erst mal nach konkreten erfahrungen zu fragen
meiner ist noch ein am2+

öse ich hab das 21.01 drauf 4mal 1GB ddr2 1066 drin laufen ;) 1a OC mach ich das WE ab die laufen im moment auf 539 mhz ;)

jopa das löppt schon :d hatte ich auch so laufen..

es gibt halt bei allen biossen die p2 kompatibel sind (bisher) das prob, dass das OC plötzlich instabil wird und die pwm's plötzlich heisser werden. Das gibt sich aber wieder wenn man cmos clear macht und das oc dann neu lädt oder das sys über nacht ausbleibt. Ist halt sehr merkwürdig aber trat bei mir 2x auf mit dem 940BE und bei Leuten im XS auch. Tags drauf gehts dann wieder. Dauerhaft kaputt geht dabei nichts also recht risikofrei, und auf std.-takt löppt dass dann auch gleich wieder stabil wenn man bspw. am selben abend noch weiterzocken will. Bischen komisch ist es trotzdem..

Berichte mal wenn Dir das auch passiert. Ansonsten ist das Bios gut, also es funzt alles und es ist auch stable...

Das mit den PWMs hat nix mit dem Phenom II zu tun. Ich kenn' das nämlich auch :P

wie heißt darf eigentlich der chipsatz werden was in dem Smart Guardian als chipset angezeigt wird das wird bei mir immer heißer als PWM :d

edit: gibts waküler fürs board auser die von anfi?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PWMs hat nix mit dem Phenom II zu tun. Ich kenn' das nämlich auch :P

ok? ich hatte das nie... mit den früheren biossen auch?

@ cooler: ich kenne keine ausser die von anfi, die ohne weiteres passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh