[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn meins rumgezickt hätte, wärs auch schon hier ;)

Kannst du das bitte übersetzen? ^^

Meinst du damit, dass du auch das Coba 750W Netzteil hast, und es wunderbar auf dem DFI läuft?

________

Wie schaut das eigentlich mit den Ampere aus?
Laut Angaben:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110047085,,
Hat das Teil nur 18A auf der +12V Leitung. Bei der 9800GX2 z.b werden mindestens 40A auf der +12V Leitung gefordert ? :/

Oder werden die Vier +12V Leitungen Addiert? Also 4x18= 72?

Bin verwirrt? So schwach kann es doch nicht sein mit 18A.

Szia :wink:

Ich versteh nicht, wie alles zusammenhängt.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V Was ist dieses 0,938? 1,40v - (ist das ein Minus??) GTL Fix (VTT x 2/3 )?

Derzeit bin ich bei 4005Mhz und 1.325V [BIOS]. Geh aber mit der VCore derzeit runter. Hab seit heute Wakü [mora2 mit 5 x 120mm Lüfter @ 7V].

Serbus :)
Mensch Kerle, du siehst den Wald vor lauter Bäumen net :d
Hat Pete doch bestens auf Seite 1 beschrieben...

Alte Methode: GTLs werden aus VTT-Spannung über Multiplikator 0,67 erzeugt. Manche Hersteller bieten im BIOS feste Werte an (0,67/0,63/0,59). Kann bzw. wird bis zu einem bestimmten "Overclock" funktionieren, jedoch reagiert jede CPU anders auf Spannungen und irgendwann ist mit den fest verdrahteten Werten im BIOS Feierabend --> Primefehler bzw. BSOD (guck mal nach, was Gunning Tranceiver Logic bedeutet/bewirkt).

Der Vorteil der DFIs liegt nun darin, dass die GTLs für NB und CPU einzeln eingestellt werden können (dynamisch einstellbar, nicht fest verdrahtet).

Beispiel konventionelles MB: 1,40V VTT im BIOS eingestellt und GTL@default/disabled: --> 1,40V * 0,67 = 0,938V GTL Spannung für CPU --> Reboot!

CPU braucht z. B. 0,950V CPU GTL damit prime durchläuft --> DFI: 1,40V VTT und GTL enabled/manuell auf 110/110 (Core01/Core23) und siehe da, prime ist zufrieden. Damit kannst du sogar die Kerne einzeln steuern (z. B. immer ein Kern steigt aus) :)

Die Tabellenwerte für VTT/NB findest du unter den links auf Seite 1 (dynamische Werte! Obacht!). Ist sehr kurz gefasst, hoffe du kannst was damit anfangen. Steht eigentlich alles vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das ergibt dann sozusagen die VCore, und 1,40 VTT x 0,67 wären dann ja nur 0,938 und 0,938V ist als VCore dann doch etwas zu wenig ^^

Ich werd mir das mal anschauen, wenn ich Zeit hab ...

:)

Nein, das ist nicht die Einstellung für VCore an sich, sondern ist die Referenzspannung für das Eingangssignal zur CPU bzw. VTT/Bus Anbindung (Schwingkreis Spannungsbereich Signalrauschen / Wie "sauber" kommt das Signal dort an...). Pete kann dir das detaillierter Beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
War halt deswegen verwirrt. Also lässt sich quasi kein schluss daraus ziehen, über die GTL in direkter verhältnis zur VCore?

Nein, der Ansatzpunkt ist die eingestellte VTT-Spannung, die liefert (siehe Tabellenwerte) eine Grundspannung für die Signalübertragung zur CPU bzw. zur NB. Gerade bei OC ist es nun aber so, dass jede CPU ihre spezifischen "Bedürfnisse" hat. Bei DFI P35/X38 kannst du diese GTLs einzeln variieren - das ist das Geniale an der Sache. Wo andere Bretter schimmeln, fängt das DFI erst an zu brennen ;)

Bei DFI P35/X38 kannst du diese GTLs einzeln variieren - das ist das Geniale an der Sache. Wo andere Bretter schimmeln, fängt das DFI erst an zu brennen ;)

Das hast du ja wieder schön ausgedrückt "Wo andere Bretter schimmeln, fängt das DFI erst an zu brennen" :bigok:
Das war der Hauptgrund warum ich mir das Board zugelegt habe.;) hat aber noch andere DFI typische Vorteile.
Mann hat ja bei den GTLs die drei Werte mit einem 65nm z.B 110/110/110
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der erste Wert für VTT ist und anderen beiden für die Kerne.
Wenn man da die richtige Variante gefunden hat, kann es durchaus sein, dass die CPU mit weniger Vcore klar kommen kann.
Diese Werte müssen also nicht immer erhöht werden sondern können auch oft gesenkt werden.
Wie Pete schon zu den 45nm sagte: Ran an die GTLs - gerade bei den 45nm ! Aber: Niedrige GTLs bringen den Erfolg ! (50 - 80) !

Und was soll ich dann bei der VCore einstellen? Auf auto lassen oder wie

:)

zuerst guckst du mit prime small, ob die eingestellte VCore für die angepeilte Taktfrequenz ausreicht. Steigt prime small aus, fehlts erfahrungsgemäss an Vcore.

Wenn die smallFFTs durchlaufen (15min./30min.) kannst dich an die GTLs wagen und versuchen den sweetspot der CPU auszuloten. Dadurch erreichst du im Endeffekt eine Absenkung der VCore oder eine Erhöhung des FSB, je nach Gusto.

Dann kommen die largeFFTs: dort gehts ans Eingemachte für NB/RAM.
Was denkst, wie die primescreens von Q6600 bei 3600MHz und 1,28V zustande kommen?

;)

€dit: Wernersen :wink:
die ersten beiden Einstellungen sind für Core0/1 und Core 2/3. Letzte Einstellung ist für die NB-GTL.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe (wenn ich C1E net nutzen will ;) )

VCore einstellen für eine gewisse Taktfrequenz (4000Mhz) zB 1.35v. Wenn das bei smallFFT durchläuft, dann schau ich bei largeFFTs, dann spiele ich mich mit den GTLs, wenn dann noch immer stabil ist, kann ich schauen, obs auch bei weniger VCore geht.

Also ist dieses VTT und GTL krams nur "die Referenzspannung für das Eingangssignal zur CPU bzw. VTT/Bus Anbindung (Schwingkreis Spannungsbereich Signalrauschen / Wie "sauber" kommt das Signal dort an...)."

Das heißt, wenn ich die 4000Mhz mit schlechtem Eingangsignal bei 1.4V stabil bekomme, kann es sein, dass ich die 4ghz mit "gutem" eingangssignal auch bei 1.35V stabil bekomme? Hab ichs nun verstanden?

ez az ! GTL-Tweaking=Feintuning :bigok:

Glaubst nicht, was mit den passenden GTLs alles möglich ist.
Manchmal liegts wirklich an einer Nuance +/- das ist echt verblüffend ;)

Nachteil ist halt, dass man mit den DFIs viel Zeit und Geduld mitbringen muss.
Wenn das Gefühl für die GTLs sich einstellt, machts umso mehr Spass damit zu clocken.

geruhsames Wochenende ihr Buben :wink:

Dank dir :wink:
hab endlich das Coba Nitrox hier und werde dieses weekend das UT wieder in Betrieb nehmen und auch mal schauen, ob ich die CPU nicht doch überreden kann mit weniger Vcore zu laufen. Macht sich zum verkaufen auch besser wenn eine neue CPU da ist.

Jo dann verpass ich einfach eine hohe GTL, dann ist das Signal supi-dupi und dann sollte eh alles passen, runter mit der VCore ^^

Bei mir kommen nur BSODs ... Oo

Ich bin mal von einer VTT von 1.2V ausgegangen. Hab 105/105/105 probiert, 110/110/110, 115/115/115 ....

Woher weiß ich, was für eine GTL in etw die CPU braucht?

Mit einer VTT von 1.4V hab ich auch probiert GTL Spannungen von 0.95V - 0.97V ... hilft auch nix. Verfluchtes Zeug sag ich nur

4005Mhz

Yidaki schau mal hier rein
mit den 45nm VTT nicht über 1,2V gehen und kleine GTLs zwischen 50-80 sollen den Erfolg bei den Penryn bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das vom 9. Januar.

gute neuigkeiten: keine BSODs bei 1.2V VTT und GTL 60 ;)

:hail: Dann schau zu, wieweit du mit der Vcore runter kommst, wenn die smallFFT durchlaufen. BIOS: nimm das 214er läuft bei mir einen Tick geschmeidiger. Nächstes Mal sagst gleich, dass kein Quadcore 65er drinnen ist ;)

Zugegeben, ich hätte in deine Sig schauen können - nur, bei Damen schaut man auch net zuerst auf die Hupen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
LOL

gut, werd ich mir dann wohl flashen. Hoffentlich zerflash ich mein BIOS nicht noch einmal.

Aber gut, gleich gibts gulyás leves zu essen .. yam yam

Hmm scheint jetzt wesentlich besser zu laufen mit den angepassten GTLs. Ich prime gerade 4300Mhz bei 1.4V. Gibt zwar fehler aber es kann sein, dass es wegen den Speichern ist, die laufen nämlich auf 573Mhz :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh