[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hab ein paar Seiten vorher mal was geschrieben über Probleme mit dem DFI LT P35 und einem QX 9650 45nm.
Mich wurmt seit dem eine Frage, ist das LT Board inkompatibel zu der CPU?
Geht das nur mit dem UT und dann den X38 chipsätzen?
schreibe das deswegen:
http://www.dfi.com.tw/Support/mb_cp...U_ID=2478&BY_CPU=Y&CATEGORY_TYPE=null&SITE=US
und dabei habe ich gedacht LT und UT wären nur wegen der Heatpipe unterschiedlich

Hi WC :wink:

Wenn man diesbzgl. Zweifel hat welcher Kern genau aussteigt - dann empfehle ich die gute alte "Handarbeit" mit Prime 24.14.

also viermal Prime öffnen - und jedem Kern einmal Prime zuweisen. Jeder macht das anders, aber bevor die große Verzewiflung eintritt ist dies die einfachste Möglichkeit.

:wink:

Mittlerweile bin ich geneigt zu sagen dass das P35 Lanparty UT das mit Abstand geilste Board ist dass ich je für S775 genutzt habe :)

Und wer es zum Abschluß wirklich stabil haben möchte - dann einen kompletten Prime Durchlauf rennen lassen - also nicht nur 1,5h Stunden - wenn dann das volle Programm, 9-10h.

Huhu wie gehts euren Meersauen? :)
Danke dir für den Hinweis. Ist mir bekannt, wie man das prüft. Bin doch schon seit Sockel A Zeiten spinnert unterwegs.
Ging mir darum, das explizit in den Startpost zu übernehmen (für die Jungluxxer...). Bei 9-10h Dauerprimeln qualmen dir aber sämtliche Socken :d

Einziger Nachteil: Hätte gerne ein P35 mit SLI-Unterstützung (Hybridlink oder sowas in dieser Richtung :drool: ).

Gruss :wink:

POTUS: Das LT ist wie das UT aufgebaut, nur der Transpiper fehlt. Mit dem richtigen BIOS ist ein QX9650 keine Herausforderung. Dazu kann dir Pete X bestimmt weitere Auskünfte geben. Adel verpflichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja die Supporter :haha:

aktuell ist das 214er Beta. Die VTT Tables für die 45er CPUs wurden impliziert usw.
Läuft flockig mit den Wolfdales.

Guckst du #1, sonst frisst dich Pete ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs auch von Pete's startseite geladen, allerdings habe ich da kein beta genommen sondern das vom 24.12.2007.
Als das nicht ging habe ich das beta bios vom 09.01.2008 geladen.
damit ging aber immer noch nichts! Also habe ich angenommen das ich eine defekte cpu und/oder Netzteil bekommen habe...

naja morgen könnte laut versand die neue ankommen, dann werde ich das vom 14.02.2008 mal probieren.
dazu muss allerdings auch mal langsam ein netzteil her .... hab nach dem dritten austausch von Be Quiet ein Corsair gekauft...
Die haben es tatsächlich geschafft mir 3mal hintereinander was kaputtes zu senden, das was ich heute bekommen habe, hat mir erstmal sämtliche sicherungen rausgehauen hier....Ich baue schon lange an Pcs herum...aber sowas ist mir noch nie untergekommen!

Also meine Vermutung ist jetzt....falsches NT + falsches BIOS + QX 9650 = passiert nix

BQ macht ziemlich oft Stress in Verbindung mit dem DFI.
Corsair und Coba funktionieren sicher und zuverlässig, zumindest bei mir 24/7 :)

Dass das Dezember BIOS nicht funktioniert liegt daran, dass die 45nm CPUs andere Spannungstabellen im BIOS benötigen usw.

Bezüglich BIOS support ist DFI vorbildlich, mann muss nur ab und zu #1 lesen oder bei DFI direkt auf der Betasite nachschaun ;)

Hat das DFI X38 irgendwelche Vorteile oder Nachteile zum DFI P35?
Bin seit Tagen am Kucken und würde halt wahnsinnig gerne eins holen wollen. Leider ist das X38 aber derzeit nirgends auf Lager und ändern tut sich da im Moment wohl auch nichts.
Das P35 hatte ich schonmal für ca. 2 Wochen und es gefiel mir eigentlich sehr gut, konnte es allerdings nicht halten, da ich mein Sys fast auflösen musste. Jetzt habe ich wieder eine gut rennende Quad CPU und würde gerne die nächsten 3-4Wochen damit verbringen das Board dementsprechend zu malträtieren.... Bzw. das Board mich.... :)

Zuletzt bearbeitet:
svenstable :)
damit kommst du bis Weihnachten über die Runden, wenn nichts "Unvorhergesehenes" passiert...

Meine beiden UT35 laufen seit Anbeginn 24/7 zuverlässig trotz mancher Quälereien.
Und wies scheint, hast du auch den passenden Untersetzer gefunden ;)

absolut: die beiden Modellen nehmen sich nicht viel. Wenns Crossfire mit 2x16er lanes sein soll, musst eben das X38 nehmen. BIOS-Einstellungen sind nahezu identisch. Performance ebenso. Stromverbrauch liegt das P35 unter dem X38.
Mit dem X38 bekommst keinen höheren OC zustande - zumindest verhält es sich nach meinen Erfahrungen so.

Das P35 ist das Ultra-D früherer Tage: unkompliziert, stable, performant :)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:

Das hast du schön gesagt:heul: *träneausdemrechtenaugewisch* "Ich wein ja gar nicht..":coolblue:

Weiß jemand, wie es mit der Verteilung von Rückläufern bei UT aussieht? Hoffentlichnicht ähnlich wie beim X38, was ich da so gelesen habe:shake:
Hab zwar eh schon Pete im HWR per PN genervt, aber will endlich das UT bestellen bei HPM:)

svenstable :)
damit kommst du bis Weihnachten über die Runden, wenn nichts "Unvorhergesehenes" passiert...

Meine beiden UT35 laufen seit Anbeginn 24/7 zuverlässig trotz mancher Quälereien.
Und wies scheint, hast du auch den passenden Untersetzer gefunden ;)

absolut: die beiden Modellen nehmen sich nicht viel. Wenns Crossfire mit 2x16er lanes sein soll, musst eben das X38 nehmen. BIOS-Einstellungen sind nahezu identisch. Performance ebenso. Stromverbrauch liegt das P35 unter dem X38.
Mit dem X38 bekommst keinen höheren OC zustande - zumindest verhält es sich nach meinen Erfahrungen so.

Das gute alte DFI NF4 Ultra-D :drool::bigok::drool:

Das war das mega hammer Bord schlecht hin !

Für mich gibt es kein besseres OC. Board als das Ultra D !

So stabil war noch kein Board ...da hat sich nix gerührt an den Spannung unter Load !

Man...das waren noch Zeiten !:(;)

Aber seit dem DFI Ultra D ...fahr ich nur noch DFI .....ein kleiner Ausrutscher war mal ein Asus WS PRO ....aber dann wieder direkt ein DFI !

:hail: Einmal richtig DFI ...immer wieder DFI ! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
das ultra-d werkelt noch in meinem zweitrechner :bigok:

Ja hat es bei mir auch getan.............
Aber letzte Woche kam es unter den Hammer bei Ebay, und ist schon weg:(
Na ja, aber das P35-UT ist für mich mehr als nur ein würdiger Nachfolger............
DFI rockt weiterhin........:banana:

Auf jeden Fall:banana:

Ich teste grad noch einen e8200 auf dem DK und hab jetzt den Sweetspot gefunden von VTT + GTL --> Vcore schon um 0,07v gesenkt:eek:
Aktuell bei 500x8 @ 1,36v mit einer weitgehend schlechten Batch - Ende noch nicht in Sicht:)
Aber UT kommt am Mittwoch:hail:

Dabei sind mir bisher 2 Typen von 45nm Cpus aufgefallen:
#1 bootet mit 1 Stufe Vcore weniger nicht mehr durch, während vorher primestabil lief
#2 lässt sich mit sehr viel weniger Vcore booten, als es dann primestabil ist

Und genau DAS sind die Kracher, wo es mit den GTL anzusetzen gilt!
Hab jetzt auch so einen drin und erst mit intensivem Tuning ging die Vcore jetzt schob um 0,07v runter, vorher waren 4gig mit 1,43v nicht mal 10k stable!

Und ich Depp hab so ein Teil aus der 45. Woche hier verschenkt, weil es mir nicht geheuer war:wall:

Und es ist wirklich so Leute, lest euch jeden PETE'schen Post doppelt und dreifach durch! Da steckt so viel dahinter, ich hab meine Primemethodik komplett umgestellt und bereue nix! Hat viel Zeit gekostet, auch auf dem DK, aber ich denke es lohnt sich für das UT.

Immer erst mit den Small antesten, wenn da was aussteigt mit den GTLs und ggf der VTT kontern:coolblue:
Den Rest regelt ihr während nem Custom Run, wobei das mit Duos um Längen einfach ist, als mit Quads - da lohnt sich auch ein Large Run zwischendurch;)

Hehe, wir werden gerade Teil eines kleinen Wunders:fresse: Wenn ich daran denke, was ich auf dem UT bald für Möglichkeiten habe, werd ich ganz feucht im Schlüpper:hmm:

Also das Wort Sweetspot trifft den Nagel echt auf den Kopf:fresse:
Ich hab die Vcore jetzt mal gleich 2 Stufen herunter gestellt und 8k ist gleich durch:lol: Das glaubt mir doch keiner, außer Pete, denn der weiß das ja längst alles:)

Töötööröö
Sind zwar alles blos "Kurztests", aber 45nm OC ist halt komplett anders geworden, außerdem bin ich grad noch schwer am Vcore ausloten, da reicht mir 15min 8+10k:bigok:
Ich feier hier grad ab, wo sind denn alle? *fußballfankofferauspack*

So hab gerade einen Fehler beim Übergang zu 12k mit mehr VTT und anderen GTL ausgeglichen - schade dass ich die nicht einfach erhöhen kann:(

Zuletzt bearbeitet:
Wo die alle sind ? Hier ->

a130.gif
a122.gif
a130.gif
a130.gif
a122.gif
a130.gif

So, und nun zum Thema:

Tja - das was Du schreibst - predige ich schon seit ca. 12 Monaten, nur ging es bisher Vielen einfach nicht in die Birne, das OC mittlerweile mit etwas Hintergrundwissen viel geschmeidiger Funktioniert als OHNE. Ich hab hier schon ein paar CPUs gesehen - die ohne weiteres viel besser hätten laufen können. Aber entweder war das Board oder eher die User.exe nicht in der Lage dazu.

Du hattest am Anfang ja auch deine "Zweifel" was der Kerl da schreibt, aber zum Glück ist bei Dir auch der Cent gefallen und nun siehst Du auch mal mit dein Eigenen Augen welche Auswirkungen die VTT/GTL Geschichte hat. Egal ob im HWR /The Dynamic Duo/ oder hier, wenn ich was schreibe hat es Hand und Fuß ;), nur haben es leider ein paar User immer noch nicht geschnallt. Ich hoffe einfach mal - dass Dein Post nun auch ein paar Andere dazu anregt sich mit der Materie etwas mehr zu befassen und endlich vom "Plug`n Play" Overclocking weg zu kommen. Etwas lesen schadet nie - und wenn es auch nur mal n pdf von Intel ist :angel:

In diesem Sinne - Happy Overclocking mit VTT und GTLs :bigok:

c045.gif

Ich hab mich ja nie an den Fakten gestört die du postest, sondern an deiner Art mit manchen Sachen zu kokettieren, weil wieder jemand Fortschritt + Hilfe "4 free" haben wollte:wink:
Aber im Nachhinein ist das auch mehr als verständlich, bei mir hat es jedenfalls heut Nacht richtig "klick" gemacht.
Ich bin froh, dass ich das UT so lang aufgeschoben habe und jetzt relaxet daran gehen kann, wissend, was ich grad mache.
Das war ja bei den vielen Horrorgeschichten meine größte Sorge, da manche das Brett nach 14 Tagen oder sogar weniger wieder weggelegt haben:eek:

Naja, manche kann man nicht mal zu ihrem Glück zwingen, die werden auch woanders nicht glücklich:d
Kann man nur froh sein, dass diese dann hier fern bleiben und der Thread wieder (oder erst?) zu dem wird, was er werden sollte:banana:

Siehste, fällt mir gleich noch was ein, dass du vielleicht schnell beantworten könntest:

Wie werden die Cores mit den GTL angesprochen? Im Bios ist ja verteilt auf 0/2, 1/3 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 1 Option 2 Kerne aus unterschiedlichen DIEs angesprochen werden oder? Hab die Antwort hier auch glaiub ich shcon mal von dir gelesen, dass da "anders gezählt wurde von Oskar" oder so, also quasi blos schwieriger ausgedrückt, als es wirklich ist.
Oder kann es sein, dass die Cores da einfach von links nach rechts in 2 Reihen beziffert wurden? Das würde dann hinkommen, wenn man den Quad vor sich hat, sodass man das Coverstepping lesen kann.
[0] [1]
[2] [3]

Wenn man jetzt wie ich das Minimum an Vcore auslotet und an einem Sweetspot ankommt, müsste dann nicht die VTT auch wieder irgendwann abgesenkt werden, weil sie ja nicht mehr zur Vcore passt oder hast du eher die Erfahrungen gemacht, dass die VTT dann nur noch knapp variiert werden muss. da diese auch einen Sweetspot hat?

Zuletzt bearbeitet:
hm, ob die cpu pll beim asus das gleiche ist, wie die cpu vtt beim dfi?

ich hab hier nämlich auch gtls die ich einstellen kann...

edith:

nee, kann nicht sein, muss die fsb termination voltage sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

Gratuliere :)

Ich hab jetzt auch ein wenig mit GTLs gespielt und siehe da, 8x500 sind kein problem. Hab sogar die Spannung der NB aufs minimum, SG zeigt 1,26V an :fresse:

Ohne GTL tweaks konnte ich nicht mal 8x500 booten und jetzt laufen 4000Mhz mit 500Mhz Speichern bei 4-4-4-12. Was will man mehr? Ich bin schwer beeindruckt. Ich geh jetzt mit der VCore etwas runter und schau noch nach dem sweetspot, der sollte aber bei 1.2V VTT und 60-70 GTL liegen.

Man, jetzt macht OC richtig spaß :)

Die Braut die sich nicht traut - reloaded.

Manche muss man zum Glück zwingen, schön dass es nun klappt :)
Wirf eine virtuelle Münze in Pete´s Sparferkel - bekommst auch einen Extragrunzer dafür...

Mit den Werten bist du innerhalb der Spec. - sehr schön!
Schau mal, ob der Wolf mit bisserl GTL-Tweaking bis 4200MHz geht.

Also ich versuche auch seit heut morgen 9Uhr smal FFT's stabiel zu bekommen aber spätestens nach 10min gibts nen fehler :mad:

Obwohl ich nur 4 verschiedene CPU GTL's habe und 2 für die NB grieg ich hier echt zuviel !!!
Warum lese ich auch immer wieder diesen thread und mache was andere hier sagen :shot:
Aber das shice teil bekomm ich noch stabiel,nicht mit dem commander :teufel:

Die Braut die sich nicht traut - reloaded.

Manche muss man zum Glück zwingen, schön dass es nun klappt :)
Wirf eine virtuelle Münze in Pete´s Sparferkel - bekommst auch einen Extragrunzer dafür...

Mit den Werten bist du innerhalb der Spec. - sehr schön!
Schau mal, ob der Wolf mit bisserl GTL-Tweaking bis 4200MHz geht.

Mit 9x445 = 4005Mhz und ohne GTL tweaks bekam ich die 4005Mhz nicht wirklich stabil hin, mit 1.3625V schien es zu laufen, aber mit weniger nicht. Nun bin ich bei 8x500 (was vorher netmal booten wollte) und 1.3250V (im BIOS) angelangt. :eek:

Ob ich 4200Mhz will, weiß ich nicht, so mit 4ghz und DDR1000 bei 4-4-4-12 bin ich eigentlich recht zufrieden :)

Warum lese ich auch immer wieder diesen thread und mache was andere hier sagen :shot:
:teufel:

Kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

Bin momentan auch wieder am Testen. Muß noch irgendwie die vcore bei 3,6GHz runterkriegen. 3,3GHz bei Std. vcore (1,2825V) und die 3,6GHz packt er erst bei min. 1,395V. Das sind bei 300MHz mal eben 80W mehr unter Load. :shot:

Doch, ich weiß es jetzt. Hehe. 8x525Mhz sind eingestellt, das ergibt schöne 4200Mhz bei eingestellten 1.400V. Ich versuche noch den sweetspot zu finden, vielleicht kann ich dann noch mit der VCore runter. Ahja, die Speicher finde ich auch ziemlich geil, die laufen nämlich mit 525Mhz und 4-4-4-12 :)

Ich hab mich ja nie an den Fakten gestört die du postest, sondern an deiner Art mit manchen Sachen zu kokettieren, weil wieder jemand Fortschritt + Hilfe "4 free" haben wollte:wink:
Aber im Nachhinein ist das auch mehr als verständlich, bei mir hat es jedenfalls heut Nacht richtig "klick" gemacht.
Ich bin froh, dass ich das UT so lang aufgeschoben habe und jetzt relaxet daran gehen kann, wissend, was ich grad mache.
Das war ja bei den vielen Horrorgeschichten meine größte Sorge, da manche das Brett nach 14 Tagen oder sogar weniger wieder weggelegt haben:eek:

Naja, manche kann man nicht mal zu ihrem Glück zwingen, die werden auch woanders nicht glücklich:d
Kann man nur froh sein, dass diese dann hier fern bleiben und der Thread wieder (oder erst?) zu dem wird, was er werden sollte:banana:

Siehste, fällt mir gleich noch was ein, dass du vielleicht schnell beantworten könntest:

Wie werden die Cores mit den GTL angesprochen? Im Bios ist ja verteilt auf 0/2, 1/3 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 1 Option 2 Kerne aus unterschiedlichen DIEs angesprochen werden oder? Hab die Antwort hier auch glaiub ich shcon mal von dir gelesen, dass da "anders gezählt wurde von Oskar" oder so, also quasi blos schwieriger ausgedrückt, als es wirklich ist.
Oder kann es sein, dass die Cores da einfach von links nach rechts in 2 Reihen beziffert wurden? Das würde dann hinkommen, wenn man den Quad vor sich hat, sodass man das Coverstepping lesen kann.
[0] [1]
[2] [3]

Wenn man jetzt wie ich das Minimum an Vcore auslotet und an einem Sweetspot ankommt, müsste dann nicht die VTT auch wieder irgendwann abgesenkt werden, weil sie ja nicht mehr zur Vcore passt oder hast du eher die Erfahrungen gemacht, dass die VTT dann nur noch knapp variiert werden muss. da diese auch einen Sweetspot hat?

Wegen der Verteilung der Cores schaust Du hier Steht hier im Fred

VCore und VTT hängen nicht direkt zusammen da: Die VTT "nur" für den Bus zuständig ist, und der VCore "nur" für die Kerne. Wenn Du das Minimum an Vcore für die CPU gefunden hast - brauchst Du "nur" noch das nötige an VTT zu finden um den Bus stable zu bekommen. VTT ändern musst Du nur wenn der Bus nicht stable ist (= z.B. wenn Prime rumzickt).

hm, ob die cpu pll beim asus das gleiche ist, wie die cpu vtt beim dfi?

ich hab hier nämlich auch gtls die ich einstellen kann...

edith:

nee, kann nicht sein, muss die fsb termination voltage sein.

CPU PLL ist was ganz anderes, die CPU PLL hängt meistens mit der SB Core zusammen und hat mit der VTT nix zu tun :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh