[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum IFX-14 konkret kann ich dir leider nix sagen, aber:

Im Gegensatz zum DFI DK P35 konnte ich beim UT P35 meinen Xigmatek1283 in der korrekten Richtung montieren. Also entweder ist hier der NB Kühler niedriger oder der Kühler sitzt höher.
Allerdings war es nötig, die untersten 3 Rippen an der Stelle leicht hochzubiegen, damit es nicht aufsitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die doch mal so als 800er Bilder hier rein, dann gehen sie auch net so unter ;)

gruß und gutes Nächtle :wink:

hi,
ich hätte da nen problem :) unzwar bin ich gerade etwas am rumspielen mit meinen q6600... im mom. bin ich bei 3674mhz x8 fsb459 und 1,456v laut cpu-z im bios sinds 1,4500.. :-[:-[:-[ is übrigens nen G0 stepping(boxed)...

kann doch nich angehen das der sone üble v-core braucht oder? zumal der nur 2sek. prime stable ist :mad:

ich muss aber dazu sagen das ich an den GTL´s nochnichts gemacht habe, also immernoch "auto".. kann es daran liegen?? wenn ich mir die anderen alle so angucke, sind 3,6-3,7 ein normal zu erreichender wert:( und das oft bei ner vcore von nur 1,30v..... und ich gehe mal nicht davon aus das meiner nen ladenhüter bei mix war, die sind doch ständig ausverkauft!..

kann mir da jemand weiterhelfen? was mache ich falsch??

gruß,und danke im vorraus,
robin

Hallo robirobson,

also zum einen wäre mal deine batch interessant. Ich hatte selbst auch schonmal einen Q6600, der selbst mit über 1.5v nicht für 9x400 stabil zu kriegen war... und der nächste lief es dann mit 1.41v. Unterschiede gibts nunmal.

Das nächste ist ja, dass du einen enorm hohen FSB fährst. Wieso nutzt du nicht den 9er Multi aus? Die Quads haben einfach generell ein Problem mit einem hohen FSB und meinen habe ich z.B. überhaupt nicht über 450 stabil bekommen.

Dazu kommt, dass du für ein gutes Ergebnis bei dem Takt wirklich an die GTLs rangehen musst. Ich musste es damals auch, um bereits die 400 FSB stabil zu kriegen... du bist sogar mit 459 unterwegs, das kann nicht gut gehen.

Naja und letzten Endes finde ich deine Vcore für den Takt und FSB sicher nicht so schlecht.

Wenn du also besseres Ergebnis willst:
-Multi hoch
-GTLs tweaken
-VTT anpassen
-NBcore?
->hoffentlich auch weniger Vcore

jo, ich werd mich mal an die gtl´s wagen, kann nur daneben gehen :fresse:

ich hab mal in den thread mit den ganzen batches geschaut, nur meiner war nicht dabei.. L746A779....

edit: wie hat man das mit den gtl´s zu verstehen? in der beschreibung von pete_x steht ja im ersten beispiel cpu vtt 1,40v * 0.67... ergibt 0,938v. wie weiß ich aber jetzt welche GTL das ist?? oO ich mein, da stehen zahlen wie zb 110, aber keine v angaben wie zb 0,938v...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich komme iwie nicht sehr hoch mit dem FSB. Ich hab mal 1.35V auf die CPU geknallt, speicher laufen auf 4xxMhz bei 2,2V und laschen timings (5-5-5-12) und alle Voltage-Einstellungen auf default.

Mit 1.3V NB_Core komme ich nicht über die 490Mhz FSB. Könnte mal jemand posten, was für BIOS Einstellungen er hat? Also wo/welche Spannung anliegt. Wäre sehr hilfreich!
Hinzugefügter Post:
Pete, du liest den thread, also hilf mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem e8400?
gib mal mehr Saft auf die NB, das war bei meinen bisherigen 45nm auf dem T2RS immer ein kleines Allheilmittel. Hoffe du hast auch den Multi gesenkt, bei 9x490 bräuchtest dich nicht so sehr wundern:d
Irgendwie vertragen die kaum VTT, dafür mögen sie aber, wenn man die NB bisschen grillt. Allerdings wurde für das ~RS die VTT Tablets auch erst mit dem letzten Betabios geupdated für 45nm, weiß nich, wie es da mit dem T2R aussieht:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich komme iwie nicht sehr hoch mit dem FSB. Ich hab mal 1.35V auf die CPU geknallt, speicher laufen auf 4xxMhz bei 2,2V und laschen timings (5-5-5-12) und alle Voltage-Einstellungen auf default.

Mit 1.3V NB_Core komme ich nicht über die 490Mhz FSB. Könnte mal jemand posten, was für BIOS Einstellungen er hat? Also wo/welche Spannung anliegt. Wäre sehr hilfreich!
Hinzugefügter Post:
Pete, du liest den thread, also hilf mir ^^

Du machst es Dir zu einfach - finde erst mal n realen Wert für die VID raus (CPU-Z dump sag ich da nur). Dann:

VCore is zu hoch
1.3V NB und Du meckerst wegen den 490 - sei froh - nur ist zu wenig!
Voltage auf Default taugt für sowas auch nix
GTLs sind bei den 45nm noch wichtiger als bei den Quads, damit bekommt man z.B. auch ganz einfach das "verschwinden" von Prime weg u.s.w.

Zu der ganzen 45nm "Problematik" hatte ich an anderer Stelle schon so Einiges geschrieben, VTT und GTL sind bei den CPUs das A und O :xmas:. Bei solchen versuchen sollte man mit Prime spielen und sich auch das "Verhalten" von Prime anschauen ...

Viel Spass :angel:

VCore hab ich so hoch eingestellt, dass ich sie als Fehlerquelle ausschließen kann.

Wie viel kann ich der NB denn geben? 1.4V?

GTLs ... muss mich erst einlesen. Aber prime verschwindet nicht, keine Sorge, zeigt nur nen Fehler an.

Mal gucken ..

wofür stehen eigendlich die optionen
vcore droop control und gtl+ buffers strength??
oder was bewirken diese?

Du kannst ruhig 1.5V auf der NB geben. Für diese höhe FSB's braucht man einfach mehr als standard.

Ich denke so um die 1,4V sollten dafür reichen ;)
hab es auch mit ca. 1,45V auf der NB probiert und bin dann bei 1,37V gelandet !!!

Es gibt etwas neues von BeQuiet zu berichten :)

Mein neues 550Watt P7 hat von Anfang hat unter Last gefiept. Habe kein P35 aber mein ICFX3200 hat auch digitale Spawa.

Mein System wurde daraufhin von bequiet nachgebaut und das Problem den Ingenieuren in Taiwann übergeben.

Heut bekamm ich diese Antwort:

Sehr geehrter Herr [...]

der Fehler wurde gefunden und eine Lösung bereits in der laufenden Produktion umgesetzt. Genauere Details kann ich im Moment leider nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen // With best regards

Boris Berndt
Servicemanager / RMA

Dann hoffen wir mal, dass damit auch die anderen Probleme beseitigt wurden :rolleyes:

Gruß
DiedMatrix

:d

Was checkst du net? Quadcore-OC (65er) fängt so bei ~115/115/115 an wuschig zu werden.
45nm CPUs liegen im Schnitt so bei 65/65/65.

Primefehler Small FFTs --> liegt meist an zu niedriger VCore.
Primefehler Large FFTs --> falsche Einstellung für VTT zu GTL.

Nur ein Kern bringt Fehler: VCore zu niedrig (Bsp: immer Core 2 bringt Fehler, siehe Taskmanager/Zuweisung).
Kann auch sein, dass die VCore passt, aber die NB-Spannung noch nen Tick zu niedrig eingestellt ist.

Probiers aus oder frag Pete X ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore-OC (65er) fängt so bei ~115/115/115 an wuschig zu werden.

wie meinst du das? sind das die ausgangswerte die man einstellen sollte um dann ggf. höher oder tiefer zu gehen? oder wirds bei 115-..-.. zuviel?

a.t.m steh ich bei 110-112-110

Ist ein reiner Erfahrungswert (ab 3600MHz aufwärts). Kommt freilich noch aufs BIOS an usw. Verwende zurzeit das aktuelle 214Beta.
Die links auf Seite/Beitrag #1 hast gesehn? Dort wird erklärt, wir das Gedöns mit den GTLs funktioniert usw.
Natürlich verhält sich jede CPU und jedes Mainboard anders (Fertigungsbreite innerhalb einer Charge).

Zuletzt bearbeitet:
oiso bittschön :)

zuerst smallFFT prüfen --> CPU VCore für Taktfrequenz passt/passt nicht.
Dann gehts ans Eingemachte: CPU VTT/NB GTL-Tweaking

Erst smallFFts, sparst dir viel Zeit mit dem Nebelhorn ;)

Wie weit kommst denn bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Szia :wink:

Ich versteh nicht, wie alles zusammenhängt.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V Was ist dieses 0,938? 1,40v - (ist das ein Minus??) GTL Fix (VTT x 2/3 )?

Derzeit bin ich bei 4005Mhz und 1.325V [BIOS]. Geh aber mit der VCore derzeit runter. Hab seit heute Wakü [mora2 mit 5 x 120mm Lüfter @ 7V].

Danke fürs hochladen der Bilder vom IFX-14. Viel Luft ist ja nicht mehr. ;)

HI

Mal ne Frage an all die Spezis(hoffentlich) hier :)

Ich bin mental fest auf dem Kurs mir eines dieser Prachtexemplare von DFI zu kaufen:

das "LANPARTY UT P35-T2R"

Es soll dieses sein, da ich eines der besten Mainboards zum Overclocken meines neuen Q6600 brauche.
Soweit so gut.

Das ganze soll am Ende jedoch ein Gaming PC werden. Der Spass am OC soll natürlich nicht fehlen.

Jetzt kommt der Haken. Ich habe mir vorher noch keine Gedanken gemacht, ob dieses Mainboard auch genau so gut für meine neue Grafikkarte geeignet ist wie für meine neue CPU ?! =p.

Ich habe vor mir die Next Gen. Karte von Nvidia zu kaufen also GT200 oder G100 oder 9800GTX, weis der geier wie die nun heißen wird. Jedenfalls soll sie gerüchten zufolge schon ende März auf den Markt kommen.

So, nun hat das liebe "LANPARTY UT P35-T2R" jedoch keinen PCI-E 2.0 Steckplatz :( und damit komme ich zu meinem Zweifel.
Sollte ich mir nicht lieber das "LANPARTY LT X38-T2R" kaufen?

Ich habe bei TomsHardware einen Test gelesen der gezeigt hat, dass zumindest bei keiner heute erhältlichen Grafikkarte ein größerer Unterschied als 1-3% zwischen 1.0a und 2.0 zu merken ist.
Wie wird es jedoch bei der Next Gen. sein?:( (Bitte alle Glaskugelleser jetzt antworten;) )

Hier zum Test:
http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html
(Wobei ich nicht ganz verstehe warum dort PCI-E 2.0 16x steht, wenn doch PCI-E2.0 32x hat?)

Eine andere Frage ist:
Hat das "LANPARTY LT X38-T2R", falls ich mich doch zu diesem MB entscheiden sollte auch das gleiche OC Potential wie das "LANPARTY UT P35-T2R"?

Ich hoffe meine durcheinander gewürfelten Fragen werden alle beantwortet.
Danke erstmal

MfG Lordi

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs hochladen der Bilder vom IFX-14. Viel Luft ist ja nicht mehr. ;)

-Nö, -ist eine Millimeter-Sache
Der Kühler selbst hat genug luft, aber die Halterung ist sehr sehr nah am NB-Kühler:)

@lordarius

Da Tomshardware selber schreibt, das der prozentuale Unterschied beim Test zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 innerhalb der Messtoleranzen liegt, würd ich da eher drauf tippen das es wirklich piepegal ist, welche Version man hat.
Der einzige Grund in meinen Augen, der für ein X38 Board spricht, ist das es Crossfire mit 2x16 Anbindung erlaubt. Wobei das natürlich in deinem Fall nix bringt, da Du dir ja eine der neuen NVidiakarten holen möchtest.

Ok danke für eure Meinung. Ich hab leider trotzdem noch Bedenken, da die neuen Grakas viel leistungsstärker werden und dort vll der doppelte Durchsatz vll doch eher gebraucht wird und erkennbar wird :(
Naja kann man leider vorher nicht wissen.

1.
Wie sieht es denn generell damit aus, wie oben schon gefragt, ist das X38 gleich gut zum übertakten geeignet? Es hat ja auch keine Heatpipe?! Ist der Rest identisch?

2.
Und noch eine Frage, welches günstige Netzteil könnt ihr empfehlen?
Mit günstig meine ich sicher nicht 50€, sondern bestenfalls unter 150 =p würde lieber bei 100€ bleiben.
Es soll natürlich kompatibel zum DFI sein und genug Power haben für next Gen. Grakas.

Gibts einen Tipp?

PS: Haben wir hier kein "Netzteil" Unter-Forum? gibt doch für sonst alles eins ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh