[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT:

Aussage war falsch, keine ahnung, was das S bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fire:Weiß jemand warum es beim UT und LT unterschiedlich bezeichnete Biosversionen gibt, oder sind es die gleichen ??? Wo ist der Unterschied wenn zwischen beiden Boards nur die Kühlung anders sein soll?

Gruß rolle1112:fire:
 
Frag ich mich auch wieso verschiedene BIOS-Versionen oO

Also noch mal zu den T2RS und T3RS, sieht so aus als ob die eine E-Sata Schnittstelle nach aussen haben!
dabei spielt es wohl keine Rolle ob es ein UT oder LT ist.

Hmm, net wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

nach meinem GB P35 DQ6 hab ich vor mir das UT X48-T2R zu kaufen. Auch in Betracht auf Crossfire.

könnt ihr mir das Board empfehlen ? Auch im Hinblich auf andere X48 Boards ?

Achja. Kühle mit Wasser. Aber nicht das Board ! :-)

liebe Grüße

Katrin
 
Wenn du OC vor hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kann ich dir das DFI Board auf jeden Fall empfehlen. Wenn du das Board nicht mitkühlen willst, dann holst dir das DFI X48 UT und schnallst auf die Northbridge ein Thermalright HR05 IFX. Ansonsten bekommst du beim OC zu hohe Temps.

mfg Jimbo.b
 
welche cpu vtt werte sind bei einem 8400 den vertretbar.
ich betreibe meinen gerade mit 1,35v vcore und 1,4 v vtt.

ich würde gern ein wenig mit den gtl rumprobieren, nur fehlt mir da irgendwie ein anhaltspunkt zum starten.
bringt es was die vtt auf 1,2v zu senken und dann mit gtl werten aus der tabelle im ersten post zu testen ?
 
ich würd mir, wenn du schon eine Wasserlühlung zur Verfügung hast, das LT kaufen und NB sowie CPU kühlen...


vor allem die NB, die wird ziemlich warm wie ich finde!! (Trotz des großen mitgelieferten passiven Kühlers)

Ich hab auch Crossfire drin und kanns wohl empfehlen, also bei mir machts zumindest keine Fehler oder sonstige Probleme, läuft super :)



Achja:
Habe heute mal ein wenig rumprobiert... feste RAM-Timings eingestellt und siehe da... es geht mehr!
VID auf 1,35000 V fest eingestellt und ich schaffe einen Takt von 3,12 GHz bei einem FSB von 390MHz, bei mehr gibts Probleme unter Windows. FSB liegt aber bei nur maximal 400 MHz... sobal ich auf 405 MHz gehe, startet das Ding nicht mal (hab versucht, den maximalen FSB herauszubekommen). Müsste ich jetzt erst die NB-Spannung erhöhen, damit mehr geht??

Und mein Arbeitsspeicher ist auch ganz schön zickig auf dem Board... habe ein OCZ Pllatinum XTC 8000 4GB Dual Channel-Kit drin, das jetzt auf 977MHz läuft...
 
welche cpu vtt werte sind bei einem 8400 den vertretbar.
ich betreibe meinen gerade mit 1,35v vcore und 1,4 v vtt.

ich würde gern ein wenig mit den gtl rumprobieren, nur fehlt mir da irgendwie ein anhaltspunkt zum starten.
bringt es was die vtt auf 1,2v zu senken und dann mit gtl werten aus der tabelle im ersten post zu testen ?

Zu hoch:eek: die Wölfe mögens niedrig.von 7 getsteten haben alle über 1,2V instabilität gebracht..bei mir. Meine 4 GHz laufen mit 1,1V VTT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auf vtt 1,3v reduziert mit den gtl auf ~0,887v
er lief genauso prime und eq2 stable wie mit 1,4v ohne gtl.
heut abend werde ich mal auf 1,2v gehen und die gtl bissl runter nehmen.
ich muss dann mal testen inwieweit ich runter kann.
 
genau versuch das mal abzu senken, warum so viel drauf ballern wenns auch mit weniger geht. bei mir VTT 1,1V GTL 0,57 und Vcore @ load 1,184V:rool:
 
wenn ich die vcore senke schmiert er mir ab. ich hatte auch das gefühl das er instabiler läuft wenn ich die vtt ohne gtl senke. programme schmieren ab etc. allerdings selten ein bs.
den einzigen bs den ich bekomme, ist wenn ich prime nach mehreren stunden beende und danach realtemp minimiere. kA warum =D der fehler ist reproduzierbar ^^

ich hatte aber auch nicht wirklich zeit richtig zu testen.
 
hi, hat jemand einen guten Link, in dem GTLs usw erklärt werden... bin momentan auch an so einem Punkt erreicht, wo ich mich da mal hereinarbeiten sollte...

und was genau ist VTT??

Danke schonmal :)
 
erster post im thread ?!
das stehts beschrieben und ein gtl table ist auch gepostet.
 
Wollte mal Fragen wie Eure Temps für Chipset und CPU bei dem Wetter sind?

Habe Lukü und mein Chipset wird mit 45° und System 44° angezeigt obwohl ich nen sehr gut durchlüftetes Gehäuse habe. (Idle)

CPU Temp ist noch moderat im Idle bei 38°.

rolle1112
 
Habe das Gefühl, das seit ich das Coba Nitrox drin habe,dieTemps nen paar Grad höher sind. Dafür hab ich zwar keinen Spannungsabfall mehr bei OCCT. aber das kann hoffentlich nicht der Preis dafür sein.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann das erklären/bestätigen.

rolle1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe!!!

System:
UT X48-T3RS (Bios 521)
2x 1GB DDR3 1600 Corsair XMB
Q6700 @ 3GHz
800 Watt NT CF Edition
2x 3870 512 MB DDR4 Sapphire Single Slot (Verbunden mit 1x CF-B)
4x HDD (3x SATA, 1x IDE)
LG DVD IDE
WinXP SP3

Folgendes Problem,
habe gestern meine 2. 3870 bekommen und eingebaut. CF wird überall erkannt (GPU-Z, Everest) aber sobald es aktiviert ist sinkt die Framanzahlt auf 15fps. Ist CF deaktiviert liefern beide Karten unter AQ3 um die 155K punkte. Weiß nicht mehr was ich machen soll oder an was es liegen könnte.

Folgendes schon probiert,
- Bios aktuallisiert auf V609 und wider zurück auf 521 / keine Veränderung
- mehrere Treiber Probiert ATI 8.2 -8.6 / keine Veränderung
- Karten umgesteckt, sind im Moment im PCIE 1 und 3 laufen beide mit 16
- Alle Laufwerke /HDD's deaktiviert, dachte könnte Strom-Problem sein / keine Veränderung

BITTE HELFT MIR!! DANKE (sorry, für Rechtschreibfehler)
 
@kleinstadtkind

wie sind deine Bios-einstellungen zb. im Bios auf Pci Ex umgestellt, steht meistens auf Pci ?

rolle1112
 
schon mal ein anderes spiel ausprobiert?

ist in allen 3D-Anwedungen!!!!!

rolle1112 schrieb:
wie sind deine Bios-einstellungen zb. im Bios auf Pci Ex umgestellt, steht meistens auf Pci ?

ist auf PCI EX gestellt!


hatte jetzt durch das Handbuch gesehen das ich die zusätliche Stromzufuhr bei mehr als 1 Graka vergessen hatte.

GEHT ABER IMMER NOCH NICHT!!!!

Kann jetzt nur noch Windows neuinstallieren (hatte es erst vor 1 Woche neu installiert da war aber nur eine Graka drinn). Würde das was bringen??? Meine Windows-Version ist mit nlite erstellt und SP3 habe ich integriert, kann es daran liegen???

Weiß nicht mehr weiter, bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster in den Teich zu schmeißen!! Da steckt ein Haufen Geld drinn und die SCHEIß KISTE FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!!!!!!!
 
Kann Dich verstehen hatte ich auch schon und nach her wars nur nen Kleiner fehler !

Ich würde Die empfehlen windows neu auf zu setzen, nicht mit nlite.

Sehe gerade in Deinen SYS Profil das Du ein NT 800Watt CF Edition hast, was für eine Marke ist das ? Das 550Watt BQ hätte bei Crossfire nämlich schon Probleme !

Kannst Du irgendwie sehen ob beide PCI-e Anschlüsse mit x16 laufen. zb bei Cpu-z!

rolle1112

Edit :was für Stecker sind an den Grakas, kenne die Sapphire nämlich nicht so genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du irgendwie sehen ob beide PCI-e Anschlüsse mit x16 laufen. zb bei Cpu-z!

Edit :was für Stecker sind an den Grakas, kenne die Sapphire nämlich nicht so genau?

Ja beide laufen mit 16, hatte erst den Fehler gemacht und sie so gesteckt wie im Handbuch beschrien:
1. PCi-E x16 / 2. PCI-E x16 / 3. PCI-E x4 das ist aber faltsch hab herausgefunden das der 1. und 3. PCi-E x16 sind der in der Mitte(2.) ist PCI-E x4, GPU-Z zeigt mir so auch beide an mit X16 in einer anderen Konfiguration lässt sich Crossfire nicht aktivieren.

Anschlüsse sie Bild sind 6-Pin-Stecker und jede Graka ist mit einem einzelnen Kabel direckt verbunden. NT ist ein XILENCE XP800 (ja ich weiß ist nicht so toll, war ein Notkauf zum WE, sollte aber reichen) LINK: XILENCE XP800

PS.: sorry für die Unordung im Tower ist alles noch Test-Phase!!!
 

Anhänge

  • PC01.jpg
    PC01.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@kleinstadtkind,

sag mal, von diesen FDD Stromanschlüssen sind auf meinem Board zwei und ich verstehe das so das die bei CF verbunden werden sollen (Handbuch).
Kann mich auch irren, aber für jede Graka ein Anschluß !???

Muß nicht sein aber um jeden Fehler aus zu schließen wäre das eine Möglichkeit.
Gehe immer noch davon aus das Du Win neu install. solltest.

Du musst mal bei Google oder PC-Hardware suchen, ich glaube mich erinnern zu können als ob es dazu nen Hotfix gibt und wenn da nicht auf der AMD/ATI Site mal schauen wenn Du es nicht so wieso schon getan hast.

Gruß rolle1112
 
ich glaube, du hast die zweite karte im untersten pci-slot??

das ist der vierte!

PCIe X16
PCIe X4
PCIe X16
PCIe X4

so ist das auf dem Board aufgeteilt und du dürftest grade X16/x4 betreiben...
 
stimmt matterno: PCIe-x16 Nr.3 ist der zweite Graka-steckplatz von oben!

rolle1112

PS: obwohl er schreibt das es anders nicht geht (paar Posts vorher)
Frage mich gerade was er für ein Board hat? das T3R oderT3RS die unterscheiden sich ja schon vom T2R durch die Aufteilung der Steckplätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matterno,

laufen beide x16 habe es mit GPU-Z /CPU-Z (verschieden Versionen) und Everest 4.50 getestet. Auf dem Bild von mir (post #472) siehst du das auch der x4 liegt hinter dem roten Stecker in der Mitte der beiden Graka's.

@ rolle1112,

beide Zusatzstromanschlüsse sind angeschlossen (siehe Bild post #472) der 1. ist über dem PCI-E x1 ganz oben und der 2. ist zwischen Soundkarte und Graka Nummer 2. Dachte ja auch erst das es daran liegt und war schon begeistert das die Lösung so einfach war, aber Pustekuchen.

Hab das UT X48-T3RS so steht es jedenfalls auf der Verpackung / MoBo-Bezeichnung.

@ all

Hab gestern Nacht noch das Beta Bios 627 drauf gemacht aber keine Veränderung.
Hab die Vermutung das es ein Konflikt zwischen Mobo und Grakas ist, ähnlich den Problem der 3870x2 Sapphire Grakas auf dem Mobo (siehe Sapphire-Forum). Beide Grakas gehen und erhalten seperat getestet um die 155000 Punkte im AQ3 (das ist OK) aber wie gesagt sobald CF aktviert wird, sind es nur noch 15 fps (in alles 3D-Anwendungen). Oder die CF-Brücke die zum MoBo dazu war ist kaputt. Und ich befürchte das eine Neuinstallation von WinXP nichts nützt, leider habe ich heute keine Zeit mehr dazu und werde es erst nächstes WE testen können, sicher hätte ich bei dem ganzen rummgefummle es schon längst mal neu insten können, aber ich mach das nicht gerne und sollte die letzte Möglichkeit sein. Was ich mir auch noch vorstellen könnte das es am SP3 liegt (hatte mir "vor Jahren" mit nLite eine WinXP SP2 Version erstellt und habe nach erscheinen das SP3 integriert, vieleicht ging dabei was schief) aber dann hätte sicher schon mal jemand anders auf das Prob hingewiesen. Werd aber auf Nummer sicher gehen und ein Win XPSP2 installieren muss nun erst mal schaun wo ich die herbekomme, hab ja jetzt nur noch die SP3 Version.

Ich danke euch für die Hilfe schon mal und halte euch auf dem laufenden!

PS.: habe gestern noch ein echt guten Überlick in einem andern Forum über das MoBo gesehen, poste ihn noch sobald ich ihn gefunden habe.

*[UPDATE]*
Links: (auf was ich alles so gestoßen bin, auf der Suche nach einer Lösung)
- DFI UT X48-T3RS Living Review
- LP UT X48-T2R Tips, Tweaks
- LP UT X48-T3RS DDR3 Board INFO
- HD3870X2 and DFI Lanparty LT X48-T2R Incompatibility

Noch ein schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn zeitlich geht, halte uns mal auf dem laufenden.

rolle1112
 
@BulliT,
Gratuliere, was für Temps haste mit dem IFX?

rolle1112
 
Thx,:bigok: bin noch am case modden deswegen läuft die kiste quasi nackt ohne seiten teile^^
Das ist @ idle,und nach 8 std Prime wahrens 68° cpu und 54° die NB
 

Anhänge

  • Aufzeichn.JPG
    Aufzeichn.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh