[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüsse,

hab es zwischenzeitlich mal geschafft eine neue WinXP Installation aufzusetzen, aber keine Veränderung. Nach wie vor habe ich im Crossfire X Modus 15fps in allen 3D-Anwendungen!

Weiß nicht mehr weiter, werde noch mal bis zum WE mein altes MoBo testen (ASUS M2R32.MVP) um auszuschließen ob es an den Grakas liegt. Hab keine Lust mehr bin kurz davor das Mobo wieder zurück zu schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sind PCIe 1 + 3 die richtigen für die Grakas.
Den unteren kannste nur mit 1x oder 4x betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand das neue beta Bios getestet? und irgendwelche verbesserungen festgestellt?
 
Trotzdem sind PCIe 1 + 3 die richtigen für die Grakas.
Den unteren kannste nur mit 1x oder 4x betreiben.

Warum sie das auf dem T3RS gändert haben will mir nicht einleuten. Überall wird geschrieben und die Tests zeigen es auch, das die Konfiguration laut Handbuch faltsch ist!

(Siehe Bild, aus DFI-Forum)

was auch erklärt warum man zu dem MoBo eine neue (längere) CF-Bridge dazubekommt.

Bild 2: Habe jetzt mal versucht ein andere 3870 von PowerColor einzubauen, CF lässt sich zwar aktivieren und auch dieser 15fps-Bug tritt nicht auf, aber schneller als eine Einzelne ist das CF dennoch nicht. Jetzt habe ich die org-Grakas wieder eingebaut und jetzt bekomme ich diesen Fehler (Bild2). Ich denke es leigt am Bord! :mad:
 

Anhänge

  • DFI_UT_X48_T3RS_PCIE.jpg
    DFI_UT_X48_T3RS_PCIE.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 81
  • CF-X.PNG
    CF-X.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich,das es anders aufgebaut ist wie das T2R.
Ist schon komisch.
 
Hallo Kleinstadtkind,

Wieso steht bei Deiner Fehlermeldung Crossfire-X- ?

Ich denke Du hast zwei gleiche Karten, irgendwas stimmt da an den Einstellungen nicht !

rolle1112
 
Hallo zusammen,
denkt Ihr das ich mit meinem X3350 mit dem DFI UT X48 über 475 FSB komme? CPU ist pretested bis 3900Ghz.
Hat schon jemand Quads über 475 FSB am laufen?

Gruß Donkel
 
Wie es mit den 45nm CPUs aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Meinen Q6600 hab ich schon bei FSB 465 gehabt.
 
Wie es mit den 45nm CPUs aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Meinen Q6600 hab ich schon bei FSB 465 gehabt.

geiles Board. was für VID hast Du ? wie viel Volt hat du da eingestellt um FSB zu bekommen ? konnte mit X38 nur stabil bis FSB400 mit 1,35V. ab FSB 410 muss ich die Spannung quadratisch hoch einstellen,kaum möglich da Wärme steigt drastisch ab FSB410. hab leider keine zeit weiter zu probieren mit primen.
 
VID: 1,2625V
Vcore hab ich mal 1,42 drauf gehauen. War ja nur zum testen :d
 
aber trotzdem sehr gut. hab VID 1,25. aber mit FSB 400 schon an grenze mit 1,35V prime stabil. ab FSB410 muss ich schon ca 1,39~1,43V geben um prime stabil zu bekommen. hab nicht mehr weiter zu probieren.

Die Kühlung an Spawas von DFI X48 sieht ganz cool und vernünftig aus ;)
schon güte Veränderung von DFI.
 
Hab mir ja auch überlegt das komplette Board unter Wasser zu setzten.
Aber bei meiner momentanen Config reicht die Pipe wunderbar aus. Vor allem mit dem TR HR-05 IFX auf der Northbridge.
 
Hallo Kleinstadtkind,

Wieso steht bei Deiner Fehlermeldung Crossfire-X- ?

Ich denke Du hast zwei gleiche Karten, irgendwas stimmt da an den Einstellungen nicht !

rolle1112

Ja sind beide gleich, bin mir sicher das es MoBo liegt werd es einpacken und RMA nach Hause! Man das kotzt mich an,wollt endlich mal ein ordentliches MoBo und dann das!

PS.: Gibt es irgend wo eine Erklärung für die Codes des LED-Displays?? Hab bisher nichts gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Post is nen Link zu den Erklärungen der Codes ;)
 
Daumen

Ja sind beide gleich, bin mir sicher das es MoBo liegt werd es einpacken und RMA nach Hause! Man das kotzt mich an,wollt endlich mal ein ordentliches MoBo und dann das!

PS.: Gibt es irgend wo eine Erklärung für die Codes des LED-Displays?? Hab bisher nichts gefunden!

Schade das es überhaupt nicht will!

Drücke die Daumen für das nächste

rolle1112
 
Hi,
habe eben einmal das neuste Beta-Bios draufgepackt in der Hoffnung, dass danach noch mehr "geht"... naja, also danach ging gar nix mehr :d


Meinen E6750 konnt ich auf FSB 333 laufen lassen... bei 340MHz hat das Teil laaange Pieptöne von sich gegeben usw^^


Naja, hab jetzt wieder das alte draufgemacht und ich hab meine 3,52 GHz wieder :d
 
Also beim UT hat man die Spannungen nach unten korrigiert beim Beta, läuft zwar auf Stock alles Rund aber die Speicherleistung ist nach unten gegangen.

Hab wieder das Final drauf! Werde wohl noch etwas warten müssen auf das nächste Final.

rolle1112
 
Im 1. Post is nen Link zu den Erklärungen der Codes ;)

Danke, hat zwar geschaut aber nichts gefunden. Naja nach ständigem lesen von Foren-Beiträgen sieht man wohl nur noch die Hälfte. ^^

Hab nun gesehen das "FFh = Boot attempt (INT 19h)" bedeutet, dachte FF steht dafür das alles OK ist, so ein Mist! Auf der Suche nach einer Erklärung dieses Eintrages bin ich auf unterschiedliche Sachen gestoßen. Bei einigen bedeutet es CPU defekt, bei anderen ist es ein Fehler des RAM's. Was denn nun? Im DFI-Forum hab ich mit SuFu nichts gefunden.

Hab nun mal die Grakas/CF-Brücken auf dem ASUS M2R32-MVP getestet und funsen 1a.

Nach dem Einbau auf das x48-Bord ging CF beim ersten Start, danach war wieder das gleiche nervende Problem.
 
was genau passiert wenn du ein Bios-Resett machst nach dem Hochfahren.

Ich meine hier ob Du schon während des hochfahrens also beim ersten Boot ins Bios gehst und die benötigten Einstellungen setzt oder läßt Du ihn komplett hochfahren und gehst beim nächsten Starten erst ins Bios.

Das währe deswegen so interessant - weil man dann sehen könnte was auf dem Bilschirm steht wenn es nicht weiter geht.

rolle1112
 
Moin, geht eure Bios-Uhr auch so tierisch vor?

Wenn ich meine einstelle, dann ist die nach paar Tagen wieder 2-3 min im Voraus... :(



Achja: und ist das normal, dass bei einem "Kaltstart" sich die CPU nicht übertakten lässt? Bei mir bleibt der beim Post-Logo hängen und wenn ich OC Fail restart anmache, dann macht er auch nen neustart, danach muss ich aber F1 drücken und er läuft auf Standardtakt... wenn ich dann wieder ins Bios gehe und meine OC-Einstellungen lade, läuft er so perfekt? :/
 
Beides kann ich verneinen oO
 
Zur Zeit läuft bei mir auch ein Beta Bios 627 und läuft wunderbar und bei meinem T3RS läuft die Uhr genau und Bios-Einstellungen mache ich immer gleich beim ersten Start. Was OC-betrifft, habe die Woche über ihn zu stabilen 400FSB bewegen können, dennoch hätte ich gern ein paar Voltage-Tipps zum Q6700, vieleicht mag mir jemand seine Tricks verraten! Teste die Woche noch mal eine TUL 3870X2 GDDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich glaube, i ch weiß jetzt, warum mein PC nicht mehr wirklich starten will :(
Ich glaube nämlich, dass sich meine CPU verabschiedet hat.
Der Boot-Vorgang hängt sich nämlich nur bei den POST-Codes 18 und 4E auf, jetzt habe ich nachgeguckt, was das heißt und beides hat mit der CPU zu tun:

18h - Detect CPU information including brand, SMI type (Cyrix or Intel) and CPU level (586 or 686)

4Eh - Program MTRR of M1 CPU; initialize L2 cache for P6 class CPU & program cacheable range; Initialize the APIC for P6 class CPU; On MP platform, adjust the cacheable range to smaller one in case the cacheable ranges between each CPU are not identical


ich frage mich, wie das passieren konnte :/

hab leider keine andere CPU da, um zu testen, obs nicht vielleicht am Board liegt...
 
@matterno
Geht es auch nicht wenn Du ein Bios-Resett machst und mal alles auf Stock laufen läßt?

Habe das beim UT nämlich auch wenn ich nach dem Ocen noch ein paar einstellungen mehr mache startet der rechner nicht mehr, obwohl vorher mit diesen Einstellungen alles Primestable gelaufen ist.

die Bios von DFI sind augenblicklich nicht so klasse wie früher, die haben ganz schöne Probs bei der Masse an Boards die sie draußen haben da nach zu bessern.

eine Möglichkeit gibt es aber noch! - das NT hatte sich unmerklich verabschiedet und konnte den Strom wohl beim starten nur noch ab und zu aufbringen, das ging so ca. sechs Wochen bei mir ohne das ich was gemerkt habe(bis auf die Startprobs, habe ich aber auf das Board geschoben). Ein anderes NT dran und jetzt funkt wieder alles.

rolle1112
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich schreibe jetzt grade von dem REchner... wenn er es denn einmal hat, funktioniert alles bestens!!! 3,52GHz, Grafikkarten übertaktet usw...

Einmal war er dann so weit, dass ich F1 oder DEL drücken konnte, das war schon ein Erfolg. Wollte dann ins Bios und er hat sich beim Laden aufgehängt (hab nicht auf den Postcode geachtet :( )

Naja, ich drück da jetzt immer F1 und mach dann nen restart, stell meine OC-Sachen ein und weiter gehts


Und wenn ich mein Bios-Resette (was ich schon paar mal gemacht habe in dem Fall), geht danach auch nichts!!
Das ist irgendwie ein Glücksspiel, was jetzt auf einmal da ist :(

Wenn er "warm" ist, gehts ja wieder...


Mit dem Bios haste echt recht. Ich hoffe ja echt auf das nächste Final-Bios und darauf, dass es ordentlich läuft... :/
 
@matterno

genau das selbe Prob bei mir, wenn er Warm war konnte ich starten wenn er kalt war nicht so einfach - hat dann öfters selbst neu gestartet usw. Andere aus nem Forum hatten an Kaltstart.big gedacht oder so, war aber nicht - bei mir war es einfach das NT

Muß bei Dir ja nicht sein, man sollte nur an die Möglichkeit denken.

Gruß rolle1112
 
mhhh... glaub ich nicht...


ist jedes mal ne 30 minütige Starprozedur :/

Selbst bei Standardtakt spuckt er ab und zu OC Fail Meldungen aus (wenn er denn mal so weit kommt -.-) und naja, ich kapier da echt nix mehr momentan


Was soll denn Kaltstart.big sein?
 
Kaltstart kommt wie der Name sagt beim ersten mal starten wenn der PC komplett vom Netz getrennt war. Am Anfang sind die Bauteile noch nicht auf Betriebstemp. somit haben sie einen anderen Widerstand und es kann dann zu einem Kaltstart kommen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ist jedes mal ne 30 minütige Starprozedur :/

Selbst bei Standardtakt spuckt er ab und zu OC Fail Meldungen aus (wenn er denn mal so weit kommt -.-) und naja, ich kapier da echt nix mehr momentan

Da passt aber irgend ne Einstellung nicht. Ich habe zwar jedes mal wenn mein Rechner über Nacht vom Netz getrennt war n Kaltstart. Aber das was du da beschreibst kommt bestimmt von ner falschen Einstellung. Poste doch mal deine Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh