Also einen instabilen PL konnte ich mit dem Board bisher nicht fahren, entweder es ging und war auch stabil oder es hat gar nicht erst gebootet..
Subtimings entschärfen ist aber sicher keine schlechte Idee.. vielleicht die Riegel auch mal einzeln mit Memtest testen.. es könnte sich ja auch ein defekter eingeschlichen haben..
Vollbestückung scheint sowieso so eine Sache zu sein, bei dem Board.. ich hatte mal 4x 1Gb drauf, dass lief auch längst nicht so locker wie jetzt mit 2x2Gb..
Ich habe aber auch mal wieder ein kleines, aber seltsames Problem mit der Lüftersteuerung vom Board..
Ich bin vor kurzem in ein anderes Case umgezogen und wollte vorhin mal langsam etwas aufräumen.
Vorne Richtung Front, etwas unter dem zweiten PCIe Steckplatz sind doch zwei Lüfteranschlüsse..
Wenn ich an dem vorderen ein ganz normalen 3 adriges Lüfterkabel hinhänge und daran eine Lüfter anschließe läuft der nicht an.. wenn ich ein zweiadriges nehme, gehts.. ich kann dann aber natürlich keine Drehzahl auslesen.
Und jetzt kommts.. wenn ich mit einem Zweiadrigen vom Anschluss weggehe, und noch ein Y-Kabel (1x2+1x3) anschließe, geht am dreiadrigen Ende auch nichts, obwohl das Drehzahlkabel ja quasi nur in der Luft hängt.. ich habe fünf verschiedene Lüfter ausprobiert, keiner läuft an..
Am Kabel kann es auch nicht liegen, wenn ich das an meine Rheobus anschließe, gehts ganz normal..
Mit den anderen Anschlüssen funktioniert das zwar alles, allerdings wollen die sich irgendwie nicht mit SmartGuardian oder Speedfan regeln lassen..
Im Endeffekt habe jetzt noch mehr Kabel als vorher im Gehäuse rumliegen..