[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man den CPU Lüfteranschluss auch nur mit einem PWM-Lüfter regeln kann.. und am Sysfan Anschluss funktionieren bei mir keine Y-Adapter so dass man auch wirklich nur einen Lüfter anschließen kann.. nichtmal mit einem einfachen 3-Pin Verlängerungskabel liefen die Lüfter an, da müsste ich das Kabel durchs halbe Case spannen um den Anschluß nutzen zu können..
Für mich ist die Lüftersteuerung bei dem Board auch schrott..

Außerdem könnte mal langsam wieder ein neues BIOS-Update kommen. EIST spinnt bei mir immernoch total und der Mist mit den versteckten Einstellungen geht mir echt auf den Zeiger. Hauptsache diese ganzen NB-GTLs, mit denen sowieso keiner so recht was anfangen kann, sind immer da.. und es nervt mich auch irgendwie, dass ich ab ~450 FSB nicht mehr um den doofen Coldbug rumkomme... :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen:

Auschließlich die LanParty LT/UT-Boards besitzen im BIOS-Menü PC-Health-Status die Option, 3 Lüfteranschlüsse (CPU, NB und CHS = Board nahe PWM) individuell einzustellen, wie man hier gut sehen kann:

http://www.abload.de/image.php?img=2w9n.jpg

Es stimmt, dass man am CPU-Anschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln kann, das gilt allerdings bis auf einige Gigabyte- und Abit-Boards für die gesamte Konkurrenz ebenso ;) Bei GA kann man allerdings auch auf einem knapp 200 € teuren Board nur einen einzigen Gehäuselüfter regeln, und das auch nur automatisch (jedenfalls per BIOS), das finde ich doch eher dürftig...:rolleyes:

Leider hat DFI bei den preiswerteren Serien Dark, BI und JR dieses Feature eingespart, dort lässt sich nur der CPU-Lüfter regeln :(

Mit y-Kabeln und Verlängerungskabeln hatte ich bei meinem LT X 38 (und auch den Vorgängern nF 4 SLI und nF 590 SLI) nie irgendwelche Probleme, egal an welchem der Anschlüsse.

Abits Mikro-Guru war nicht schlecht, stimmt, allerdings störte mich daran, dass man die Lüfter nur bis auf 8 V herunterregeln konnte, das ist für viele Lüfter noch viel zu hoch! Bei DFI geht es eben (theoretisch) bis auf Null herunter, bei kaltem PC und kühlem Zimmer z.B. bleiben meine beiden hinteren Scythe-Lüfter erst einmal stehen :d

Tut mir für alle DFI-User ehrlich leid, bei denen scheinbar die Lüfterregelung nicht richtig funktioniert, das ist dann aber offenbar ein individueller Board-Defekt, die BIOS-Optionen sind ja vorhanden und funktionieren im Regelfall auch einwandfrei; kann natürlich sein, dass die Qualitätskontrolle beim X 48 nachgelassen hat...:(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann mir mal einer helfen und verraten wo ich einstellen kann das USB weiterhin Strom bekommt wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Meine G7 mit Akkustation wird nicht geladen sonst und ich habe dauernd den Akku leer.

mfg
 
da gibt es 2 jumper auf dem Mobo. Wo die aber genau sind, kann ich dir leider nicht sagen. Weiß es nichtmehr.
Kuck doch mal im Handbuch. Da steht es auf jeden Fall drin.
 
Das ist mal einer der häufigen Fälle, wo man getrost "rtfm" sagen kann

Nanana ist doch ok wenn er fragt. Dafür ist ein Forum auch da.
In der Beschreibung ist ne Seite wo ein Überblick über das Board drauf ist.
Da steht wofür welche Jumper sind. Kuckst am besten mal da und wenn du es je nicht findest, dann meldest dich nochmal.
 
hab da mal ne blöde frage.

meine boot reihenfolge ist
USB-FDD
CD-ROM
HDD

Ich habe ein RAID10 eingerichtet und darauf vista x64 installiert. er hat also problemlos von der dvd gebootet.

ich wollte grade mein vista neuinstallieren (-> sch***s 0x80070490) und auch linux auf eine zweite Partition bannen ABER das blöde board bootet nicht von der vista DVD und der linux cd. jemand eine idee, was der schmu soll???
 
was soll ich da ändern? welche taste muss ich drücken, um ins boot startmenü zu kommen?
 
Im Bios gibt es doch die Option Bootreihenfolge aber die ist unter nem anderen Punkt, da kanste mit den Plus und Minus tasten da bloß ändern.
 
warum gibs eigentlich nicht mehr so ein quickmenü, so was hatte ich mal glaube auf nen asus board, da hat man wärend des bootens ne f-taste gedrückt und konnte dann in einen menü auswählen wo man booten will.

mfg
 
gibts hier auch, musst beim starten ESC drücken (am besten mehrfach hintereinander), dann kommst du auch da rein, und dann bootet das ding trotzdem nicht von der CD/DVD.

EDIT: OK, meine Fehler. Ich muss als optisches Boot Gerät "P4-HL-DT-ST BDD" (-> LG BlueRay-HDD-ROM DVD-REC) angeben, dann klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du musst noch die Reihenfolge bei den CD/DVD-Laufwerken einstellen...
Zumindest muss man das bei den Festplatten, sonst versucht er, von der falschen Platte zu starten bzw. dem falschen Laufwerk ;)
 
ich vermute die Option cd-rom bezieht sich auf IDE Geräte und SATAN Geräte werden mit Namen angezeigt.
 
Aber doch nur wenn Du AHCI an hast und den Brenner da drüber laufen läßt
 
@mrt181: Wie sieht es eigentlich mit deinem Q9550 aus?
Wie weit hast den jetzt gebracht?

Ich überlege mir, ob ich mir zum Zeitvertreib einen Q9550 zulege.
Hätte dann auch gerne >= 4 Ghz. Aber ich glaube da wird dem X48 langsam die Puste ausgehen. Oder wie sind da so die Ergebnisse bzw. Erfolgschancen?
 
hab ihn bis FSB 400, CPU 3.4 gebracht und angefangen zu zocken. Mit dem zocken bin ich immer noch nicht fertig :d
 
naja 3,4 Ghz sind mir zu wenig. Ich denke ich werde mir mal einen holen und n bischen testen.
 
Jo das werde ich machen. Am Montag werd ich mal bei alrt und km-elektronik vorbei flitzen und fragen ob sie einen E0 auf da haben.
Noob hast du gesagt nicht ich ;)
Meine ja nur, dass 3,4 Ghz weniger sind als mein uralter Q6600.
Wenn der Q9550 nicht an die 3,7 packt, dann geht er zurück und ich muss auf die Phenom II warten oder mir n Core i7 holen.
 
ich habe da noch ein anderes Problem mit dem Board und einer PCI-Express AddIN Karte.

Ich habe mir eine SATA Karte zugelegt, diese hier um meine externe eSATA Festplatte an der Gehäuse Rückseite anzuschliessen - momentan habe ich diese oben am Gehäuse angeschlossen.

Leider bootet das Board nicht mit der AddIn Karte. Das BIOS postet, der Intel Matrix Storage BIOS postet und dann postet die Sil3134 Karte und bleibt stehen. Schliesse ich die Festplatte an, dann wird diese im BIOS posting des Sil3134 auch angezeigt, bleibt dann aber auch stehen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann.
 
ich habe da noch ein anderes Problem mit dem Board und einer PCI-Express AddIN Karte.

Ich habe mir eine SATA Karte zugelegt, diese hier um meine externe eSATA Festplatte an der Gehäuse Rückseite anzuschliessen - momentan habe ich diese oben am Gehäuse angeschlossen.

Leider bootet das Board nicht mit der AddIn Karte. Das BIOS postet, der Intel Matrix Storage BIOS postet und dann postet die Sil3134 Karte und bleibt stehen. Schliesse ich die Festplatte an, dann wird diese im BIOS posting des Sil3134 auch angezeigt, bleibt dann aber auch stehen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann.

also mein dell perc raid controller, lässt sich fürn bios bost gerne ne minute zeit. sicher das du nicht zu ungeduldig bist?
 
hab jetzt mal 5 minuten gewartet, es passiert aber nichts. ausserdem komm ich auch nicht ins BIOS wenn die Karte im System ist. ist übrigens ein Sil3132 chip.
 
@mrt181: Kurze Frage: Welche Bios Version hast du auf deinem Board drauf? Muss man einen Jumper umstecken, damit man nen halben Multi bekommt?
 
ich habe das X48BD923, ich habe aber auch ein T3RS. Bei mir ist im GenieBios eine Einstellung zum aktivieren des halben Multi, liegt irgendwo da, wo man auch den Multi einstellen kann.
 
Wer hat eigentlich sein UT auf stock laufen ? ich weiß ist ne blöde Frage aber alle anderen Boards lassen sich ja höher Takten und wer es nicht gleich verkaufen will wie ich läßt es vielleicht auch noch auf stock laufen.

Mir fehlt der richtige Anreiz oder Board das UT zu verkaufen obwohl ich so wieso wieder auf AMD umsteige.
 
Also ich glaube kaum, dass jdm. ein DFI Boars kauft um dann nicht zu ocen.
 
Du hast wohl Recht , das DFI mit Intelchipsatz liegt mir einfach nicht, daran wirds wohl liegen. Na ja mal sehen was ich damit mache
 
Was hast n für n Problem? Lass doch mal hören. Vielleicht kann man dir ja helfen.
 
Danke Jimbo, nee Du helfen kannste mir da nicht, dass Board kann mich nicht leiden und ich das Ding auch nicht und deswegen zurück zu A..D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh