DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme mal stark an, dass DFI in diesem Jahr noch ein BIOS raus bringt, da das letzte im August veröffentlicht wurde.
Aber so genau kann das leider niemand sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch 1,55V + 0,7V = 2,25V
Wieviel das dann praktisch sind kann ich dir nicht sagen, ich glaub auch nicht dass das irgendjemand testen will :fresse:
 
Danke...die Frage kam auf, da bei meinem derzeitigen MSI K8N Neo2 nur eine VID von max. 1.45V unterstützt wird...(einstellbar bis 1.55V, Spannung wird aber trotzdem nicht erhöht) und eben die Prozentregelung max. 10% + VID. Was beim Venice/SD/OP/X2 ~1.6V ergibt. Beim Winchester hingegen konnten 1.475V eingestellt werden + 10% ergab ~1.65V.

Also beim Winni waren 1.475V (VID) möglich, was noch eine Erhöhung der VCore zur Folge hatte, bei den neueren Kernen bringt nur noch bis 1.45V (VID) etwas...alles was höher ist, hat keinerlei Auswirkungen...

Ist das beim DFI auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die +0,7 dürften etwa real +0,3 entsprechen, also sind wohl runde 1.85V möglich, die auch jede CPU töten dürften. :fresse:
Mein Maximum mit dem Sandy waren real 1.63V und da war noch Luft. Also 1.7V gehen auf jeden Fall.
Edit: Die maximal einstellbaren 1.55V werden problemlos übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Die +0,7 dürften etwa real +0,3 entsprechen, also sind wohl runde 1.85V möglich, die auch jede CPU töten dürften. :fresse:
Mein Maximum mit dem Sandy waren real 1.63V und da war noch Luft. Also 1.7V gehen auf jeden Fall.
Edit: Die maximal einstellbaren 1.55V werden problemlos übernommen.

Besten Dank...wenn das so ist, werde ich mal das Board probieren...mit meinem Neo2 sind über 1.85V möglich...(getestet mit VCoreMod). Wenn die 1.55V problemlos übernommen wurden + die Zusatzoptionen wäre das prima !
 
Habe es dann gestern doch mal geschafft ein Raid-0 an SATA 3+4 zu erstellen. Es gab ja die Probleme, das sobald ein Raid-System daran lag, bootet der Rechner nicht mehr das allerdings nur beim 711er Bios, beim 824er geht das. Unter dem zweiten Punkt, keine Ahnung wie der im Bios heißt, muss auf jeden Fall Channel 2+3 auf none gesetzt werden, dann funzt das.
 
Jo Resident, also ich habe es mit den treibern die omniman mir empfohlen hat, das funzt auch mit der 711 bios version problemlos.
 
So, folgendes Problem: die rams sind da, schon mal top. da die auf DDR500 ausgelegt sind, muss ich an SATA3+4. Beim 711er Bios kann ich kein Raid-o bauen und beim 824er habe ich das problem, das der htt bei 216 dicht macht. hat das schon wer gelöst bekommen?
 
Resident1985 schrieb:
So, folgendes Problem: die rams sind da, schon mal top. da die auf DDR500 ausgelegt sind, muss ich an SATA3+4. Beim 711er Bios kann ich kein Raid-o bauen und beim 824er habe ich das problem, das der htt bei 216 dicht macht. hat das schon wer gelöst bekommen?

Ist das bei Euch allen so ? Möchte evtl. bald vom MSI wechseln und mein Raid-0 natürlich mitnehmen (da gleicher Chipsatz, sollte es kein Problem sein...), aber wenn das mit dem 711er nicht läuft und das 824er bei allen ab 216 MHz dicht macht, ist dieses Board keine Alternative für mich.
 
Naja, dir kann mal wo nicht zumuten 22 Seiten zu lesen. :fresse:
Der Raid 0 läuft auch unter BIOS 711. Einige mussten tricksen, aber eigentlich lief es bei fast allen. Bei mir übrigens auch, wenn auch mit leichten Probs. ;)
 
Berlinrider schrieb:
Naja, dir kann mal wo nicht zumuten 22 Seiten zu lesen. :fresse:
Der Raid 0 läuft auch unter BIOS 711. Einige mussten tricksen, aber eigentlich lief es bei fast allen. Bei mir übrigens auch, wenn auch mit leichten Probs. ;)

Habe ich schon mal quergelesen... :fresse: Und ich bin fast umgefallen wieviele Problemchen das Board bereitet...also das Raid 0 muss schon laufen (neueste NVidia-Treiber sind bei mir installiert und sollten auf dem DFI genauso laufen wie jetzt mit dem MSI).

Was meinst Du mit Tricksen/Probs ?
 
Naja, einige benutzen teilweise nforce4 Treiber, bei mir gabs im Raid0 Probleme, wenn ich ins BIOS wollte, dann ist er abgestürzt und ich musste ein CMOS-Clear machen. Aber ich seh das optimistisch. Will auch bald wieder auf Raid0 umsteigen. Funzen wird das schon. Hoffe deine Haare wachsen schnell, einige ausreißen wirst du dir bestimmt... ;)
 
Berlinrider schrieb:
Naja, einige benutzen teilweise nforce4 Treiber, bei mir gabs im Raid0 Probleme, wenn ich ins BIOS wollte, dann ist er abgestürzt und ich musste ein CMOS-Clear machen. Aber ich seh das optimistisch. Will auch bald wieder auf Raid0 umsteigen. Funzen wird das schon. Hoffe deine Haare wachsen schnell, einige ausreißen wirst du dir bestimmt... ;)

Du meinst den Remix-Treiber 6.53 ? Wegen den Haaren...einige musste schon dran glauben in meiner gesamten Schrauberzeit, da wäre das mit dem DFI nur ein weiteres zickiges Board von vielen, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt... :bigok:

Eigentlich erhoffe ich mir mit dem Board höhere Taktraten mit dem X2 (oder zumindest bei weniger VCore gleicher Takt) und höheren Ramtakt / bzw. bessere Timings...den Umstieg auf PCIe will ich solange wie es geht hinauszögern...da ich mit der Spiele-Leistung meiner gemoddeten Karte völlig zufrieden bin...
 
Das Raid-Problem tritt bei mir auf, sobald ich an SATA3+4 die Stecker habe, alles eingerichtet habe im bios und dann speichere, dann geht er raus und mein Bildschirm bleibt schwarz. Wo hat das denn dort schon was mit nForce4-Treibern zu tun?
 
Resident1985 schrieb:
Das Raid-Problem tritt bei mir auf, sobald ich an SATA3+4 die Stecker habe, alles eingerichtet habe im bios und dann speichere, dann geht er raus und mein Bildschirm bleibt schwarz. Wo hat das denn dort schon was mit nForce4-Treibern zu tun?

...in der Tat sehr merkwürdig...wenn das bei mir auch so wird, geht das Ding ungebremst dorthin zurück wo es hergekommen ist...

Könnte höchstens noch eine Inkompatibilität zu Deinen verwendeten SATA-Platten sein...aber dass sich das soooo auswirkt ?! :hmm:
 
Also ich habe hier nur einen Teil gelesen. Ich möchte mir das Board auch holen.

Darauf wird ein 3000+ Winni und CMS 3200C2 pro laufen (gehen die RAMs überhaupt??)

Wie ich auf der ersten Seite gelesen habe, soll der Silenser die NB Kühlung berühren. Ist das wirklich so?Wenn ja, dann muss ich den Zalman vf700cu kaufen :wall:

Auf der NB wollte ich folgenden Kühler montieren: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=112939

Der reicht doch, oder?

Ich habe nur IDE Platten, von dem her sollte mir das Board wenig Probleme machen, oder?

Oder doch lieber das MSI?

Danke
 
Also der Ram läuft auf jeden Fall und das nicht schlecht.
Der Link baut sich nicht auf.
Ist das der passiveNB-Kühler? Wenn ja, frag mal Bufuman, der hat da was irres gemacht.

@Alfamat und alle die das Problem behoben haben:

Wie gesagt, ich möchte ein Raid-0 System an SATA3+4 nutzen, um meine Rams auf DDR500 fahren zu können, nur leider startet mein Rechner nicht mehr sobald an 3+4 ein Raid-0-System hängt (BIOS711) und beim 824er BIOS gibts halt den 217MHz Bug.

Notgedrungen habe ich dann gestern mein Raidsystem an 1+2 angeschlossen um halt Raid zu nutzen sowie 11*237MHz, ist halt momentan die beste Lösung. Nur leider habe ich dann gestern mit HDTach festgestellt das der Burst-mode/durchsatz (sorry, keine Ahnung) sowie der Average-Read bei 20 bzw 18,7 liegen, das ist doch vollkommen bescheuert.

Werde heute Nachmittag mein System neu aufsetzen müssen, da ich das Raidsystem neu aufbauen muss und hoffe, das mir bis dahin jemand helfen konnte, wie ich an SATA3+4 ein Raidsystem fahren kann und zu gleich DDR500 fahren kann.

Sorry, aber solangsam kotzt mich das Board an.

P.S. Habe die erste Revision von dem Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Also der Ram läuft auf jeden Fall und das nicht schlecht.
Der Link baut sich nicht auf.
Ist das der passiveNB-Kühler? Wenn ja, frag mal Bufuman, der hat da was irres gemacht.

@Alfamat und alle die das Problem behoben haben:

Wie gesagt, ich möchte ein Raid-0 System an SATA3+4 nutzen, um meine Rams auf DDR500 fahren zu können, nur leider startet mein Rechner nicht mehr sobald an 3+4 ein Raid-0-System hängt (BIOS711) und beim 824er BIOS gibts halt den 217MHz Bug.

Notgedrungen habe ich dann gestern mein Raidsystem an 1+2 angeschlossen um halt Raid zu nutzen sowie 11*237MHz, ist halt momentan die beste Lösung. Nur leider habe ich dann gestern mit HDTach festgestellt das der Burst-mode/durchsatz (sorry, keine Ahnung) sowie der Average-Read bei 20 bzw 18,7 liegen, das ist doch vollkommen bescheuert.

Werde heute Nachmittag mein System neu aufsetzen müssen, da ich das Raidsystem neu aufbauen muss und hoffe, das mir bis dahin jemand helfen konnte, wie ich an SATA3+4 ein Raidsystem fahren kann und zu gleich DDR500 fahren kann.

Sorry, aber solangsam kotzt mich das Board an.

P.S. Habe die erste Revision von dem Brett.

Das ist wirklich wenig...Burst-Rate hatte ich mit einem PCI-Raidcontroller auf dem MSI ~120MB/s...als ich die Platten an SATA 3+4 dranhing (musste Raid 0 vorher spiegeln und wieder neu aufsetzen, da die SiL und NV-Controller unterschiedlich sind)...plötzlich hatte ich eine Burst-Rate von ~220 MB/s. Multi von 11 ist bei mir nicht möglich, da X2 3800+...der hat nur 10. Also müsste ich mir in diesem Fall was einfallen lassen...Revision vom Board kenne ich noch nicht.
 
also der Burst lag bei mir vorher auch so bei 240 und der Average-REad lag bei 99,6MB/s und nun 18?!? Ich könnte heulen :heuldoch:

Das mit dem 11er Multi könnte ich mal ausprobieren, nutzt du denn das 711er BIOS an SATA3+4?
 
Resident1985 schrieb:
also der Burst lag bei mir vorher auch so bei 240 und der Average-REad lag bei 99,6MB/s und nun 18?!? Ich könnte heulen :heuldoch:

Das mit dem 11er Multi könnte ich mal ausprobieren, nutzt du denn das 711er BIOS an SATA3+4?

Ja, die Raten kommen ungefähr hin wenn alles richtig funktioniert.

Habe noch das MSI...das DFI kommt evtl. nächste Woche...
 
Aso, bin gerade am überlegen on ich mir nicht auch nen SATA-Raid-Controller kaufen soll. Hast du vllt ne Empfehlung? Habe mir DEN HIER mal rausgesucht.
 
Zu teuer...hol Dir einen mit SiL 3112A (2*SATA) oder 3114 (4*SATA) Chipsatz. Der reicht völlig...und kostet nur ~ 20,-€ (wenn überhaupt)

Burst-Rate wird nicht über 120MB/s liegen, da der PCI-Bus nur mit 33 MHz läuft und die gesamte max. Übertragungsrate bei 133MB/s liegt (ALLE Boardkomponenten, die über PCI angebunden sind eingeschlossen). Also wo ich damals große Dateien hin und herbewegt habe und dabei gleichzeitig TV über die TV-Karte schauen wollte, kamen richtige Ruckler/Verzerrungen ins Bild...da war der PCI-Bus ganz schön ausgelastet. Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr seit die Platten am nativ angebundenen RaidController sind (SATA 3+4).

Den Controller holte ich mir damals, um das RAID-Array bei einem Boardwechsel nicht jedesmal neu aufsetzen zu müssen...einfach Controller + Platten an neues Board und fertig...aber am Ende war mir die Geschwindigkeit doch wichtiger und ich lasse jede Woche ein automatisches Backup von allen Partitionen auf eine 200GB IDE-Platte anlegen...sicher ist sicher...und ich habe bei einem Boardwechsel (falls anderer RaidController) ruckzuck wieder ein lauffähiges System ohne große Windows-Neu-Installation. Einfach neue Treiber drauf und gut...
 
Also wo ich damals große Dateien hin und herbewegt habe und dabei gleichzeitig TV über die TV-Karte schauenm wollte, kamen richtige Ruckler/Verzerrungen ins Bild...da war der PCI-Bus ganz schön ausgelastet.

das ist natürlich schon mal dämlich da ich ne audigy2zs besitze sowie ein tv-karte und dann noch nen Raid-Controller dabei? Oh man, ich denke das wird nicht klappen.

Würdest du denn nen Raid-Controller empfeheln, wenn auf dem Raid-System nur Nur Windows und die Spiele-Partition ist? Also da ist nichts mit Daten schieben.

SATA3+4 würde ich ja gerne nutzen, aber da kann ich doch kein Raid erstellen, bzw bekomme Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher PCI-Controller das ist, die Übertragungsrate ist wegen dem PCI-Bus limitiert. (in Deinem Link steht was von 266MB/s...das ist aber bei PCI-66 (Server-Bereich wo der PCI-Bus mit 66MHz läuft) so).

Habe persönlich einen "DawiControl DC-150" (SiL 3112A) liegt jetzt nur als "Notanker" sinnlos herum...kannst aber jeden x-beliebigen nehmen, da die eh fast alle dasselbe originale BIOS von Silicon-Image verwenden...

Wenn Du nicht oft große Datenmengen hin- und herschiebst bei gleichzeitigem TV-schauen etc. wirst Du von der niedrigeren Burst-Rate wenig mitbekommen...generell ist Raid 0 immer schneller als Single-Systeme...also von daher bringt das schon was...
 
Werde mir dann gleich mal einen bei atelco zulegen, wenn es nichts bringt, dann geht das dingen wieder zurück, ist ja nicht das ding bei denen. Was hattest du denn für nen Average-Read?
 
Resident1985 schrieb:
Werde mir dann gleich mal einen bei atelco zulegen, wenn es nichts bringt, dann geht das dingen wieder zurück, ist ja nicht das ding bei denen. Was hattest du denn für nen Average-Read?

~80-90 MB/s...schwankend, je nach freien Kapazitäten des Raid-Verbundes.

Frage: Im ersten Post hier steht, dass die Revision AB0 (neueste) einen anderen Chipsatzlüfter hat...kann mal jemand ein Pic posten ? Kenne nur den simplen 0815-Lüfter von Bildern im Netz...(schwarz & 40*40mm mit 40er Lüfter).
 
Gut, danke.

zu deiner Frage: Ich an deiner Stelle würde mir nen anderen draufbauen, da die 08/15 von DFI alle recht laut sind. im ersten post findest du nen guten bzw. meinen aus der Sig(mit Foto) kann ich auch nur empfehlen.
 
Resident1985 schrieb:
Gut, danke.

zu deiner Frage: Ich an deiner Stelle würde mir nen anderen draufbauen, da die 08/15 von DFI alle recht laut sind. im ersten post findest du nen guten bzw. meinen aus der Sig(mit Foto) kann ich auch nur empfehlen.

Habe nur interessehalber gefragt um auf einen Blick die neue Revision erkennen zu können. Als Chipsatzkühler kommt eh wieder mein Wasserkühler zum Einsatz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh