DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TCCD - 238MHz - 2.5-3-3-8-1T - 2,8V - 2x512MB

P.S. wäre es nicht auch angebracht die CPU-Core dabeizuschreiben? wenn ja , hab nen Winchester

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es so ok, wie ich es gemacht hab?

cHoBo schrieb:
Ist es so ok, wie ich es gemacht hab?

Wieso nicht, werde am WE noch ne Runde testen, da Windows fällig ist. Erklär mir mal bitte, wenn du das weißt, was jetzt an den SATA gelockt ist. Nach Möglichkeit gehen meine Rams auch höher.

Also: SATA 1+2 (auf dem Board rechts unten) sind nicht gelockt, da sie an den nForce3 Chip angebunden sind und deshalb mitübertaktet werden. (bis ca. 240MHz sind trotzdem möglich)
SATA 3+4 (die am CPU Sockel) sind an einen extra Chip angebunden, diese sind also gelockt und man kann ohne Probleme hochtakten.

Aso. Für mich war immer nur unlogisch warum gerade 240MHz. Werde dann am Wochenende mal 3+4 ausprobieren und dann weiter takten, sofern möglich *freu*

Danke, chobo

Zuletzt bearbeitet:
@cHoBo
Die 243 habe ich mit nem Manchester erreicht. Tests mit nem Winni folgen bald.

Aso: Würd gern mein BIOS auf 711 flashen. Allerdings ist die DFI-Site down. Kann mir jemand das Windows Prog schicken? xxx@xxx.de Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite ist ein Link auf alle BIOS Versionen.
Wozu mach ich das überhaupt ;)

Hm, am BIOS ist es nicht gescheitert. Das habe ich deinem Link entnommen. Konnte es aber schlecht vom Hand ins Eprom kratzen oder? ;)
Danke, habe jetzt ein Tool erhalten. Baer gibts da nicht sowas wie WinFlash, wo man ohne Diskette unter Windoof flashen kann? Habsch doch beim Flash auf 824 auch so gemacht.

Edit: Habs selbst gefunden. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, so ein Prog wolltest du, ich dachte du meinst eins das dir das Bios mit allen Dateien auf die Diskette bringt, sry ;)

MfG

So, hab jetzt das 711 drauf. Gleicher Effekt. Die Rams laufen nicht mal 210. Beim Vorbesitzer liefen die 250 auf DFI nforce4. Woran kann das liegen? Hab jetzt mal auf 3-3-3-7 2T@2.7V bei 210 gestellt. Er bootet trotzdem nicht. Die anderen Werte stehen auf Auto, da ich mich damit nicht auskenne. Hab ich irgendwas vergessen? Es sind 100% TCCDs.

@Kuchenkerze
Nee, ich meinte Winflash. Das was du mir gegeben hast, wollte irgendeine Diskette. Schwierig ohne Laufwerk. So what.

Edit: Seltsam, 215@2-2-2-5 läuft ohne Probs, 215@2.5-3-3-5 nicht. Muss ich das kapieren???

Zuletzt bearbeitet:
Kann am Chipsatz liegen, das die bei deinem Vorgänger beim besten willen besser liefen.

Das ist wirklich komisch. Teste auch mal andere BIOS-Versionen, am besten 602, 711 und 824
Und führ mal alle Stabilitätseinstellungen auf der ersten Seite aus.

Ich warte noch auf weitere RAM OC-Ergebnisse. Gebt das bitte in folgendem Stil ein:
Samsung TCC5 (Name der Chips)
270MHz - 2,5-3-3-7 - 1T @ 2,8V @ A64 Venice @ cHoBo (Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe elexir speicher... laufen bei 2,5-3-3-7 und 220Mhz :(

Ich hole mir demnächst neuen Speicher mal schaun was für einen! Habe letztens nen Angebot bekommen für 1024MB Old BH5 von Corsair für 130€uro mit Heatspreader...! Mal schaun soviel ich weiß hat er den Speicher bei 250Mhz laufen....

ich brauche die Chips!

Huhu,

bin zwar müde, aber schreiben kann ich noch :fresse:

Es geht um folgendes, ich habe jetzt meine SATA-Stecker von 1+2 auf 3+4 gestöpselt, nur ich habe keine Ahnung was das andere für ein Chipsatz ist, wo ich die Treiber herbekomme und warum ich immer noch ein NVRaid habe. Ich habe alles neu aufgesetzt, nur bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso der nforce3 Chip. Nvraid is auch okay. Bloß beim einen ist ein Brückenchip dazwischen, beim anderen nicht. Die SATA Treiber sind auf der Diskette. Läuft das Board bei dir mit 2 Pladden im Raid ohne Probs? Bei mir wollte es nämlich nicht.

Mal angenommen das ist dann jetzt alles so richtig mit den Raid-Treibern, die ich schon eingebunden habe (von der Diskette) stellt sich mir noch die Frage warum beim Booten angegeben wird, das aus 3 und 4 nichts dran hängt, also NONE.

Was meinst du mit Brückenchip. Nimm es mir nicht übel, bin verdammt müde, deshalb auch die Frage.

Mal nebenbei: Ich glaube mein Board hat einen Schuß weg. Wenn ich Einstellungen beim Ram verändere, werden diese meist nicht übernommen, bzw. sie stehen zwar im BIOS richtig, er bootet aber mit den falschen. Echt nervtötend das Board!
Mit den TCCDs bootet er bei 2.5-3-3-5@200 nichtmal. Lustig. :(

Also, 3 und 4 sind direkt an den nforce3 angebunden und gelockt. Deswegen kann man auch besser takten. 1 und 2 sind über einen Marvell-Brückenchip an den nforce3 angebunden, dort könnte DFI also auch einen IDE-Controller anlöten. Dieser ist nicht gelockt. D.h., wenn man den HTT anhebt wird auch der Festplattencontroller Takt angehoben. Das mögen die aber nicht. Und bei 240 ist in etwa die Kotzgrenze erreicht.
So, und was ist jetzt mit "none"? Werden deine Festplatten nicht erkannt? CMOS clear gemacht?

BIOS 824 hat so ein paar Macken. Hatte gerade einen von drei Bluesscrens, hoffe nicht, das hängt mit 3+4 zusammen.

Mich wundert das auch so ein wenig. Wenn nicht klappt ist schon blöd, denn es hinter mich an meiner Sucht am takten :fressse:

Hat sonst wer ne Idee warum an 3+4 nix dran hängt, obwohl es das doch tut es aber ein nvRaid ist? :hmm: :stupid:

Lass das so! Kannst du Win installieren? Müsste problemlos möglich sein. Sobald er die Platten dort erkennt, bootet er nicht mehr, nachdem du im BIOS warst. So is allet schick. Das Board hat ein akutes SATA-Problem.

Jetzt bin ich langsam sauer. Hab 705, 711 und 824 durch. Bei 824 übernimmt er nicht einmal die Ram-Einstellungen, bei den anderen schon. Aber sobald ich CL 2.5 oder 3.0 einstelle, bootet er nicht mehr. Entweder der Bildschirm bleibt schwarz oder er piepst. Hab auch schon die gelben und orangenen Slots ausprobiert. Was ist das???

Naja also ich hoffe mal - da version 824 total viele bugs hat - das bald endlich ein - ich sag mal "Final Bios" kommt. Also ich habe zwar noch keine Probs aber mir graut es schon vor meinem neuen Arbeitsspeicher :rolleyes:

Wie habt ihr eigentlich eure Spannungen am Chipsatz und am AGP Interface? Hat jemand was anderes als Auto bzw. Standart?

Vielleicht schaff ich das Board ja am WE mit meinem Winni zu kreuzen. Mit dem Board müsste ja jetzt mal endlich die 2700Mhz-Schwelle fallen. Vielleicht kommt der IMC ja auch besser mit den TCCDs klar. Bei cHoBo klappts ja auch.
Hm, mein Gigabyte läuft zwar fast mit keinem Ram stable, aber wenn es läuft, dann richtig. Und das BIOS ist auch nicht so buggy. Nervt a bissel son Beta-Board und das in der 3. Revision!

Zuletzt bearbeitet:
ich komm im moment leider auch nicht höher als 2500mhz aber ich glaub es liegt eher am venice :)

eigentlich find ich es peinlichlicher das die scheiß DFI Seite nie funzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarehorst schrieb:
Naja also ich hoffe mal - da version 824 total viele bugs hat - das bald endlich ein - ich sag mal "Final Bios" kommt. Also ich habe zwar noch keine Probs aber mir graut es schon vor meinem neuen Arbeitsspeicher :rolleyes:

Wie habt ihr eigentlich eure Spannungen am Chipsatz und am AGP Interface? Hat jemand was anderes als Auto bzw. Standart?

Ja! Chipsatz: 1,75V = 1,71V real und am AGP 1,6V = 1,55V real

Zuletzt bearbeitet:
So, dass DFI schlummert jetzt bei mir. Darauf wird nun mein Winni getestet. Dauert aber noch min. 1 Woche. Was seltsam ist: Das SATA-Prob is wech. Obwohl ich auch 2 Diamondmax 10 Pladden habe, nur je 200Gb groß, nicht 80. Aber starten tut er jetzt ohne Probs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh