DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal welche Temps stimmen denn nun eurer Meinung nach die vom 711er Bios oder von dem neuen Beta?? sind ja ca 6°C Differenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers mal wieder,
Also BIOS 711 ist stabil ect, nur CnQ geht net, 511 BIOS ist net schlechter aber CnQ geht ;) damit
Dann hab Ich alle beta BIOS ausprobiert, mit keinem konnte Ich booten oder stabil ma Sys betreiben, nur was Mir gefiel an den beta´s, die vielseitige Einstellungen :) Sonst sind die ROTZ!
Und mit keinem BIOS geht 1T, mitm 133 RAM-Teiler :(
 
so hab mir das bios mal drauf gemacht, auf dem betabios sind die temps ein gutes stücken kühler(würd sagen 4-5°) aber nur beim cpu die anderen sind ca gleich die schwankungen sind meines erachtens auch weg. C&Q läuft jetzt mit einem San Diego ansonnsten konnte ich bis her nix negatives feststellen(noch kein OC probiert). außer das er beim booten probs hatte die winplatte zu finden hatte ein paar mal no os found oder so stehen aber jetzt gehts wieder nachdem ich ein bissl rumgespielt hatte(obwohl er sowieso von der platte booten sollte zu erst). weiß jemand was die option bei den grakaeinstellungen bedeutet wo man prozente einstellen kann(glaub war was mit Temperartur oder so) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein durch meine Wassertempwerte, die ich direkt auslese, vermute ich mal, dass die neuen Temps stimmen.
 
wie die neuen? hast du schon das neuste ausprobiert jetzt? hab noch das 711 druf.

wer hat schon getestet?
 
Der Tempbug wurde auch schon beim 824 behoben. Die ganz neuen hab ich nicht probiert.
 
leider muste ich feststellen das die temp vom cpu immernoch hin und her springt aber was solls. Den Lüfter von der northbridge hab ich auch runtergenommen der is auf einmal viel lauter geworden und das schon nach einer woche hat sich wie ein lagerschaden angehört. hab einen 40x40x10 von titan drauf und der ist leiser und die temps sind die selben. passt auch mit ner x850 und Zalman VF700. der titan ist zwar ein bissl höher aber es stört nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Berlinrider

wenn du einen 7mm lüfter benutzt kannst du bei dem AC Silencer eine schraube absägen, dann passt es noch gerade so! bei einem 10mm lüfter ist nix zu machen, da musst du einen anderen kühler nehmen!
 
@BUFUMAN
Das 711, bin auch ganz zufrieden damit.

@StephanOC
Kann sein, hab einfach einen Lüfter von nem VIA drauf gemacht, als meiner putt gegangen ist. Gemessen habsch den ned.
 
jo thx Berlinrider ;-)

also das ewige problem mit den lüftern jaja, schaut in mein nethands, da gibts ne alternative aber ohne silencer
 
thomynator schrieb:
es gibt ja auch 40x40x7 hab ich ihrgendwo gesehen passt denn dann noch ein AC silencer drauf ? ich dachte der geht auch mit dem orginalen lüfter nicht? aber 40x40 passt drauf und zur not ebend mit dem zalman Grafikkühler ?


EDIT hab gerade gesehen das es auch ein 2005/12/19 Beta Bios gibt das hat mal jemand probiert oder muss ich mich opfern ?



Erstmal; Hi@ ALL :wink:

..."ja" einige kenne mich evtl. noch!?

(denn ich war hier schonmal, mit einigen fragen zum dem Main-B.)
Bekamm aber meist keine antworten, oder nur:"BACK to topic" usw.usw.

Deweiteren habe ich hier auch schon genug PIC gezeigt, das es einwandfrei geht:
6800-Ultra mit Silencer5 (mit original- ABER auch andere Chipkühler)
Ich wurde aber einfach nicht wahr genommen,,,
(siehe ERSTE seite hier, ..dort steht IMMER NOCH, das es NICHT geht)

Daher wollt ich hier, eigendlich nix mehr beitragen... evtl: :shot:
(weil tut sich ja ehh nix) :hmm:


@thomynator
...schau dir einfach die Fotos an, ich hoffe ich kann dir damit helfen.

-ist ne Ultra-6800 mit dem Silencer-5 (Rev.2)

-auf dem Chip sitz: Titan CUV2AB/LD2 (DIY) (läuft auf 7v.)
(da muß man zwar bissel was weg schleifen (wegen Bauteil)... aber ist ja NUR kupfer)
Und ich denk wer ein system zusammen bauen kann, der wird auch sowas hin bekommen.
(ansonsten: :heuldoch:

-CPU Kühler ist: Thermalright SI - 120 Heatpipe + Lüfter PAPST 4412
(ich glaub auch irgendwo mal was gelesen zuhaben, das DIESER Kühler auch NICHT passen sollte!)
->für mich ist das einfach doofes gerede (durch; hören-sagen)...bzw. irgendwo was blöd von einer .com HP kopiert.

hier die Fotos:

http://img395.imageshack.us/img395/4295/bild0219hh.jpg

http://http://img462.imageshack.us/img462/6377/bild0176ys.jpg

http://img391.imageshack.us/img391/179/bild0205hp.jpg

http://img453.imageshack.us/img453/6558/bild0199ne.jpg

http://img453.imageshack.us/img453/2153/bild0222dh.jpg

MfG

*gedanke*(wenn ich schon grade drin bin)
Zu den Leutz, die Windows-XP -auf-> RAID-0/SATA install wollen:
1) macht das auf den anschlüssen 1+2
2) Es MUSS bei der Windows install. 1HDD anzeigen(nicht 2HDD's)... ansonsten brauch ihr NICHT weiter zumachen!!!

Pic dazu:

http://http://img391.imageshack.us/img391/4140/imag00136dk.jpg

http://img475.imageshack.us/img475/1896/imag00147iy.jpg

http://img391.imageshack.us/img391/6656/imag00162ky.jpg

http://img475.imageshack.us/img475/4984/imag00224ra.jpg

IM BIOS muß später natürlich umgestellt werden:

http://img475.imageshack.us/img475/5531/imag00030wb.jpg

auf:

http://img475.imageshack.us/img475/3360/imag00050np.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für deine infos , aber wie geschrieben hab ich mir ja den zalman geholt und bin auch zufrieden mit dem teil hatte auf meiner alten ne Silencer und nun wollte ich mal den Zalman probiern .
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocErle
Das deine Aussage auf Seite 1 nicht verewigt wird, liegt daran, dass der Threadersteller kein entsprechendes DFI mehr hat und deshalb hier nicht mehr aktiv ist. ;)
Du wurdest auch zumindest von mir wahrgenommen und ich denke auch, dass die Raidproblematik schon genug diskutiert wurde. Trotzdem danke, vllt hilft es ja einigen weiter. :)
 
Berlinrider schrieb:
@DocErle
Du wurdest auch zumindest von mir wahrgenommen und ich denke auch, dass die Raidproblematik schon genug diskutiert wurde. Trotzdem danke, vllt hilft es ja einigen weiter. :)


da muß ich dir vollkommen recht geben...

Und das des Board einige BUG's hat möcht ich auch zugleich sagen.

z.b.:
-meine RAM's laufen nicht auf den anderen Slots (orange)
-Wenn ich die SATA umstecken (es geht, vom Platz her)... werden umstellungen im BIOS nicht mehr übernommen.

-vom RAID prob. ...möcht ich inzwischen auch NIX mehr hören.
(schon die orginal Diskette ist schrott... meine zumindest)

-Smartguardian funtz nicht (lässt sich NIX steuern, bei mir)
(einmal ging es, ..nach neustart...NIX mehr dan)

-Der 5.11 treiber... stürtz beim; NETZKARTEN install. ab
-Allgemein macht mir die onboard-Netzkarte einige probs. in umserem netzwerk
(kann zb. nicht auf drucker zugreifen, von anderen PC's... teilweise auch nicht auf die HDD's) <-was mit altem system einwandfei ging.

... aber ich möcht mich hier nicht noch weiter auslassen.....
schön für die unter euch , die zufrieden sind mit dem nF3 DFI-board


@ ALL hier
Kurze frage:
das ist mein erstes DFI...
Sollte man (ich) ...noch einen versuch wagen mit DFI
...und zwar das: DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert
SATA-RAID-0 <--ist ein MUSS für mich
bei dem BOARD hier, habe ich 2wochen lang rum gemacht... das es mal in etwa läuft.
(und ist echt nicht mein erster Systembau)
Ich habe nicht nochmal vor 2wochen nur für system aufbau zu opfern, weil irgendwie kein gute BIOS, oder sonstige BUGS gibt, bei DFI-boards.
(ich steig sonst wieder um)

Danke für ein kurzes; JA oder NEIN, zum nF4 Expert.

Ps: ich würde ne 7800GT drauf machen (evtl.ne GTX, kommt auf preis an)



Weiter hin ne gute "laufzeit" für eure BOARDs

MfG

(ach fast vergessen.... ich nutz auch das 711 BIOS, ..mal so nebenbei gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
DocErle schrieb:
da muß ich dir vollkommen recht geben...

Und das des Board einige BUG's hat möcht ich auch zugleich sagen.

z.b.:
-Der 5.11 treiber... stürtz beim; NETZKARTEN install. ab
-Allgemein macht mir die onboard-Netzkarte einige probs. in umserem netzwerk

Ist beim MSI dasselbe...aber NUR wenn ein Netzwerkkabel im LANPort steckt und er per "DHCP-Service" versucht eine Adresse zu bekommen...wenn ich es vor der Installation herausziehe geht es wie gewohnt (nur beim 5.11er ! beim 6.53 Remix / 5.10 geht alles wie immer)
 
Scheinst echt Pech zu haben:

-meine Rams laufen ohne Probs in beiden Slots (obwohl das ja eigentlich Latte is)
-SATA umstecken mach ich nicht, da ja die anderen nicht gelocked sind
-Raid lief bei mir ohne Porbs mit der Orginaldiskette. Die anfänglichen Probleme waren meine eigene Schuld. :fresse:
-Smartguardian funzd ohne Probs
-ich kann lediglich nicht das Gbit-LAN deaktivieren, dann stürzt der PC ab, sonst hab ich keine Probleme (mit 5.11 und 5.10), nur das ich bei 5.10 irgendwie immer nur 100mbit-LAN hatte

Das Expert ist genauso eine Diva. Läuft auch mit gewissem Ram nicht und zickt wohl. Wenn du 0 Probleme willst, dann nimm lieber n ASUS oder Abit. Sind eh besser ausgestattet nur halt nicht so gut zum Clocken. ;)
 
Also ich hab heute meinen Zalman 9500 bekommen :love: und konnte nun wieder meine rams in die beiden orangenen Slots werfen...(hatte vorher etwas Platzprobleme da der Zalman7000 auf meinem Venice ohne IHS einfach zu tief kam) aber siehe da: NUR PROBLEME!!! bis ich mitbekommen habe das es an der Comandrate von 1T lag^^ denn bei 2T funzt de es SUPER!! Also rechner aus und Dimms in die orangenen und siehe da...1T geht wieder :bigok:

(allerdings nur mit Speicherteiler bestand dieses Problem)
 
Hi ma ne frage hab nen oc'ten 146er opteron auf dem board nun soll ja cnq probs machen wenn man oc't hat. Hat von euch schon ma jemand erfahrungen damit gemacht bzw. versucht cnq trotz oc laufen zu lassen? weil würds ma gern ausprobieren nur net glei mein ganzes system in rauch auflößen ;)
Wie sieht das bei euch aus?
 
Ein Opteron besitzt kein "C&Q"...dort heißt das "PowerNow" und das wird von keinem Desktop-Board bis jetzt unterstützt...also gleich wieder vergessen :fresse:
 
Alfa bis du dir da sicher?? den warum machen die ein bios mit support für den Opti wenn man die stromspar funktion net nutzt. hast du einen link wo das, was du geschrieben hast steht? denn ich möchte mein 146 auch mal underclocken lassen wenn ich sauge usw.

@DOC dein board oder du machen fehler!

lan kackt nur mit dem 6er treiber ab.
Raid funzt, wenn man dahinter gestiegen ist. bei mir gehen auch beide ram slots aber ich nutzte die unteren. hast mal daran gedacht das ding einzuschicken??? bekommst bestimmt ein neues mit neuer revision zurück.
 
Ja was alfa sagt stimmt schon. Bei den Opterons heißt das nicht C&Q sondern PowerNow is aber im prinzip das selbe nur das die Volt nicht runtergestellt werden also nur der Takt. Aber soweit ich weiß kann man das auch auf normalen Desktop boards benutzen die ne C&Q funktion haben. oder net??
und wie siehts beim A64 aus mit OC und C&Q aus bei dem Board?? funktioniert das?
 
@DocErle
Siehe meine Sig. TOP Board und geiles Layout. Hat aber halt seinen Preis.
 
BUFUMAN schrieb:
Alfa bis du dir da sicher?? den warum machen die ein bios mit support für den Opti wenn man die stromspar funktion net nutzt. hast du einen link wo das, was du geschrieben hast steht? denn ich möchte mein 146 auch mal underclocken lassen wenn ich sauge usw.

Ja, bin ich...und wo steht geschrieben, dass DFI für das NF3 U-D einen Support für den Opteron bietet ?! Die CPUID auszulesen zu können heißt nicht automatisch, dass komplett alle CPU-Funktionen unterstützt werden.

Euka no.1 schrieb:
Ja was alfa sagt stimmt schon. Bei den Opterons heißt das nicht C&Q sondern PowerNow is aber im prinzip das selbe nur das die Volt nicht runtergestellt werden also nur der Takt. Aber soweit ich weiß kann man das auch auf normalen Desktop boards benutzen die ne C&Q funktion haben. oder net??
und wie siehts beim A64 aus mit OC und C&Q aus bei dem Board?? funktioniert das?

Auch wieder falsch, die Spannungen werden schon reduziert, nur hat "PowerNow" mehr Powerstates als "C&Q"...und die Funktion muss vom Bios unterstütz werden, sonst gehts nicht.

OC mit eingeschaltetem C&Q kann,aber muss nicht funktionieren...C&Q setzt den Multi auf 5 im IDLE-Mode...und wenn Du 300 MHz HT hast, hast Du im niedrigsten Fall 1500 MHz...und ob das Deine CPU mit ~1 V abkann steht auf einem anderen Papier...
 
Bei den neueren BIOS-Versionen läuft c'n'q wohl. Beim 711, was aus meiner Sicht noch das Beste ist, läuft es zumindest mit dem Sandy nicht.
 
ist doch zum kotzen mit diesem "Ding" hab jetzt dir XL´s mit 2,5-3-3-5 reingesteckt @2,7VDimm 166 RAM-Teiler und 1T geht trotdem net, habt ihr auch das problemm? :(
 
Ich habs wie schon gesagt nur in den orangenen Slots das 1T mit Ramteiler net funzt!! In den gelben gehts aber :hail:
 
und ist das "Ding" mit den gelben slots stabil???
 
Ja!!! das ist ja das komische^^ in den orangenen komm ich net mal ins Windows mit 1T und in den gelben laufen die a-datas ohne Probs Prime und memtest durch. (3Stunden hatte ich mal getestet...länger hat i einfach null bock) mal schaun viell heut nacht mal.... Aber in den orangen ----> KEINE CHANCE!!! (zumindest bei mir!!)
 
Alfamat schrieb:
Ja, bin ich...und wo steht geschrieben, dass DFI für das NF3 U-D einen Support für den Opteron bietet ?! Die CPUID auszulesen zu können heißt nicht automatisch, dass komplett alle CPU-Funktionen unterstützt werden.

Hier steht das geschrieben, und bevor man sich nicht umhört solte man nich so tolle sprüche klopfen (fühl dich jetzt mal nich beleidigt sondern siehs ein)

http://eu.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3160&STATUS_FLAG=B&SITE=DE

"Support AMD Opteron 939 Processor and cool 'n' quiet function"

Wie nur allgemein bekannt ist, ist alles über 7/11 scheiße, d.h. kein vernünftiges OC möglich. Hab nen 148ger Opti mit 7/11 BIOS, alle anderen waren nur schlechter.

Achja, S-ATA mit P-ATA -Raid0 funzt mit dem Remix Treiber bei mir astrein, hab auch keine Probleme mit LAN er sagt nur beim veruch den zu deaktivieren, das es wegen irgendeinem P&P Service nich geht. D.H. es stürzt also auch nich ab!

Wer x64 mit Raid0 betreiben möchte, dem lege ich den neusten Beta-Treiber von der nVidia Homepage ans Herz. Einfach Raid Treiber auf Diskette ziehen und die Warnung des nörgelnden Windows über zwei fehlende (für die Funktion aber nicht benötigte) "cat" Dateien ignorieren (nichmal nVidia kann vernünftige txtsetup.inf Dateien schreiben)!

MfG,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh