DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Highflyer
Warum lässt du DDR Ram mit 213 Mhz laufen? 1:1 ist doch viel schneller, selbst bei schlechteren Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Speicher mit nem Teiler laufen zu lassen ist seit dem A64 net mehr langsamer wie noch damals beim sockel A weil der A64 doch nen integrierten Speichercontroller hat...
 
Schon richtig, aber da verstehst du trotzdem was falsch. Das heißt nur, dass der Speicher bei 213Mhz im Teiler genauso schnell ist wie bei 213Mhz 1:1. Beim Sockel A hast du im Teiler immer eingebüßt. Trotzdem ist der Ram @290Mhz viel schneller, weil ja der Datendurchsatz gigantisch ist. Da helfen dann auch bessere Timings meist nicht mehr. Lass mal Everest bei 213 und bei dem Maximaltakt des Rams laufen. Da fallen dir die Augen raus. ;)
 
@Berlinrider
wieviel Volt gibst du deinen A-Datas im Bios, und wieviel bekommst du laut smartguardian angezeigt?
 
Im Moment 2.8V was laut smartguardian 2.83V sind. Ob weniger geht weiß ich nicht. Fliegen eh in den nächsten Tagen in den Barebone. 2GB stehen mal wieder an... :d
 
@Berlinrider

Ich habe mal mit dem Teiler 200, also 1:1 ausprobiert, was geht. Hier ist das Ergebnis:

CPU: HTT 270 x 9= 2,43 Ghz @ 1,5 V+2 ~1,6-1,65 V
Speicher: 270 MHz @ 3,0 V ~ 3,07 V @ 2,5-4-4-10 1T

Es scheint, dass mit Luftkühlung nicht mehr geht. Ab HTT 280 fängt der Spass erst richtig an, die Performance wird hier richtig gut - leider aber instabil.

MfG
 
Kasumi schrieb:
Würdet ihr mir das Mainboard empfehlen ??
Hab zur Zeit das Gigabyte K8NSC-939

Also ich kann es von meiner Seite aus empfehlen gerade für den OC-Bereich ist es glaube ich das beste was du für AGP bekommen kannst. Jedoch (wenn du dich entschließen solltest das Board zu kaufen) alle Schritte von Seite1 beachten. Allerdings wäre ein Wechsel nur dann sinnvoll wenn du richtig oc betreiben willst und nicht gleich vor hast auf pci-e umzusteigen. Ansonsten einer mehr mit dem schönen Board :wink:
 
Tori4N schrieb:
Also ich kann es von meiner Seite aus empfehlen gerade für den OC-Bereich ist es glaube ich das beste was du für AGP bekommen kannst. Jedoch (wenn du dich entschließen solltest das Board zu kaufen) alle Schritte von Seite1 beachten. Allerdings wäre ein Wechsel nur dann sinnvoll wenn du richtig oc betreiben willst und nicht gleich vor hast auf pci-e umzusteigen. Ansonsten einer mehr mit dem schönen Board :wink:

Ich hab das Gigabyte K8NSc-939 Board ist auch AGP und naja bin nicht so zufriden deswegen will ich mir vielleicht das DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D kaufen ;)

Danke für deine Hilfe!
 
jo leutz, weis einer vielleicht ob auf das Dfi nen Thermalright SI 120 raufpasst?? ich bin am überlegen mir das ding anzuschaffen als ersatz für den zalman 7000.

mfg
 
Berlinrider schrieb:
Da da wohl Hynix drunter stecken, dürfte das kein Problem sein.

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich unheimlich ;)
Werde das Board dann die kommende Woche bestellen!

Revesion 3 kaufen?

Weil so wie ich das gelesen hab bei Rev. 1 gibts probleme mit Widerständen?
 
Wenn du das Board neu kaufst, dann gibt es 99% nur noch Revision AB.0, was ja die dritte Revision ist. Schließlich gibt es die jetzt seit Oktober. Also keine Sorge.
Nochmal zu den Rams. Unter meinen stecken wohl auch Hynix D5, und du siehst ja, was damit möglich ist. Maximal dürfte ~280 drin sein. Viel mehr glaube ich eher nicht.
 
oder es steht in den einzelnen Shops wo z.ß. bei geizhals

DFI LANparty UT nF3 Ultra-D Rev.3 nForce3 Ultra, FSB400, 4xDDR400, AGP, Revision AB.0
 
Berlinrider schrieb:
Wenn du das Board neu kaufst, dann gibt es 99% nur noch Revision AB.0, was ja die dritte Revision ist.


hallo,

gibt es einen neue Revision ?
ich habe heute mein Board bekommen, und da steht "R. AD0" ?....
..... oder ist das die erste Revision ?

kann mir jemand helfen ?
 
Lackaffe schrieb:
Was man auf der ersten Seite noch nachtragen könnte:

Bei mir geht der OCZ DDR Booster bis 3,82v!

MfG

Danke für den Tipp!
 
AD.0? Hast du dich verlesen? Es gibt nur AB.0.

@cHoBo
Hab auch bald wieder n paart Tipps zum Thema CE-5. Die gehen nämlich nur in den orangenen Slots. Momentan laufen die bei mir mit 243@2.5-3-2-8 2.83V. Hab aber noch nicht mehr getestet und auch noch ned geprimed. Ist aber doch ganz schick für 2 GB. :d
 
saratoga schrieb:
hallo,

gibt es einen neue Revision ?
ich habe heute mein Board bekommen, und da steht "R. AD0" ?....
..... oder ist das die erste Revision ?

kann mir jemand helfen ?

bist du dir sicher das du dich nicht verlesen hast?
Mach mal Foto wenn das geht!!!
 
hmm, das mit AD0 kann nicht sein, dann würde ja AC0 fehlen :d, naja, soweit ich weiss, gibt es AD0 bei den nF4-Boards... vllt ein Druckfehler, vllt auch nicht... hat jemand eine Erklärung dafür?

Wo hast du das Board gekauft?

Eine Frage für Experten (also alle aktiven in diesem Thread;))

Ich hab ebenfalls das Board und einen 3000+ Venice, der Prozi geht bis 290 FSB. Würde auch gerne die 290 ausnutzen, nur dann laufen meine RAM mit 180 MHz, weiss jetzt nicht mit welchem Teiler. Was wär denn jetzt die optimale Einstellung? Zurzeit hab ich den FSB auf 245 MHz und die RAM laufen mit 200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all: Hi, bin ab heute neu hier, komme allein nicht weiter :hmm:

Verweis auf einen Thread, der hier vielleicht besser aufgehoben wäre (Mein RAM läuft nur auf 2T bei 240 stabil, 1T schaffe ich einfach nicht, sind noch erste Versuche...)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209499

Daher @ Berlinrider eine spezielle Bitte: Bevor Du Deine AData zugunsten von 2GB aussortierst: Magst Du mir evtl. einen A64Tweaker-Screen zur Verfügung stellen??? Das würde mir glaub ich enorm weiterhelfen :angel:

Und ach ja: Empfehlung, ob gelbe oder orangene slots? Was ist der unterschied???

many thx!

edit # 2: Hatte Cool&Quiet mit dem 7/11... Einfach mal in "Eigenschaften von System" schauen, ob der Proz.-Treiber darin vom Hersteller "Advanced Micro Devices" und nicht von Billy ist... ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle beim schönen Wetter wohl nicht bei der "Arbeit" (Ging mir heut auch teilweise so...:haha: )

Naja, hier alles halb so wild, auf 2T rennt's erstmal schonmal 260Mhz, Primed gerade ;-)! CPU bei 1,4V (also stock), RAM bei 2,8, das geht also auch...

Kann mir jemand sagen: Liegt die 1T-Faulheit meines Speichers an der CPU? Oder an den Chips... Ist ja 2*beidseitig bestückter 512'er... Oder sollte das trotzdem möglich sein...

Hab' gestern auch schon 'nen neuen Chipsatzkühler/Lüfter montiert... Revoltec von meim' local dealer... Passt gut, ist laut, bringt kaum was, sieht aber man gar nicht sooo scheisse aus ;-), naja. Sollte ich metallische Paste besser nehmen als silicon? Oder wärmeleitklebepads (von 3M, sind schwarz, also auf jeden Fall nicht das blöde standard-rosa-ekelzeug..)...

Kann ich davon ausgehen, dass die Speicherspannung aus dem 3,3V-"Zugang" entnommen wird? Würde doch ganz gut ins Bild passen, wenn ohne Booster meist max. 3,1 bzw. 3,2 möglich sind....

Greetz,
Öse.

edit: grad rounding error beim 3. 1024-test *määäääh* egal. Geht wohl doch nicht mit 1,4V...

Das nämlich noch zum 19/12'er-Bios: Wenn man da die Vcore erhöht, takted er bei cool'n'quiet nur 'runter und reduziert nicht die Voltzahl. Ist bestimmt stabiler, aber das ist trotzdem ein klarer Vorteil der älteren Versionen.. Im 19/12'er kann man nämlich nicht einfach 0,1-0,2V draufsetzen..., anstatt die Vid zu ändern... Nochmal weniger overclockability?

nochmal greetz..
Öse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh