DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo

also ersteinmal ist 2T scheisse. das nimmt dem Cpu die power weg. es kann an dem speicherkontroller des Cpu's liegen. aber lieber 100mhz weniger mit 1T!!

oder du gibts dem cpu zu wenig vcore umd 1T übertaktet zu überstehen.

nun zum chipsatzkühler, es geht passiv! diese revoltek dinge werden auch nicht ewig halten, da kleinere lüfter einfach viel zu schnell drehen + staub, wird dich das kosten auf dauer.

ich kann nur den zalman nb47 passiv kühler empfehlen. 5-8€ und die temps sind bombe
schau mal in mein nethands profil da sind einige bilder vom NB kühler usw......

dfipassiv3dz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch jo!

thx! hab' grade meine erste Daddelstunde mit 260*10 überlebt (Dungeon Siege 2 endlich zuende und selbst im krassesten Gemetzel endlich nicht mehr unter 25 Frames, EXTREM CPU-lastig, das Game) den Speicher jetzt auf 2,8V, also bei unserm voltagefreundlichen Brett 2,9, wird ziemlich warm dabei, aber haben ja bis 3,1V quasi Garantie:xmas: , muss den Kerl von Ebay aber noch mal nach 'ner Rechnung anhauen.. Kühlt zum Glück auch schnell wieder ab...

Ist eigentlich ganz geil, mit den 1,4V 2,6Ghz muss schon sagen, soweit ganz zufrieden.. Aber wenn 1T geht, wäre ich natürlich zufriedener. Mal schauen..

Was den Zalman angeht, der wäre bei mir natürlich auch erste Wahl, nur müsste ich mit meiner 2-slot-kühler Karte wohl fast die Hälfte absägen, obwohl die dann darunter noch liegenden Stummel ja auch Kühlleistung bringen.. Hab' mir Deine Pics angesehen, schon nicht übel!

Hast Du nur 1,65V auf dem Chipsatz? Reicht das? Ich hatte jetzt erstmal, den Anweisungen im Tweak-Guide folgend, 1,75 gegeben...

OK, werde gleich mal 1,65 aufm Chipsatz und 1,55 Vcore mit 1T probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es auch dem AGP port von 1,5 auf 1,6 anzuheben !!!
Hab ich in DFI-Street gelesen !!!
www.dfi-street.com
Chipsatz ist bei mir auch auf 1,75 Volt
Meine alter opteron 144 lief auch nur bei 1,55Vcore @ 2600Mhz stabiel obwohl er bei einem Nforce4 Board nur 1,45Vcore getestet wurde !!!
Denke mal das es am Board liegt !!!
Mein jetziger Opteron 165 @ 2700Mhz braucht auch 1,55Vcore damit er stabiel läuft !!!

Davon hab' ich auch schon mal gehört... verstehe ich aber irgendwie nicht. Naja, kann man ja trotzdem mal probieren..

Mit 1,5 oder 1,55 und 1T stürzt er vorm Win-Ladescreen ab (grad getestet), aber ich denke, das liegt am c&q-treiber... bzw. am bios.. auch wenn ich dort c&q ausschalte, ist der treiber ja noch drauf. Lustigerweise funzt bei 1,4V alles, incl. c&q, bis auf 1T...

Muss demnächst mal weiterprobieren, vielleicht auch mit dem 7/11er-bios.. obwohl mir das 19/12er schon recht gut gefällt. Jedenfalls danke erstmal.. vielleicht gibts ja doch Möglichkeiten bei den Subtimings? Könnte es sein, dass die Intel-Systeme alle mit 2T laufen und das SPD der Speicher darauf optimiert ist? Oder doch lieber die orangenen slots? Also, das mit den verschiedenfarbigen slots ist mir noch schleierhaft... Habe halt mal gelesen, für Hynix und Winbond die gelben und dort gab es auch minimal weniger fehler (270 statt 330 oder so.. (memtest86+), eben bei 1T 240HTT).. Kann man das dann so sagen?

OK, cya,
Öse.

Tja, 1,6V AGP bringt jetzt hier nichts.. Auch nicht bei FastWrites, das ich ausschalten muss... Schad'... Naja, erstmal gut's nächtle, ich hau mich hin!

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand den A64 3000+ Venice? Würde gerne wissen welche OC-Einstellungen ihr mit dem Kern habt.

Öse schrieb:
Daher @ Berlinrider eine spezielle Bitte: Bevor Du Deine AData zugunsten von 2GB aussortierst: Magst Du mir evtl. einen A64Tweaker-Screen zur Verfügung stellen??? Das würde mir glaub ich enorm weiterhelfen :angel:

Zu spät, sorry. Bin gerade am Testen des 2 GB-Kits. Die A-DATAs sind schon wieder woanders verbaut. War aber alles auf auto, außer der Haupttimings.

@ fresh thing: jau, das mitm smartguardian hab' ich heut' morgen auch gesehn... nicht übel, aber momentan keine Zeit/Bock drauf... Werde bald mal auf 7/11 flashen und da probieren...

@ berlinrider: Och maan, grad einen Tag zu spät, oder waaas.. *nöl* Aber kannst Du mir vielleicht sagen, orangene oder gelbe slots.. MUSS ICH MAL SO ALS ERFAHRUNGSWERT WISSEN!!! *sorry*

sind die jetzt nicht mehr in 'nem a64? Denn der Screen könnte mir vielleicht doch helfen, wenn ich einfach etwas zum vergleichen hätte, auch wenns nicht mehr die taktraten und timings sind... Oder hat hier sonst noch wer Hynix-Speicher mit entsprechender Taktung aufm nF3??? ;-)!

Ich habe ja den Verdacht, dass die SPD's meiner Riegel für Intel-Chipsätze programmiert sind.. Haben die vielleicht standardmäßig 2T? Kennt sich da jemand aus?? Wenn die ganzen Subtimings dann anders sind, muss ich halt die richtigen rausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neben mir liegen würden, würde ich es nochmal testen, aber da sie in dem Office-PC meiner Mutter gelandet sind, geh ich da nicht mehr ran.
Die gelben Slots. Hynix D5 gehen nicht so auf Subtimings, die kannst du also auf auto lassen. Denke mal so 260-270 bei CL2.5 sind möglich. Mehr als 2.8V bringen nix.
Btw: Die CE-5 gehen nur in den orangenen Slots!

OK, alles klar. Dank Dir! Ich werd' mich nochmal bischen umsehen sonst ersteinmal das 7/11 probieren. Dann lag ich mit den gelben slots ja schon ganz richtig..

Viel Glück mit den 2GB..

*edit:

strange things r going on...

1T funzt plötzlich noch nicht mal bei 200mhz, egal ob bios 7/11 o. 19/12, gelbe oder orange slots.

Dafür now viewing @ 266*10 1:1 2,5:4:4:7 2T?!? c&q on bios 19/12...

Hab's auch mit höheren Vcores probiert.. kein Erfolg.

prime jetzt (ohne c&q) und wenns stable ist, lass ich's erstma so..

Wenn jemand für dieses merkwürdige Verhalten eine Begründung ersinnen kann, ich wäre höchst dankbar!

greetz,
Öse.

axo, TORI4N hat ja auch noch ADATA's...

Tori, laufen die bei Dir auf 1T? Wenn ja, könntest Du mir evtl. einen a64tweaker screenshot bereitstellen???

many thx,
Öse.

Zuletzt bearbeitet:
Öse, fragen über fragen ;-)

also bei mir läuft der chipsatz mit default werten.

ich weis nicht genau was für ne grafikkarte du hast aber mach passiv, wenn du gehäuselüfter hast!

so nun zu deinem problem, wenn nix mehr geht: Bios batterie raus 1-2 min warten. dann rechner ohne batt. starten. dann ausschalten (ich lass ihn windows garnicht erst laden), NT ausmachen mit der power taste den reststrom vom board weg, danach batt. einlegen.

also du solltest erstmal herrausfinden ob dein speicher überhaupt 1T kann!

also alles auf standart und 1t.

wennser dann bootet: A64 tweaker anmachen und alle daten abschreiben ich hab mir ne tabelle gemacht die mir in ernstfällen (nach bios reset) sehr, sehr hilfreich war. diese tabelle an deine pinwand!

so nun hast du alle standart werte für deine speicher mit 1T.
ja und dann mit gefühl in 5mhz schritten nach oben. wenn er abranzt speicher timmings verstellen. vielleicht mal selber herrausfinden welcher ram slots besser geeignet sind!

so bei weiteren fragen, fragen aber auch mal selber schauen es ist immer etwas anders bei OC deshalb kann man das net pauschalisieren. und du kommst net zu einem guten ergebniss!

bezüglich der spannung und taktraten (agp, chipset usw.) erstmal default lassen!! bei mir brachte das z.B garnichts. deshalb selber erstmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bufuman,

Eigentlich sollte der Speicher 1T können. Ich hab' ihn, als ich angefangen habe hier zu posten, auf 1T bei 240 gehabt, nur war er nicht stabil. Gestern Abend ging er nicht mal bei 200 ins Windows. Ganz am Anfang hatte ich ihn schon bei 260 1T mit dem 7/11er jedenfalls bis zum Win-Bootscreen gebracht.

Naja, Memtest macht, vor allem bei Test 5, 280-1000 Errors kurz vor Schluss... Tja, Overclocking mit'm A64 (da liegt ja eigentlich auch mehr drin) ist schon was anderes als mal so 'nen Barton 2800+ mit 210mhz fsb laufen zu lassen *hab' ich gemerkt :rolleyes: *... Aber so soll es auch sein. *philosophier

Meine MOBOtemps sind jetzt glücklicherweise bei ca. 33 idle 39 daddellast mit festplattengespeichere, das geht erstmal, auch wenn dieser revoltec-foppellüfter keine dauerhafte geschichte ist (geiler sound das ding..). Da nehm' ich lieber 'nen abgesägten passiv-zalman auf dauer... Die GRAKA werd' ich allerdings niemals passiv machen, ist 'ne leadtek winfast 6800gt, und an der ist der kühler so mit das wertvollste. Die hatte ich schon auf 450/1160 (350/800 o. 900 stock) laufen und wurde nur handwarm... Sind bestimmt 300-500gKupfer, was die da für den Kühler verbaut haben und regelbar, also auch leise.. nein, nein, dann lieber 'nen zalman chipsatzkühler umbasteln.

OK, muss aber erstamal wieder "feierabend" machen hier, weitere tests mit systematischerem Vorgehen werden folgen...
cya,
Öse.

Zuletzt bearbeitet:
Tach liebe gemeinde habe mir das Board jetzt auch bestellt ! mal sehen wie ich mit denn X2 3800 und den A-Datas hinkommen ! habe noch das MSI K8 Neo 2 PE drin ! und mehr als 240 HT geht nicht ! mal sehen ob das DFI wirklich soviel besser sein soll ?

So nun hab ich fast die 36 Seiten hier durchgeackert aber ich muss mich auch mal zu Wort melden :
Hab es jetzt geschafft, meine 250er Samsung an SATA 3 mit meinen 300 Mhz HTT und 9er Teiler, ergo bei 2700 Mhz laufen zu lassen (Opteron 144...der begehrte :-D ) mit meinen RAMs bin ich unzufrieden?

Also 2 Fragen :
1. Welche sind gut?Nicht welche Speicherchips...
2. Isses normal, dass sich Windoof ewig Zeit lässt, bevors vom BIOS Schirm aufn Windows Startschirm (der mim Ladebalken) geht?Mein Rechner stockt da etwa 30 Sekunden...kann doch nit sein...wie als wenn er nach was suchen will.Macht er erst, seit ich die SATA dranne hab und WinXP draufgebügelt hab.
Dank euch schonmal

Greetz Da Hobbit

Schonmal XP Antispy drüber laufen lassen ???
Nach jeder neuinstallation ein muss !!!

oder falls du ohne router ins netz gehst, unter: netzwerkumgebung --> Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung, Die häkchen entfernen bei : Datei und druckerfreigabe // QoS Packetplaner und Internetprotokoll (Tcp/Ip) !!!
Hat bei mir auch schon wunder vollbracht ;)

Diablo70 schrieb:
Tach liebe gemeinde habe mir das Board jetzt auch bestellt ! mal sehen wie ich mit denn X2 3800 und den A-Datas hinkommen ! habe noch das MSI K8 Neo 2 PE drin ! und mehr als 240 HT geht nicht ! mal sehen ob das DFI wirklich soviel besser sein soll ?

Dasselbe dachte ich auch...wurde aber bitter enttäuscht und das MSI ist wieder drin. Bis zum nächsten Wechsel...seitdem lese ich immer nur mit.

Allerdings ist 240 MHz für das MSI alles andere als prall..meins geht bis 365 MHz HT-stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an... Das DFI macht auf jeden Fall ein bisserle Arbeit... Man kriegt in jedem Fall die Möglichkeit, mehr herauszuholen. Die hat man "hardwaremäßig" (Bios ist ja nicht Hardware) in der Form sonst echt nicht, dann muss immer irgendwas mitladen...

@ hobbit: das prob mitm windows-startschirm hatte ich erst nach installation der neueren nvidia-treiber.. mit den beiliegenden treibern alles bestens.. weiss' ich auch nicht, was da abläuft.. kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass das DFI einen nF3 Ultra besitzt, der wohl nicht so weit verbreitet ist? Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Vielleicht liegts auch an irgendwelchen S-ATA<->IDE geschichten, hatte mal die idee, nicht die nVidia-IDE-SW-Treiber mitzuinstallieren, aber nicht ausprobiert..

@ Diablo: meine Unterstützung hast Du... Wieviel sie auch helfen mag *g...
Auf jeden Fall könnte ich einen a64tweaker schirm von deinen ADATA gebrauchen, wenn'se flutschen..;) Hast Du auch die PC4000-Version???

:wink: go die A-Data PC 4000 habe ich auch ! im mom aber noch das K8N neo 2 drin ! denke das DFI kommt ende der Woche oder anfang nächster Woche ! aufm MSI stehen die A-Datas auf Auto ! :rolleyes:

@öse : ja das kann sein werd das nachher mal testen und einfach die sw ides weglassen, am nvidia kanns nich liegen...die verzögerung trat genau nach installation des chipsatztreibers auf

@freshthing : wird geprüft...ich geh über proxy ins netz :)

@ Diablo70: Das ist ja auch gut mit den ADATA's auf Auto... Dann werden die Einstellungen aus dem SPD übernommen, und da würde ich gern mal wissen, welche das sind. Denn auf den ADATA's sind die gleichen Chips drauf wie auf meinen OCZ, sie scheinen aber besser zu laufen, auf Auto. Daher muss ich vielleicht etwas "tweaken", um das gleiche Ergebnis zu bekommen...

Die SPD's sind evtl. anders programmiert, als bei den ADATA, da die gleichen Chips (oder mindestens ähnliche) Verwendet wurden, sollten dann auch, wenn man die SPD's per bios umgeht, ähnliche Ergebnisse möglich sein.

Wäre dankbar...
Öse

also es lag an den nvidia ide treibern lasst bloß die Pfoten davon :)
vielen Dank nochmal an öse

@ Öse hoffe kann dir so helfen ? wie gesagt ist das MSI K8 Neo 2 Pe noch !
und der Ram hat die selben werte auch auf HT 240 :wink:

so aufen wieder auf 240 und mit 2.5-3-3-5 !

Zuletzt bearbeitet:
2.5-4-4-7??? Wie grottig ist dass denn? Probier mal 2.5-3-3-5. Sollte auch ohne Probs gehen. Außer es sind Alten. Da stecken eventuell D43 drunter, die mies gehen.

Vielen Dank, ist zum Vergleichen schonmal sehr gut. Sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als bei meinen. Ist ja aber auch 2T?!? Hast Du 1T schonmal probiert?

Das RAM müsste, wie meins, eigentlich auch D5 sein, die sind normalerweise mit 2,5:4:4:7 gerated (siehe Anhang). Berlinrider hat nat. recht, da müsste echt mehr drin sein. Naja, wenn Dein DFI kommt, wirst Du das kribbeln schon spüren, wenn Du Dir das Bios anguckst:angel: Ich muss gleich auch noch mal gucken:rolleyes:

@ hobbit: Das ist ja gut, dann weiss' ich ja jetzt auch, worauf ich achten muss, wenn ich die neueren Treiber draufmachen will. THX!

edit: Oh, sorry, habe gerade gesehen, ist nat. 1T. Sauber. Ich kann auch schon sehen, meine haben bei 2T eine TrfC von 14 statt 24,Trrd von 2 und weak drive!...

Ja, alles klar, that's it! Mal probieren... THX!!!!!

Anhänge

• HynixD5.doc
    116,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
OK, memtest läuft bei 2,5:3:3:5 1T @ 230...

...aber 1000 Fehler bei test 5 und win booted nich...

Vielleicht sinds "EL"=enhanced latency D-43... Mist. OCZ labelt ja auch um, so dass man nichts erkennen kann... Dann kann ich ja wahrscheinlich froh sein, dass sie 260 rennen. Sind immerhin 6800MB/s bei aida32..

Naja, dann werde ich mich wohl mal umgucken... Will jemand OCZ PC4000 EL Gold?!?

Muss ma meine Sig ändern ;-)!

Erstmal vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum reklamierst nicht bei OCZ? oder schaffen die die DDR500 bei den versprochenenen Timings?

Habsch gebraucht gekauft! Gerade noch mal nach der Rechnung gefragt... Hoffe, ich kann die bekommen. Oder geht das theoretisch auch ohne? Das wäre bestimmt schwierig...

250mhz schaffen die, allerdings eben nur bei 2T... Kann ich mich ja aber "dumm" stellen und sagen, alles auf auto... dann bekommen die nämlich 1T per SPD.

Naja, wird schon werden... hab' mir gerade adatas bei ebay angeguckt... hübsch, die teile :coolblue:

axo, diabolo... was ist das, womit du da die temps aufm desktop monitorst?

guckt Euch das hier mal an...

http://www.techenclave.com/forums/name-of-chips-used-memory-modules-4655.html

Riesige Sammlung, welche Chips auf welchen Modulen..

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!

Da muss ich nichts weiter programmieren?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh