DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Timings hast du im Bios für den Ram eingestellt ???
Meine 2GB von OCZ laufen @ 245Mhz CL3 4.3.8 1T 2,8Volt !!!
Probier mal Ras to Cas Delay auf 4 stellen, soll stabieler sein auf dem Board !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mich meinst ;)

Ich habe 2 x 512 MB Corsair Twinx 2-3-3-6, genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht, aber die hab ich vom hardwarehorst abgekauft...

Die laufen jetzt bei mir 300 MHz 2,5-4-4-8, 2 Stunden BF2 ohne Fehler und SuperPi 32M in 29 Min ausgerechnet, aber P95 kommt gleich ein Fehler...

Ich weiss nur, wenn es bei SuperPi läuft, muss das System eigentlich stabil sein, oder??

Nee. Das ist immer unterschiedlich. Stable ist ein Sys nur wenn keine Prog Fehler macht. Wenn du allerdings im Alltag keine Probs hast, würden mich die Fehler bei Prime ned stören. :)

Hmm, aber was ich nicht verstehe ist, warum 1T nicht funzt bei 200 MHz...

Liegt es vllt am BIOS?

von was hängts ab der es auf 1T oder 2T läuft mehr vom CPU wegen memcontroller oder am Board ? oder bios ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Fragen, die mich auch beschäftigen... Bei mir sagt OCZ, das RAM ist nicht auf 1T getestet und ich solle den Prozzi auf einem Multiplikator von 8x und mit mehr Volt laufen lassen. Das ist doch murx... Was nützt mir ein Speichertakt von 250Mhz, wenn ich 1800Mhz oder so auf der CPU hab, dann im 1T modus... Obwohl 1T default ist (wenn auf Auto...). Naja, ich stehe in RMA-verhandlungen ;-) !

Habe mal von AMD was gelesen, wonach es von der Anzahl der anzusteuernden Modulchips abhängt. Danach ist es bei doppelseitigen Modulen generell schwieriger, 1T fahren zu können. Trotzdem geht's eben bei vielen... Scheint daher von allen drei Komponenten und letztlich deren Kompatibilität abzuhängen.

Aussagen, die der AMD-Tabelle, die ich meine, zu entnehmen sind, dass bei doppelseitigen Modulenm im DualChannel Mode bei 400Mhz 2T möglich ist, ist kein Faktum, sondern ein Mindestwert, der vielleicht DELL zufriedenstellt, aber keinen Overclocker und daher auch keinen OCZ RAM-Käufer (zum Beispiel, gilt auch für Corsair oder Kingston-Kunden...).

@chiburek: Was hast Du denn für eine CPU? Kennst Du das Stepping? Ist für eine genaue Analyse wichtig, genau wie die Bezeichnung/der Hersteller der RAM-Chips (musste mal rumsuchen...)

@Öse
Verklopp den Scheiß bei ebay, kauf dir günstig A-DATAs oder Crucial, sei glücklich und zeig OCZ den Stinkefinger! :d
Oder wie sind die vom SPD her bei 200? Hätte vllt Interesse...

@Berlinrider: Mal sehen, was OCZ jetzt weiter sagt, ansonsten werde ich wahrscheinlich wie von Dir vorgeschlagen verfahren ;-) !

Bei 200 sind die vom SPD her (das ist irgendwie scheiße programmiert..) Ebenfalls bei 2,5-4-4-7, laufen aber, das habe ich schon probiert, zumindestens bei 2,5-3-3-5 stabil. Die Sache ist nur, ich habe 130 Ocken dafür gezahlt, und ich weiss nicht, ob Du die hergeben willst... Da könnte ich eher versuchen, die an irgendeinen Intel-Fanatiker loszuwerden, der eh noch nie was von 2T oder 1T gehört hat und sich nach 260mhz sehnt...

Andererseits, heiß aussehen tun die schon. Und mit vergoldetem Heatspreader pi po pab, lebenslanger garantie auch ohne rechnung (mal sehen, was die mir noch nützt), selbst bei 2,9V und die diversen geschichten low-noise-pcb undundund.. Hatte echt pech, dass da jetzt wohl doch D43 drauf sind... *anpreis*

edit: oder könntest Du die bei Deiner Mum einbauen und ich krieg gegen kleinen Aufpreis Deine alten ADATA im Austausch (weil getestet)???? Das wäre zu überlegen und doch eigentlich für beide Seiten ein gutes Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte dir angeboten gegen meine A-DATAs zu tauschen. Die laufen ja auf dem DFI auch bei über 250 mit 2.5-3-3-5 1T. Dann wären deine in meinen HTPC gewandert. Bloß da kann ich die Ram-Timins nicht einstellen, weshalb deine dann für mich nicht interessant sind. CL2 sollte es dann nämlich schon sein. Hab jetzt OCZ mit 2.5-3-3-5 drin, die eigentlich auch CL2 laufen, was ich aber leider nicht einstellen kann. :(
Bei meiner Mum kann ich die nicht einbauen. Das Board ist sehr wählerisch bei Ram und das ist ihr Office-Rechner. Der muss 100% laufen. Da kann ich nix riskieren.
Btw: Die A-DATAs sind eh pretested. Von h-h-e auf 266@2.5-3-3-8.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles klar... Ich meinte, ich zahle Aufpreis *g*.. Ich kann noch mal gucken, auf was die anspringen bei 200, aber ich glaube, sieht schlecht aus... Sonst wär's schon geil gewesen.

Bei h-h-e sagst Du? Mal schaun...

THX trotzdem!

edit: Auf jeden Fall 'ne geile Seite! Da weiss ich ja dann, wo's weitergeht, wenn meine anderen Bemühungen nicht fruchten... Hoffentlich gehen ihm die ADATA's nicht aus, wenn's noch etwas dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Du kanntest h-h-e nicht? Peinlich. :d
Die, die ich da gekauft hab, gibts ned mehr. Ich hab standard Vitesta gekauft gehabt, aber da der Großhändler plötzlich nicht liefern konnte und ich nicht warte sollte, hate er mir die pretesteten geschickt. Klasse Service! :)
Außerdem ist h-h-e hier im Forum aktiv, falls du Fragen hast.
Also, wenn du Ram findest, der CL2 geht bei DDR400 (also z.B. 2-3-3-6), dann können wir gerne tauschen. Da reicht mir dann ein symbolischer Betrag als Ausgleich. Aber alles andere ist nicht interessant. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja peinlich ;-) !

512MB-Kit reicht Dir nicht, gelle? Da hab' ich noch Mushkin level II PC433 (oder level one??? bin grad nicht zuhause...), die gehen 2-2-2-5 bei 217mhz standard... Vielleicht sozusagen als Anzahlung?

Greetz...

Nee, 1 Gb muss es schon sein. Ist sonst etwas witzlos. Der HTPC hat auch nur 2 Bänke. Aufrüsten geht also ned.

Tja, also dat wird nix mit den OCZ, das die bei Dir auf CL2 laufen. Die bleiben stur bei 2,5-4-4-7. Das ist echt bekloppt programmiert...
Werde die mushkin versuchen an den Mann zu bringen und zwei 512MB Infineon 3-3-3-8 Riegel und aus dem Erlös die ADATA bestellen.
Dann wandern die OCZ in den PC meiner Frau (die normalerweise nichts übertaktetes haben möchte, weil sie das doof findet, wenn's abstürzt, so war das halt öfter mal mit den Infineon...:bigok: ), der weiss auch noch nichts von 1T oder 2T (nForce2, ASUS A7N8X-Deluxe, ein altes Traumboard), aber dann kann man da mal gucken, ob man die Dinger, die eigentlich gar nicht man schlecht sind, da noch zu was vernünftigem gebrauchen kann.

OCZ sagt halt (eigentlich ganz netter Support) das, was hier auch schon gesagt wurde (und was auch klar war), dass die D43 sich nicht für AMD64 eignen. Und das Sie keine Module umtauschen können, weil diese nicht auf 1T laufen, wenn diese nicht ausdrücklich dafür spezifiziert sind. Dafür gibt es ja den Support, sozusagen, dass die mir dann sagen, muss man auf 2T laufen lassen. Naja, nett war er insofern nur vom "Ton" her...

Cya,
Öse.

@chiburek: Was hast Du denn für eine CPU? Kennst Du das Stepping? Ist für eine genaue Analyse wichtig, genau wie die Bezeichnung/der Hersteller der RAM-Chips (musste mal rumsuchen...)

CPU: A64 Venice 3000+ E3 (Rev. laut Everest: 00020FF0h)
Speicher: Corsair Twinx CMX512-3200C2 / XMS3202v4.1 Winbond New BH-5 Chipsatz Oo das verwirrt mich jetzt etwas, eigentlich sollten es TCCD sien, aber BH5 ist doch UTT Oo

Win startet bei 300 MHz mit den Latenzen 3-4-4-8, aber ich krieg das System einfach nicht Primstable, nicht einmal bei 200 MHz 1T :(...

Kann mir jemand sagen, was ich bei den Speichereinstellungen beachten sollte, den die Begriffe Trp, Twtr, Trtw usw. sagen mir nichts...

Eigentlich ist es eine Frage der Einstellung, wenn Win schon bootet, ob man das Systemstabil kriegt oder?

EDIT: Wenn ich die nicht stabil kriege, muss ich die verkaufen, denn beim Vorbesitzer liefen die auf diesem Board bei 300 MHz 3-4-4-5...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt gibts Du denen? Die können etwas mehr ab. Und in welchen Slots hast Du die? Müssen in die gelben (also die etwas weiter vom Sockel weg...) Und uTT sind die nicht unbedingt, denke ich...

Wieviel Volt gibst Du denn der CPU? Wie schnell läuft die mit den 300mhz? Multi x9?? Das ist schon ganz gut schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe denen 2,8 Volt, stabil kriege ich die mit 250 MHz @ 2,8 Volt gnau so wenig, die sind auch in den "oberen" Slots.

@chiburek
Gib denen nicht über 2.9V!!! Das sind niemals BH-5, wenn die 300 laufen!
Hast du n Pic vom Vorbesitzer?

BH-5 sind das schonmal 100% nicht. Aber TCCD gehen eigentlich auf dem Board... Hatte ja selber schon welche.
Aber TCCDs brauchen wohl auch gewisse Subtimings. Aber 270-280 sollten locker drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TCCD, dann aber die unteren, orangen Slots... Habe mal eine Seite aufgetan zu Subtimings, wo etwas wissenswertes steht, weiss' ich jetzt aber nicht... findet man eigentlich, wenn man danach sucht (gibt schon einige...). Ist auf jeden Fall arbeitsintesiv, wenn man's selbst optimiert. Am besten mal jemanden suchen, der die selber bei ähnlichen Speeds laufen hat...

@berlinrider: meine infineon willste nicht zufällig haben, dann +~80€?? Bei 200mhz laufen die ordentlich, gehen bis max. 210... Mit schicken Revoltec Gold Heatspreadern drauf :rolleyes: ...

Cool, danke Öse... Wenn ich die bis Samstag nicht stabil kriege, verkaufe ich die, wenn interesse besteht PM ;)

Also soll ich die in die unteren orangen Slots stecken??

Probier das mal...

Nein, :( ich bin jetzt traurig, die laufen auf dem board nicht mal mit den standard latenzen 2-3-3-6 :(, muss die 3-3-3-8 laufen lassen, ich hab kein bock mehr auf diese RAM...

2-3-3-6 sind auch schon interessante Latenzen für TCCDs. Müssen ziemlich alt sein.

Also da ist irgendwas auf jeden Fall faul. Oder habt Ihr schonmal Speicher erlebt, der kaputtgeht, so dass er zwar noch läuft, aber nur mit geringeren Latenzen? Ich glaube a) sowieso eigentlich nicht an kaputtgehenden Speicher, wenn nicht extreme overvoltage oder statische entladungen beim damit herumhantieren, und b) wenn dann isser gleich ganz hin. Also echt, das haut nicht hin, aber bei dem Corsair-Speicher weiss ich auch nicht, da würd' ich nochmal nachgucken, was Du da unter der Haube hast...

Oder die laufen nicht 2-3-3-6, sondern nur 2,5-3-3-6, wie auf dem Screenshot...

Zuletzt bearbeitet:
Öse schrieb:
Also da ist irgendwas auf jeden Fall faul. Oder habt Ihr schonmal Speicher erlebt, der kaputtgeht, so dass er zwar noch läuft, aber nur mit geringeren Latenzen? Ich glaube a) sowieso eigentlich nicht an kaputtgehenden Speicher, wenn nicht extreme overvoltage oder statische entladungen beim damit herumhantieren, und b) wenn dann isser gleich ganz hin. Also echt, das haut nicht hin, aber bei dem Corsair-Speicher weiss ich auch nicht, da würd' ich nochmal nachgucken, was Du da unter der Haube hast...

Oder die laufen nicht 2-3-3-6, sondern nur 2,5-3-3-6, wie auf dem Screenshot...

Dieses Phänomen hatte ich auch mal...2-3-3-6 plötzlich ging bis 245 MHz, aber 2,5-3-3-6 ging selbst mit 200 MHz nicht...Blackscreen ! Kam daher, dass ich die TCC5 mit ~3.25V im Dauerbetrieb hab laufen lassen. Hatte beim MSI nur max. 2,85V zur Verfügung oder eben volle 3.25V über den Railmod. Das hat den Rams auf Dauer nicht gut gefallen und sie wollten unter 3.25V überhaupt nicht mehr laufen. Habe sie in RMA geschickt und Ersatz bekommen. Mit denen war das wieder normal :bigok:

Dumm nur, dass die OCZ Performance 2,5-3-3-6 im SPD stehen haben, anstatt wie auf dem Aufkleber 2-3-3-6.

Die haben wohl CL2 im SPD stehen. Aber nur bei Intel. Sind auch nur bei Intel CL2 spezifiziert. Geht aber auch bei AMD. Seltsame Sache.

@chiburek
Hab auch irgendwie die Vermutung, dass da was geburnt ist. Hast nicht noch irgendwo n Test-PC? Von nem Kumpel oder so.

Meine waren mit 2,5-3-3-6 programmiert, obwohl sie laut OCZ und dem Sticker am HS mit 2-3-3-6 ausgewiesen sind, hatte davon mehrere Kits in den Händen und alle waren so programmiert...(OCZ Performance 400-1024PFDC-K)...wie das bei den ELs aussieht keine Ahnung. Warum sollten Intel-Chipsätze die SPDs der Rams anders auslesen als AMD-Chipsätze, wäre mir neu :hmm:

Hatte mit diesem Board hier (DFI NF3) das Problem mit einigen neueren Biosversionen, die anstatt 2,5-3-3-6 wie alle anderen Boards bei den OCZ, einfach 2,5-4-4-7 oder sowas angezeigt haben...(ab 711 aufwärts glaube ich), ich musste immer alles manuell einstellen um wenigstens die Defaultwerte laufen zu lassen. Hatte aber seinerzeit keine Probleme mit 1T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh