DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BUFUMAN Hab ein MidiTower, die Luft im Tower wird max 3 Kelvin höher als die Zimmertemperatur. Noch kühler wird er nicht, hab schon einen starken 80 mm Lüfter an den Zalman-Kühlkörper gehalten, macht keinen großen Unterschied aus.

Wie macht ihr das, wenn ihr einen NB-Kühler montiert?? Die Oberfläche ist ja etwas uneben, daher muss man etwas mehr WLP drauf machen....

@Fresh_Thing Naja, dass die Temps unter Last bei 32 Grad liegen, fällt mir eigentlich schwer zu glauben. Der Zalman müsste eine ähnliche Effektivität haben. Was hast du für eine Gehäuselüftung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taj, ich hab' bei mir schon so viel WLP drauf, dass da alles gut bedeckt ist, so ca. 0,2-0,5mm auf jeden Fall. Die gute Arctiv Silver... Hab' allerdings den Kühler dadrauf nicht mit Schrauben fest, so dass er richtig stramm sitzt, sondern mit den normalen Klipsen... Geht daher sicher noch besser. Ich denke, wenn Du Silikonpaste hast, dürfte die bei etwas größerer Schichtdicke schon zu einer etwas schlechteren Wärmeableitung führen...

Oder pustet Deine Graka zufällig noch warme Luft an den Zalman, so dass die GraKa-Abwärme quasi schön in die NB diffundieren kann ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab auch Arctic Silver 5 drauf. Ich mach soviel WLP drauf, bis ein "Sog" entsteht wenn man den Kühlkörper auf den NB-Chip setzt. Zum Test nehm ich den Kühlkörper nochmals ab, und guck ob auch jede Stelle Kontakt mit dem Chip hatte.

Ich sehe gerade, dass du den AGP-Bus auf 77 MHz hast. Was muss ich beim AGP-Bus-OC beachten?
 
Nix. Es muss halt stable sein. Einige schaffen da sogar 100Mhz. Soll nur bei Nvidia so gut gehen.
 
"SOG" denke ich ist eigentlich soweit OK.

100Mhz:eek: Das hätt ich mich jetzt nicht getraut... AGP hab' ich ansonsten zur Sicherheit 1,6V gegeben... @Berlinrider: Hast Du schon mal probiert, den AGP zu übertakten? Vielleicht etwas systematischer als ich?

Hab' heute auf jeden Fall das erste Mal Oblivion zocken können (mit HDR :d ), ohne dasses nach 5min. Grafikfehler gab. Das lag aber nicht am AGP-OC, sondern am GraKa-Lüfter, keine Ahnung ob der hin war... Naja, ausgebaut und erstmal behelfsmäßig mit Gummiband und Kabelbinder 'n 8cm Gehäuselüfter drübergehängt... Superleise (man hört echt nix, auch bei voller Drehzahl...), supersaugstark und alles löppt. Konnte sogar endlich meinen GraKa-RAM mit 1200Mhz laufen lassen :d PREMIERE!! Und NB hatte gewohnte 39°C...

Man konnte beim auseinanderbauen sehen, dass der Leadtek-Kühler gar nicht soooo super dolle ist. Dünne Kupferplatte, draufgepunktete wenige kleine Kühlrippen, komische Kupferversteifungen, die keinen richtigen Kontakt haben... Ich glaube, ich muss echt bald mal zu einem Drittanbieter-Modell greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom original NB Kühler von meinen DFI dreht sich nicht mehr, habe im idle aber nur 32°C.
Welchen Kühler, der max 2cm hoch ist könnt ihr mir empfehlen?
 
Wie wäre es mit den ? 2,4cm hoch ! habe 2 davon auf Die Spannungswandler geklebt ! TOP ! :wink:

bild16eu.jpg
 
Habe gerade nochmal geguckt, es gehen sogar nur max 1,5cm, sonst past der Zalman VF700-Cu LED nicht mehr.
Der Lüfter dreht sich auf einmal wieder mit 3600rpm, aber es waren doch mal 4500rpm bis 4600rpm, irgendwas stimmt da nicht.
 
der Zalman Passt imma:cool:

du kannst die lammel etwas wegbiegen! und z.b. nen nbj 47 etwas stutzen.
hab nie mehr als 32° gehabt.
 
Hier einmal meine alternative Kühllösung...

Leadtek Winfast A400 GT TDH Lüftermod

(45°C 2D-normal-Last Lüfter 33% , ~55°C 3D-Last Lüfter 100% :love:)

mit Zalman NB47J (das blaue Ding) auf DFI nF3 Ultra

*schmunzel*

als Oblivion-OC-taugliche Übergangslösung bis zum VF700 Cu :wayne:

FROHE OSTERN!!!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
was von eine Frickelei isen das :haha: :confused: kauf dir lieber den Zahlman für die Graka ! im 2 sys lüpt eine X 800 GTO damit im idel 33 grad und las ca 43 bis 47 ! ;)
 
Nice, in Sachen Design hättest du nicht den 1. gemacht, aber hauptsache du kannst jetzt bis zu deinem Zalman Oblivion zocken ;).

Frohes Osterfest, gleichfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, genau, ich muss auf Geld warten (Benzingelderstattung) und hielt es nicht mehr aus!! Ich find' auch, es sieht komisch aus, aber es funktioniert halt :drool: Not macht erfinderisch...

Ich finde ausserdem, die hätten diesen Karten gleich 8cm-Lüfter spendieren sollen... Die Draufsicht sieht doch ganz OK aus, oder was...

Obwohl, ich gebe zu, meine Kühllösung blockiert schon a paar PCI-Steckplätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der VF700 Cu mit LED?? Für welchen Preis willst du den dir kaufen??
 
Gibts ja mit und ohne LED, werd' mir die Version ohne LED holen. Ansonsten ist die Fatality-version natürlich noch sehr geil, aber da bezahl ich dann nur für's Design und das gefällt mir bei der normal-Cu-Variante auch...

Es gibt die ja schon sehr günstig für 25,90 bei ebbe... Oder ich hol's mir hier irgendwo ausm Laden, wenn die den haben und er nicht sooo viel teurer ist. Kommt ja immer noch der Versand drauf ansonsten... Also max 30€. Hoffentlich läuft's dann mit dem Zalman genausogut wie jetzt :shot: Aber muss eigentlich. Auch wenn ich gern was mit 'nem 8cm-Lüfter hätte... Den hört man echt im Vergleich quasi überhaupt nicht...
 
Ich will mir demnächst einen CPU-Kühler von Zalman kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit der 7000er-Serie gemacht? Bin mir nämlich nicht so sicher ob der passt.

EDIT: Sorry, ich sehe gerade auf den Bilder von Öse, dass er passt :d... wieder ein sinnloser Post
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der passt musst nur ein paar lammelen kürzen.

@Öse kauf dir erstmal ein gescheites gehäuse! dat wird nie was wenn du mit dem aldi tower weiter machst. alter wo sitzt den dein NT!
 
Kann mal jemand ein Pic posten wie das Board mit dem Zalman aussieht??
 
Das kann gut möglich sein. Meine Corsair-TCCD laufen mit dem 7.11er BIOS mit 2T stabil, aber mit 1T gibts Bluescreens. mit neueren BIOS-Versionen hatte ich immer Bluescreens.
 
Seltsam, meine TCCDs liefen damals bis 280 1T stable mit dem 711er. Frag mich allerdings nicht, welche Slots. 280 ist für TCCDs allerdings nicht doll. Scheinen sich mit dem Board also nicht so zu vertragen.
 
Mein Kingston läuft nur bis 250MHz mit 1T, mit 2T war das max was ich bis jetzt getestet habe 287MHz.
Bei 235MHz lief mein Infineon 3rd DDR400 besser, mit 2,5-3-2-5 1T, der Kingston macht das nichtmal mit 2,5-3-3-8 1T.
 
also habs geschafft mit dem Speicher lag anscheinend an den Timings wenn ich die auf auto lasse danns tellt er sie total flasch ein.^^

Na ja jezze nur noch der NB Lüfter der macht mein ganzen System total instabil scheiss teil.

Was meint ihr verträgt mein AMD Opteron 165 die 1.65 Volt ? will ich hetue nacht testen.
 
1.65V auf ein DC? Das stellt höchste Anforderungen an die Kondis. Ich denke nicht, dass die CPU und das Board das lange überleben.
 
Für den 7000Cu muss man nix kürzen, ausser man hat 'ne Heatpipe-GraKa mit großem rückwärtigem Kühlkörper...

@Bufuman Is' schon klar mit dem Gehäuse, das ist alles sehr gequetscht, aber Hitzeprobleme hab' ich sonst eigentlich eher nicht. Wird aber ein neues kommen müssen, sobald ich das Verlangen nach noch einer Festplatte oder sowas bekomme :shake: Ich mag mein Gehäuse halt so wie es ist sehr gern, hab's auch immerhin schon 6 Jahre... Wurde immer weiter zeschnippelt, so dass es jetzt sogar ohne Window ein paar Kathoden gekriegt hat und es an manchen Ecken 'rausleuchtet... Und ausserdem isses NICHT VON ALDI :hwluxx: sondern von einem assigen privat-billig-Anbieter ;) Allerdings, ob das jetzt besser ist...

greetz!
 
wenn du ein kleinen Tower so wie Chieftec 601 haste platz probleme mit den festplatten käfigen ! zueng alles !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh