DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit minimalen Energieverbrauch läuft es trotzdem net...an was kann das denn sonst noch liegen?

also ich schau mit cpu-z ob er runtertaktet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habs in beiden Slots versucht.
Der RAM läuft die ganze Zeit auf 1T.
Spannung ist auf Standard, also 2,7V.
 
Probier einfach mal so 2T aus... Obwohl ich auch nicht denke, dass Dir das weiterhilft. Komische Sache. Haste anderen RAM zum Testen?
 
hi, ich habe jetzt auch das dfi nf3 ultra d und mein ram 2x512MB Corsair XMS 3200 XL läuft mit dem board irgendwie nich richtig!

Wenn er mit den standard einstellungen im dualchannel auf 200mhz 2-2-2-5 1T läuft bekomm ich immer nen bluescreen wo drinsteht "IRQL not less or equal" habe ihn mit memtest überprüft und im letzten test(nummer 8) bekomm ich dann sau viele fehler!
habe rumprobiert und gesehn das er mit 2T dann keine fehler macht. aber durch 2T hab ich ja nen verlust an leistung den ich nich will! hab auch schon andere timings @1T probiert aber ohne erfolg also immer wenn ich 1T bei dem speicher drin hab dann kommen diese Fehler.
habe im moment alten Samsung Ram (2x256MB) drinne der bei 2.5-3-3-7 1T perfekt läuft.

was heist das jetzt ? ist der corsair ram einfach inkompatibel zu dem board oder wie?soll ich mir einen anderen ram holen?

bitte helft mir
 
probier mal cl 2,5 und nicht cl 2 und wenn das nicht geht dann probieren die hintern mal auf 3 stat 2 !

und jetzt sag nicht das auf den modulen cl2 steht ! habe im zweit pc welche von geil da steht auch cl2 drup aber bekomme immer abstürze ! nur mit cl 2,5 rennen die !
 
meine corsair´s laufen bei 200Mhz mit 2,2,2,5 und 1T stabil aber sobald ich höher geh mit dem Takt und sogar die Timings entschärfe kann passieren das sporadisch Blue Screens kommen....sogar bei 440 Mhz und 3,4,4,8 1T bei 2 T klappt alles super, da geht sogar 420 Mhz 2,3,3,5 2T

mir kommt es auch sovor als wären die Corsair´s mit dem DFI inkompatibel....ist das auch mit NForce 4 bekannt??

@thomynator hatte das Bios schon drauf, aber damit hatte ich nur abstürze(im standard betrieb)... also ist C&Q für mich gestorben :-(
 
Soweit ich weiss, sind das TCCD, die sollen auf dem Board sehr schön laufen... STECKEN DIE IN DEN ORANGEN SLOTS??
 
also ich hab jetzt alles timings probiert aber echt immer bei 1T kommen die fehler.
hatte sie zuerst auch in den orangenen slots aber da hab ich noch mehr fehler bekommen.jetzt tu ich sie immer in die gelben(zum testen).

eine kompatibilitätsliste zu dem board gibts wohl nich oder?
 
Hatte meine TCCDs damals auf über 280 gebracht. Allerdings war da der Slot sehr wichtig.

eine kompatibilitätsliste zu dem board gibts wohl nich oder?

Sowas gibts doch nirgends wirklich. Da sind immer nur allte Module aufgezählt und eigentlich nie OC-Speicher.
 
@ Dimi: Du hast aber schon 'ne neueres Bios drauf, oder? Die alten Biosversionen hatten ziemliche Probleme...
 
ja hab gestern aben extra noch des 2. neueste draufgemacht: NF3UD824

achja prozi isn 3700er sandy
 
Probier mal das 7/11... Dann kannst Du Bios ausschließen...
 
ich hab meine im gelben Slot, hab´s noch nie in den orangenen getestet
dank meines Zalman CNPS 7700 CU kann ich die orangenen slots nicht nutzen:wall: , was habt ihr für kühler auf eurer CPU??

bei mir solls ja irgendwann mal eine wakü werden, dann kann ich mal die anderen slots testen
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend..

gibt es für das board eigentlich nen bios wo man nen 180/200er teiler einstellen kann? auf meinem alten 250GB konnte ich das auch einstellen.
beim jetzigem aktuellem officiellen geht nur 200/166/133/100.
mein speicher würde aber auch 265MHz mitmachen... jetzt lüppt er nur 242MHz
 
nur mal so ne idee: kann es sein, dass das dfi lp nf3 ultra d probleme mit doublesided ram im dualchannel hat??
weil ich unter den heatspreadern meines corsair rams sehe das er doublesided is und der samsung ram den ich im moment drinne hab is singlesided...

oder liegt es wirklich an inkompatibilität, denn das board das ich hab is die rev.A und mein corsair ram v1.1 ...
 
es ist ja sowieso bekannt das AMD mit ihrem Speichercontroller probleme hat, wenn doublesided Ram benutzt wird, obwohl es beser geworden ist mit San Diego und Venice...meine Meinung is ja das es mit dem Board zutun hat....solche Probleme hatte ich vorher net mit meinem ASUS Board

@OKAM2 hab jetzt das neue BetaBios 08/24 drauf und da hab ich die Speicherteiler 166/200/216/233/250 Mhz, ich hoffe es hilft dir
 
Zuletzt bearbeitet:
hey deatheagle du hast ja den selben ram wie ich(nur halt die pro version).
funktioniert der ram bei dir gut?
welche Rev. is dein board und dein ram?
 
-Dimi- schrieb:
hey deatheagle du hast ja den selben ram wie ich(nur halt die pro version).
funktioniert der ram bei dir gut?
welche Rev. is dein board und dein ram?

geht bei mir total scheiße....also bei 400MHz funzt alles aber gerade läuft der RAM mit 450 Mhz und 3,4,4,8 und 1T...schärfere timings gehen einfach nicht und mehr Mhz bei 1T kannste vergessen, der Ram schafft bei mir 500Mhz aber halt 2T

Mainboard is REV.A mit Bios 8/24 und Speicher Rev. 1.1

Was hast du für Erfahrung gemacht, also ich bin etwas enttäuscht, da ging sogar mein Asus besser?!
 
steht ja oben was ich damit für probleme habe(mein 1. post)...

werde jetzt mal das 7/11 bios flashen. hatte bis jetzt noch 8/24

Edit: so, habe jetzt das 7/11er drauf. erster memtest mit meinem corsair ram ergab 38fehler,schonmal viel weniger als da wo ich angefangen hatte mit über 2000. dann habe ich in den ram einstellungen mal die timings manuell ein gestellt aber immer noch die spd timings. ergebnis: 2Fehler!! oder waren es 3? naja egal. aufjedenfall find ich das schon viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt dein ersten post gelesen, hab ich wie a bissl übersehen:rolleyes:

werd erstmal memtest draufmachen....also bei standard läuft alles gut

hab von einem kumpel Corsair XMS 4400 da, die schaffen 550Mhz 2,5 4 4 8 1T, theoretisch müßten die genauso scheiße laufen....mal sehen...ich probier a bissl rum und poste es dann


beim 7/11 bios hatte ich keine probleme mit 2,2,2,5 bei 400Mhz, es lief aber kein
C&Q
 
Also, es kommt auf die Chips der RAM-Riegel an. Ich habe z.B. auch double-sided und keine Probleme, vor diesen allerdings andere gehabt, die gar nicht gut gingen... Aber alles double-sided. Single-sided ist vor allem dann ein Vorteil, wenn man mehr als zwei Riegel verwenden will, da es auf die Anzahl der Signalleitungen ankommt, die bei double-sided NORMALERWEISE doppelt so viele sind wie bei single-sided.

Was ich gar nicht weiß, ist, wie's mit 2GB-Kits aussieht, aber auch die funzen halbwegs, siehe bei Berlinrider u.a. ...

Hier ist nochmal ein Link, welche Riegel welche RAMs verwenden, allerdings inzwischen auch schon bissele älter... Und die "Kompatibilitäten" sind auf der 1.Seite dieses Threads aufgeführt...

http://www.techenclave.com/forums/name-of-chips-used-memory-modules-4655.html
 
die Corsairs liefen jetzt garnicht, ich kam einmal ins Windows rein...bei 400 MHz 2,5 4 4 8 1T :banana:
dadurch das die Riegel nicht so hoch sind wie meine Corsairs XL PRO konnte ich mal die gelben Slots testen, da ist nicht einmal der PC gestartet...ist doch nicht normal oder??

was für ein bios habt ihr drauf? ich brauch ein bios wo auch c&q funktioniert! also fällt 7/11 schon raus
 
Dann würd' ich Dir zum 19/12 raten, das hatte ich, bevor ich nach GraKa-wechsel wieder das 7/11 draufmachen musste (um im cnq nur +0,1 V einstellen zu können, ohne die Default-Voltage ändern zu müssen...)

Das die Corsairs nicht in den gelben Slots funzen kann schon sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
das 19/12 geht bei mir nicht, wenn ich es drauf hab hat windows probleme mit dem serial und parallel ata controller
und ins internet kann ich dann auch nicht mehr weil es komplikationen mit dem NVIDIA Network Bus Enumerator gibt
...hab jetzt wieder das 8/24 drauf und es funzt mit c&q
 
Na dann ist doch erstmal gut...
 
weiss jemand ob man vielleicht für tccd spezielle timings einstellen muss? also beim dfi kann man ja so viel einstellen. obs da vielleicht bestimmte einstellungen extra für tccd riegel gibt?
 
Meine TCCDs waren nicht so geil auf Subtimings. Der reinste Kindergeburtstag gegenüber den CE-5. ;)
 
hab jetzt schon so manche gesehn mit dem dfi nf3 ultrad und corsair ram. und die haben anscheinend auch ziemliche probleme damit...

bleibt mir wohl nur noch meinen ram zu tauschen gegen anderen oc ram.
Welchen ram würdet ihr mir denn für des board empfehlen? g.skill oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh