BLISS 7800GS+ eingebaut
Sodele. Ich bin jetzt Besitzer einer Gainward BLISS 7800gs+ 512MB. Hab' ich mir hart verdient
!!!
Was die Passung zu unserem geliebten DFI nF3-U angeht, kann ich soviel sagen, der NB47J musste arg zerstückelt werden, kühlt aber noch ausreichend, da der Silencer jetzt einen guten Luftstrom produziert, bei offenem Gehäuse hörbar aber angenehm. Zu ist das Gehäuse noch nicht
.
Problematisch, vor allem auch im Hinblick auf andere MB-Kühler/Lüfter, ist (war
) ein Nippel, der Ober- und Unterseite des Silencers zusammenhält und dessen Entfernung wohl die Garantie löscht... Ein NB47J ist zum Glück so zurechtzubiegen (schneiden, sägen VERSTÜMMELN), dass das mit dem Nippel passt. Bin froh, dass ich das Teil bei mir überhaupt hab' reinquetschen können (MIDI-TOWER...).
Der Silencer ist geil, da fällt bei mir jetzt auf jeden Fall ein Gehäuselüfter wieder ab, der vorher die Abluft der GraKa raustransporieren musste... Bei der XFX Extreme eine ganze Menge Abluft
, die zudem noch meine Festplatte aufgeheizt hat, da (kartenseitig betrachtet) nach hinten raus geblasen wurde (direkt auf Elkos und meine Platten halt).
Was ich gut finde ist der PCI-Express-Stromanschluss... Passt gut zu meiner Netzteil-Neuanschaffung...
OK, jetzt zur spannenden Frage: Sind's auch wirklich 24/8 Pipes??? Rivatuner erkennt die Karte nicht, man muss 'ne Kennung eintragen in die rivatuner.cfg, gibt aber auch fertige .cfd's im Netz... Danach wird die Karte als 7800GS erkannt. (Everest erkennt übrigens auch nischt...). OK, auf die blinkende Customize-Aufforderung geklickt und siehe da: 24/8 . Alles klar. Noch mal auf die Takte geschaut: 2D 400Mhz, 3D 450Mhz, nur ulkigerweise Speicher 625Mhz, das werden dann wohl aber real-Angaben sein, nicht DDR. Ein Benchmark soll es zeigen.
Zuerst 3DMark05: OK, die Frames, nicht schlecht.... Oha, hier, an der einen Stelle, genausoviel wie mit der XFX (da limitiert wohl meine CPU oder der AGP-Schlitz ?!?!?), aber boah, da mal 60 Frames (!!!)... OK, scheisse, der CPU-Bench muss noch durchlaufen, dann gespannt das Ergebnis...
75xx Points. Aha. (man wird gierig: "Was, keine 8000? 7000 hatte ich doch schon mit der XFX?!?"..."Ach nee, waren nur 6400... Na gut... Eine Verbesserung").
Aquamark: "Uiuiuiui, das flutscht aber schon ganz ordentlich.... Mal abwarten..." Absolut keine Einbrüche mehr bei dem Partikeltest, die Landschaft fliegt vorbei... Massive Overdraw wird mit 79 Frames abgehandelt, Einbruch auf irgendwas bei 45 Frames... Alles klar.
Ergebnis: 86xxx .. Naja, nach 80000 mit der XFX kein Goldpokal, aber net schlecht. Eine ganz ordentliche Steigerung vor allem gegenüber meiner am Schluss kaputten und unübertakteten 6800GT (schnüff...), die in ihren besten Tagen mal 72000 Punkte reissen konnte...
Alles in allem alles ganz ordentlich. Ich bereue nichts
. Der nochmalige Mehrpreis gegenüber der XFX von 70€ ist es Wert, auch wenn die Karte nicht ganz so schön gestylt ist... Dafür halt funktionaler...
Ein gutes Gefühl, 24 Pixelpipelines zu haben...
Und noch ein Wort zu den Temperaturen: Der Silencer arbeitet offensichtlich sehr gut. Im Idle 45°C, direkt nach Aquamark + 3DMark05 (habe noch nicht mit Rivatuner oder Everest gemonitored...) ... WAAAAS??? 47°C. Also Überhitzen tut dieses Ding im unübertakteten Bereich nicht.
OK, Kaufentscheidung lautet bei mir: Muss jeder wissen.
Ich weiss übrigens nicht, ob das mit den weltweit 1500 Stück stimmt. Wenn, dann müsste das Gerät langsam knapp werden. Lohnen tut sich die Karte meiner Meinung nach erst richtig, wenn sie, wie bei son paar Australiern, in deren Forum ich gestern gelesen habe, mit 550-600Mhz betrieben wird. Sonst würde auch eine normale 7800GS reichen, vielleicht auf 475/1400Mhz übertaktet. Aber auch das muss jeder selbst wissen... Damit kann man zumindestens auch schon (auf unserem AGP-Brett) gut Oblivion (und anderes
) zocken.
Seas,
Öse.