DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ztztztzt immer dieses rumlöten ! aufm Anderen Board haben 2 ihre 7900 GTX kaputgelötet ! :wall: an einer ca 500 € karte löte ich net dran rum ! ich war ja schon am schwitzen wo ich meine X800Pro geflascht habe ! :hail: ging zum glück gut ! bis auf das das der Ram die 560 nicht macht sonderen nur 510 ! :motz: werde sie aber nochmal umflschen mit 520 zu 510 ! 50Mhz ist nicht die welt wert an verlust ! :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Löten! Geht bei nVidia per Bios!

Aber Schwamm drüber. Hab' mich heute hoch verschuldet und eine XFX7800GS Extreme Edition gekauft, aber bin happy. Wird auch erstmal nicht angetastet, ich bin ehrlich durch und will endlich mal sorglos+mit Leistung spielen... Finanziell hoffe ich erstmal auf Garantieleistungen durch Leadtek... Dann ist der Wert der 6800GT erstmal wieder hergestellt...

Bei der 7800 GS scheint auch FastWrites und SBAdressing zu gehen... Und dank der Haus-Übertaktung von XFX auf 440/1300 geht die auch noch mal sehr viel besser, als ich die 6800 je gekriegt hab'... Nur mein Puls und meine Unsicherheit, die sind erstmal noch geblieben *nervliches wrack* *gibts einen smiley für verschnaufpause??*

Ich muss sagen, die Karte lohnt sich (zumindestens für mich, der grad erst auf nF3 umgerüstet hat, eigentlich, um die 6800GT noch zwei Jahre zu benutzen...), 80000 Aquamark und 6433 3DMark05 ist 'ne ganze ganze Menge mehr als mit der GT... Hätt ich soo nicht gedacht... Es scheint ein guter neuer Anfang zu sein. Allerdings werden viele von Euch das Geld wohl einmal in eine GT o.ä. mit noch mehr Leistung investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse
Hätte ich nicht gemacht. Ich hätte nochmal n paar Euro mehr auf den Tisch gelegt und mir diese geholt. Dürfte mit Abstand die beste AGP-Karte auf dem Markt sein.
 
dann lohnt sich eine 7800 für mich nicht ! habe ja so schon 88,000 Punkte im AQ3 ! gut das jetzt zuwissen ! ;)
 
Ja boah! Aber hat die tatsächlich 24Pipes??? Kann das sein? Das wär' ja der Hammer! Dann müsst ich die andere eigentlich irgendwie wieder losweden :wall:

p.s.: Bei Amazon nur 16pipes??? Ist aber wahrscheinlich die ältere Version ohne "Plus"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse, warum haste nicht direkt dein Mainboard mitverkauft und dir das NF4 Ultra-D geholt ???
Bei ebay bekommste noch nen anständigen preis dafür und ein gutes gebrauchtes NF4 kostet auch net die welt ;) !!!
 
Arrrgh, weil das immer so ein gepuzzel ist und ich sonst sehr zufrieden bin :wall:
 
Ich hab es schon ein paar mal erwähnt,war eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Board dennoch bin ich auf NF4 umgestiegen und muss dir sagen, es hat sich zu 100% gelohnt !!! :d
 
Später... Ich denke mal, nach Einführung des AM2 ist das alles noch ein wenig günstiger.

Die Gainward ist richtig geil, habe ein wenig gesurft.. Und die gibts ja auch mit 20pipes... Also das stimmt sicher mit den 24pipes. Dummerweise limitiert auf 1500Stück:wall: . Begehrenswertes Teil...

Nur dass das dann wieder nicht mit meinem passiven MB-Kühler passt :mad: , der jetzt von der XFX wieder passiv mitgeheizt wird :fire: ;) War echt aber mal wieder klar, dass ich wegen meiner Ungeduld wieder irgendwie was zweitklassiges Kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für den Hinweis. Kannst nicht einfach zurücksenden? 14 Tage sind doch noch nicht um. :)
Ist wohl ein runtergelabelter 7900GT. Eigentlich erreichen alle damit deutlich über 500 Core und einige sogar über 600. Das Ding rockt ordentlich. Quasi eine 7900GTX für AGP. :d
Mir ist das alles atm zu teuer. Da warte ich noch bis Sommer und dann kommt der komplette Umstieg (Board, Ram, Graka(s)).
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, solche Hinweise sind ja eigentlich sehr wertvoll. Ich habe schon überlegt, ob ich das machen soll. Ist das denn sicher, dass es diese Version ist? Haben da schon Leute bestellt und gesehen, dass sie 24pipes haben?

Die zwei Wochen haben ja gestern erst begonnen :xmas: Allerdings, ich bräuchte noch ein bischen Kohle vorher, da muss ich noch warten, dann kann ich mir die, wennse noch da ist, bestellen und danach die andere cashen. Dann muss ich nicht ohne auskommen, das ist immer nerv.. Müsste noch diesen Monat endlich meine Steuerrückerstattung bekommen *wart*.. Vielleicht krieg ich noch eine ab dann ;) Obwohl ich ja fast 1/3 mehr 3DMark05-points habe wie der Reviewer :) !

Einziges Prob, ich müsste mein MoBo wieder 'rausnehmen und den MB Kühler nochmals anpassen, wenn ich den überhaupt so weit anpassen kann. Der AC-Silencer auf der Karte passt doch sonst nicht...

OK, hab' eben den hardwareluxx-review-thread gesehen.. Jaja, man muss schon blind sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nächsten Monat mein Ram mal aufstocken ! die 2 512 A-Datas raus uns 2 1024 A-Datas rein ! das dürfte ja kein prob sein ! sind ja die selben Module nur halt größer ! :bigok:
 
Sucht jemand noch ein gute DFI lanparty NF3 Ultra-D ist mit rechnung und bisl zubehör ?
 
könnt ja sein das eins von denen nicht so besonders läuft und fragen kostet ja nichts ;)
 
lol, solche Hinweise sind ja eigentlich sehr wertvoll. Ich habe schon überlegt, ob ich das machen soll. Ist das denn sicher, dass es diese Version ist? Haben da schon Leute bestellt und gesehen, dass sie 24pipes haben?
Ja, das ist sicher ... Die 20 Pipe-Variante gibt es bei alternate nämlich auch für 10 Euro weniger.

OK, hab' eben den hardwareluxx-review-thread gesehen.. Jaja, man muss schon blind sein.
Welche Review meinst du? Gibt es da eine zur BLISS GS? Hab da nix gesehen.
 
Hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229445&highlight=7800+bliss

@Diablo: Die Aquamark-Punkte liegen bei Dir sicher am X2. Auch Dein System würde mit einer 7800GS mit wieviel auch immer Pipes nochmal deutlich schneller werden! Und die 7800GS+ ist sogar verhältnismäßig preisgünstig bzw. normal gepreist... Allerdings will ich gar nicht, dass Du mir eine wegkaufst ;)

Naja, mehr Speicher ist auch OK.

Leute, ihr könnt Euch Oblivion mit vom Game selbst eingestellter "Ultrahoher Qualität" ruckelfrei gar nicht vorstellen! Das ist wirklich ein Traum, und man kann ihn sich mit einer 7800gs sogar fast leisten *bewerb* ;) Da soll mal einer sagen, man merkt keinen Unterschied zu GT/Ultra. Ich denke, liegt an der besser für HDR geeigneten Chipstruktur des G70, und bei mir ist momentan noch nichts übertaktet *schwärm*. Naja, die EE ist ja schon ein wenig höher getaktet und etwas teurer, aber diese clocks kriegt man mit 'ner normalen ja auch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Gainward BLISS GS+ ist bestellt, mal gucken, wie ich die Bezahlung hinkrieg ohne nix mehr zu Fressen zu haben für den Rest des Monats :bigok:

Konnte doch nicht warten und musste mir eine sichern :asthanos:

Ich schreib' hier dann auch noch mein eigenes kleines Review, speziell für DFI nF3 U Besitzer, versprochen ;) !

Öse.

Hehehe, die Ware befindet sich auf dem Transport zum Ziel-Paketzentrum :) !

Ist da! Muss aber erst noch arbeiten... Sieht allerdings besser aus als auf den Fotos! :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
BLISS 7800GS+ eingebaut :)

Sodele. Ich bin jetzt Besitzer einer Gainward BLISS 7800gs+ 512MB. Hab' ich mir hart verdient ;) !!!

Was die Passung zu unserem geliebten DFI nF3-U angeht, kann ich soviel sagen, der NB47J musste arg zerstückelt werden, kühlt aber noch ausreichend, da der Silencer jetzt einen guten Luftstrom produziert, bei offenem Gehäuse hörbar aber angenehm. Zu ist das Gehäuse noch nicht ;) .

Problematisch, vor allem auch im Hinblick auf andere MB-Kühler/Lüfter, ist (war ;) ) ein Nippel, der Ober- und Unterseite des Silencers zusammenhält und dessen Entfernung wohl die Garantie löscht... Ein NB47J ist zum Glück so zurechtzubiegen (schneiden, sägen VERSTÜMMELN), dass das mit dem Nippel passt. Bin froh, dass ich das Teil bei mir überhaupt hab' reinquetschen können (MIDI-TOWER...).

Der Silencer ist geil, da fällt bei mir jetzt auf jeden Fall ein Gehäuselüfter wieder ab, der vorher die Abluft der GraKa raustransporieren musste... Bei der XFX Extreme eine ganze Menge Abluft ;) , die zudem noch meine Festplatte aufgeheizt hat, da (kartenseitig betrachtet) nach hinten raus geblasen wurde (direkt auf Elkos und meine Platten halt).

Was ich gut finde ist der PCI-Express-Stromanschluss... Passt gut zu meiner Netzteil-Neuanschaffung...

OK, jetzt zur spannenden Frage: Sind's auch wirklich 24/8 Pipes??? Rivatuner erkennt die Karte nicht, man muss 'ne Kennung eintragen in die rivatuner.cfg, gibt aber auch fertige .cfd's im Netz... Danach wird die Karte als 7800GS erkannt. (Everest erkennt übrigens auch nischt...). OK, auf die blinkende Customize-Aufforderung geklickt und siehe da: 24/8 . Alles klar. Noch mal auf die Takte geschaut: 2D 400Mhz, 3D 450Mhz, nur ulkigerweise Speicher 625Mhz, das werden dann wohl aber real-Angaben sein, nicht DDR. Ein Benchmark soll es zeigen.

Zuerst 3DMark05: OK, die Frames, nicht schlecht.... Oha, hier, an der einen Stelle, genausoviel wie mit der XFX (da limitiert wohl meine CPU oder der AGP-Schlitz ?!?!?), aber boah, da mal 60 Frames (!!!)... OK, scheisse, der CPU-Bench muss noch durchlaufen, dann gespannt das Ergebnis...

75xx Points. Aha. (man wird gierig: "Was, keine 8000? 7000 hatte ich doch schon mit der XFX?!?"..."Ach nee, waren nur 6400... Na gut... Eine Verbesserung").

Aquamark: "Uiuiuiui, das flutscht aber schon ganz ordentlich.... Mal abwarten..." Absolut keine Einbrüche mehr bei dem Partikeltest, die Landschaft fliegt vorbei... Massive Overdraw wird mit 79 Frames abgehandelt, Einbruch auf irgendwas bei 45 Frames... Alles klar.

Ergebnis: 86xxx .. Naja, nach 80000 mit der XFX kein Goldpokal, aber net schlecht. Eine ganz ordentliche Steigerung vor allem gegenüber meiner am Schluss kaputten und unübertakteten 6800GT (schnüff...), die in ihren besten Tagen mal 72000 Punkte reissen konnte...

Alles in allem alles ganz ordentlich. Ich bereue nichts :teufel: . Der nochmalige Mehrpreis gegenüber der XFX von 70€ ist es Wert, auch wenn die Karte nicht ganz so schön gestylt ist... Dafür halt funktionaler...

Ein gutes Gefühl, 24 Pixelpipelines zu haben...

Und noch ein Wort zu den Temperaturen: Der Silencer arbeitet offensichtlich sehr gut. Im Idle 45°C, direkt nach Aquamark + 3DMark05 (habe noch nicht mit Rivatuner oder Everest gemonitored...) ... WAAAAS??? 47°C. Also Überhitzen tut dieses Ding im unübertakteten Bereich nicht.

OK, Kaufentscheidung lautet bei mir: Muss jeder wissen. :) Ich weiss übrigens nicht, ob das mit den weltweit 1500 Stück stimmt. Wenn, dann müsste das Gerät langsam knapp werden. Lohnen tut sich die Karte meiner Meinung nach erst richtig, wenn sie, wie bei son paar Australiern, in deren Forum ich gestern gelesen habe, mit 550-600Mhz betrieben wird. Sonst würde auch eine normale 7800GS reichen, vielleicht auf 475/1400Mhz übertaktet. Aber auch das muss jeder selbst wissen... Damit kann man zumindestens auch schon (auf unserem AGP-Brett) gut Oblivion (und anderes ;) ) zocken.

Seas,
Öse.
 
Zuletzt bearbeitet:
aquamark9us.jpg


Da bin ich ja mit meinen System noch gut im rennen ! habe anfang 2005 450euro für meine Karte bezahlt ! werde mir aber ein ATI 850 XT noch zulegen ! das wird dann meine letzt AGP Karte sein !
 
Hier mal ein pic von einer hammermäßigen

Gigabyte X800 XT PE @ 660/660 Mhz

Sys
A64 3700+ @ 3,08 Ghz
DFI Lanparty Ultra-D NF3
Corsair 3200LL @ HTT230

unbenannt3eu.gif
 
@Öse
Musst du mal ocen und die ganzen ATI-Freaks hier in die Schranken zu verweisen. :d
 
Hab' schon mal angefangen ;) ! Aquamark zählt ja auch nicht, weil kein sm3.0... Und ist bei mir absolut CPU-limitiert. bei OC auch nur marginal mehr... 87xxx

Aber dat is' ja auch so, meine CPU bringt auch net ganz so viel wie 'nen 3700 bei 3Ghz..

Allerdings:

Mit 550/1400 3DMark05: 8798

Das' schonma 'n Score... War echt 'nen guter Tipp Berlinrider! Bin so ganz "zufrieden"...

Trotzdem auch Glückwünsche an die ATI-Herren, Performance ham' se schon ein bisserl. 660Mhz schafft auch ein 7900GT-Core nich'...

Ich lass 'se auch gleich OCed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse schrieb:
Das' schonma 'n Score... War echt 'nen guter Tipp Berlinrider! Bin so ganz "zufrieden"...
Joa, bitte. :)

Öse schrieb:
Trotzdem auch Glückwünsche an die ATI-Herren, Performance ham' se schon ein bisserl. 660Mhz schafft auch ein 7900GT-Core nich'...
Wenn du wüßtest ... der Rekord bei den 7900 GT liegt selbst mit Luftkühlung jenseits der 700. :d
 
Alles klar, dann weiss ich ja, wo ich hinwill ;) !

Bin aber echt froh, dass alles wieder flutscht, das Netzteil ausreicht und die Karte OK ist. Jetzt muss ich erstmal die XFX wieder zurückgeben und ein wenig Grafik geniessen :cool: ...
 
Ohh man,

ich gebe einen Rat. Kauft Euch keine neue Karte, wenn Ihr gleichzeitig Oblivion spielt, sonst seid Ihr ohne große Umschweife bald SLI-Ready :shot: .

Ich schaff' das Ding mit der BLISS im Moment auf 1280x1024 mit allem an, Baum-, Gras-, Schauspieler-, Objektdetails auf Max., Gras- und Laubwerkschatten, innere Schatten auf Max, äußere Schatten weniger als Mittel, HDR und natürlich alle Sichtweiteneinstellungen auf Max gut spielbar, aber was wären 1/3 mehr FRAMES?!?!?

Außerdem muss dauernd nachgeladen werden, DA ICH NUR EINEN GIGABYTE SPEICHER BESITZE!!! :motz: Naja, muss nochmal die AGP-Aperture Size anpassen, da brauche ich ja wahrscheinlich keine 128MB mehr. Und vielleicht noch etwas mit den Takten spielen, mal sehen...

Alles nicht so einfach :haha:

Seas, Öse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein ein gutgemeinter Tipp am Rande: Bitte keine Doppelposts. ;)

Das Board kommt mit 2 Gb Ram gut zurecht. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Falls du guten OC-Ram zu einem vernünftigen Preis willst, dann schreib mal forumer an. Aber Achtung: Auf dem DFI waren bei mir 20Mhz weniger drin als beim nforce4 DFI!
 
Bin mit den A-Datas ganz zufrieden ! werde mir 2 mal 1024 MB zulegen ! und die 2 512 im anderen PC einbauen ! und denn GEIL Ram verkaufen ! ist nur PC400 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh