DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt dann brauch ich sie nicht immer abstecken und wieder ranmachen?
Das ist ja günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zumindest bei mir funktioniert. Probieren geht über studieren. Also: Pladde abstecken - ins BIOS - SATA disabled/SATA2 enabled - speichern und raus dem BIOS - gleich wieder rein - die beiden Anschlüsse 5 und 6 (glaube ich) auf none, nicht auto - speichern und raus - PC aus - Festplatte ran.
Ich glaube, das funzd. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
 
man ich bekomme langsam die NAse voll vom Board ! Ich bekomme immer andauernd bluescreenss WILL NEUES BIOS°^^
 
http://img473.imageshack.us/my.php?image=harhar9yi.jpg

hmmm ich hab immer noch das standard bios.
Find das Board allmählich geil, das einzigste was mich störte, ist meine Unwissenheit damit umzugehen und die fehlende Beschreibung wo und wie etwas funzt oder auch nicht. Overclockboard, ja, beschrieben dazu leider nix.

naja jetzt läuft mein betriebssys wieder und ich bin happy!
Ach ja und den Ram kann ich nur empfehlen, ist wirklich super!
 
wie viel Spannung hast du deinen Riegeln gegeben? 1T oder 2T ? Könntest du vielleicht ein A64 Tweak bild posten währe voll nett?!
 
Boey, langsam habe ich das Board auch satt.
Wollte heute auf 2 x 250Gb Maxtor im Raid 0 umrüsten. Als 1. kam der Fehler im Raidtool "Warning: Have option rom can not be invoke ...". Also habe ich meine Zusatz-SATA-Karte ausgebaut. Die Fehlermeldung bleibt. Trotz CMOS-Clear und 20min Batterie raus. Dazu habe ich das BIOS nochmal überspielt - immernoch der Fehler.
Naja, Raid 0 funktioniert ja, also versucht Windoof raufzuspielen. Das Kopieren der Daten ging, dann allerdings "Fehler beim Lesen der Daten ...". Also die Raidtreiber aus dem 6.53 genommen. Gleicher Ergebnis. Ich könnte heulen. Besonders weil ich schonmal nen Raid 0 hatte, am Anfang, als das Board neu war. Auch ohne Fehlermeldungen, allerdings hatte ich da die Zusatzkarte noch nicht verbaut. Alles scheiße außer Mutti. :fresse:
 
@ kristijan, wenn du mir noch erklärst was das sein soll, werd ich dir gern wat anfertigen =)
ich habs auf t2, lass grad immer erst 12 std. stabilitätstest laufen bevor ich noch höher gehe!
 
@Berlinrider

Siehe Post 741 ! :wink:

Das mit fehlenden Daten könnte an Deiner Bootreihenfolge im Bios liegen...als erstes muss da "NVidia StripeSet..." stehen.

Was mir noch auffällt: das MSI hatte ab Bios 1.8 ein RaidBios für das NV-Raid in der Version 4.81. Das DFI hat leider nur 4.79. Vllt. liegt da der Hund begraben, warum das immer zu solchen Krämpfen kommt, wo man sich immer selbst Eselsbrücken bauen darf :fresse:
 
Hi Leute,

Bin zum erten mal hier und hab auch schon ein Problem bzw. eine Frage.

habe mir dieses WE folgendes reingeschraubt:

DFI Lanparty nF3 Ultra-D
OCZ Gold Edition CL 2-2-2-5 1T
AMD Athlon64 3700+ San-Diego

Nun habe ich den everest Benchmark laufen lassen, und bin erschrocken:

Athlon 64 3500+ auf MSI K8Neo2 Platinium Speicher Schreibdurchsatz:
2600MB/s

Mein System:
1688MB/s

Kann mir das einer erklären? falsche Einstellungen? neues Bios erforderlich?
habe leider keine Zeit weiter zu suchen, muss gleich weg bis Dienstag, deswgen frage ich hier!

Aufgefallen ist mir das everest mir als Chipsatz nForce3-250 anzeigt und nicht wie beim K8Neo2 Platin nForce3-Ultra.

Bitte helft mir. :(

mfg
 
Die Bootreihenfolge stimmte schon, aber merke: Stecke erst den Cardreader ab! So ein selten dämlicher Fehler ist mir selten passiert. Ich trink darauf erstmal einen. Prost! :wink:
Jetzt scheint es zu gehen.
 
Prost ! :shot: :lol:

Frage: Das Bios zeigt eine andere Spannung an als CPU-Z / Everest etc. was ist nun richtig ? Keiner von Euch SpeedFan am Laufen ???
 
willkommen im Forum,

Aufgefallen ist mir das everest mir als Chipsatz nForce3-250 anzeigt und nicht wie beim K8Neo2 Platin nForce3-Ultra.
das "problem" habe ich auch. wundert mich auch ein wenig, aber deswegen einschicken?

Athlon 64 3500+ auf MSI K8Neo2 Platinium Speicher Schreibdurchsatz:
2600MB/s

Mein System:
1688MB/s
nutzt du kein dualchannel
 
Bei DFI-Street habe ich gelesen, dass einige mit dem 824er Bios trotzdem (217 MHz Bug) über 270 MHz HT gekommen sind...kann das hier mal einer bestätigen ?

Bin es jetzt schon leid jedesmal ein CMOS-Reset machen zu müssen (wegen Raid) und ich was im Bios vergessen habe...gibt es da nicht eine Tastenkombi, um den Rechner in einer Art "Default-Modus" zu starten ?

Kenne das von einigen anderen Boards noch...

z.Bsp. auf der Tastatur "ENTF" oder "EINFG" gedrückt halten und den Rechner starten...damit bleiben Einstellungen erhalten, nur die CPU + HT / RAMtakt werden automatisch @default gesetzt...so kommt man wenigstens immer (90% aller Fälle) noch ins Bios. Gibt es sowas auch beim DFI ?
 
270 MHz HT gekommen sind...kann das hier mal einer bestätigen ?

ja kann ich, lief bei mir auch mal oberhalb der 250 Grenze, nur dummerweise funzt das nicht mehr. blödes board blödes.

Bin es jetzt schon leid jedesmal ein CMOS-Reset machen zu müssen (wegen Raid) und ich was im Bios vergessen habe...gibt es da nicht eine Tastenkombi, um den Rechner in einer Art "Default-Modus" zu starten ?

sowas wünsche ich mir auch. allerdins bin ich in zwei wochen das dingen los, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, denn dann kapituliere ich, denn es macht echt keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt...befinde mich ja noch am Anfang der Testerei...

Das mit den plötzlichen Bluescreens / Neustarts hatte ich allerdings beim MSI ziemlich selten...beim DFI läuft z.Bsp. DualPrime SmallFFTs ~2h, dann plötzlich Neustart mit kurzzeitigen Bluescreen...das soll mal einer verstehen :hmm:

Habe vorhin eine VCore-Liste gefunden, wo jemand Bios-Settings getestet hat. Fazit: die Auslese im Bios ist Schrott (~ 0.1 - 0.15V zu hoch) , CPU-Z gibt hier wohl den richtigen Wert an.

PrimeBlend läuft gerade mal 2min bis ein Fehler kommt...(mit den alten Settings wie beim MSI)

Wenn wenigstens bootfähige AddInCards laufen würden, da hätte ich testweise den PCI-RaidController wieder angeschlossen. Das mit dem Blackscreen nach den Biossettings wenn man am SATA/Raid rumgefummelt hat, geht mir gehörig gegen den Strich ! Wenn man weiß wie es sein muss, geht es ja, aber das kanns nicht sein...

Jetzt muss ich sogar die SATA-Laufwerke abstecken, Biossettings machen und dann hoffen, dass es wieder mit angesteckten Laufwerken bootet...echt ätzend. Werde mal das 824er testen...hat das wenigstens die 150/183er Ramteiler ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja, das Brett kannst für Hardcore-Overclocking knicken, vor allem wenn man SATA nutzt. Also dieses war wahrscheinlich mein letztes DFI.
 
Leider stellen die DFI-nF4 Pendanten das Nonplusultra auf dem OC-Sektor dar...leider trifft das nicht auf dieses NF3-Board hier zu. Optionen ohne Ende, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig...wenn alles nichts hilft, kommt Neujahr ein PCIe-Board...dann muss ich wohl leider auch in den sauren Apfel beissen...noch gebe ich nicht auf. Noch nichtmal dieselben Settings wie auf dem MSI erreicht...und wo zum Geier sind die 150/183er Teiler ???

//EDIT:

Habe eben mal das 824er geflashed. Funktioniert soweit erstmal wie es soll. Sogar meine SPD-Timings werden das erste Mal korrekt ausgelesen. Leider hat es bei mir auch den 217 MHz-Bug. Egal was ich über 217 MHz HTT einstelle, es ergibt IMMER 217MHz. Erst wenn ich per ClockGen den HTT erhöhe, wird es übernommen. Echt zum Ko... ! Geht das eine wieder, geht das andere nicht mehr...war wohl doch keine so gute Idee vom MSI zu wechseln. Das hatte auch seine Macken...aber die hier sind echt heftig...

Probiere nachher mal das 815er...
 
Zuletzt bearbeitet:
So also Raid 0 läuft ohne Probs. Sogar mit den Orginaltreibern. Die Bluescreen kamen von nem kaputten XP.
BIOS und so weiter geht. Das Problem mit den Abstürzen habe ich auch beim Ocen. 2750Mhz 4h primestable und dann plötzlich Absturz, aber ich denke, das liegt eher am Kühler als am Board. Hatte so ein Problem mal zu Sockel A Zeiten: Da fehlte die WLP plötzlich. Absolut gleiche Symptome. In den Feiertagen wird eh bei mir ein neuer Wakühler angebaut. Bis dahin gehts @default. ;)
 
Habe vorhin mal das 602 geflashed (815er kommt noch). Bisher alles super einstellbar ohne dieses lästige SATA Hin & Her, Raid 0 lief auf Anhieb. Mal schauen ob es jetzt einigermaßen läuft...wenigstens auf alten "MSI"-Settings :fresse:
 
Bin momentan von der Performance nicht beeindruckt. Bei nem anderen Raid auf VIA KM400 hatte ich n average speed von konstant 117 laut HD-Tach und Burst von 180. Bei mir sackt der Speed am Ende auf runde 60 ab, fängt aber auch mit 130 an (100 im Durchschnitt). Könnte das daran liegen, das ich schon viele Daten auf der Platte habe? Dafür ist der Burstspeed auch 260... :)
 
Würde mal sagen, das sind doch gute Werte ?!

Bei mir sinds Av: ~95 MB/s und Burst: 220 MB/s...schwankt aber auch etwas...kommt immer drauf an, was noch im Hintergrund läuft (Netzwerkaktivitäten, Antivirus-Kram etc.). Ist aber schon ok.

Das 602 läuft bisher am besten...allerdings nach 2h DualPrime-Blend ohne Fehler --> BlueScreen --> Reset...so richtig kann das nicht sein...

So, habe jetzt auch das 815er Bios getestet...selbes Spielchen mit dem 216MHz-Bug...mal geht es sofort mit MEINEN Einstellungen, mal springt es von selbst beim nächsten Warmstart auf 216 MHz zurück. :hmm: Ergo: 815/824=großer Müll ! Bessere Stabilität konnte ich auch nicht festellen...einzig die Temperaturen waren mit dem 824er ~8°C niedriger als mit allen Biosversionen bis 815. Ansonsten sind 815/824 gleich, auch von den erweiteterten Settings, die wiederum nicht wirklich was bringen in punkto Stabilität. Und GENAU DA sollte DFI mal ansetzen...genug Zeit hatten sie ja bisher (wenn ich mir das letzte offizielle Bios anschaue).

Teste gerade das 705er (selbes Trallala mit den SATAs wie beim 711er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all!

Ich hab mal ne Frage zum Raid Problem. Treten diese Probleme nur bei SATA auf oder auch bei IDE auf? Möchte mir eigentlich diese Board kaufen, aber bei den Problemen die viele hier geschildert haben überleg ich mir das nochmal! Hatte eigentlich vor mir nen 3700+ und eben dieses Board zu kaufen. Dann wollte ich mir noch ne zweite Seagate ST3200822A(IDE) kaufen und die mit meiner jetztigen im Raid 0 betreiben. Desweiteren noch ne RAM Frage habe 1x1024MB Samsung Original(genaue Bezeichnung mus ich erst nachschauen) läuft das board damit überhaupt??? Ihr redet hier immer nur von "supertollen" Rams, da mus man ja denken das andere gar nich funktionieren. Mir is auch schon klar das ich mit dem Teil nichts reißen (OC) kann, aber erstmal für den normalen Betrieb wird's doch reichen oder???

MfG flori
 
Alloha!
IDE-Raid ist eine spannende Frage. Theoretisch müsste das ja auch laufen, praktisch habe ich keinen Plan. Die ganzen Probleme traten bis jetzt nur mit SATA-Pladden auf.
Wenn dein Ram orginal Samsung ist, dürfte es keine Probs geben. UCCs laufen ohne Probleme.
Und: Willkommen im Forum! :wink:

@Alfamat
Welche Pladden hast du? Scheint mir nämlich so, als ob das Board bestimmte einfach nicht mag...
Und ich denke auch, dass die Werte nicht so schlecht sind, blos als ich in meinem Barebone die Platten noch im Raid 0 hatte, war da der Speed bei 114 (nicht 117 - sorry). Und das mit nem VIA KM400. Gut, sind auch spezielle Raidplatten, aber trotzdem is das komisch.
BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal das es doch geht. Warte mal ab ob sich noch jemand meldet der vielleicht ein IDE Raid hat. Hier nochmal was Everest zum Speicher ausspuckt:

Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname Samsung M3 68L2923BTM-CCC
Seriennummer 070DA9C2h
Herstellungsdatum Woche 32 / 2004
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung
Produktinformation www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm


schöne Nacht noch...
 
So, Freunde...werde mein altes MSI wieder einbauen (zum Glück noch nicht verkauft). Und verabschiede mich wieder von hier. Das Board hat mir einfach zuviele Bugs, die es noch von DFI zu beheben gilt, doch wenn man auf das Biosdatum schaut, kann das noch dauern...wenn überhaupt mal ein neues Bios rauskommt. Das MSI hat auch gravierende Bugs, aber mit denen kann ich vorerst (noch) leben. Aber ein Test des DFIs war es mir wert...

Also wer es haben will um nicht an die Grenzen zu OCen, bekommt hier ein 4 Wochen altes Board, mit Rechnung und in der neuesten Revision AB0 + noch eingeschweißtem Original-Zubehör für 75,-€ incl.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, hatte ich wenigstens was zum Tüfteln...echt schade drum, dabei sieht es doch um Längen besser aus als das MSI :fresse: Aber der dicke Hals war größer...manchmal fragt man sich, ob die Bios-Beta-Tester oder die Programmierer auch mal das Bios testen was sie rausgehauen haben ?! Die haben ja alles nur verschlimmbessert und die Funktionen, worauf es ankommt total vernachlässigt (RAID + HTT-Bug)...:fresse: Schön wenn man Unmengen an Optionen hat (Ram-Timings)...,die aber allesamt nicht dazu betragen, das System annähernd stabil zu betreiben. Und dabei waren die Settings nicht mal so hoch angesetzt !

X2 3800+ @ 2600 MHz (260*10) @ 1.76V (VCore schwankt zw. 1.70-1.79V)
Ram 1:1 260 MHz @3-4-4-10 1T/2T nicht stabil zu bekommen...den Rest der Settings auch mal auf langsamste Werte gesetzt...nichts zu wollen, VDimm auch bis 3.15V getestet. Leider noch nichtmal 150/183er Teiler vorhanden.

Da hatte ich mir einfach etwas mehr erhofft. :(
 
Da hatte ich mir einfach etwas mehr erhofft.

Dann sind wir ja schon mal zu zweit. Wie ich meine im August bekomme habe, war ich auch der Annahme: das nF2 lief bestens, die nF4 laufen bestens und damm muss das nF3 auch laufen. Pustkuchen. Ich bete jetzt einfach nur noch, das ich im Januar mir ein PCIe System kaufen kann, denn meine Graka ist in der RMA und kommt ncht wieder.
 
@Alfamat

versuch doch mal die timings bei 2,5 4 3 7 und die ns auf 10 und 7 zu erniedrigen ... (Read Preamable auf 7ns und Maximal Async Latenzy auf 10ns)
 
Ich werd bekloppt mit dem Ding.
Jetzt läuft das halbwegs (sogar mit RAID 0, ließ sich ohne Probleme einrichten), da macht der Prozessor bei 2,35 GHz dicht.
Das ganze bei 260x9 und 1,55V.
Mehr wollte ich eigentlich nicht raufgeben.
Also nicht so die CPU braten:
Alfamat schrieb:
X2 3800+ @ 2600 MHz (260*10) @ 1.76V (VCore schwankt zw. 1.70-1.79V)
Vor allem so wie das schwankt, das kann doch nicht gut sein...

Edit:
Hier hat doch einer wegen dem Speicher gefragt.
Ich hab auch Samsung original (zwar 2x512MB aber sind die gleichen Chips drauf). Die laufen ohne Probleme.
Man darf nur keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh