DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig ;)
also meine läuft auf nem multi von 4 und egal welche fsb auf 1Volt.Teste das mal auch,ob da prime mitmacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringt mir multi 4 ?

ich hab schon überlegt ob ich generell nur 2 * 1 Ghz @ 0,85 volt renne lasse ...
weiß aber nicht ob das für alle anwenudngen reicht ...

meine games die ich GELEGENTLICH! spiele:
CS:S ( omg wenn überhaupt dann 1 minute lang :d )
Warcraft 3 The Frozen Throne =)
WoW ( Acc. sitten )
ET:QW (selten ma zum abreagieren)

ansonsten nur surfen und musik und videos ...

was meint ihr ? reichen da 2 * 1GHz ?
 
also ich habs immer so gemacht,das ich ein profil erstellt habe und umgeschaltet habe,aber das wurde mir zu nervig.bei spielen hast du vielleich 10% weniger frames im spiel,aber bei ws et isset latten ;)
teste es einfach aus :)
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich die ersten 50 Seiten durchgesehen habe und nichts passendes gefunden habe meine folgende Frage:
Ich habe mir über Ebay das Mainboard DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D gekauft und habe nun folgende Probleme:

1) Ich muß mehrmals den Starttaster betätigen, damit der Rechner bootet. Die Lüfter (Gehäuse, Grafik, NB) springen zwar bei jedem Versuch sofort an, gehen aber gleich wieder aus. Wenn man Glück hat, oder das Board Lust, fängt der Rechner an normal zu booten. Manchmal komplett manchmal auch nur bis zum Startbildschirm, in dem man die Systemdaten sehen kann.

2) Wenn ich im Bios die Einstellung vorgenommen habe und das Bios mit "Save & Exit" verlassen will geht der Rechner sofort aus.
Hat jemand eine Ahnung oder ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Stefan
 
Bei manchen DFI-Boards ist anfangs die Ram-Spannung (oder andere Spannungen) noch nicht ausreichend hoch (bei meinem auch so).

Was haste für Rams, und welche Spannung ist im Bios eingestellt? Wenn Du die rev. AA0 hast (steht auf dem parallel-port auf nem aufkleber), wird zudem der Prozzi stark untervoltet (0,1v oder so). -> Überprüfen!

Zu dem save & exit: Erst nachdem Du mit y bestätigt hast? Oder vorher schon?

Nachdem bestätigen sollte er ja eigentlich rebooten. Übernimmt er die Einstellungen?

Welches Bios hast Du drauf?

Sollte je nach Prozzi entweder das 7/11 oder das 19/12er beta sein. Die anderen kannste vergessen...
 
@Öse
Vielen Dank für die schnellen Tipps.
Wie gesagt habe das Board nur wegen des Guten Ruf von DFI ersteigert und muß mich ersteinmal reinarbeiten.
Auf dem Board wurde die Rev. Nr. vom Vorbesitzer per Stift geändert, da der Widerstand neben dem 12 Volt Anschluß weg ist, hat er es wohl deswegen übermalt.
Was mich wundert nachdem ich mit y im Bios bestätigt habe rebootet er nicht, sondern er geht einfach komplett aus.
Bios ist das 7/11
Speicher 4 x 512MB Original Infineon DDR400 CL3
Da ich gerade meine Wohnung renoviere komme ich nur sporadisch zum Basteln.
Werde Deine Tipps noch einmal ausprobieren.

Gruß,
Stefan
 
OK, dann hast Du das AA0. Der weggelötete Widerstand war damals das Hausmittel gegen zu starkes Untervolten...

Guck mal nach den Spannungen, und stell sie etwas höher evtl.

Ansonsten Willkommen und ich kann nur sagen, das Board ist schon ziemlich geil, musst nur mal den "Genie-Bios" Bereich öffnen, dann weisst Du warum man sagt "Einmal DFI immer DFI" andere Boards können da einfach nicht mithalten.

Ich hatte alleine das nF3 doppelt hier in beiden Rechnern, und im Zweitrechner treibt es immer noch sein Unwesen.. :d
Cya,
Öse..
 
@ BomberGermany:

Habe 4x512 MB RAM zum Laufen gebracht, allerdings nur mit dem 9/12 Bios. Meine Riegel brauchen allerdings mindestens 2,8 Volt, um zu flutschen.

Folgender "Trick: Man nehme nur einen Riegel in den untersten orangenen Slot. Dann starten und im Bios die erforderlichen Einstellungen vornehmen, und wie Öse geschrieben hat mit "Y" bestätigen. Allerdings nicht in das OS, also Windows , neustarten, sondern Computer ausmachen, Netzstecker ziehen und dann die restlichen Riegel einbauen.

Und nicht vergessen: Bei den Settings für RAM erst mal 2T einstellen.

Grüße Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern bei ihnen einen opteron 175 gekauft…

der ist natürlich sockel 939 und passt auch auf mein bis jetzt so undeschönes DFI lanparty nf3 ultra-d.
Ich habe zur zeit schon einen opteron 144 am laufen und wollte eigentlich ein bisschen aufstocken.
Jedoch startet mein system nicht wenn ich den neuen opteron drin habe.
Woran mag das liegen? Werden die neueren opterons nicht mehr unterstüzt von meinem motherboard?
danke für eure antworten!
Gruss
 
@ Highflyer and Öse
Werde die Tricks mal ausprobieren.
Bin gestern Abend wieder wahnsinnig geworden, da ich ca. 20 mal den Einschalter betätigen mußte, damit der Rechner überhaupt startet.
Habe im Bios 07/11 dann die Spannungen erhöht, beim Speicher 2T eingestellt, den Rest auf AUTO gelassen und nachdem ich beim "Save and Exit" mit Y bestätigt hatte ging die Kiste aus.
Danach mußte ich wieder ca. 20 mal den Einschalter betätigen.
Dachte mitlerweile schon an ein defektes Netzteil "Enermax Liberty 500W".
Vielleicht war mein altes Gigabyte Board K8NS Ultra 939 garnicht defekt!?

Danke für eure Hilfe, werde es weiter probieren!!
 
Drücke Dir die Daumen!

@ Hmm': Kann sein dass Du ein neues Bios brauchst. Welches hast Du drauf? Für die Optis ist das 19/12 am besten. Lief bei mir mit 'nem 170er völlig problemlos..
 
Moin, moin,

will mich hier auch mal wieder melden. Gab' in letzter Zeit wenig Gelegenheit.

Ich hatte letzte Woche die gleichen Probs wie BomberGermany: PC ging im Bios einfach aus. Wenn ich mal im Programm war, verabschiedete er sich auch grußlos nach'n paar Minuten.
Lag tatsächlich am NT; is platt! Jetzt läuft interimsmäßig ein uraltes 300W-Teil, was ich noch inner Ecke rumliegen hatte. Einwandfrei, allet wieder im Lot.

Muß ich aber mal ne Lanze brechen für Revoltec. Hab in Glinde den Service angerufen. Die tauschen das tatsächlich aus - 3,5 Jahre alt, keine Rechnung mehr!!!
Morgen werd ich's wohl hier haben. Toller Service, find ich!

@BomberGermany

Ich hab das Bios AD530 drauf. Läuft einwandfrei.Den Tip hab ich auch aus dem Forum. Das 19/12 läuft bei mir gar nicht; mußte mal testen.

Grüße!!!:wink:
 
Noch mal Danke an alle.

Wie sieht es eigentlich aus, braucht das Mainboard eigentlich die -5Volt um in Schwung zu kommen? Das Enermax Liberty richtet sich ja schon nach dem neuen ATX1.3 Standard ohne die -5Volt.

Gruß
 
komisch dass Dein Board mit dem 19/12 nicht läuft, aber mit AD530... Dachte immer die seien identisch.

Hatte zuletzt auch das AD530 druff..
 
Haben wir schon mal drüber geplaudert! Bei 19/12er bleibt der Bildschirm schwarz wie die Nacht; AD530 funzt klasse!:banana:
 
Mmmh... Wiederholung hilft beim Lernen ;) (Mir zumindestens :haha:)
 
Noch mal Danke an alle.

Wie sieht es eigentlich aus, braucht das Mainboard eigentlich die -5Volt um in Schwung zu kommen? Das Enermax Liberty richtet sich ja schon nach dem neuen ATX1.3 Standard ohne die -5Volt.

Gruß



Ich glaube das ist von Board zu Board verschieden.
Habe das Enermax Liberty 620 und es funktionierte von Anfang an ohne Probleme damit ;)
 
Jopp, isn Bios für das da gezeigte Board...
 
Jo is halt low budget und trotzdem oc.. Ich finds trotzdem wegen der Verwandschaft sympathisch... ;)
 
Das Board komischer weise habe ich nirgendwo gesehn Ebay oder englische Foren geschweige denn Deutsche. :(

Mich hätte interssiert was für eine rev. es hat und wie gut es geht.
 
Stimmt..mich juckts auch doll,wenn man ein paar Screenes sehen würde und was das Board allg. hergibt.
 
euch ist schon klar, dass es das selbe board ist wie ich besitze, nur das keien gelben slots / ret. modul verwendet wurden ...

ansonsten ist das brett absolut identisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh