[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt brauch ich mal Hilfe.
Kann mit 1,188V NB und VTT 1,20 im Bios booten. Small läuft aber Large bekomm ich nicht richtig zum laufen :(
An was soll ich drehen VTT oder NB ?
 
Ja schon hab es mal so angetestet wie Pete es geschrieben hat aber ziemlich wenig Erfolg.

Edit:
Hab jetzt mal FSB 518*8,5 am laufen mit gleichen Einstellungen und läuft weiter als mit FSB550
Denke die vNB muss nach oben bei FSB550
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab bei 550 hatte ich schon ~ 1.24 so in dem Dreh, wo für 533MHz noch 1.188V Bios reichen.
NB-GTL musste auf 0.6675 rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
flacker die LEDs der Diagnostic LED bei euch auch so ganz leicht? :hmm:
habe eben mein board erhalten, eingebaut und der pc startet nicht. alle lüfter gehen auf 100% aber ich erhalte kein bild.
 
Nö flacker nix.
Nimm mal Batterie raus, entlade elkos, trenne den Strom, setz RTC und CMOS Jumper.
 
wie entlade ich die elkos?
habe bis auf das eben alles probiert, scheint aber nix zu bringen. auch die led neben der cpu flackert :hmm: die Diagnostic LEd zeigt ab dem zeitpunkt des drückens des startknopfen den code 88 an (falls das tatsächlich einer ist).
 
Steck mal nur einen Ram, wenn das nicht hilft mach mal ein Hard-Cmos-clear.
 
wie? ;)
es schleicht sich bei mir der verdacht ein dass einfach "nur" grafikkarte defekt ist, denn die und die cpu wurden in der letzten zeit nicht gewechselt^^

€: mittlerweile fehler-code: 8.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mache mich jetzt mal 24/7-vertraut mit dem Board.
CPU-OC war erstmal 4 GHz angepeilt. Jetzt gehts ans Spannungen senken denke ich, dann wird nochmal am Takt gedreht.

 
@hooz

wenn du dann nochmal am takt derhst....könnstest du mal gucken was du an vNB für 500mhz fsb brauchst? einfach mal nur den fsb ohne den rest hochziehen (wenn dein ram mitmacht)
MfG DeathG
 
Für 500MHz FSB sollten je nach Ram, ob nun 2 oder 4GB 1.15-1.16 reichen.
 
Ich hab da noch ein paar fragen zum Board. Welche Gtl gehört zu welchem Kern? Und warum hat das Board 2x NB gtl? Weiß da jemand was genaueres? Habs fast stabil. Aber fürs Versändnis fehlen mir noch ein paar Infos. Momentan find ich kein Rädchen mehr bzw dreh wohl falsch dran. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Nebenspannunen bei dem Board sind geringer als bei jedem anderen getesteten Board. Egal ob DFI lt x38, Asus Rampage Formula x48, Asus P5E Deluxe x48 oder das GB EP45 UD3P. VTT und MCH gehen teilweise 0.2V niedriger. Die Performance ist auch besser als bei allen anderen Boards. (Everest Benches und Superpi 1M). Die gtls sind hier ja standart um 0.63 oder was. müssen die gtls beim 65nm quad nicht eigentlich richtung 0.67? bei mir funzt der bereich um 0.65 gerade am besten.
 
@DeathG: 500 MHz primestable? Wenn ich nur die Microns reinhau, dann packen die das locker...

@T: Mich würds auch interessieren, welche GTL welchem Kern entspricht.

@Wernersen: Welche GTLs hast du bei deinem E8600 ?
 
Mit meinem Quad hatte ich alle 4 zusammen verändert. Einzeln hat bei mir nie was gebracht.
 
Mein E8600 läuft mit CPU-GTLs 0.6175 und VTT @ minimum 1.2V Bios ganz gut bis 4400MHz. Um die vNB möglichst klein zu halten, habe ich die beiden NB-GTLs auf 0.6675 angehoben. Mit 4GB Ram kann ich die 500MHz FSB mit vNB 1.16V und 533MHz mit 1.188V Bios fahren. Bei höherem FSB steigt die vNB rapide an und die CPU braucht dann ab 4500MHz auch hohere VTT und GTLs.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das musst ich jetzt auch fesstellen als ich mich an den FSB 550 gemacht hab.
Nachdem der schon sehr viel mehr vNB braucht hab ich dann doch lieber 518*8,5 probiert und kann das auch mit vNB 1,188 und VTT 1,20 fahren ;)
GTL's sind ähnlich wie bei Dir Werner.
Bei meinem 45nm Quad war es aber ein wenig anders der mochte keine hohen GTL's da war ich irgendwo bei NB 0,64

Wenn ich an einen Q9650 ran komm werde ich wohl nochmal nen Quad testen demnächst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger ist eben manchmal mehr.
Hab mir jetzt eine neue Einstellung gesucht mit der ich alle Spannungen möglichst klein halte.
CPU 4080MHz@ stock Vcore EISt u. C1E aktiv, FSB 480MHz 8.5x480 vNB 1.15V, die Rams auf 1200MHz 5-6-5-15 fast-fast @ 2.2V.
Das läuft schön rund und stabil z.Z mit dem Windows 7 x64 was einen hervorragenden Eindruck macht. Das OS ist viel schneller als Vista.
 
Freut mich Werner das deine minimal Config läuft. Naja 4 Ghz sind ja auch völlig ausreichend wie ich finde ;)
Werd wohl auch mal Windows 7 testen sobald meine neuen HDD's da sind.
 
unter 1.2volt vNB komme ich bei nem fsb von 500mhz nich ins Windows ....
aber ich weiß einfach nicht woran es liegt , dass ich so viel mehr brauche als ihr ?
hab schon alle rambänke durch und auch einen as riegel rausnehmen bringt so gut wie garnichts
hab übrigens gskill 4gb diese BPQ oder so ähnlich die auch bei dfi auf der seite in der kompatibilitätsliste
stehen.... hat vllt iwer noch ne ahnung? ab 440mhz fsb muss ich das erste mal erhöhen , dann 460 dann 475 dann 490 und zum schluss nochmal n schuss mehr um auf 500 zu kommen wie viel die einzelnen schritte waren weiß ich nicht mehr ... aber hatte denn keiner das gleiche prob wie ich? dass man einfach zu viel vNB braucht ich meine ich hab nen ver**** dualcore und keinen quad da muss doch noch weniger gehen ?

MfG DeathG
 
Wie Werner schon geschrieben hat ist es auch bei mir also ich kann das mit der hohen vNB nicht bestätigen. erst ab FSB533 wird es auch mit der vNB mehr.
 
An den Speichern liegt das nicht zumindest sollten die G.Skill auf dem DFI gut laufen.
Was sagt die NB-Temp? Hab da immer einen 80er Lüfter auf der graka stehen, der die NB mit 1200 u/min anpustet, idle jetzt 45°C im Load geht die auch mal auf 50°C hoch
Haste du denn vref schon durchprobiert?
Für meinen Dual-Core ist die 2A gut
 
vref ist hier und da mal für eine vNB stufe gut gewesen ansonsten keine änderung

die temperatur bewegt sich zwischen 46 und 50 grad bei 1.21 volt ohne lüfter aber beu offenem case... (geht gerade wegen meinem ifx nicht zu :fresse: )

Für 533mhz müssen schon über 1.3 volt ran

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich mittlerweile rausgestellt, dass das NT defekt is ;) bekomme aber ein neues :) kann also auch bald mein board in betrieb nehmen :)
 
Komisch hast du ein vNB-Fresser erwischt. Könnte es an der revision liegen?
Dachte die UTs haben alle die gleiche rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade gtls von der NB am testen ind jetzt läufts bei 0,66 bereits 10 minuten large bei 1.19 ... damit bin ich vorher nicht mal ins windows gekommen :d

haben echt ne enorm wichtige rolle die gtls beim dfi

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste geht doch!
Hab doch geschrieben, dass die NB-GTLs nach oben müssen um die vNB klein zu halten.

Der Luxx-Server kackt ganz schön ab im Moment.

Doppelt posten tuts auch obwohl nur einmal abgeschickt.

Freut mich Werner das deine minimal Config läuft.

minimal sind nur die Spannungen 4080MHz @ 1.12V Load, Idle 0.99V * Ram @ 1200MHz kommt auf < 10.000 in Everest ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh