[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter 1.2volt vNB komme ich bei nem fsb von 500mhz nich ins Windows ....
aber ich weiß einfach nicht woran es liegt , dass ich so viel mehr brauche als ihr ?
hab schon alle rambänke durch und auch einen as riegel rausnehmen bringt so gut wie garnichts
hab übrigens gskill 4gb diese BPQ oder so ähnlich die auch bei dfi auf der seite in der kompatibilitätsliste
stehen.... hat vllt iwer noch ne ahnung? ab 440mhz fsb muss ich das erste mal erhöhen , dann 460 dann 475 dann 490 und zum schluss nochmal n schuss mehr um auf 500 zu kommen wie viel die einzelnen schritte waren weiß ich nicht mehr ... aber hatte denn keiner das gleiche prob wie ich? dass man einfach zu viel vNB braucht ich meine ich hab nen ver**** dualcore und keinen quad da muss doch noch weniger gehen ?

MfG DeathG

Ich brauch auch was mehr auf der NB als die anderen hier, ist halt genau wie bei den CPUs, manche Chips gehen besser als andere
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
minimal sind nur die Spannungen 4080MHz @ 1.12V Load, Idle 0.99V * Ram @ 1200MHz kommt auf < 10.000 in Everest ;)

Du weißt schon was ich damit sagen wollte ;)
Leider schafft mein RAM kein fast-fast :'( muss mich wohl mit normal zufrieden geben. Oder hast nen Tip wie ich den auch auf fast-fast bekomm.
Immo sobald ich Prime Blend starte bekomm ich schon bei 1024K einen Fehler fast-fast.
Bei Auto oder Normal läuft alles Rock Stable.
Bilder vom Aktuellen Everest Benchmark füg ich daheim dann ein.
 
sers
ich hätte ne Frage, ich habe mich jetzt seid längerem mal wieder an das OC von meinem E5200 gemacht. Ich habe ihm 1,38V verpasst und damit bekomme ich ihn dann bei 3666MHz auch Prime-stabil.
Ist die Spannung zu hoch, oder ist das noch im akzeptablen Bereich? Laut intel sind bis 1,36V i.O. was auch immer das heißt. Im Leerlauf geht die Spannung dann mal auf 1,4V hoch.
Die Temperaturen sind unter Last auf beiden COREs zw. 55-59°C im Idl 35°C.

_____________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200@3600@1,38V
Gigabyte 4850@775@1025
Kingston Hyper X 4096 5-5-5-15
WD Raptor 150GB
Enermax Liberty 400W
IFX-14
Antec P182
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan

Wie viel brauchst du denn an vNB für 500mhz FSB?

@flip

Finde ich persönlich schon etwas hoch aber solang dir der Stromverbrauch nicht zu hoch ist sollte alles i.O. sein

@Wernersen

komme schon wieder nicht weiter :( hab heute versucht nochmal mit nem kleinen tucken mehr vNB weil er mir gestern abgeschmiert ist und iwie will wieder nix in die richtung laufen ... nicht mal die die ich gestern getestet habe die 20mins primestable ware . damit komm ich nichtmal mehr ins windows^^

Welches ich auch mit der vNB spielerei zerschossen habe und neu drauf machen konnte :fresse: hab mir jetzt ne 40gb ide festplatte geschnappt um damit dann sone scherze auszuprobieren :d

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,188V für 500 und 1,236 für 530...
 
Das doch noch erträglich ... ich könnte heulen :(

Was hassten du für gtls und vref....

Bin seit dem ich das board habe nur am primen :fresse:
 
jo, das mit dem primen hat wohl jeder mit dem Board :d

GTLs und vRef müsst ich jetzt nachschauen, poste ich später aber meine Settings werden dir nicht viel helfen, GTLs musst du selber rausfinden, geht bei DFI nur auf die Harte Tour
 
War bei mir auch nicht anders am Anfang 1 Monat nur testen...
Also bei mir laufen 2A und 00 am besten.
vNB brauch ich für FSB500 1,16 und FSB533 1,188V dann ab 533 steigt Sie rapide nach oben :'(
 
Nur um mich grob orientieren zu können ... das hatte doch jeder von uns schon , dass er keine möglichkeit mehr sah aber ich meine ich hab ja ein 100%tig stabiles setting aber bei 1.23 vNB im bios und das ist mir bei 500mhz zu hoch hatte mir da mehr erhofft

Wie schlagen sich die anderen p45 bretter vNB technisch gegen die DFIs eigentlich? hatte da noch nicht wirklich was in erfahrung gebracht

MfG DeathG
 
Beim testen von hohen FSB über 560MHz hat es mir auch schon das Windows zerschossen, aber ich habe immer Backup's am Start. Damit ist das kein großes Ding 10min später läuft wieder alles.
Wenn es mal kurz 20min lief und Du am nächsten Tag nicht mal mehr ins Windows kommst mit den Einstellungen, stimmen die GTLs und vref noch nicht. Eine zu hohe vNB brachte bei mir eher instabilität, wenn es gerade zum booten reicht noch eine Stufe höher ist genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funzt bei mir ja auch bei 1.188 noch ne stufe höher und ich kann (wenns gerade wieder hinhaut) ganz normal primen aber dann nur etwa 10-20 minuten ohne iwelche eigenarten und dann gibts nen kurzen freeze und der rechner startet ohne bluescreen neu...

MfG DeathG
 
@ DeathG
Was meinst du mit Stromverbauch?!?
meinst du was er effektiv aus der Steckdose zieht?!?
Weißt du, wie das genau mit der von Intel angegebenen Spannungen ist. Sind das Werte die man nehmen kann, also um Produktionsqualitätsschwankungen auszugleichen?
Weil anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ich die 1,36 nehme, und da die im Übertaktungsbereich üblichen 0,1-0,15V drauf packe, dann währe es noch im grünen Bereich.
Allerdings ist im Auto-Modus die Spannung bei in etwa 1,15V. Dann währe ich, wie du ja schon meintest ein bisschen zu hoch.
gruß

_____________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200@3600@1,38V
Gigabyte 4850@775@1025
Kingston Hyper X 4096 5-5-5-15
WD Raptor 150GB
Enermax Liberty 400W
IFX-14
Antec P182
 
Wie Werner schon geschrieben hat, dann stimmen die GTL's und VRef noch nicht. Test das mal durch und gib nicht auf, was meinst was es mich Nerven gekostet hat bis ich damals mi dem Quad zurecht gekommen bin. Mit den C2D ist es ein wenig einfacher.
 
Weist Du schon wieviel Vcore die CPU für den gewünschten Takt braucht?
Lieber erstmal etwas mehr geben und die large FFTs stabil bekommen.
Dann kann man immer noch fein tüdeln....
 
vref ist schon bald wichtiger als die gtls, wie ich schmerzlich erfahren musste. wenn alles gut geht, wovon ich aber jetzt mal ausgehe, kommt heute noch ein nettes q6600 ergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch noch erträglich ... ich könnte heulen :(

Was hassten du für gtls und vref....

Bin seit dem ich das board habe nur am primen :fresse:

Hier sind die Settings:

Code:
>CPU Feature:
 
Thermal Management Control.......... - Disabled
PPM(EIST) Mode...................... - Disabled
Limit CPUID MaxVal.................. - Disabled
CIE Function........................ - Disabled
Execute Disable Bit................. - Enabled
Virtualization Technology........... - Enabled
Core Multi-Processing............... - Enabled
 
>DRAM Timing:
 
Enhance Data transmitting........... - Normal
Enhance Addressing.................. - Normal
T2 Dispatch......................... - Disabled

>Clock Setting Fine Delay Press Enter:

DLL And RCOMP Settings.............. - Auto
Ch1 Dram Defaul Skew................ - Model 3
Ch2 Dram Defaul Skew................ - Model 3
RCOMP Settings...................... - Model 1

Fine Delay Step Degree.............. - 70ps
Ch1 Clock Crossing Setting.......... - Nominal
DIMM1 Clock Fine Delay.............. - Current[2396ps]
DIMM2 Clock Fine Delay.............. - Current[2396ps]
Ch1 Control0 Fine Delay............. - Current[268ps]
Ch1 Control1 Fine Delay............. - Current[268ps]
Ch1 Control2 Fine Delay............. - Current[268ps]
Ch1 Control3 Fine Delay............. - Current[268ps]
Ch1 Command Fine Delay.............. - Current[394ps]

Ch2 Clock Crossing Setting.......... - Nominal
DIMM3 Clock Fine Delay.............. - Current[2066ps]
DIMM4 Clock Fine Delay.............. - Current[2066ps]
Ch2 Control0 Fine Delay............. - Current[48ps]
Ch2 Control1 Fine Delay............. - Current[48ps]
Ch2 Control2 Fine Delay............. - Current[48ps]
Ch2 Control3 Fine Delay............. - Current[48ps]
Ch2 Command Fine Delay.............. - Current[394ps]

Ch1 Ch2 Common Clock Setting........ - Nominal

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay............ - Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay............ - Auto
Ch1 Command To CS Delay............. - Auto
.
Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay............ - Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay............ - Auto
Ch2 Command To CS Delay............. - Auto

Flex Memory Mode..................... - Auto
CAS Latency Time (tCL)............... - 5
RAS# to CAS# Delay (tRCD)............ - 5
RAS# Precharge (tRP)................. - 5
Precharge Delay (tRAS)............... - 15
All Precharge to Act................. - Auto
REF to ACT Delay (tRFC).............. - 52
Performance Level.................... - 10

>Read delay phase adjust Press Enter:

Channel 1 Phase 0 Pull-In........... - Auto
Channel 1 Phase 1 Pull-In........... - Auto
Channel 1 Phase 2 Pull-In........... - Auto
Channel 1 Phase 3 Pull-In........... - Auto
Channel 1 Phase 4 Pull-In........... - Auto

Channel 2 Phase 0 Pull-In........... - Auto
Channel 2 Phase 1 Pull-In........... - Auto
Channel 2 Phase 2 Pull-In........... - Auto
Channel 2 Phase 3 Pull-In........... - Auto
Channel 2 Phase 4 Pull-In........... - Auto

Write to PRE Delay (tWR)............ - Auto
Rank Write to Read (tWTR)........... - Auto
ACT to ACT Delay (tRRD)............. - Auto
Read to Write Delay (tRDWR)......... - Auto
Ranks Write to Write (tWRWR)........ - Auto
Ranks Read to Read (tRDRD).......... - Auto
Ranks Write to Read (tWRRD)......... - Auto
ALL PRE to Refresh.................. - Auto

>Voltage Settings:

CPU VID Control..................... - Auto (1,2375)
CPU VID Special Add Limit................. - Disabled
CPU VID Special Add................. - 118,89%
DRAM Voltage Control................ - 2.11v
SB Core/CPU PLL Voltage............. - 1.55v
NB Core Voltage..................... - 1.236v
CPU VTT Voltage..................... - 1.20v
Vcore Droop Control................. - Disabled
Clockgen Voltage Control............ - 3.45v
GTL+ Buffer Strength................ - Strong
CPU GTL 0 REF Volt.................. - 0.6050
CPU GTL 2 REF Volt.................. - 0.6250
CPU GTL 1 REF Volt.................. - 0.6075
CPU GTL 3 REF Volt.................. - 0.6250
North Bridge GTL 0 REF Volt......... - 0.6825
North Bridge GTL 1 REF Volt......... - 0.6825
FSB Vref............................ - 2B
 
Genie BIOS Settings:
 
Exist Setup Shutdown................ - Mode 2
Exist Shutdown After AC loss........ - Enabled
AC Shutdown Free.................... - Enabled
O.C Clock Fail Retry Counter........ - 1
O.C Clock Fail CMOS Reloaded........ - Disabled
CPU Clock Ratio..................... - 8
Target CPU Clock.................... - 4240MHz
CPU Clock........................... - 530
Boot Up Clock....................... - Auto
CPU Clock Amplitude................. - 800mV
CPU Clock0 Skew..................... - 200ps
CPU Clock1 Skew..................... - 300ps
DRAM Speed.......................... - 333/667
Target DRAM Speed................... - 1061MHz
PCIE Clock.......................... - 100mhz
PCIE Slot Config.................... - 1x 1x 
CPU Spread Spectrum................. - Disabled
PCIE Spread Spectrum................ - Disabled

Die Spannungen für die CPU sind mit Vorsicht zu geniessen weil bei mir die VID falsch ausgelesen wird, hier noch zwei screens Small & Large mit den Resultaten:

Small:


Large:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemandem von euch das problem bekannt, dass die grafikkarte nur mit 8 lanes statt 16 angebunden wird? gibts dafür eine lösung?
 
ist jemandem von euch das problem bekannt, dass die grafikkarte nur mit 8 lanes statt 16 angebunden wird? gibts dafür eine lösung?

Das Problem hatte Robär hier schon mal geschrieben aber bisher gab es seitens DFI keine Lösung :(
Riecht stark nach RMA bei Dir denn bei Robär gab es keine Besserung aber frag Ihn doch mal.

@Revan
deine CPU geht ähnlich wie meine denn für FSB 530/533 brauch ich genau soviel vCore.
Immo rennt er 4,4Ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab jetzt mein 24/7 setup genommen (4ghz@500mhz fsb) und hab einfach mal nen halben multi höher gestellt also 4.25ghz und teste gerade wie weit ich mit der vNB trunter komme...bin schon bei 1.217 volt also 1.19 im windows bis jetzt (20min) stabil aber gehe ich einen schritt runter ist kein boot möglich nichtmal bis zum biosscreen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen pcie... oberster slot? im mitleren geht der nur 8x...
Wie lange dauert übrigens RMA? Mein unterer Lanport ist defekt... :kotz:
Hab gedacht, ich hab endlich mal ruhe...
 
bleibt wohl nur rma, wenns nur das board sein kann... wie lange die eigentlich bei denen??
 
frag mal beim händler an, der kann dir sicher etwas genaueres sagen. in der regel sinds maximal 4 wochen (die auch oft ausgeschöpft werden :fresse: )
 
Ne kommt auch auf dem distri an.
Bei uns braucht bcom zB. auch mal ne 1/4 Jahr.

Bei DFI gehen die aber direkt zu DFI, die Reperieren die Boards ja meist wirklich, da bekommste dann nicht fix nen neues.
 
Anleitung für ACHI am ICH10 und Raid 0 an Jmicron Controller gesucht

Hallo,

hab erstmals ein DFI-Board (vorher immer ASUS). Konnte schon das neueste Bios (Jan 2009) draufflashen.
Zuerst eine Festplatte an einen ICH10 Controller Anschluss gehangen. Das soll die Systemplatte werden. Diese und zwei weitere am ICH10 (für Bilder und Backup) sollen möglichst im AHCI Mode laufen. Was muss ich wo einstellen (Bios) damit das funktioniert?

An die Jmicron SATA Anschlüße sollen zwei gleiche Festplatten in einen Raid 0 Verbund laufen. Diese dienen als schnelles Templaufwerk für Bild- und Videobearbeitung für sehr große Dateien.
Welche Einstellungen im Bios muß ich für den JMicron-Raid 0 Verbund vornehmen?

Installiert wird ein 64 und ein 32 Bit System (Vista64 und WinXP, Dualboot).

Danke für Hilfe

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt den
SATA Mode auf AHCI stellen und den
Onboard JMB363 auf Raid+IDE

Bei Windows XP ist die Installation im AHCI-Modus oft problematisch, dann halt im IDE installieren und nach dieser Anleitung später AHCI einrichten.
Ich nehme schwer an, dass man das Raid am JMB363 besser nach der Installation der OS auf der SATA-HDD einrichtet und dazu die OS-HDD abklemmt um das Raid 0 einzurichten.

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan
deine CPU geht ähnlich wie meine denn für FSB 530/533 brauch ich genau soviel vCore.
Immo rennt er 4,4Ghz ;)

Bei 4,4 wird mir die CPU zu heiss :fire:

Bei mir bleibts jetzt erstmal so wie es ist, falls doch nochmal irgendwann ein neues BIOS rauskommt was tatsächlich die paar Bugs behebt die mich plagen dann setz ich mich nochmal ran, ansonsten warte ich wohl auf den nächsten "Tick" bei Intel, dauert ja auch nich mehr lang
 
Hat einer eigentlich schon erfahrungen mit crossfire auf dem board?
möchte nämlich ne 2te hd4850 reinstecken , hab momentan ne sapphire referenzdesign auf 825mhz gpu takt und mach mir n bischl sorgen weil das board das dann ja nur mit 8x ansteuert...

MfG DeathG
 
Das Crossfire bringt keine Welten ca. 20% mehr Performance.
Die Bandbreite der 16 lanes werden doch eh nicht wirklich voll genutzt oder täusche ich mich da?
Da hat er gleich zwei 4850, mir würde eine erstmal reichen. Wenn der 26" kommt muss glaube ich eh ne neue Graka her. Eine ATI 4850 sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh