[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok ... dann setzt mal die NB GTLs auf 0.63 ... je nach FSB werden diese höher sein müssen
du hattest deshalb so viele BOSD weil deine vNB zu hoch ist

edit:
kann mich nicht mehr erinnern was ich gemacht habe :d denn ich brauchte auch 1.2v auf der NB jetzt sind es 1.13
ich denke es liegt an den RAM Settings ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach mal wieviel er braucht um sauber ins Windows zu booten und dann brauchst noch die passende GTL dazu.
Im Moment brauch ich für FSB 533 1,188V im Bios auf der NB das sind unter Last 1,16V, muss aber auch gestehen ich hab den FSB noch nicht 100%ig stabil.
Die VTT brauchst normal nicht verändern und den RAM würd ich mal auf PL10 und tRFC 60 stellen dann kannst ihn ausschließen als Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den übeltäter gefunden ich musste bei fine delay die einstellungen entschärfen (ich rede nicht von fast nominal usw...) jetzt laufen auch 500mhz locker bei 1.12volt auf der nb ... Also das board ist auf jedenfall witzig mit seinen eigenarten^^

Danka an alle für eure hilfe werde jetzt auch ein bisschen hier im thread mitmischen wenns recht ist :d

MfG DeathG

welches fine delay ????? :)

edit:
geilo! kann mit 500FSB und PL9 booten, aber komme nicht ins Windows :(

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Luxx :)

@Wernersen: Ich gehe jetzt wieder zu 4,2 Ghz zurück. Habe heute mal versucht die Rams bei 1915 Mhz noch ein bißchen zu pushen. Fast/Fast geht nicht- aggressive/aggressive geht nicht. Latenzen auf 8 senken geht nicht. Mit dem PL hätte ich mit mehr NB-Spannung wohl noch auf 8 gekonnt, aber die Everestperformance hatte keine Chance gegen meine alten Einstellungen(1880 CL8,8,8,24 fast/aggressive PL8)- Und war um Welten schlechter

Ganz nebenbei brauche ich dann auch wieder weniger Vcore(wie es scheint 1,312) und minimal weniger VTT. Und 4,2 Ghz reichen ja auch

Zeigt mir aber auf jeden Fall, das man seine Rams lieber niedriger takten sollte und dafür auf keinen Fall auf Fast, aggressive und ein niedriges Performancelevel verzichten sollte. Gerade die Einstellungen machen die Ramperformance aus

Ja man muss da auf jeden Fall abwägen, lieber alles etwas relaxed mit kleineren Spannungen, als alles am Anschlag. Ein kleineres PL ist tatsächlich mit höherer vNB möglich und man muss es natürlich stabil bekommen. Ich glaube mit den Ram-Setting kann man noch so einiges testen, gerade auch das fine delay usw.....

Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b

Habe 1. die skews auf 0-0-0 gesetzt sowie die 2 blöcke alles auf 70ps

jetz lüppts lasse gerade small laufen bei 4.2ghz und 466mhz FSB

@ Reavan

THX ! Das luxx ist mir iwie mit eins der sympatischsten Foren^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke da muss ich mit der Vcore noch etwas höher, Hauptsache die 550MHz FSB bekomme ich stabil...

Jo korrektes Doppelherz die 4400MHz packt der mit 1.216V auch mit 550MHz FSB
Jetzt geht das large Gefrickel wieder los.........aber die Kiste stürzt schon mal nicht mehr ab.

@Wernersen: wirklich ne klasse Cpu :hail:

Wünsch dir viel Glück, dass du es stabil bekommst. Und dann schön weiter nach oben pushen :wink:
Ich werde übers Wochenende auch ordentlich prime spielen, und mir die 4,2 Ghz und 1865@8,8,8,24 stabil machen. Everest passte schonmal ganz gut(11k read, 47,5 ns mit fast/aggressive und PL8)
@Dave: Und hastes mit den Rams schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs genau andersrum, zuerst Large stabil machen und dann kümmer ich mich um die VCore und den Takt.

Übrigens hat der 400er Strap bei mir mit 540 gar nicht erst gebootet.

Bin im moment wieder im 333er und probier mit der VTT rum und hänge bei 640

Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich ja, der small test war nur um die richtige Special ADD zu finden. Weiß ja ~ was die CPU braucht @ 4400MHz.
Hab jetzt bei 550 den 400er Strap drin. Die Viper mögen den Teiler scheinbar mehr.

Hast du mittlerweile die VTT erhöhen müssen?

Wernersen und ich machens ja eigtl auch anders rum. Vor allen Dingen da large meist nen Tick schwerer ist. Ich will diesmal aber alles aus der Cpu rausholen und kümmer mich deswegen erstmal um Small. Wenn er bei 1,312 und 4,2 Ghz weiterläuft- Gut so. Wenn die Cpu dann doch noch 1,328 braucht, werde ich schauen, was bei der Spannung noch drin sitzt. 40k war auf jeden Fall schonmal nen harter Brocken. Habe ich jetzt aber auch noch mit 1,312V durchbekommen. Die ersten blend tests passten auch schon. Sobald ich am Ram bei 1915 was getweaked hab, ists selbst mit 2,1V sofort eingefroren(keine Sorge die sind für 2,1 spezifiziert). Bei 1865 CL8 fast und aggressive reichten schon 1,89V
Ich brauche eh den 333er. Leider fehlt ja der 400/1600er Teiler, weshalb der Ram im 400er strap bei mir sonst viel zu niedrig getaktet wäre. Außerdem läuft der 333er bei mir eh besser

Nö bin sogar noch mit den CPU-GTLs unter default 0.6175.

CPU-GTLs sind bei mir sogar auf 0,6050/0,6075

Was hast du denn für den Schritt von 533 auf 550 geändert?

Na erstmal den FSB...:fresse: vNB erhöht, Strap 400 / 0-0-2 ist ja noch nicht im Kasten aber wird schon werden.
Nochmal ein Tipp, es heißt ja immer die vNB erhöhen bis es gerade zum booten reicht, das trifft aber ab Regionen über 533MHz wohl nicht mehr zu, ad muss dann schon mal 1-2Stufen höher gehen, als es zum booten reicht.

Ach ne, bei 512K der zweite Kern verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade mal wieder an nem Punkt wo ich mein Board nicht verstehe.

Heut nachmittag konnte ich 540 Booten und primeln, jetzt bleibt der PC beim AHCI-BIOS stehen, kein Freeze oder Absturz, bkeibt einfach stehen und ich kann per Warmstart neustarten.

Nur kann ich dann mit gar keiner Einstellung mehr booten bis ich optimized Defaults lade oder CMOS Reset durchführe.

Dann gehts wieder mit 530 aber mit 540 bleib ich wieder bei diesem AHCI-Screen wo die HDDs gelistet sind stehen

Zuletzt bearbeitet:
Probiert ma bitte einer von euch genau 471 fsb einzustellen. Habe jetzt 1,328V unter Last und wollte ausprobieren, wie hoch ich mit der Spannung komme. Also bei 475 angefangen und runter gegeangen. Aber immer wenn ich 471 eingestellt hatte, fuhr er zwar laut Bios-post mit 471 fsb hoch, aber im Windows lag dann 473,6 an. Bios defaults oder anderes Cmos setting laden brachte auch nix. 470 und 472 fsb klappen aber Problemlos

Bin grade mal wieder an nem Punkt wo ich mein Board nicht verstehe.

Heut nachmittag konnte ich 540 Booten und primeln, jetzt bleibt der PC beim AHCI-BIOS stehen, kein Freeze oder Absturz, bkeibt einfach stehen und ich kann per Warmstart neustarten.

Nur kann ich dann mit gar keiner Einstellung mehr booten bis ich optimized Defaults lade oder CMOS Reset durchführe.

Dann gehts wieder mit 530 aber mit 540 bleib ich wieder bei diesem AHCI-Screen wo die HDDs gelistet sind stehen

Hatte ich Anfangs auch dann vNB erhöht und es ging wieder.

Jungs mal ne Frage, ich knüpple mich immernoch mit dem PCIe x8 Bug rum. Laut DFI Mitarbeiter kümmern die sich drum. Allerdings haben die auch nix im Beta vom 12.12 gefixt. Nun zu meiner eigentlich Frage: Kann ich, wenn das nächste Bios immernoch nix fixed, mein Geld zurück verlangen?

Also normalerweise denke ich wirst erstmal ne RMA in Kauf nehmen müssen denn die Hersteller haben ja das Recht den Artikel auszubessern.
Hoffe aber das es sich mit dem nächsten Bios behebt denn 3-4 Wochen ohne Board wäre hart...

Jup wäre echt verdammt blöd. Würde bei mir auch nicht gehen, denn ich brauche den PC für die Arbeit.

Gestern Abend large einmal durch rödeln lassen. Dachte jetzt schmeißte einfach mal den Custom-Run an, aber 896K schmeißt es einen Fehler.
Ja wo dreht man denn da, NB- oder CPU-GTLs?

hmmm würd aber mal nen andere NB-GTL probieren.
Hab deinen Rat befolgt und nun lief Large bei mir einmal durch :)

Nabend Wernersen :wink:
Kann dein Pic leider nicht öffnen. Abload hat in den letzten Tagen öfter Probleme bei mir.
Ich bin auch schon wieder seit heut morgen am kämpfen large stabil zu bekommen. Schon bescheiden, wenn man die 470 fsb bereits stabil hatte und die Einstellungen überschrieben hat, weil 478 fsb ja mehr sind :rolleyes:

Naja dafür läuft small 100%ig stabil mit 1,328 statt wie vorher 1,344 und die Rams hab ich diesmal direkt verschärft(was wahrscheinlich auch für meine Probleme sorgt :d )
Kann mich auf jeden Fall nicht dran erinnern, das ich mich letztes Mal um die Vref kümmern musste(bei 478 ja, bei 470 nein). Naja mit 21 läufts jetzt auf jedenfall besser, wie mit 26

Womit testest du eigtl die Cpu gtls? Mit 448k?

896k ist aber nen gutes Anzeichen für NB GTL. 768k machte bei mir die Vref fehler

Hi Darkside,

ja upload ist ziemlich lahm in letzter Zeit.

Was du schreibst haut schon ~ hin, aber selbst wenn die 448-896K endlich laufen, bekommt man trotzdem Fehler im Custom-Run.

Man sollte wirklich mal eine kleine Anleitung schreiben, welche Fehler deuten auf welche Ursachen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh