[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg

Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:

Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg

Spezifikationen:

• CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

• Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

• System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

• Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

• BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

• Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

• LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

• Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

• IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

• Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

• Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

• Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

• Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

• PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.

Das Bios:

BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================

Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png

CPUvcore.png
CPUVTT.png

CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png

NBGTL_0.png
NBGTL_1.png

SBCore.png
VDIMM.png

Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):

Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​

"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*

Andere Skins von Artur:

Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(

...and good bye to a legend!​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht mehr
die dos datei funktioniert nicht mehr
hatte mal mein usb formatiert und wollte wieder bootfach machen
leider gehts nicht

so gehst beim DK,sollte beim UT nicht anders sein:

Biosupdate per USB Stick :

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478004

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf

Das erste was mir beim neuen bios aufgefallen ist ist, dass ich fsb 600 booten kann ohne dass ich es feinjustieren muss ...das es nicht stabil ist versteht sich von selbst ;)

Außerdem wurde die droop funktion verbessert : die spannung schwankt GARNICHTMEHR !

Beides ein gutes zeichen finde ich^^

EDIT: Soweit ich das bis jetzt sagen kann kann man die NB voltage um 1-2 stufen senken außerdem ist die speicherperformance besser^^

MfG DeathG

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ...

hab heute mein DFI P45 T2RS PLUS bekommen.
will es gerne mit dem neusten bios flashen - das geht aber nicht.

war auf der HP und hab alles runtergeladen ... Winflash192 + bios datei (DP45D914)
bekomme aber immer fehlermeldung es wäre "bios lock string does not match to your system" oder so ... was tun ?

Du bist hier falsch, das ist der Thread fürs UT P45. Du hast ein DK P45 wenn du die "Plus" Version hast.

jo, und das geht mir mächtig aufn wecker. hatte bisher 2 audioausgänge an der karte aber das ist nun, nach der Win7 install, nicht mehr möglich :heul:
gibts dafür irgendeine lösung? :confused:

Mit dem Treiber von der DFI-Hp funktionierts mit Win7 64.

Okay doch nicht.. das Popup kommt nur bei den Frontanschlüssen, hinten geht nix:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Frontanschlüssen funktioniert noch alles wie bei XP, hinten lässt sich aber nix umstellen...

@ otsego_amigo: was hast Du eigentlich damit vor ?
schonmal an ein Klinken Y-Kabel/stecker gedacht ?

ja sonst hätte ich nicht gefragt :fresse:
hab auch keine Lust ständig zwischen Z-2300 (also 2.1) und 5.1 Headset umzustöpseln

Hier ein link

dann müsste es doch "theoretisch" funzen, wenn man die Frontanschlüsse nicht angeklemmt hat oder ?

werd das nachher mal unter Win7 testen :coolblue:

die rma an sich verlief relativ schnell. ich glaub das board war nicht ganz 2 wochen weg. von der quali der rma aber ganz zu schweigen... denke wenn du das alles gelesen hast, kennst du das prob warum ich das board eingeschickt hab und genauso kam es auch zurück. angeblich konnte kein fehler gefunden werden. hab mir daraufhin ein neues UT gekauft und alles ist so wie es sein sollte, sprich die graka läuft wieder mit 16 lanes und sie ist nicht defekt, wie von DFI angenommen.
ich will den service hier nicht ins schlechte liht rücken, aber etwas mehr hätte ich ersönlich schon erwartet. letztendlich bin ich mit dem UT sehr zufrieden und kanns nur empfehlen :)

Seit dem Wechsel auf das neueste Bios muss braucht das Board zwi anläufe bis es hochfährt. Ist das bei euch auch so oder habe ich einen falschen Verdacht?

kann ich nicht bestätigen ,meins läuft ohne Probs

musste nach dem bios update performance level vom ram eins hoch nehmen sonst bluescreen
ram scheint bei gleichen timings schneller zu laufen

werd aber die 4GB Patriot 1600er gegen was anderes tauschen da sie auf dem ut sowieso nicht so toll laufen wie erwartet

Hmmm, am neuen Bios lags wohl wirklich nicht.
Woran kann es dann liegen das das UT sich wie der P35 im OC Betrieb verhält? Dabei hab ich den Q9650 noch nicht mal übertaktet. Beim vorherigen E8400 hatte ich so ein Verhalten nicht.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan.
Habe mir einen gebrauchten q9550 auf mein Board geschnallt. Es war vorher ein E5200@3,5GHz drauf und das System lief 100% stabil.
Mit dem q9550 hab ich laufend Systemabstürze die ich nicht nachvollziehen kann. Mal läuft Lynx 3-4 Runden durch, dann schmiert es kurz nach dem anstellen komplett ab.
Board sollte klar sein ;-)
Hab 3 Platten, 4 120ger Lüfter, 1 DVD Brenner, ne 4850 ATI. Dazu ein Enermax Liberty 400W. Ich vermute, dass das Liberty evt die Kombie nicht mehr ganz packt.
gruß

Teil2.
So ich habe jetzt endlich mal ein vernünftiges Ergebniss erzielt.
Mein Porzessorkern 2 ist bei Standarttakt und alles auf Auto nach 2 Minuten mit einem Fehler bei Prime95 ausgestiegen. Bei dem ersten übertaktungsversuch hat mir das Gute Stück gleich die Systempartition zerschossen. irgendeine Idee wie ich da jetzt verfahren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es die Kombination aus Enermax + Quad ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh