[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
what? graebens meinte erst letztens zu mir dass es sehr schnell gehen würde. er hat mir von nem user, glaube es war neo4ever, erzählt, bei dem es knapp eine woche gedauert hat :-[
muss morgen erst mal klären, dass ich es einschicken kann, denn nach wie vor versucht mir der support klar zu machen, dass mein NT ursache der fehler sei :wall:
 
na also wenns duch läuft hast ja dein Ziel schon mal erreicht :d
Dann machen wir uns an 533*8
 
Hallo,
habe vor mir spätestens Morgen dieses Board zu bestellen. Da im ersten Post nicht sehr viel zu Inkompatibilitäten steht, frag ich einfach mal hier ob meine Teile Probleme verursachen:
E8400 unter einem Noctua U12P, vertikal, nach "links" blasend
8800gtx die mit Kühler/Lüfter fast 4 Slots einnimmt
Corsair HX620W
Ram im Moment in der RMA 4x1gb Crucial Ballistix 1066er, werde aber ein neues Kit kaufen, was mag das Board denn besonders gerne? ;)

Bisher hatte ich noch kein DFI Board sondern immer Asus/Gigabyte, bin aber durchaus bereit mich "reinzufuchsen" und will außerdem nur einen 500er FSB erreichen - was ja nicht zu schwer sein sollte(?).

Danke
 
Also mit den Crucial hast kein Problem und auch mir dem rest nicht.
FSB 500 schaffst bestimmt auch schnell das is ned so wild, die fuchserei geht erst ab höheren FSB los ;)
 
und mit Vollbestückung kommt das Board auch gut klar? wäre halt, jetzt wo ich neue OVP Crucials bekomme, ein guter Zeitpunkt zum verkaufen/neukaufen.

Naja so oder so, bestell ich das Board jetzt mal :]
 
um auch mal was konstrktives beizutragen :d :



danke graebens :wink:

Ich weis ja net wie der Kühler so von der Kühlleistung her ist aber die 60°C hatte der Kollege net.
Obwohl man ja bedenken muss das die Temps draussen im moment ja etwas hoch sind ... :fire:

Trotzdem solltest du das Ergebniss auch mit 1,1VTT schaffen,geht sogar meistens bis 500FSB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das OCZ Modxstream eigentlich kompatibel zu den digitalen Spawas oder gibt's da Probleme?
Und noch was: Die MIPS die aufs UT X48 passen müssten auch beim P45 passen oder?
 
Hallo,
hab da auch mal zwei-drei fragen, die ich gern noch bevor bestellt wird, beantwortet haben möchte:

1. Wie verhält sich das Board bei Micron D9GMH Vollbestückung, also 4x1GB in hohen taktregionen (1000cl4)?

2. Jetzt wo oft nach Netzteilen gefragt wird, frag ich auch mal; ist mein Seasonic S12II 500w kompatible mit dem Board? in der liste steht es ja nicht.

3. Im gegensatz zu der Dk Serie, kann man mit der Ut undervolten, richtig?

4. Board ist genrell in verbindung mit einem E8200 (nierdieger Multi, deswegen brauch ich hohen FSB) zu empfehlen, oder?

mfG bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann muss ich wohl probieren.
Danke für die Info's.
Ah noch was: Würde ein Q8200 gut damit harmonieren? Die gehen relativ schlecht zum übertakten aber ein bissl wäre wohl drin oder?
 
ey, yidaki, wenn du schon antwortest hättste ja auch mal zu meinen fragen nwas beitragen können ^^
 
@ Nitro

Jop ein E8200 harmoniert mit dem board sehr gut :) Hoher FSB mit einem Dual-Core garantiert! Und noch dazu eine niedrige NB-Spannung ;)

@ Kore

Sry, hab deinen Beitrag erst gelesen, als ich schon abgeschickt habe, wollte keinen Doppelpost machen :)

Zu deinen Fragen:

1. Wie verhält sich das Board bei Micron D9GMH Vollbestückung, also 4x1GB in hohen taktregionen (1000cl4)?

Sollte ohne Probleme möglich sein, aber dass die CAS-Latency nicht das "über-aber" timing ist und es nicht nur darauf ankommt sollte dir klar sein ;)

2. Jetzt wo oft nach Netzteilen gefragt wird, frag ich auch mal; ist mein Seasonic S12II 500w kompatible mit dem Board? in der liste steht es ja nicht.

Seasonic ist baugleich mit Corsair also ja!

3. Im gegensatz zu der Dk Serie, kann man mit der Ut undervolten, richtig?

Korrekt ;)

4. Board ist genrell in verbindung mit einem E8200 (nierdieger Multi, deswegen brauch ich hohen FSB) zu empfehlen, oder?

Siehe oben ;)


btw: hab Sachen abzugeben, haut rein :)
 
Bei mir klappt die Vollbestückung auch bei insgesamt 8GB, also 4x2GB RAM. Die laufen auch bei 1000Mhz, CL4 hab ich noch nicht getestet. Aber ob CL4 oder CL5 war mir egal der Takt ist erstmal wichtiger. ...
 
Ich weis ja net wie der Kühler so von der Kühlleistung her ist aber die 60°C hatte der Kollege net.
Obwohl man ja bedenken muss das die Temps draussen im moment ja etwas hoch sind ... :fire:

Trotzdem solltest du das Ergebniss auch mit 1,1VTT schaffen,geht sogar meistens bis 500FSB ;)

die 60°C müssen ein auslesefehler sein ;) hatte mich selbst schon gewundert. gerade eben hab ich die cpu noch mal rausgenommen und auch wlp neu aufgetragen aber geändert hat sich nix. auch wenn 60°C unter last angegeben werden ist der sockel des kühlers bei weitem nich so heiß :wink:
 
Alles klar, ich danke für die schnelle Antwort, aber hier noch ein kleiner nachtrag:

- Das Board bootet problemlos mit 667er modulen? zwei von mein Ballistix haben nämlich die Spezifikation. Aber Micron D9GMH ist Micron D9GMH :)

- Eine Lüftersteurung, wie man sie bei Gigabyte, ASUS, .. meist hat, sucht man im BIOS des DFI vergebens, richtig? (Hat sich erledigt, hab bisschen rescherschiert, es hat eine :))

- Die Spannungswandler des Boards gegen unter Last kein Mux .. also geräusch .. von sich, ja?

- ich meine mal irgendwie gelesen zu haben, dass das T2rs+ aus der DK serie besser zu sein scheint, kann das hier jemand bestätigen? also ich brauch keine FSB 650+ mir reichen 500 bei humanen Spanjungen.

- hat nicht zufällig einer einen Mugen 2 auf den Board und kann sagen, ob er so dass er die Luft nach hinten aus dem gehäuse befördern soll, montiert werden kann auf besagtem board, oder?

edit.

Noch was:

die Transpiper wie das bei dem P35 pentant babei war, ist hier nicht dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke für die schnelle Antwort, aber hier noch ein kleiner nachtrag:

- Das Board bootet problemlos mit 667er modulen? zwei von mein Ballistix haben nämlich die Spezifikation. Aber Micron D9GMH ist Micron D9GMH :)

- Eine Lüftersteurung, wie man sie bei Gigabyte, ASUS, .. meist hat, sucht man im BIOS des DFI vergebens, richtig?

- Die Spannungswandler des Boards gegen unter Last kein Mux .. also geräusch .. von sich, ja?

- Spawa sind ruhig ich höre nichts !
- Lüfterstuerung benutze ich nicht hab ein Aquaero das macht die Arbeit :) aber im Bios is ne Lüftersteuerung die man einstellen kann.
- Wegen dem RAM das sollte klappen ;)
- FSB500 null Probleme und das auch mit niedriger Spannung.
 
@k0r3:
Ich vermisse den Transpiper nicht wirklich. Das sieht wohl die überwiegende Zahl der UT Besitzer genauso. ;)
 
Vor allem die Leutchen mit Wasserkühlung nicht :d
 
yo, ich kann auch drauf verzichten. Habs Board vorhin bestellt, hoffe ich mal, das sich endlich meine Wunschkonfig. damit realiesieren kann. aber das war es jetzt echt mit ''in s.775 investieren''.

ink. einem Alpenföhn Brocken, hat sich so ergeben. Ich hoffe der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So board ist abgehol heute :)
Habe allerdings schnell gemerkt, dass es nicht damit getan ist FSB hoch, nbcore anheben, vcore angleichen, vdimm, teiler wählen

Welche Settings sind den relevant für sagen wir FSB500 1:1 Speicher?
 
@ kOr3

Um nochmal auf deine Frage bezüglich cl4@1000mhz zurück zukommen hab ich da was schönes für dich :d (siehe Anhang)

Da ich gerade am testen von dem OCZ bin musste ich das natürlich auchmal ausprobieren ... Für Elpida Chips nicht schlecht wie ich finde ^^

MfG DeathG
 

Anhänge

  • OCZ Reaper HPC CL3 @ 1200 CL4 (2).jpg
    OCZ Reaper HPC CL3 @ 1200 CL4 (2).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 70
  • OCZ Reaper HPC CL3 @ 1200 CL4.jpg
    OCZ Reaper HPC CL3 @ 1200 CL4.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 67
passt der Spawas Kühler von EK Waterblocks DFI UT auch an diesem UT P45 Mainboard ?
Denn in EK kompatibilitätliste steht nut DFI UT P35 , X38 und X48.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh