[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie noch einen kaufen ? Schlag zu wenn Du Dir sicher bist das es mit dem klappt aber ne gute Cpu hast ja bereits am Start was Arthur getestet hat.
bze. kauf ihn und verkauf deinen alten MiniMe1978 der sucht einen Low Volt Quad ;)

Eher würd ich ein neues Board kaufen und austesten wenn es mit dem ned klappt wieder einpacken und zurück schicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meinte ich das auch nicht, noch einen kaufen wäre blöd wenn man ne gute am Start hat. Den Vorschlag von Boris durchziehen !?!?
 
Ja das würd ich schon machen denn das Board muss einen Weg haben kann ja ned sein das bei Dir echt nach "wochenlangen" Tests nichts stabil wird und andere mit deiner CPU so ein Wahnsinns Ergebnis packen.
Bitte Entscheiden Sie sich jetzt... nehmen Sie Tor 1,Tor 2 oder sogar Tor 3........
 
Nicht so übertreiben auf dem DK habe ich aber auch schon ein paar Tage rumgemacht.
 
Ja da fing der Irrsinn an ist gut ein Monat her, aber so ist das halt auf der Jagd nach ein paar mV weniger Vcore.
Mit dem ersten Quad ging auch der 266er Teiler und Speicher anständig gepusht.
Jetzt ist mir auch klar warum einige ganz erstaunt waren als ich die 4GHz mit 1180MHz Speichertakt geposteted hatte, denn scheinbar ist das nicht die Regel mit Quad



Was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch nicht.
 
So habe nun endlich mein UT in Betrieb genommen.

Aber gleich auf folgendes Problem gestoßen. Manchmal beim Neustart, bleibt der PC einfach vor dem posting hängen (schwarzer Bildschirm) und nicht weiteres passiert mehr. Reset/Power bringt nichts, muss erst NT aus/an machen damit es wieder funktioniert. Woran liegt das? Bug?
 
Der Name verpflichtet.....Spaß muss sein!
Könnte so ein Vid oder cold-bug sein. Welche CPU haste denn?
 
Der Name verpflichtet.....Spaß muss sein!
Könnte so ein Vid oder cold-bug sein. Welche CPU haste denn?

CPU ist atm ein Q6600 Vid 1,2500V.

Cold-Bug kenne ich vom GB, aber das scheint mehr eher was anderes zu sein. Da der Rechner bereits seit 5 std läuft und lange nicht mehr kalt ist. ^^
 
Schalte mal Eist ab, ob es dann immer noch auftritt. Falls ja ist es wahrscheinlich ein Vid-Bug der auch beim Ut auftreten soll.
Dann bekommt der Prozzi evtl. zu wenig Saft zum starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Eist ab, ob es dann immer noch auftritt. Falls ja ist es wahrscheinlich ein Vid-Bug der auch beim Ut auftreten soll.
Dann bekommt der Prozzi evtl. zu wenig Saft zum starten.

EIST ist auf disabled, aber im Windows taktet der sich trotzdem runter - komisch. Gut dann geb ich dem ein bissel mehr saft... läuft auch atm auf 1,1V :).

Noch ne kurze frage, die oberen zwei PCIe Anschlüsse sind beide 16x oder? Muss ich das iwo einstellen, weil im CPUZ hab ich nur 8x?

danke
 
Nur der obere hat 16x ist ja auch nen P45. Tippe auch auf den Vid Bug, hatte das Brett aber bei mir nie. Irgendjemand hatte mal ne Lösung zum Problem!

Ja da fing der Irrsinn an ist gut ein Monat her, aber so ist das halt auf der Jagd nach ein paar mV weniger Vcore.
Mit dem ersten Quad ging auch der 266er Teiler und Speicher anständig gepusht.
Jetzt ist mir auch klar warum einige ganz erstaunt waren als ich die 4GHz mit 1180MHz Speichertakt geposteted hatte, denn scheinbar ist das nicht die Regel mit Quad



Was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch nicht.

Ist das mein ehemaliger :fire:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mein ehemaliger :fire:?

Nö den hatte ich bei Acom-PC gekauft.
Mit deinem ehemaligen hab nicht getaktet, durch diese Probleme mit dem dem Brett. Der ist aber genau so gut wie der Pretested den hier im MP gekauft habe wird nur 1-2°C wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern per support-mail DFI meine 2 probleme mit dem UT geschildert:
zum 1. bekomme ich ab und zu blue screens dank ram. manchmal sind die rams laut memtest86+ fehlerhaft und manchmal jedoch nicht. beim booten bekomme ich also fast jedes mal einen Bscreen und nach dem nächsten reboot fährt alles normal hoch.
zum 2. habe ich das bekannte problem, dass der oberste PCIe 16x slot manchmal nur mit 8 lanes angebunden ist und DFI meinte dazu folgendes:

Dear Sir:
In both cases that 450 watt PSU could be the problem. It simply isn't sufficient for this config. I would suggest an upgrade to a PSU in the 800+ watt range. With regards to the memory I would suggest increasing the memory voltage a few steps up from default in the BIOS. Increasing the North Bridge voltage a bit couldn't hurt either.
Regards Wendell Smith

was sagt man dazu? keine lösung für meine probleme :-[
vorallem: warum 800+ W? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit

wollte DFI P45 Brett holen für q9550. momentan ist der Preis für UT TR2 und DK TR2Plus fast gleich bei ca.110€

war und bis jetzt immer an der LT und UT Seite wegen der grünen UV Farbe :d

für gute oc Ergebnisse soll ich lieber DK holen oder UT ?

Danke.
MfG
 
Also wenn Du High FSb fahren willst ist wohl das DK die bessere Wahl was man aus deren Threat raus liest. Ich bin mit meinem Quad nur bis FSB467 gekommen stable.
 
Jetzt erfährt das Board eine Renaissance bei dem Preis. :d
 
Ja Wahnsinnn wenn ich denke was ich noch bezahlt habe !
Naja hergeben würde ich es trotzdem wenn es einer nehmen würde :)
 
Hallo meine lieben Profis. Ich liebäugle gerade mit dem UT P45-T2RS und habe ein paar Fragen an euch.
1. Kann man selbst bestimmen, welche Spannung der Prozessor im Idle hat, auch wenn er übertaktet ist?
2. Wenn ich meinen Q9650 auf 4Ghz bringen möchte brauche ich da ne wissenschaftliche Ausbildung oder reicht ein Tag Zeit und ein bisschen OC Erfahrung (Siehe Sig)
3. Sollte ich lieber das DK nehmen oder hat das Probleme mit meinem Netzteil (Bequiet Dark Power Pro 650W)
 
Nicht wirklich, man kann entweder untervolten dann ist die Vcore sozusagen gefixed oder man nutzt die Engiesparfunktionen EIST u. C1E dann taktet das Board die Vcore im Idle runter. Das ist abhängig von der Vid aber je höher man die Special-Add Vcore anlegt um so höher wird auch die Idle-Vcore.
Aus dem Aspekt und dass das UT besser mit Speichern kann bzw. nicht mit einigen Teilern solche Probleme wie das DK hat evtl. die bessere Wahl.
Einen Q9650 auf 4GHz zu bekommen sollte kein Problem darstellen.
DFIs sind teileweise alle auch das UT nicht mit jedem NT zufrieden.
Beim DK sind auch reichlich Krücken mit Macken unterwegs.
 
Bei cold-bug denkt man irgendwie an Kälte, aber scheinbar brauchen manche Chips eine gewisse Betriebstemperatur, die etwas höher liegen dürfte.
Komisches Phänomen!
Geh doch mal mit dem Fön ran und schau, ob es dann immer noch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Ronny :wink:
wie macht sich der E8400 ???

Na Werner,was macht die Kunst !??!
Gibts schon was neues von der Front !??!

Gruß, Artur
 
Bei cold-bug denkt man irgendwie an Kälte, aber scheinbar brauchen manche Chips eine gewisse Betriebstemperatur, die etwas höher liegen dürfte.
Komisches Phänomen!
Geh doch mal mit dem Fön ran und schau, ob es dann immer noch auftritt.

könnte vllt die ursache des reboots nach jedem start (wenn das board kalt is) sein...aber der DFI service vermutet dass mein netzteil zu schwach ist :-[ dabei hab ich mir hier im forum noch mal bestätigen lassen, dass selbst mit der kommenden gtx280 noch luft nach oben wäre bei meinem 450W NT

Sers Ronny :wink:
wie macht sich der E8400 ???

Gruß, Artur

zeigt im idle ständig 42°C mit real temp, core temp und everest an :confused: (nur im smart guardian werden 23°C angegeben)
hab ich noch nich weiter an der cpu versucht da bisher die zeit gefehlt hat, vllt aber heute abend ;)
 
Oha,womit kühlst ihn denn und welche WLP nimmst du ???
Beim kollegen wurde er mit nem Xigmatek S1283 Red Scorpion gekühlt !
Temps waren im Idle gerade mal 30°C und unter vollast noch net einmal 50°C !!!
Nimm den kühler nochmal ab ich wette du hast das verbockt !

Die SG Temp kannste im Bios einstellen,die war aber CoreTemp angepasst !
 
Oha,womit kühlst ihn denn und welche WLP nimmst du ???
Beim kollegen wurde er mit nem Xigmatek S1283 Red Scorpion gekühlt !
Temps waren im Idle gerade mal 30°C und unter vollast noch net einmal 50°C !!!
Nimm den kühler nochmal ab ich wette du hast das verbockt !

Die SG Temp kannste im Bios einstellen,die war aber CoreTemp angepasst !

thermalright ultra 120 extreme ;) hab arctic silver dunter, so wie immer ;)
das komische ist, dass er unter last nich wärmer wird, laut den genannten tools, also irgendwas stimmt da noch nicht :-[
 
Ach so ja,dann sind die Temps sensoren etwas defekt,ist aber net weiter tragisch !
Stell einfach im Bios die SG Temp so ein,das sie unter vollast die selbe Temp wie CoreTemp hat.
Dann hast du durch SG die richtige Temp im Idle :wink:
 
das board muss sowieso in die rma, denn meine graka wird fast immer mit 8 lanes angebunden und der speicher-controller spinnt ab und zu mal rum (mal zeigt mir memtest86 fehler im ram und mal nich) aber der dfi service meint ich solle mir n stärkeres NT zulegen :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh