[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zum BIOS:
Hat jemand ne Ahnung, obs irgendein Tastenkürzel gibt (so wie ENTF ins Bios), mit dem man beim Bootvorgang schnell die HDD auswählen kann, von der man booten möchte?
Bei Gigaybyte gibts sowas...
 
ESC drücken beim Bootvorgang da kannst dann die Laufwerke auswählen von denen gebootet werden soll. So geht es bei mir.
 
Vergisst bei euch das Board auch manchmal die Bios Settings?
Das trat bei mir jetzt schon zum zweiten mal auf.
 
Ist auf jeden Fall echt komisch, ich fahr den Pc ganz normal runter und am nächsten Tag kommt dann eben die Meldung. Zum Glück hab ich Bios Profile eingerichtet da geht das Wiederherstellen besonders schnell. ...
 
Hatte das bisher auch noch nicht. Manchmal braucht er halt zweimal zum booten bis ers packt, aber das liegt bestimmt an mir (oder meinen Einstellungen).
Die vielen Speicherbänke sind schon was feines... Winter- und Sommerprofil :)

Leider leidet man mit dem Board immer an Zeitnot, wenn man sich dafür Zeit nimmt...
 
Jo und wenn man einen Quad hat sowieso :fresse:
Deshalb werd ich den UT Zug auch verlassen und auf ein DK wechseln sobald ein Käufer gefunden ist. Hätte meine DC nie hergeben dürfen denn da lief das Board Weltklasse...
 
irgend wie ist mir das jetzt klar mit dem Neupreis fürs UT ist ja bei Mix schon für 117 tacken zu haben.

schade sollte mal mein zweitboard werden, hat das nen Produktionsfehler oder so, dass die meisten es abstoßen oder liegen die 55er schon auf lager ?
 
Es liegt einfach daran, dass man viel Zeit für das Board braucht, bis man das richtig ausreizen kann, was dann aber meistens weiter ist, als mit anderen Boards... denke ich mal
 
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Schaut euch mal den beigefügtn Screen an und sagt mir, wie ich den mit dem Pfeil makierten Wert (tREF) im BIOS des DFIs einstellen kann.

 
Stelle ihn doch mit Mem set ein dann auf save und neustarten....
 
Ach, das geht .. irgendwie hatte ich die vermutung, dass das ''save'' irgendwie zum speichern gedacht ist, aber dass das gleich ins CMOS geschrieben wird .. :fresse:
Sry, bin noch im lernprozess, was OC angeht zumindest mit DFI´u. auf hohem Niveau.
 
irgend wie ist mir das jetzt klar mit dem Neupreis fürs UT ist ja bei Mix schon für 117 tacken zu haben.

schade sollte mal mein zweitboard werden, hat das nen Produktionsfehler oder so, dass die meisten es abstoßen oder liegen die 55er schon auf lager ?

Ich würde das Board nicht hergeben wenn ich nen Dual Core hätte, denn mit meinem Quad komm ich leider nicht über FSB467 hinaus nur deswegen verkaufen ich jetzt dann mein Board.
 
Hallo,

ich mach es mir mal leicht und frage, ob es eine Empfehlung für Vref und NB Core gibt, um FSB 500 zu erreichen? Oder ob da generell noch andere Spannungen7Einstellungen Relevanz haben.

Speicher limitiert nicht, siehe Sig.
CPU ist auch auf einem P5B Premium schon 8x500 also 4Ghz problemlos gelaufen.

mfG
 
Hallo,

ich mach es mir mal leicht und frage, ob es eine Empfehlung für Vref und NB Core gibt, um FSB 500 zu erreichen? Oder ob da generell noch andere Spannungen7Einstellungen Relevanz haben.

Speicher limitiert nicht, siehe Sig.
CPU ist auch auf einem P5B Premium schon 8x500 also 4Ghz problemlos gelaufen.

mfG

vNB so hoch das es zum booten reicht dann mit den GTL's fein justieren.
FSBRef musst durchtesten welche am besten läuft. Bei den DC normal die mit den Zahlen ;)
Mit meinem E8400 lief 00 am besten bis FSB 550 !
 
yo, ich hab sehr gute erfahrungen mit der ''28'' gemacht, mit meienm ehemaligen lanparty DK P45 und meinem E8400 E0 :fresse:

Northbridgespannung hab ich allerdings schon bis 1,2v getestet ca, irgendwie will er nicht booten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bracuhe 1.23volt im bios damit es stabil ist booten tut er auch noch mit 1.19....

Hab heute mal die kühlung vom board runter gehabt um die alte wlp gegen thermalright chillfactor zu tauschen aber es hat sich iwie garnix an den temps geändert ^^

hat wer ne ahnung wo die tempfühler sitzen?


MfG DeathG
 
Temp's haben sich bei mir auch nicht verändert als ich die originale gegen eine AS5 getauscht habe.
Die Streuung der Board's ist irgendwie nicht besser geworden. Hab das Gefühl die ersten waren die besten was niedriges vNB angeht.
Werner's,ewu80,Yidaki und meins kommen mit wenig vNB aus auch bei hohen FSB ;)
Das hindert mich aber trotzdem nicht es zu verkaufen (noch 2 Wochen warten)
 
Bin endlich bei 550mhz fsb am primen der schlüssel waren die skews und die gtls ...leider brauche ich 1.36volt auf der NB ..aber es läuft jetzt schon 1stunde large und das is doch was ^^ mein speicher will aber mal wieder nicht so ganz weil das board nich hochfährt wenn ich ihn auf cl6 entschärfe

MfG DeathG
 
und mit weniger vNB schaffst du es nicht ? Welchen Strap hast denn eingestellt ? für 550 hab ich 1,246V gebraucht.
 
400er strap und mit weniger vNB bootet er erst garnicht
 
Ich würde das Board nicht hergeben wenn ich nen Dual Core hätte, denn mit meinem Quad komm ich leider nicht über FSB467 hinaus nur deswegen verkaufen ich jetzt dann mein Board.

Hm, das ist ja komisch bei den X48ern war ja das selbe Prob mit dem zu niedrigen FSB und das ausgerechnet bei DFI.

Hatte immer DFIs ob AMD oder jetzt Intel aber irgend wie heben die sich nicht mehr Leistungsmäßig so krass ab wie früher.
 
400er strap und mit weniger vNB bootet er erst garnicht
nimm doch mal Strap 333 her ;)

Hm, das ist ja komisch bei den X48ern war ja das selbe Prob mit dem zu niedrigen FSB und das ausgerechnet bei DFI.

Hatte immer DFIs ob AMD oder jetzt Intel aber irgend wie heben die sich nicht mehr Leistungsmäßig so krass ab wie früher.
Kann ich nicht sagen da es mein erstes DFI ist was ich habe. Bin schon begeistert vom Board da es wirklich mit wenig Spannung auskommt, aber das mit den Quad's bin ich echt beschämend für DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh