[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch noch glücklicher besitzer eines UT und bleibe auch dabei :d aber bis ich das board richtig ausnutzen kann vergehen sicher noch ein paar wochen, denn vorher muss es erst mal in die rma :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee nee ich bin ja auch noch da zwar jetzt mit Luftkühlung aber egal.
Die Mipse sind immer noch zum Verkauf da !
 
Dann sind wir zumindest 3 XD

dieses boot up clock spielt auch eine ziemlich große rolle habe ich festgestellt ich musste es von 330 auf 350 hochsetzen um über einen fsb von 533 zu kommen ?! kann das vllt mal einer gegentesten ob das was bringt weil bei mir gings danach leichter höher hinaus ^^

@graebens

deinen fsb rekord habe ich im visier aber ab 533mhz wirds extrem schwierig ... die sicherheit, dass der speicher stabil ddr1200 mach habe ich ja jetzt ;)

MfG
 
ja dann mal gucken :)
Mit 2x1GB Kit hab ich ja bereits auch FSB 575 zum booten gebracht.
Jo da bin ich ja mal gepsannt. Immo geht bei mir nix da ich keinen CPU Kühler hab und der Boxed ist im Arsch :(
 
XD diese ausdrucksweise ^^

Machst ja jetzt erstmal pause wa? oder wann hasste den luftkühler?
 
Luftkühler sollte am Dienstag kommen, da hat aber mein Bruder Geburtstag also wird des an dem Tag glaub nix mehr.
Schau ma mal geb mein bestes. Die Umstellung auf Luftkühlung wird sicher ned einfach.
 
Vllt hasst du ja einen temp fühler da und kannst dann mal gucken wir warm die nb wirklich wird? traue sg was die temps angeht wiei nicht übeer den weg^^

Und was wird dein nächstes ziel? 580.590 oder gar die 600? :)

Hab da übrigens noch nen screen im anhang^^ leider bricht mir prime immernoch sofort ab :(

MfG Death
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 60
probier es mal mit ein wenig mehr VTT und weniger vNB, wenn du damit booten kannst solltest das auch stabil bekommen. Die VCore musst halt gucken ob er des auch bei dem takt mit macht ?!

Nee mit meinem Q9650 könnte ich froh sein wenn ich FSB 470 endlich mal stabil bekommen würde aber bin auf dem besten weg.
 
Ach ja... du hasst ja jetz nen quad... hatte ich ganz vergessen aber ich trau dir zu dass du die 470 schnell im kasten hättest wenn du mehr zeit dafür investieren könntest^^

mit weniger vNB geht gar nichts und mehr vtt hat bis jetzt auch gar keine änderung gebracht... was ich festgestellt habe sind dass diese rcomp settings sehr viel ausmachen habe sie aber in jeder erdenklichen kombination ausprobiert... die beste ist 0-0-0 bei einem strap von 400 der rest läuft auch nicht
 
geh doch in Strap 333 mit 3-3-1 das lief bei mir am besten !
Und RAM Teiler erstmal 1:1 zum testen somit kannst einen Fehler ausschließen.

Das mit FSB 470 is ned so einfach echt da beiß ich mir schon lang die Zähne aus...
 
Don't touch runnig system's !!!!!!!!
 
@uwe

wen meinst Du ?
Mein Quad läuft auch unter Luft seine 4,2 Ghz aber sind nicht wirklich 24/7 tauglich :(
Naja die SpaWa werden halt einfach zu warm. Brauch nen Transpiper glaub.
Mal gucken wer noch einen hat ! Aber wie macht man das mit der Slotblende ?
 
Hast Du die Wakü schon komplett runter? Stell einfach nen 120ger Lüfter davor, muß ich hier beim X58 auch machen zusätzlich zur Wakü :-[

Mit dem Quad meinte ich meinen Ehemaligen :wink:, der jetzt bei FreshThing arbeitet.
 
Der ist jetzt bei mir, hab die CPU mit Artur getaucht, weil ich die Pretested von Ravenholm nicht large stabil bekommen hatte.
Seitdem ich deine ehemalige in den Sockel gesteckt habe geht gar nix mehr bei mir Uwe.

Schönes Faul alles.....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe
ja die WaKü ist schon komplett runter vom Board und der Mora wartet auf Dich ;)

@Werner
das garnix klappt ist schon echt komisch und ist ziemlich nervig. Kein Wunder das Du
ständig am Rad drehst.
Ich vermute echt stark das es am Board selber liegt denn die Cpu's liefen ja auf den anderen Board's.
Also weiß ich das wenn ich ein DK kauf das nicht hier im MP machen werde bzw.
mit jemand tausche.
 
Kein Wunder das Du
ständig am Rad drehst.
Ich vermute echt stark das es am Board selber liegt denn die Cpu's liefen ja auf den anderen Board's.

Gibt es denn das Glücksrad noch? vllt sollte ich da mal drehen!
Kennt ihr das Türkische-Glücksrad?
Ich kaufe ein Ü -----> bing bing bing bing bing bing bing bing bingo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
gut das du bisher deinen Humor noch ned verloren hast.
Nachdem ich ja jetzt Luftkühlung habe werd ich mich nochmal aufmachen und
versuchen ein low Volt 4 Ghz Ergebnis zu schaffen denn die 1,248V kann ja ned der Cpu Ihr Ernst sein :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, nimm dir ne auszeit für eine woche ist ja auch schönes wetter angesagt und schick das board ein.
Ango hat dir ja geschrieben wie es geht ;)
 
Das geht nicht, brauche dringend einen Rechner am Start.
Hab nicht mal ein zweites System hier nur noch defekte Scheiße.
Braucht noch einer ein Dell Notebook oder kann es reparieren?
 
Ich liebäugel grad mit nem schönen q9550, aber eigentlich hab ich ganricht die Zeit für die ganze Tüftelei mit den Einstellungen, zumal ich auch ganricht mehr richtig im Thema OC drin bin :(

Für einen FSB von über 500 muss man schon lange ausprobieren oder? Wenns das Board oder die CPU überhaupt schafft...
 
@ Werner

Was ist den am NB kaputt? Na hoffentlich lebt der Quad noch ansonsten wäre es richtig blöd!

@ CeeS

FSB 500 mit nem Quad hatte bisjetzt auf dem UT noch keiner stabil!
 
Was soll denn mit der CPU sein? Hab ja nicht mal den Versuch gestartet irgendwas zu takten. Seit dem Einbau dieser CPU hängt das DK an C1 Fehler. Die Speicher werden nur in Bank 3 und 4 erkannt. Es ist nur Single-Channel möglich.
Werd die heute noch Artur zurück schicken.
 
Dann hat das Board wohl richtig einen weg.

Die Vermutung liegt nahe, aber mit der Ravenholm CPU die jetzt bei Artur rockt lief das Schweinebrett im Dual-Channel. Es gab zwar immer wieder BS in Large und ich hab mir das auch nicht richtig erklären können. An meiner Hardnäckigkeit kann es nicht gelegen haben, hab da wirklich alles mögliche probiert. Übrigens läuft die von Ravenholm bei Artur auch vom feinsten 4200MHz@ 1.31V wie die von dir.
 
@Werner
dann kannst aber den Tipp von Boris auch ned wahrnehmen und die NB schrotten um dann die RMA auszunutzen ....

@CeeS
Mit dem E8400 kommst zwar höher aber mit dem Quad läuft es trotzdem geschmeidiger wie ich finde. Hatte selbst nen E8400 @ 4,4Ghz am Start der war ned schneller...
 
Soll ich oder soll ich nicht?

Hätte da einen schicken Q9550 im Angebot pretested von PC-Tweaker macht 4200MHz@1.31V auf dem DK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh