[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg

Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:

Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg

Spezifikationen:

• CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

• Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

• System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

• Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

• BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

• Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

• LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

• Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

• IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

• Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

• Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

• Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

• Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

• PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.

Das Bios:

BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================

Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png

CPUvcore.png
CPUVTT.png

CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png

NBGTL_0.png
NBGTL_1.png

SBCore.png
VDIMM.png

Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):

Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​

"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*

Andere Skins von Artur:

Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(

...and good bye to a legend!​

Zuletzt bearbeitet:
im 333er 1:1 strap bekomme ich es ebenfalls nich gebootet aber large läuft jetzt schon 5 stunden bricht dann aber immer bei einem der beiden gtls ab ...habe mit memtest herausgefunden dass der speicher nicht ganz stabil ist also muss ich die timings von 5-6-5-18 auf 6-6-6-18 ändern was ja auch nicht schlimm wäre wenn er es mal annehmen würde !? er bootet damit nicht mal den biosscreen warum auch immer aber ich werde das auch noch in den griff kriegen ^^ und dann folgen 575mhz fsb ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich drück dir die Daumen das Du es packst aber kann ja aus eigener Erfahrung sprechen das es ned leicht wird :(
Bis 575 bin ich mit 2x1Gb Riegeln gekommen aber darüber hinaus no chance leider, egal welche Spannung ich angelegt habe.
Wenn Du willst ich hab noch 2x2GB OCZ Flex II hier die ich nicht mehr brauche die machen auf jdenfall 1150Mhz mit. Wenn Du interesse hast gib Bescheid.

Danke ;) hoffe auch dass ich es packe zumindest die 575 sollten iwie noch drin sein ^^

und danke für das Angebot aber ich weiß dass meine speicher ddr1200 mitmachen und das das ein board problem ist , dass er iwie keine entscharften timings nimmt :(

Aber das werde ich ihm schon beibringen

Achso : neue CPU neues Glück :d Zwar eine hohe VID aber skaliert extrem gut mit der vcore und bleibt sehr kühl ( anhang)

EDIT: mit ein bisschen gtl Tweaking sollte er die 4ghz auch mit 1.164 volt hinbekommen :d :d :d
werde gleich mal die 4.25ghz versuchen

MfG DeathG

Anhänge

• 4ghz @ 1.200volt(bios).jpg
    4ghz @ 1.200volt(bios).jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Cpu is gut wie ich sehe, meiner hatte eine VID von 1,1875V und ging auch besonders gut :d
Bin mal gespannt wie weit Du ihn nach oben bekommst.

Nächstes Ergebnis ist da : 4,25ghz @ 1,264volt

(nicht über die länge der tests wundern ich will die cpu nur ungefähr einschätzen können^^)

@greabens

Wie viel hat deiner für 4, 4.25 und 4.4ghz gebraucht?

MfG DeathG

Anhänge

• 4,25ghz @ 1.2875volt(bios).jpg
    4,25ghz @ 1.2875volt(bios).jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich teste ihn gerade bei 4.4ghz aber iwie bekomme ich ihn mit 1.328volt nicht stabil es steigt immer der erste kern aus obwohl der zweite über 2stunden stabil ist das müsste ich doch mit den gtls in den griff bekommen ?!
@greabens was für temps hasst du denn ungefähr bei 4.4ghz gehabt? (hattest du da schon wakü? ^^ )

MfG DeathG

Meine Temps waren immer gut da mein Board unter Wasser war dank dem Mora2Pro der jetzt bei ewu80 werkelt.
CPU Temp war nie über 45°C und das Board hatte auch so um den Dreh also perfekt.
Wenn Dir ein Kern aussteigt solltest das eigenltich mit den GTL's hin bekommen.

Hallo,

ich habe jetzt schon zwei mal Probleme mit meinem PC gehabt: nach dem anschalten wollte er einfach nicht booten. Lüfter gingen an, aber mehr ist nicht passiert. Kein Pieps vom MB oder ähnliches.

Die Statusanzeige vom Mainboard hat auch nur kryptische Zeichen angezeigt, also es waren keine Buchstaben oder Zahlen auf dem LCD sichtbar, sondern es sah so aus, als ob des beim schreiben der Zahlen abgestützt sei. Also es haben Linien gefehlt, um z.B. eine 8 anzuzeigen.

Bei ersten Mal, als dieser Fehler aufgetreten ist, hab ich mehrmals PC an und aus gemacht, vom Strom getrennt, etc. und nix ist passiert. Dann hab ich PC aufgeschraubt, und auf einmal lief er wieder...

Dann lief er knapp eine Woche.

Gestern Abend wieder das gleiche Problem. Diesmal half kein an und ausschalten. Da hab ich einfach mal die Zeichen auf dem LCD als "88" gedeutet, also Graka defekt. Hab die mal ausgebaut, angemacht, und er hat dann gebootet, bis zu Fehleranzeige "88". Grafikkarte wieder eingebaut, um nochmal zu prüfen, und auf einmal läuft der PC wieder.

Was kann da defekt sein? Mainboard? NT? Grafikkarte? Hab leider nicht die Möglichkeit, das mal eben so zu testen, da alles unter Wakü ist.

Bitte um Hilfe.

Ich denke mal du hasst irgendwo einen masse fehler oder kurzschluss mit dem gehäuse .... bau die hardware mal aus und bau alles sorgfältig wieder zusammen und achte dabei akribisch darauf dass nichts was unter strom steht kontakt mit gehäuse o.Ä. hat und ich wette du wirst das Problem nie wieder sehen^^

Edit: abgesehen davon bisst du im falschen sammelthread ;)

MfG DeathG

Ich denke mal du hasst irgendwo einen masse fehler oder kurzschluss mit dem gehäuse .... bau die hardware mal aus und bau alles sorgfältig wieder zusammen und achte dabei akribisch darauf dass nichts was unter strom steht kontakt mit gehäuse o.Ä. hat und ich wette du wirst das Problem nie wieder sehen^^

Edit: abgesehen davon bisst du im falschen sammelthread ;)

MfG DeathG

Jo, gerad gesehen. Warum müssen die auch alle so ähnlich heißen. :d

Da mein LT X48 aufgeben hat und eingeschickt werden musste, habe ich mir als Ersatz ein UT P45 geholt. Soweit lüppt alles wie es soll, nur der Coldbug will nicht verschwinden.
Beim X48 war das kein Problem und bei dem P45 ist sogar ein Aufkleber auf der OVP der verspricht dass das klappen würde...
Ich habe einen E8400 drauf und wenn ich den Strap mit den Jumpern (wie gewohnt) festellen will bootet das Board gar nicht erst sondern bleibt bei C1 stehen. Die Vco Divider Einstellung gibts im BIOS nicht. Wenn ich AC Shutdown free einschalte, läuft dass Board kurz an, dann geht die Power-LED aus und es leuchtet die HDD-LED, dabei flackert die Power-LED nochmal kurz auf, anschließend geht aber alles aus und ich muss nochmal manuell einschalten.. also noch schlechter als normal.
Wie kriegt man das hin mit dem Board? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier einen UT Profi? ;)

Habt ihr eine Übersicht über die Settings für Quad OC, 400 bis 450 MHz sollten reichen.

Fürs DK hab ich eine, aber das UT hat ja noch mehr Einstellungen.

Bis FSB 450 hast auch mit dem Ut keine Probleme was die einstellungen betrifft. Da bleibt die Spannung auch noch unter 1,20V auf VTT/vNB zumindest bei mir damals. Hab mein UT nicht mehr, steig jetzt auf i7 um.
Aber jetzt haben nicht mehr viele einen Quad hier im UT Bereich.

Warum eigentlich? Ist doch spitze für Quad OC, oder nicht?

Naja paar Sachen werd ich schon einstellen müssen, oder einfach FSB rauf, Speicher einstellen, Spannungen und los gehts?

Auf was muss ich besonders achten? Danke.

Naja bin nicht so begeistert was das Oc vom Quad angeht mit dem Board :(
Also ich musst nur die GTL's anpassen und Spannungen fixen das war eigentlich alles aber da wirst schon noch deine Freude haben :d
Wenn Du es noch nicht gekauft hast nimm lieber ein DK das ist einfacher zu handlen.

Mit meinem DC war das bisher das beste Board was ich hatte ohne Zweifel, aber für nen Quad ist echt das Dk die bessere Wahl wie ich finde.

Naja, jetzt hab ich das UT, wird schon gut gehen hoffe ich, muss man halt mehr probieren, das DK wird ja wohl kaum besser sein.

Edit: hab jetzt meinen guten alten Intel Q6600 (VID 1,25V) primestable (2,5 Stunden) mit 3,4GHz bei 1,3V laufen 8x425MHz

Edit 2: Undervolting klappt auch 2400 MHz mit 0,9 Volt primestable

Finde das Board eigentlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber wenn ich BIOS-Profile wieder lade läuft das System nicht mehr so stabil wie vor dem abspeichern (gleiches Profil).

Speichern ok --- irgendwann wieder laden --- instabil

Dann hasst du noch zu viele Sachen auf Auto stehen ;) welche sich dann eben selber ändern und das sys instabil machen ^^

Hat das noch Jemand mal gehabt, dass Prime eine Weile läuft und dann kein Fehler anzeigt sondern einfach nicht mehr funktioniert also Win7 sagt, dass es beendet werden muss. Ich hatte das eben während eines Small Runs @500x8. Ich konnte das mit einer Vcore Erhöhung bis jetzt umgehen, aber würde Prime nicht einfach Fehler werfen anstatt sich zu beenenden? Liegt der Fehler viell. irgendwo anders? Kennt einer dieses Phänomen?

Eigentlich sollte das Board den FSB stabil machen, ich hatte eben schon 2h large laufen @500x8

edit: wieder, allerdings später als eben. hm, jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Board verhält sich sehr seltsam. ich habe nachtem der Small Run gewesen ist, wo Prime 95 ohne Fehler beendet werden musste danach nochmal gestartet und er lief problemlos durch bzw. wesentlich länger. Mir ist aufgefallen, wenn ich Prime 95 und Core Temp gleichzeitig ausführe, habe ich dieses Phänomen.

Und nochwas, heute hab ich rechner ganz normal mit FSB 500 x 8 4000 CPU Takt 1:1 1000Mhz 5-5-515 booten wollen, so wie gestern Abbend, aber Rechner zeigte erst kein Bild, startee dann von sich aus neu und fuhr dann erst korrekt hoch. Ist das normal, gibt es Abhilfe?

also mein Problem hat sich verschlimmert. Als ich eben Rechner hochfahren wollte, blieb Monitor aus, Post Code C1.

Musste CMOS resetten um aus der C1 Schleife zukommen. Zum glück hab ich grob die Settings für FSb 500 aufgeschrieben.

bzgl dieser Prime geschichte. Anfangs wo Coretemp mit lief, hatte sich Prime nach ca. 5 Minuten verabschiedet, im Sinne von es ging nicht mehr und musste beendet werden - keine hardwarefehler. Danch mit gleichen Settings, aber ohne Coretemp ca. 1,5h durchlaufen lassen, habe dann manuell abgebrochen, keine Fehler und auch Prime lief ohne beenden zu müssen. hat das viell. was mit Windows 7 zutun, ist beta der aktuelle rC Build 7100

bzgl., dass der rechner nicht hochfahren will bei höheren Settings, ist vielleicht Boot Up Clock nicht uninteressant, oder? Werde das nacher m,al ausprobieren, ich hoff kriege System wieder in den zustand wie gestern Abend.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip am rande,
wenn du die 100% vcore sicherheit haben möchtest dann lass small min 4 Std laufen !
so oft hatte ich probleme das small sich nach 3 - 4 Std geschlossen hat oder es gab nen BS !
Deshalb 4-5 STd small und du kannst zu 99% sicher sein das jeglicher andere fehler net von zu wenig vcore kommt :wink:

gruß

Prime Small läuft gerade @4GHz (500x8)
Ich werde deinen rat mal befolgen und das min. 4h testen.

ich habe mein Setting jetzt soweit wiederherstellen können. Board hat gar nicht rumgezickt, .. wahnsinn, .. eingestellt und sofort gebootet.

Hier mal meine groben settins für FSB 500 - könnt ja mal etwas dazu sagen, ob euch irgendwas seltsam vorkommt oder sowas (Werte jewels wo im BIOS eingetragen sind):

Vcore 1,35000v (ja, ist nicht die beste CPU)
Vdimm 1,99v
NBCore 1,293v
SB 1,55v
VTT 1,240v
FSB Vref 00

Die ganzen CPU Funktionen sind aus, ausser Multi CPU Support.
Sonst grob alles auto, an die GTLs und Skews hab ich mich noch nicht rangewagt.

Speicher läuft 1:1 @ 1000 CL5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
könntest nicht ein paar pics von deinen bios settings machen ?
denn es gibt noch etliche andere settings die sehr wichtig sind wenns ums OC geht ;)

Pics vom BIOS zu machen ist mir leider derzeit nicht möglich.
Aber ich kann sagen, dass ich nichts davon angerührt habe, ausser o.g. Einstellungen.

Dies Boot Up Clock, verändert gar nicht die CPU Frequenz bim booten, wa? was ist da genau?

Gibt es eigentlich einen Gude, wo alle Spannungen näher erklärt werden und worauf die Einfluss haben. Oder generell so Richtwerte von anderen Leuten bei FSB 500 mit Dual?

Da ich heute bei meiner Freundin bin kann ich net ganz aushelfen aber guck dir mal den DK P45 thread an,denn die beiden boards haben ein fast identisches Bios was sich fast gleich verhällt beim OC !

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=621236

Hier sind ein paar settings von mir um den FSb erstmal stabiel zu bekommen,die ram settings kannste dann später optimieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12608717&postcount=692

Bootup clock kannste vergessen - unwichtig und funzt net !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh