[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sollte OK sein, sind ja baugleich mit den Corsair Netzteilen und die funken ja 1A.

Hast du übertaktet?

@ BadBangie

Klasse! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee gar nich. Hab die teile bekommen hab alles zusammen gebaut und wollte xp installieren und da gings schon los. deswegen frag ich ja ob es evtl. irgendeine gute grundeinstellung gibt womit man gut fährt denn am anfang war ja alles auf default und hat schon gezickt. Wollte auch gerade XP auf einer alten 40GB IDE installieren. Leider kam dann irgendwann "Leider konnte ntfs.sys nicht kopiert werden" Beim nächsten versuch hatter direkt abgebrochen. Naja jetzt ist sie wohl komplett hin aber weiter komm ich auch nich :(
 
Kannst du auf einen USB Stick memtest draufkloppen und in DOS starten?
 
Naja, du machst einen USB-Stick bootable und haust dann memtest drauf und bootest vom USB-Stick ;)
 
Also ich hab es jetzt aufgegeben mit dem Board.
Morgen geht es zurück. Ich bekomm es einfach nicht gebacken.
Hab die ganze nacht dran gesessen und es lief auch erst aber aufeinmal nach einem neustart nur noch bluescreens.

Ich verstehe es einfach nicht. Hab das aktuellste Bios drauf (kein Beta) und hab hab die CPU taktung eingestellt und den Ram erst gabs zicken also hab ich XP mit nur einem 2GB Riegel installiert. Danach den 2. rein und es lief. Irgendwann kamen die ersten Bluescreens.

Ich kam auf den Trichter das es an der GPU liegt aber in meinem alten rechner läuft die GTX tadellos. Ich bin echt am verzweifeln. Ich finde auch nirgends eintellungen die man als erstes machen sollte. Dachte default wär erstmal gut aber anscheinend auch nicht :(
 
kann mir jemand verraten wie man unter Win7 einen weiteren anschluss (neben dem grünen audioausgang) am bernstein audio modul als audioausgang definieren kann? unter WinXP war es doch so, dass, wenn man ein kabel angesteckt wurde, auch gleich gefragt wurde, für welchen zweck (ausgang, eingang, kopfhörer, usw usw) man den jeweiligen anschluss nutzen möchte. für Win7 gibt es, da microsoft ja eigene treiber für die soundkarte mitbringt, den realtek HD audio-manager. ich möchte gern 2 klinke-buchsen als audioausgang nutzen, nur wie stelle ich das an? :confused:
 
Die jeweiligen Anschlüsse sind prädestiniert für die jeweiligen Ausgänge, siehe Grafik:

audio.png


Es wär mir neu falls du alle Ausgänge beliebig benutzen könntest ...
 
war unter xp möglich, vllt kann jemand mit xp mal ein kabel abziehen, wieder dranstecken und eine shot machen :d
dort hatte ich es meist so, dass an derline-out buchse (grün), mein headset (als "kopfhörer" definiert) angesteckt war und an der rear R/L-buchse (schwarz) der audioausgang (auch richtig als "audioausgang" im realtek audio-manager definiert) war.
 
nein, hab seit 3 tagen Win7 drauf und das bleibt auch :fresse:
vllt hab ich nächste woche mal zeit um xp auf ne alte IDE hdd zu schmeißen^^
 
Neues Beta-BIOS: L245D923.zip

Major Reasons of Change:
1. The BIOS fixed GTL0/1/2/3 NB A/D REF Voltage from 0.625% back to 0.670% to improve Quad Core CPUs compatibility issue.
2. The BIOS fixed system memory can’t run DDR II 1066MHz when DRAM Speed set to 266/1066 or 333/1066.
 
will mir vielleicht ein UT Board kaufen, hab aber gelesen das das DK einfacher zu handeln sein soll!? Möchte eigentlich einen Q9550 darauf übertakten und minimum 4GHz erreichen, ist das mit diesem Board möglich oder eher nicht?
 
Ja es ist möglich, aber FSB von 471 ist schon "schwer" zu erreichen, gerade für Leute, die das erste Mal ein DFI UT besitzen (viele Einstellungsmöglichkeiten). Ich würde dir daher zum DK raten.

:wink:
 
Es reicht auch ein Fragezeichen, wir sind nicht schwerlesig :fresse:

Ja tut es.
 
Dann macht euch mal ran ... das Bios hat ja lange genug auf sich warten lassen vllt bringt es ja endlich die erhoffte stabilität und spannungssenkung

Möchte es selber erstmal nicht flashen da ich beim flashen ein ziemlicher schisser bin ^^

Also wenn jemand mehr weiß immer her damit

MfG DeathG
 
war unter xp möglich, vllt kann jemand mit xp mal ein kabel abziehen, wieder dranstecken und eine shot machen :d
dort hatte ich es meist so, dass an derline-out buchse (grün), mein headset (als "kopfhörer" definiert) angesteckt war und an der rear R/L-buchse (schwarz) der audioausgang (auch richtig als "audioausgang" im realtek audio-manager definiert) war.



bidde schön :fresse:

welches Bios ist denn zu empfehlen ? hab das Board seit Mittwoch in Gebrauch und kriege meinen E8400 nicht mit 4GHz zum laufen :fire:
aufm P5E mit Rampage Bios lief´s tadellos, bis ~3,6 komm ich - alles drüber ist nich stabil
das beta bios möchte ich erst aufspielen, wenn es dazu "ein paar" Meinungen gibt...
 
Unter Vista gehts genau so nicht mehr......

Hat nun wer das neue Bios drauf ? kommt schon ihr habt das doch alle schnell erledigt^^ :fresse:


MfG DeathG
 
welches der beiden biose auf der dfi seite sollte ich denn nehmen um zu updaten es gibt ja eins als zip und eins als exe?
 
Einfach komplett in den usb stick ordner oder was?

Weißt du von irgendwem schon ob das neue bios gut ist? hier im ut forum ist ja leider nix mehr los...

MfG DeathG
 
Als zip oder entpackt? den usb stick habe ich ja schon feddisch da ich ja memtest nutze^^
 
so gehst beim DK,sollte beim UT nicht anders sein:

Biosupdate per USB Stick :

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478004

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf
 
hab das Neueste mit Winflash drauf gemacht ,und bis jetzt läufts Super .Bin aber noch am testen ,3,9 GHZ ha ich schon mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh