[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dieses CPU Clock Amplitude bzw. was macht es?
Ich habe das normalerweise auf ''Auto'' aber gestern mal bisschen rumprobiert und bei 1000mv und die Beiden CPU Clock Skews auf 200mv hatte ich ein stabileres System.

Ich weiss zwar nicht was das ist, aber es brint irgendwie etwas, habs aber wieder auf AUto, weil ich halt nicht weiss, was es macht, ihr zufällig?
Hab die VTT mal wieder komplett runter, ich weiss gar nicht, warum ich die hoch hatte. läuft genauso gut. na ja, hab noch nicht large getestet, abe mit Small läuft es genauso. Was ist das genau, hat das eher einfluss auf Chipsatz oder CPU?

Aber bringt eh nicht hete zu testen, gestern hats glaub ich einen meiner Ballistix zerschossen, zumindest will das Board nicht mit diesen einen iegel sraten und bleibt bei C1 hängen - Monitor bleibt schwarz. Mit allen anderenbootet er - deutet das auf nen Defket hin? Lief eigentlich innerhalb Spezifikation. Schade, wenn ich den Reklamiere, krieg ich nicht mehr Micron D9GMH. Sind Ballistix DDR2-1000

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Hm, ich hatte eben bei prime Small nach 3 Stunden und 11 Minuten einen Fehler mit worker '2 bei den 64ks .. hm, liegt das echt an zu wenig Vcore so spät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier passiert auch nichts mehr, wa?
Ich hab mal wieder nen Problem, vieoll. kann ja mal einer was dazu sagen, swenn er hier reinschaut.

Mein System:

E8200 @ 4000Mhz
DFI Lanparty UT P45-T2RS @ FSB 500 Mhz
4GB (4x1GB) Crucial Ballistix @ 1000 Mhz 4-4-4-12

Wenn ich diese Werte im BIOS einstelle, bootet er sie ganz normal und besagte Werte sind 100%ig stabil mit Prime und Memtest getestet.

Nun ist es allerdings so, dass wenn der Rechner längere Zeit vom Strom getrennt war, er mit diesen Einstellungen nicht bootet, er bleibt bei C1 hängen.

Kennt einer das Problem und weiss, wie man es beheben kann?

Und noch etwas, halbe Multiplikatoren z.B. 7,5 - wie stelle ich die ein?
Ich weiss, man muss n/2 Ratio auf enable oder disable stellen, aber weder mit dem einen, noch dem anderen kann ich 7,5 einstellen, woran liegts?

Wäre schön, wenn hioer mal wieder ein paar mehr Leute auftauchen würden.
 
CPU N/2 Ratio auf enable funktioniert, eben nicht. Ich kann das zwar auswählen, aber er übernuimmt es nicht. CPU ist ein E8200 der auf einem anderen Board schonmal 7,5 x 533 gefahren ist.

Viell sollte ich mal ein anderes BIOS flasehn, hab das neuste - Gibt es Empfehlungen, welches BIOS am besten läuft? ^^

Noch mehr Saft auf die Ballistix .. Mensch die sind doch Metest sowie über 6h Prime Blend mit der Spannung gelaufen ....
 
CPU N/2 Ratio auf enable funktioniert, eben nicht. Ich kann das zwar auswählen, aber er übernuimmt es nicht. CPU ist ein E8200 der auf einem anderen Board schonmal 7,5 x 533 gefahren ist.

Viell sollte ich mal ein anderes BIOS flasehn, hab das neuste - Gibt es Empfehlungen, welches BIOS am besten läuft? ^^

Noch mehr Saft auf die Ballistix .. Mensch die sind doch Metest sowie über 6h Prime Blend mit der Spannung gelaufen ....

Du wirst wohl auf Cl 5 gehen müssen, war bei mir auch so aber ich glaube das hatte ich bloß bei einem der ersten Biose
 
Jau, weiss inzwischen, wie es geht. Fehler war dass ich immer versucht habe umzustellen, wo Multiplikator nioch auf 8x war.

Board läuft inzwischen wirklich sehr gut. Mein jetziges Problem ist es die DDR2-1200 stabil zu kriegen ..
 
CPU Clock Ratio -> 8x
Target CPU Clock -> 4000MHz
CPU Clock -> 500Mhz
CPU Clock Amplitude -> 700mv
CPU Clock0 Skew -> 0ps
CPU Clock1 Skew -> 0ps
DRAM Speed -> 333/800
Target DRAM Speed -> DDR2 1201
_______________________________
CPU Feature:

Thermal mangement Control -> disabled
EIST -> enabled
Limit CPUID MaxVal. -> disabled
C1E -> auto
Execute Disable Bit -> disabled
VT -> enabled
Multi-Processing -> enabled
__________________________________________

DRAM Timings:

Enhanced Datat transmitting -> Normal
Enhanced Addressing -> Normal
T2 Sipatch -> disabled

5-5-5-15-tRFC60-PL9 fest eingestellt, alles andere auf ''auto''

___________________________________
Clock Settings Fine Delay:

DLL and RCOMP - > By Menu
Dann von oben nach unten: 3-3-1

Ch1 Clock Crossing Setting -> Nominal

Ch2 Clock Crossing Setting -> Nominal

Ch1Ch2 CommonClock Setting -> Nominal

______________________________________
Spannungen:

Vdimm -> 2,19v
SB/PLL 1,55v
NB -> 1,293v
VTT -> 1,2000v
Vcore Droop Control -> disabled
Clockgen Volt -> 3,45v

GTL+ Buffers Strength -> strong

CPU GTL 0 Refv -> 0,6250

CPU GTL 2 Refv -> 0,6250
CPU GTL 1 Refv -> 0,6250
CPU GTL 3 Refv -> 0,6250

NB GTL 0 Refv -> 0,6250
NB GTL 1 Refv -> 0,6250

FSB VRef 00

Meine Settings. Läuft auch alles Problemlos, aber der Speicher will nicht 1200 egal wieviel Volt. Memtest schwmniesst nach genau 38% Fehler, egal ob 2,3v oder 2,15v, egal ob 5-5-5-15 oder 6-6-6-18, auch 5-5-5-18 läuft nur bis 38%. Egal ob tRFC auf 38, 57, 56, 60 immer nach 38% Fhler ...
Die Ballistix packen die DDR2-1200 auf anderem Board. Board und CPU kann ich ausschliesse, die laufen auf besagten werten. Jeweils 7h Prime, also Small und Large.

jemand eine vermutung, worans liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Large oder der Custom run durchläuft dann würd ich memtest vergessen !
Dann sollte dein sys Rock stable sein denn du hast ja auch ziemlich lange laufen lassen !

Könntest es evtl. mal in den anderen ram slots probieren ?!?!
 
Ungünstig formuliert eben, also während den angesprochenen Samll und large Runs, lief der RAM auf DDR2-1001 und damit hab ich auch keine Probleme, weder mit Prime noch mit Memtest.

Aber jetzt sind halt die 1200 5-5-5-15 anegstrebt und damit habe ich Probleme. Rechner bootet ganz normal, Win 7 lässt sich super benutzen, noch kein Bluescreen oder so gehabt, aber Prime Blend zeigt nach ca. 2 Minuten einen Fehler, ebenso Memtest, welches genau bei 38% Fehler wirft.

Ich Teste mal in den andren Slots nacher.
Was mich halt irretiert ist, dass ich egal was ich mache, weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung festellen kann, imemr 38% und dann Fehler - oben siehste, was ich schon alles probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Module jetzt in den anderen beiden Slots (die beiden Gelben) getestet. Gleiches Ergebnis -> memtest nach genau 38% Fehler.

Ich werd mal schauen, ob er mit PL8 Lust auf boot hat. Ich weiss ja inzwischen, dass ein höheres Performance Level nicht unbedingt zu einer höheren stabilität führt. Northbridgespannung, muss ich mal schauen, ob ich rnter komme, das noch aus ganz alten zeiten, wo ich das Board noch nicht so gut kannte ... Aber sicherheitshalber mal drauf gelassen, so ist es auf jeden fall 100% stabil. Unter last liegt real 1,26v an. Hab aber eben schonmal mit eine Stufe höher getestet, auch hier nach genau 38% Fehler in Memtest.
 
So, 10 Memtest Runs später ...

Es geht voran, folgendes:

Also der Tipp mit PL8 war gut, der Speicher verhält sich zwar genauso wie mit PL9 aber ist flotter. Aber jetzt zum Punkt. Wenn ich den Multi auf 6 stelle, so dass die CPU 500 x 6 = 3000 läuft, läuft memtest bis 96% und schmeisst dann ein paar Fehler :fresse:

Sollte mir das irgendwas sagen, bzw. woran liegt das jetzt, dass er bei 4Ghz bei 37% aussteigt und bei 3Ghz bei 96%



Meine Settings bei 1200 - wer findet den Fehler?

Bester Bilderhochlader wo gibt :fresse:

edit: weniger NB Spannung bringt übrigens auch keine Verbesserung. nach 37 % Fehler in Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomms nicht hin, ...
Egal was ich mach, anch 37% bekomme ich einen Fehler bzw. mal 5 fehler, dann 500, später 100, dann wieder 5, ..... Aber muss nichts heissen, hatte schonmal 5 fehler, mit glichen Settings wiederholt und auf einmal 500 ...
Ich habe eben nochmal die von dir genannten CPU Clock Amplitude Werde, mit den Skews sowie den GTLs probiert -> Keine Verbesserung und keine Verschlechterung.
Auch mit weniger vNB hab ich getestet, gleiches Szenario, aber mit der Erkenntniss, dass ich wohl doch noch um einiges mit der vNB runter kann, ich teste nacher mal intensiver large. VTT hab ich bei mir noch nicht anrühren müssen bei FSB 500 und Dualcore, daher steht das bei mir immer auf 1,200v

Ich habe auch nochmal bei FSB 375 und dem 333/1066 auf 1200Mhz 5-5-5-15-60 getestet. Einmal mit PL 8, dann 9, dann 10, dann 12 -> Fehler nach 37% in Memtest.

Mein record liegt bei 96% wo die CPu auf 3000 Mhz (500 x 6) gewesen ist. Wo ist da die Verbindung mit dem CPU Takt, warum läuft der Speicher bei weniger CPU-Takt länger, wie gesagt 96 % Memtest - ganz schön ärgerlich.

Mit Windows 7 hat das denke ich nichts zutun, da ja, die ganze Testerei bevor Betreibssystem geladen ist stattfindet.

@yorubacuda:

wirken sich die von dir genannten GTLS und CPU Clock Amplitude Settings auch positiv auf benötigte vcore aus? Werd das nacher mal testen, mit deinen Werten, ob ich runterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kor
laufen deine Speicher wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ähm, .. alo .. sie laufen od. gehen nach wie vor nur eben nicht Bei FSB 500 5:6 1200 5-5-5-15. Da liegt mein Problem, der Speicher sonst ist i.O. bei DDR2-1000 läuft memtest normal durch. Also 2x1024MB hab ich derzeit, die anderen beiden waren jetzt fürn 1200 test erstmal gar nicht drin, aber lief mit 4x1024 genauso, ebenfalls 37% fehler.

Noch jemand eine Idee?
ich wiederhole nochmal, das seltsamere an der geschichte:

Bei FSB 500 x 8 also CPU @ 4000 MHz und 5:6 1200 5-5-5-15 nach 37% fehler in Memtest, wenn ich eifach nur den Multi auf 6x stelle, so dass cpu nur 3000 Mhz hat komme ich auf 96% - Hat einer eine Erklärung dafür, was hat der CPU Takt damit zutun? Was sollte mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clock Settings Fine Delay:

DLL and RCOMP - > By Menu
Dann von oben nach unten: 3-3-1

Ch1 Clock Crossing Setting -> Nominal

Ch2 Clock Crossing Setting -> Nominal

Ch1Ch2 CommonClock Setting -> Nominal

Versuch mal die 3 settings die auf nominal stehen auf Relaxed zu stellen.
Das bringt zwar 100Mb/s an Speicherdurchsatz weniger aber bringt auch stabilität !
 
Wenn ich diese Werte im BIOS einstelle, bootet er sie ganz normal und besagte Werte sind 100%ig stabil mit Prime und Memtest getestet.

Nun ist es allerdings so, dass wenn der Rechner längere Zeit vom Strom getrennt war, er mit diesen Einstellungen nicht bootet, er bleibt bei C1 hängen.

Kennt einer das Problem und weiss, wie man es beheben kann?

Ich hab mir dieses Board zugelegt als mein Abit IP35 Pro den Geist aufgegeben hat. Jetzt betreibe ich (wieder) meinen Q6600 auf 3,6Ghz wesentlich moderater als auf dem Abit. Mit 9* 400Mhz mein Speicher ist einfacher DDR2-800, Bild 1, Bild 2.


C1 - das leidige Thema... mehr Saft auf die Ballistix

Bei mir ist das so wenn ich den PC "kaltstarte" also den Strom ueber kurz oder lang komplett getrennt hatte dann wiederholt er den BIOS Start gute 3x, bis es die Settings anscheinend akzeptiert. Danach laeuft das System reibungslos, Primestable und absolut einwandfrei, auch Reboots kann ich soviele Taetigen wie ich moechte oder Herunterfahren -> Power Button sofern ich den Strom nicht fuer laengere Zeit trenne.

Dabei steht 'C1' immer mal wieder auf dem Display und '26' das passiert 2x und beim 3x bootet er dann das System. Was muss denn dort getrieben werden?, laut Handbuch soll ich die Grafikkarte austauschen oder das CMOS clearen. Bis jetzt konnte ich den 'Fehler' nur umgehen wenn ich alles auf seinen Standards betreibe, dann bootet er ohne zu zucken.

Mehr "Saft" auf den Speicher zu druecken hat keinen Erfolg gebracht, auf meinem Abit Board lief der Speicher mit 1,8v auf dem DFI Board nutzt er "automatisch" 1,91v dieses habe ich wieder auf 1,81v gesenkt und keine Probleme, es spielt auch keine Rolle ob ich zu 2,01v greife der 're-reboot' bleibt.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh