[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein kleines Video von der "Startprozedur" gemacht die mein Board durchlaeuft.

Hat Jemand von euch noch ne Idee wo ich da Anfassen muss?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1-Probs hatte ich auch - Vdimm hoch hat das deutlich gemildert... weg iss es erst seit ich anderen RAM habe...

Hm, was fuer einen Speicher setzt du denn ein?, weil das An/Aus gebugge ist wohl fuer gar nichts "positiv", jedes mal bekommen alle Angeschloßenen Geraete einen Schlag mit.


mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Ich habe gerade einmal in meiner Grabbelkiste ein paar Corsair DDR2-800er Speicher Rausgezogen und sie gegen meinen Transcend getauscht, das hat aber ebenso wenig Erfolg gebracht.

Irgendwie bin ich mit der Gesammtsituation unzufrieden.


mfg
 

Also meinen Speicher wollte ich eigentlich nicht zusaetzlich mit Wasser kuehlen, ich bin auch noch nicht viel "Weiter" mit dem Problem, mal Re Re Bootet er mit Richtigem "Power off" und mal nicht, wieso und weshalb bin ich noch nicht ganz fuendig geworden.

Letztendlich fiel mir ins Auge das auf dem Karton steht:

"Intel OC power off issue fixed!! No matter you tweak the FSB or memory Ratio. The System will not power off by itself again!"

Ist das nicht genau das womit ich gerade zu kaempfen habe?.



Außerdem bin ich auf der Suche nach etwas tiefgruendigeren Informationen ueber die saemmtlichen BIOS Einstellungen die Handbuecher sind alle nicht aufschlussreich genug meines erachtens, oder woher weiss ich was "Mode 1" oder "Mode 2" fuer unterschiede mit sich bringen?, nur als Beispiel jetzt da gibt es noch einige Features mehr die ich mir zwar hochrechnen koennte aber nicht bestaetigt werden.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, interessant, interessant...

So die kleine Tour quer durchs World Wide Web,

mittlerweile kann ich sagen boote ich mit den Standard Settings, die das Board fuer Speicher und Prozessor automatisch anpasst habe ich keinerlei Probleme.

Mir fiel auf das sobald ich in den "Standard" Einstellungen die "DRAM Speed" von 'Auto' auf '266/800' stelle das Re-Rebooting schon beginnt.



Ich habe die Timmings von 'Standard' zu 'Overclocked' verglichen, es gibt Abweichungen diese kann ich aber nicht einstellen, da bootet das Board gar nicht mehr.

ohne oc:


mit oc:


Das "Performance Level" kann ich zwar versuchen zu aendern danach bleibt mir aber nur der CMOS Clear, das Board bootet gar nicht mehr.

Und hier nocheinmal die Timmings wenn ich "266/800" nutze.



Die "Boot Up Clock" auf 265 (hier kann ich an 200 nur in 5er Schritten erhoehen) zu setzen hat bis jetzt auch noch nicht einmal ansatzweise irgendetwas bewirkt. Wechsel zwischen 'Mode 1' der "eigentlich" der Richtige sein sollte zu 'Mode 2' und andersherum brachten keine Fruechte tragenden Ergebnisse.

Es spielt auch keine Rolle ob ich nahezu alle Bekannten Timming Einstellungen des Speichers im BIOS vornehme oder es einfach auf 'Auto' belasse, das Ergebnis ist immer das Re-Rebooting.

Das hier waere wundervoll bei meinen OC Settings zu realisieren. Ich habe auch schon statt 400Mhz es mit 399 oder 401 versucht immer ohne Erfolg. Denn eins weiss ich auch wenn der PC generell nur einmal am Tag eingeschaltet wird dieser "Schlag" auf die Festplatten und das initialisieren meines optischen Laufwerkes tun irgendwie weh zu hoeren.

Noch irgendjemand ne Idee oder einen Loesungsansatz?. :)


mfg
 
Zu den erwähnten zu meidenden Netzteilen im ersten Post:
Mein Enermax Liberty 500W hat mit dem DFI nie Zicken gemacht.
 
bootet das Board auch ohne eingesteckter Graka oder piepst es sich einen ab?
ein einfaches ja oder nein würde mir reichen, danke.
 
Wenn das "einfache Nein" wenigstens gestimmt hätte. Das Board läuft bei mir grad ohne Grafikkarte, toll, hab ich mir die Graka umsonst gekauft.
Thx @Fresh_Thing :shot:
 
Hey immer mit der Ruhe,normalerweise dürfte es das net tun.
Beim kollegen war letztens die Graka im Ars..,da hat es auch net gebootet,war zwar beim DK aber das müsste beim UT net anders sein !
Schliesslich hat das UT wie das DK eine Post anzeige und wenn die Graka fehlt müsste der Code für einen Graka fehler angezeigt werden ! <- eigentlich !
 
Falls jemand sein Board verkaufen möchte ,PN an Mich:wink:
 
530 mitm duo
 
Hallo Leutz,

ich besitze seit einer Woche das UT P45-T2RS.
Habe aber leider ein Problem, ich kriege meine OCZ 1000er Rams auf dem Mainboard nicht vernünfitg zum laufen. Wenn ich alles auf Auto lasse, dann laufen die mit 800 MHZ 5-5-5-15. Die Rams machen aber locker 1066 @ 5-5-5-15 @ 1.8V . (Getestet auf einem Gigabyte P35-DS4)
Wenn ich nun alles auf Auto belasse, die Ram Timings auf 5-5-5-15 einstelle und den Speicherteiler auf 333/1066 Stelle, dann schaltet sich der Bildschirm ab und der Rechner geht aus, dann wieder an und dann sind wieder die 800 MHz eingestellt.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte jemand das selbe Problem?
Habe die NB Spannung und die FSB Spannung schon ma angehoben, aber ohne erfolg!

Sys:
Q9400@ Stock
2X2GB OCZ 1000er
UT P45-T2RS
1TB Hitachi Platte

Danke schon ma

mfg BB
 
Hi leute hab seid gestern das T2RS und bekomme mein system nicht stabil zum laufen. Nur abstürze und teilweise Bluescreens mit IRQL meldungen. Hab schon n BIOS Flash gemacht aber hat auch nix gebracht.
Mein Sys:

Q9550
4GB G.Skill Trident 1066er
Palit GTX 275

Ich kann nicht mal vista draufspieln weils abschmiert. XP geht zwar aber danach kommen immerwieder abstürze. Habt ihr irgendwie ne standard Config fürs BIOS mit der es gehen würde? Hab schon wieder mein alten rechner am laufen weil ich echt nich weiß was ich machen kann.
 
... die Ram Timings auf 5-5-5-15 einstelle und den Speicherteiler auf 333/1066 Stelle, dann schaltet sich der Bildschirm ab und der Rechner geht aus,

Es kann sein, dass es am Speicherteiler liegt. Würde ich mal tippen. Welche BIOS-Version hast du drauf?

Changelog neustes Beta-BIOS:

Major Reasons of Change:
The BIOS fixed system memory can’t run DDR II 1066MHz when DRAM Speed set to 266/1066 or 333/1066.


Hi leute hab seid gestern das T2RS und bekomme mein system nicht stabil zum laufen. Nur abstürze und teilweise Bluescreens mit IRQL meldungen. Hab schon n BIOS Flash gemacht aber hat auch nix gebracht.

Was für ein Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Silverstone Strider mit 560W
Also hab es auch mit ner 6600GT versucht falls es um die GPU geht.
Es ist auch so intervall mäßig. Ab und zu läufts super und dann aufeinmal schmiert er wieder ab. Aber dann ist egal was ich mache. Also passiert nicht nur immer bei ein und derselben sache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh