[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, anderthalb fragen habe ich:
paßt der ifx-14 kühler drauf (ich denk mal ja, oder?), und wenn ja
passen dann noch 4x thermalright hr-07 speicherkühler daneben?

Durchsuch' diesen Thread - ich habe schon genug Bilder dieser Kombination gepostet. wenn der Vertikal montiert wird, kannst du Speicherkühler vergessen (wenn ein Lüfter Rechts außen befestigt wird).

Die VTT sollte laut Intel immer unter der Vcore angesetzt werden.

Hmm...meine CPU macht mit CPU VCore auf Auto (also Standard 1,28V) die 3,2GHz. Damit der FSB von 1600Mhz aber Prime stabil ist, musste ich NB und VTT erhöhen. VTT liegt nun bei 1,3V und damit höher als die CPU - wird schon nichts passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS:fresse:
das passt ja bei mir mal so garnicht!
die v-core empfehlungen nehmen wir ja auch nicht immer so ernst:coolblue:

Hat doch auch nur mit dem von Intel eingebastelten Glättungsglied zu tun. Solange die VTT unter VCore ist funzt das Teil (und hält das Signal schön sauber) - danach halt nicht mehr. Das "normale" Signal bekommste z.B. mit etwas mehr NBCore in den Griff oder halt den passenden GTLs für NB und CPU. Sowas ist dann der Sweetspot wo auf einmal mehr Bandbreite, kleinere Latenzen etc. auftauchen (ohne was am FSB oder den Ramtimeings zu machen) :angel:

Interessant und beruhigend zugleich :)

Würde ich auch so sehen :coolblue:... wenn das dann auch zur Anwendung kommt :angel:. Denn - die Wenigsten machen sich mal auf den Weg den Sweetspot zu suchen, nicht immer der hohe FSB bringt die "Besten" Latenzen etc ... aber naja :rolleyes:. Nebenbei: Bandbreite auf den Rams ist nicht alles, besonders wenn die Latency in Richtung CPU zu hoch ist :coolblue:

Ah ok für die Latenzen,und um rauszufinden wo der Sweetspot ist auch?
Sweetspot ist doch soweit ich weiss das es ab gewissem FSB wieder langsamer ist?

mich wundert jetzt einfach mal nich das der Kühler "BODENLOS" schlecht gekühlt hat :d

Einfach genial wie plan der Kühler auf der NB aufgelegen hat...
Jetzt mit WaKü 32Grad kälter als vorher....

Zuletzt bearbeitet:
So leute, hab endlich zeit das gute Mainboard gründlich zu testen.

Das ding läuft richtig gut und sehr zuverlässig.

Der Quad @3,51Ghz braucht nur 1,36 Volt unter prime95 lief 3 Stunden durch ohne jegliche Fehler. :banana: Dabei kann ich noch den Speicher übertakten bis DDR2-1170Mhz. :shot: Hab damit nicht gerechnet dass der Ballistix so locker geht. Denn es sind ja 4x1GB Riegel, kein 2x2GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen :coolblue:... wenn das dann auch zur Anwendung kommt :angel:. Denn - die Wenigsten machen sich mal auf den Weg den Sweetspot zu suchen, nicht immer der hohe FSB bringt die "Besten" Latenzen etc ... aber naja :rolleyes:. Nebenbei: Bandbreite auf den Rams ist nicht alles, besonders wenn die Latency in Richtung CPU zu hoch ist :coolblue:

Könntest du das mit dem Sweetspot mal etwas näher erläutern? (Oder alternativ mit ein paar Links rüberrücken ;))

So leute, hab endlich zeit das gute Mainboard gründlich zu testen.

Das ding läuft richtig gut und sehr zuverlässig.

Der Quad @3,51Ghz braucht nur 1,36 Volt unter prime95 lief 3 Stunden durch ohne jegliche Fehler. :banana: Dabei kann ich noch den Speicher übertakten bis DDR2-1170Mhz. :shot: Hab damit nicht gerechnet dass der Ballistix so locker geht. Denn es sind ja 4x1GB Riegel, kein 2x2GB Riegel.

was für chips sind auf den balistiks verbaut!?
wie hoch gehen die riegel einzeln!?
danke

was für chips sind auf den balistiks verbaut!?
wie hoch gehen die riegel einzeln!?
danke

Die Chips auf dem Ballistix sind auf jeden Fall von Micron.

Meisten D9GMH. Hab selbst damals schon einen Riegel den HS abgemacht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447072&page=2

Das Kit ist besonders gut bei 2x1GB Riegel zu übertakten.
Er kann mit 3-3-3-8@800Mhz@2,25Volt betrieben werden oder 4-4-4-12@Standard 1066Mhz.
Mit Übertakten geht er bis 1200Mhz und schafft auch bis 1250Mhz mit 2,3V

Hab vorhin 2x1GB auf dem lanpartyX38 @1200Mhz@5-5-5-15 laufen. nachdem ich noch extra 2x1GB draufgepackt hab, ingesamt 4x1GB bootet das Board bis BIOS PCI Geräte Auflistung erscheinen,aber OS kommt nicht mehr raus.
Aber das Test hier http://www.i4memory.com/showthread.php?t=4743 zeigte der Brüder von Ballistix (Ballistix Tracer) geht noch unglaublich bis DDR2-1300Mhz. Allerdings mit hohen NB Spannung. glaube bei dem Tracer ist desselben wie Ballistix, halt nur mit Dioden Beleuchtung drauf.
Hab gehört der Preis bei Alternet geht wieder runter, momentan 69 Euro fürs Kit. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446227 MfG

danke
gib mal etwas mehr v-dimm bei 1200 als einzeln ich glaube da kommt nicht mehr soviel spannung an bei 4x1

hallo,
ich mache gerade wieder Test mit prime95 @3,6Ghz@1,36V DDR2-1200

Die Werte in Smartguardian springt am anfang manchmal rot.
z.B NB Spannung war nur 1,04V :eek:

siehe screenshoot.

es ist ganz kurz, vielleicht 1 Sekunde takt und die Werte springt wieder zurück in blau.

das war nur am anfang 2 oder 3 mal passiert. ist das gefährlich ?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich mache gerade wieder Test mit prime95 @3,6Ghz@1,36V DDR2-1200

Die Werte in .......

es ist ganz kurz, vielleicht 1 Sekunde takt und die Werte springt wieder zurück in blau.

das war nur am anfang 2 oder 3 mal passiert. ist das gefährlich ?
MfG
Nöö, nicht das ich wüßte, hab´ich auch zuweilen...

so hab wieder das ganze mit prime95 3 Stunden getestet.
jetzt 3,6Ghz@1,36V 4x1GB DDR2-1200Mhz@2,27V ohne jegliche Fehler. :bigok:
Ds Mobo ist echt hammer! es ist das Geld wert :angel:
Gruß

Hi, ich habe seit gestern auch dieses Board. Muss ich was beachten beim overclocking? Welches Bios sollte installiert sein, welche NBcore und SBcore Spannungen sind noch im Rahmen?, ohne alles durchlesen zu müssen. CPU und NB ist natürlich wassergekühlt.

Edit: Und muss dieser FSB VTT unter der VCore Spannung sein?

Zuletzt bearbeitet:
-Bios Version nat. die aktuellste
-SB Core musst du gar nichts ändern
-VTT und NB VCore dann je nachdem was du vor hast.
-Nein, VTT Core muss nicht unter VCore sein.

Etwas lesen musst du schon hier im Thread.

Du meinst wohl eher 500Mhz Speicherbus oder Bus, 500 MHz FSB wär dann doch extremes Untertakten.

Also 500 FSB, dann wünsch ich dir viel glück das Dein Quad 500 FSB mitmacht. Der ist nämlich der limitierende Factor. Meiner macht auch bei ca. 490 zu. Das Board selber hat kein problem mit hohem FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Sig gerade geändert, ist ein E8200. Teste gerade 3,8 GHz, weiss bloss noch net, ob der Ram die 1000MHz mitmacht.

500MHz Bus und 2000MHz FSB, da musst du schon "den einen guten" von mehreren Hundert Quads erwischen. Ab 460 wird die Luft bei den Quads sehr dünn, dennoch viel Erfolg beim testen.

Edit: E8200 also...das Board macht das sicher, hängt wie gesagt nur von deiner CPU und Ram ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann gehe ich mal die 4Ghz an.

Edit: Nach 4 Min geht Prime einfach zu, ohne jegliche Fehlermeldung.

NB Spannung angehoben um 0,04 und schon läufts länger, aber nicht lang genug

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh