[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts schon irgendwo Volt-Mods?
Das board macht ja ne Vcore von max. 1,6 oder irre ich mich?

Da ich demnächst das Board Dice klar machen will für mein QX bräucht ich n bisschen mehr - thx im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das mit dem "prime geht einfach zu" scheint bei den wolfdales häufiger aufzutreten.

primefehler während der listenruns treten kaum auf, statt dessen ist das primefenster wech :fresse:

sehr nice! das es mit etwas mehr v-dim klappen müsste hab ich mir schon gedacht;)
Danke.
ja, bin sehr zufrieden einmal LanParty immer LanParty ;)
Der Ram läuft jetzt auch schon 8 Stunden mit Memtest86+ v2.00
mit DDR2-1200Mhz@5.5.5.15@2,27V, keine einzige Fehler.

bisschen enttäuscht mit dem Benchmark des Speichers,obwohl er mit 1200Mhz läuft.
konnte damit nur ca 9460MB/s Lesedurchsatz erreichen.
konnte allerdings schon bisschen über 10000MB/s bekommen ungefähr@DDR2-1250Mhz~1265Mhz,aber damit lief der Quad @3,78Ghz ~ 3,8Ghz @1,38V. :( aber prime95 Stable mit 1,38V-Core ist auf jeden fall nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1,6V ist zwar max. einstellbar, aber du kannst die Werte zusätzlich
über die Prozentwerte (option direkt unter vcore..) um einiges erhöhen
das müsste reichen ;)

gibts schon irgendwo Volt-Mods?
Das board macht ja ne Vcore von max. 1,6 oder irre ich mich?

Da ich demnächst das Board Dice klar machen will für mein QX bräucht ich n bisschen mehr - thx im Voraus

und gleich das nächste Prob ^^

bei nem FSB von 400 also 3600 MHz kein ding zu starten allerdings würd ich gern mal wieder mit 4 GHz starten :P an der CPU liegts nich.

Spannungen der NB auf max. SB auch :fresse: und startet trotzdem nich - bleibt dan mit 88 hängen - erst nach Cmos Clear rennt das Board wieder.

Jemand nen Tipp?

Achja der Speicher macht keine Probleme - also irgend wat am board.

und gleich das nächste Prob ^^

bei nem FSB von 400 also 3600 MHz kein ding zu starten allerdings würd ich gern mal wieder mit 4 GHz starten :P an der CPU liegts nich.

Spannungen der NB auf max. SB auch :fresse: und startet trotzdem nich - bleibt dan mit 88 hängen - erst nach Cmos Clear rennt das Board wieder.

Jemand nen Tipp?

Achja der Speicher macht keine Probleme - also irgend wat am board.

probiere mal in Bios mit V-Core 1,33125V, NB 1,367V und VTT 1,250V
habe damit den Quad@3,6GHz gepackt und prime95 stabil.
etwas 2-3Stufen oberhalb VCore 1,33125 (Laut Everest/Smartguardiang VCore@~1,378 )konnte mein Quad mit FSB420 laufen,allerdings prime95 nicht stabil.
hoffe konnte helfen. MfG

SB kannst auf standart lassen. Wie siehts bei der VTT aus? Hab meinen Quad auch bei 425 FSB stabil. Also das Board ist nicht das problem.

Zuletzt bearbeitet:
das board is das "problem" ich mach halt irgendwas falsch beim einstellen :d :d

die cpu macht die 4 GHz ja locker mit trotzdem will er nich booten :P

ich werds nachher noch mal testen, vielleicht klappts ja am nachmittag ^^

Also für FSB 400 hab ich folgende einstellungen, Vcore 1,312, FSB VTT 1,29, NB 1,48, liegt aber am 2x2Gig Ram bei 1000mhz, NB GTL auf 115. Rast ist alles Standart.

Was auch ne große Rolle spielt ist das Performance Level bei den Ram einstellungen:

266 Strap geht 6
333 Strap geht 7
400 Strap geht 8

am besten mal auf auto stellen und dann Booten.

Die werte sind natürlich nicht 100% übernehmbar, aber nen anfang.

An die Forum-Mitglieder

Guten Tag,

zur Zeit besitze ich das Asus Maximus Formula mit einem Q6600 @ 3600 MHz sowie 2 x 2 GB GSkill 1000 @ 1066 MHZ. Läuft alles soweit gut.

Das Problem besteht in der Nutzung eines Areca 1220 PCIe x8 Sata Contollers in dem 2. PCIe x 16 Slot auf dem Asus Board. Leider rebootet der PC sofort, wenn ich versuche in das Bios des Areco Controllers zu kommen (TAB- oder F6-Taste). Somit ist es mir nicht möglich, den Controller einzustellen oder ein RAID anzulegen.

Meine Fragen an Euch:
- Kann der Areca 1220 ohne die o.g. Probleme auf dem DFI X38 genutzt werden?
- In welchem Slot (2. PCIe x 16 oder PCIe x 4)?
- Wenn im 2. PCIe x 16, wird dann der 1. PCIe x 16 auf PCIe x 8 limitiert?
- Wenn im PCIe x 4: Stehen die 4 Lanes für den Areca zur Verfügung?

Über Eure Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Händler bereit wäre, das MB zu tauschen, falls ich ein Board finde, das den Areca unterstützt.

Ist das DFI X38 also eine Alternative für mich?

THx

omg ich bekomms nich geschissen die kiste mit 4 GHz zu booten...
Einzige gute nachricht:

Mein Speicher rennt wie sau auf m Board 4-5-4-12 bei 1200 MHz und 2,3V hut ab :)

An die Forum-Mitglieder

Guten Tag,

zur Zeit besitze ich das Asus Maximus Formula mit einem Q6600 @ 3600 MHz sowie 2 x 2 GB GSkill 1000 @ 1066 MHZ. Läuft alles soweit gut.

Das Problem besteht in der Nutzung eines Areca 1220 PCIe x8 Sata Contollers in dem 2. PCIe x 16 Slot auf dem Asus Board. Leider rebootet der PC sofort, wenn ich versuche in das Bios des Areco Controllers zu kommen (TAB- oder F6-Taste). Somit ist es mir nicht möglich, den Controller einzustellen oder ein RAID anzulegen.

Meine Fragen an Euch:

Über Eure Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Händler bereit wäre, das MB zu tauschen, falls ich ein Board finde, das den Areca unterstützt.

THx
Ob der Areca läuft, weiß ich nicht, mein HighPoint Rocket Raid 3520 PCI-E 8x läuft aber ohne Probleme.
Du hast 2x PCI-E 2.0 16x zur vollen Verfügung, die Grafikkarte läuft trotzdem auf 16x auch wenn Du den Raidcon in den 2. PCI-E 2.0 PEG steckst. Der 3. PEG ist separat zu betrachten und bringt PCI-E 4x mit sich.

Könntest du das mit dem Sweetspot mal etwas näher erläutern? (Oder alternativ mit ein paar Links rüberrücken ;))

Zum Beispiel: 1. Lesen, 2. Verstehen, 3. Anweden ---> Ich bin ein Link Quelle: TTR. Dann noch in dem Targetbereich den Sweetspot des Chipsatzes finden uns "Gut is" :xmas:.

-Bios Version nat. die aktuellste
-SB Core musst du gar nichts ändern
-VTT und NB VCore dann je nachdem was du vor hast.
-Nein, VTT Core muss nicht unter VCore sein.

Etwas lesen musst du schon hier im Thread.

VTT "sollte" halt nur unter dem VCore liegen, aber wenn mehr gebraucht wird - sollte man halt wissen, das die Siebung/Glättung nicht mehr da ist :angel:.

Meine Fragen an Euch:

THx

Moinsen ...

1. & 2. Ja - im 1. PCIe (x8), dann der x4 als "Option"
3. Nein - wird nix limitiert - s.u.
4. Bios Option, die Lanes auch noch für einen Nic genutzt werden, wird im Bios auf x4/x1 geswitched - haste auch x4 in dem Slot (wer`s brauch:angel:) und ein Nic ist deaktiviert.

Also Areca 1220 läuft ohne Probs bei mir im 1. PCIe mit x8 und ne Mushkin GT OC im 2. PCIe. Wer nun meint die GraKa würde dadurch gebremst - stümmt nicht. 3DM06 1. Slot / 2. Slot +- 10 Punkte.

Raid6 Array mit 8x 501LJ läuft nun seit Anfang Dezember ohne Downtime :angel:

THx

Ja :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ Pete_X

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Pete_X!

Es wird wohl jetzt das DFI X38 werden, sofern es lieferbar ist

THx !

"Sofern es lieferbar ist"...

Wann ist des eigentlich lieferbar, geizhals.at/deutschland sagt mir das es nirgendswo auf lager ist :[ .

Thx @ aehmkei, hab den post nun gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Lies' doch mal ein par Postings früher durch.
Pete_X hat doch schon gesagt, wann mit der nächsten Lieferung zu rechnen ist.

Zum Beispiel: 1. Lesen, 2. Verstehen, 3. Anweden ---> Ich bin ein Link Quelle: TTR. Dann noch in dem Targetbereich den Sweetspot des Chipsatzes finden uns "Gut is" :xmas:.

Danke für den Link, sehr informativ.

Dennoch haben sich weitere Fragen ergeben:

Zum einen heisst es doch, dass die Speicherlatenzen beim C2D keine so grosse Rolle spielen, steh ich da jetzt auf der Leitung? :confused:

Und was genau bezeichnest du als Sweetspot des Chipsatzes? Den Optimalen Punkt zwischen CAS, FSB und Speichertakt?

sehr komisches Board da hab ich mit dem P35-DQ6 und nem X38-DQ6 immer die 4 GHz mit meim Q6600 geschafft und auf m DFI mag er das nich mehr :(

is sehr komisch - 420er FSB macht das Board und die CPU mit aber so bald ich höher geh hängt die Kiste

Poste mal deine Settings für FSB420.

Template:

PC Health Status
Adjust CPU Temp: Default

CPU Feature
- Thermal Management Control: Disabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Disabled
- Virtualization Technology: Disabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio:
- Target CPU Clock:
CPU Clock:
Boot Up Clock:
DRAM Speed:
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control:
CPU VID Special Add:
DRAM Voltage Control:
SB Core/CPU PLL Voltage:
NB Core Voltage:
CPU VTT Voltage:
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45v
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: AUTO
- Enhance Addressing: AUTO
- T2 Dispatch: Disabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: AUTO
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: AUTO
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: Auto

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):
RAS# to CAS# Delay (tRCD):
RAS# Precharge (tRP):
Precharge Delay (tRAS):
All Precharge to Act: AUTO
REF to ACT Delay (tRFC): AUTO
Performance LVL (Read Delay) (tRD): AUTO

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Auto

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Auto

MCH ODT Latency: AUTO
Write to PRE Delay (tWR): AUTO
Rank Write to Read (tWTR): AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD): AUTO
Read to Write Delay (tRDWR): AUTO
Ranks Write to Write (tWRWR): AUTO
Ranks Read to Read (tRDRD): AUTO
Ranks Write to Read (tWRRD): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): AUTO
ALL PRE to Refresh: AUTO

Kann mir jemanden mit einem QX9650 bestätigen, das man EIST/C1E mit diesem MB ausschalten kann???

Zuletzt bearbeitet:
ach ne, mein QX9650 dürfte hinüber sein...

Das ding taktet sich immer wieder runter, manchmal auch unter Last, habe jetzt schon mit vier (DFI, Intel, Gigabyte) Mainboards getestet... :(

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem mitgelieferten Northbridgekühler habe ich mich dafür entschieden den Thermalright HR-05 IFX aufs Mainboard zu setzen. Der HR-05 IFX hat eine sehr plane Bodenplatte, aber er bedeckt leider nur ca. 85% der Heatspreaderfläche. Aber nach Benetzung der Northbridge mit Wärmeleitpaste und aufsetzen des HR-05 IFX und wiederabnehmen, lässt sich erkennen das die unterfläche vollständig mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Der größte Kritikpunkt bei dem Originalen Kühler war nicht nur die Unplane Oberfläche sondern auch die Plastikmontierung. Die montierung des HR-05 IFX ist als sehr stabil zu bezeichen, aber das größte Problem sind die Gummiringe die die Schrauben auf der Rückseite Abstand zum Mainboard geben sollen. Diese sind viel zu Weich was sie einfach an den Schrauben vorbeidrückt. Dies verursacht böse Kratzer wie es auch mir passiert ist. Hab sie letztendlich durch 2 Hartgummiringe ersetzt.

IMG_018100.jpg

Bild001.jpg

Nach einem kurzem Test hat sich die Northbridgetemperatur um ca. 10 Grad verringert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh