campaign durch, erste paar dungeons gemacht, tree of whispers, helltides.
mein persoenliches fazit ist hoechstens 6/10, wenn nicht sogar 5/10.
positives:
- grafik natuerlich, atmo
- sound, voice acting
da hoerts dann eigentlich auch wieder auf, blizzard hat hier nichts innoatives rausgebracht, aussen hui, drinnen so so bis hin zu pfui.
negatives:
- mmo aspekt? quasi sinnlos, ob ich andere spieler sehe oder nicht
- stellenweisse leere landschaften wenn man von punkt a nach b will
- bosse im prinzip alles gleich, kein grosses nachdenken, space dodge da, attack attack, dodge, lauf im kreis
- keine build diversity, du faengst mit einem skill bei level 5 an und wirst den dann auch bei level 60 weiter benutzen, wenn ueberhaupt einmal wechseln
- itemization gleicher rotz wie bei D3, +2 hier, +1 str da, ob die items stats haben oder nicht ist komplett wumpe, im endeffekt sucht man sich nur die passenden aspekte/leg effekte aus und damit hats sichs leider
- sense of progression, ich fuehl mich mit level 60 genauso stark wie mit level 20. keine powerspikes, kein aha moment
- jedes build stacked vulnerability + main stat + crit + luck, immer, egal welche klasse, du willst mehr dmg? das sind deine stats. grim dawn, PoE, selbst torch light oder titan quest veraendern deine skills im laufe des spieles, mehr proj speed, mehr projectile, andere effekte, cast on crit, cast on cast, cast on hit, anderes aussehen, UVM. je nach klasse kann man in anderen spielen die gleichen skills benutzen aber die haben dann komplett andere effekte/auswirkungen. paragon board ist auch nichts anderes als paragons in d3. du guckst dass du moeglichst viel vom gleichen bekommst (main stat, crit etc)
- side quests sind deine standard mmo kost, laufe da hin, sammle 5 davon, bringe zurueck.
- endgame loop ist quasi auch ohne diversity, ob ich dungeons, helltides, tree of whispers grinde, das grundproblem am "hohlen" grundkonzept des spieles bleibt bestehen
wenn man nicht ubedingt auf den bandwagon draufspringen will, unbedingt das neuste spielen muss oder einfach nur "dabei sein" muss, sollte man sich das spiel fuern 20er innem jahr kaufen
hab mich leider wieder vom hype und marketing lumpen lassen