[Sammelthread] Diablo IV

Bin jetzt fast Level 20. Spiel macht schon viel Spaß. Noch kein Legendary bisher. Bis Montag sollte Level 50 drin sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt fast Level 20. Spiel macht schon viel Spaß. Noch kein Legendary bisher. Bis Montag sollte Level 50 drin sein :)
die könnten jetzt kommen. hatte gestern ab mitte 20 grob 5 stück innerhalb von 1-2 stunden....

und der butcher kam ja auch 4 Mal
 
balancen können se auch net
 
was ist eigentlich lucky hit?

einige dinge werden ingame gar nicht erklärt...
 
Also ich hab den Spaß meines Lebens. Seit Ewigkeiten ein Spiel, dass ich auch mal vier Stunden spielen kann und die Zeit nicht wahrnehme
 
was ist eigentlich lucky hit?

einige dinge werden ingame gar nicht erklärt...
youtube klärt :fresse:

1685864340609.png
 
Dafür, dass man noch gar nich alle Aspekte in Akt 1 holen kann, sofern man nich nen bestimmten Progress in der Geschichte erreicht hat der über Akt 1 hinausgeht, ist das tatsächlich impressive.

kommen den mit höheren Weltstufen neue Aspekte in die Dungeons ?
 
Habe bisher oft in der Gruppe gespielt und bin bisher vollkommen zufrieden. Story, Gameplay, Feedback, Effekte, Charakter Klassen usw. finde ich gelungen. Läuft halt auch wirklich rund. Auch mit einer 8Gb GPU in wqhd...
 
Bin jetzt fast Level 20. Spiel macht schon viel Spaß. Noch kein Legendary bisher. Bis Montag sollte Level 50 drin sein :)
Bei den Bossen droppen eigentlich immer Legendarys.

PoE hat aber auch ne lange Reise hinter sich bis es dahin wo es jetzt ist.
Für mich ist es schon was länger wieder schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen den mit höheren Weltstufen neue Aspekte in die Dungeons ?

In Akt 1 gibt es mindestens einen Dungeon für den man nen bestimmten Akt abgeschlossen haben muss. Weiß ich auch nur, weil gerade der die Power hatte, die ich freischalten wollte. Da stand halt, ich müsse die Story erst weitermachen bevor ich reinkann :fresse:

Auf wt3 hab ich jetzt noch keine neuen aspects gefunden.


Werd nachher mal schauen, ob ich den capstone Dungeon für wt4 auch vor Level 70 machen kann. Bin nunmitte 59 und Carmen relativ zügig 69iger Nightmare Dungeons mit gefühlten 2 deaths pro Dungeon.

Würd's halt noch schneller machen, wenn dann direkt schon ancestral items stoppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mit A6 durch.
Denke waren so 30-40h kann ich ja nirgendwo sehen
Bin lvl43
 
Wie funktioniert das jetzt mit den Weltbossen ? hab noch keinen gesehen oder muss man da 50 sein? Story bin ich durch
 
Wann wird verstanden dass vram reservieren nicht das gleiche wie vram Belegung ist?
 
Ich habe einen Druiden (Pulverized) und Sorc (Lighting/Eis) auf 53 gespielt, die Campaign nicht geskippt sondern tatsächlich 2x gespielt. Ich finde beide haben was aber der Sorc fühlt sich z.B. im Capstone unendlich viel stärker an. So ganz ist das Balancing nicht in auf den Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert das jetzt mit den Weltbossen ? hab noch keinen gesehen oder muss man da 50 sein? Story bin ich durch
Einfach auf der Map schauen, da sind dann 30 Minuten vorher Symbole. Den ersten habe ich mit 35 gemacht (irgendwas mit Wandernder Tod oder so).
 
campaign durch, erste paar dungeons gemacht, tree of whispers, helltides.

mein persoenliches fazit ist hoechstens 6/10, wenn nicht sogar 5/10.

positives:
- grafik natuerlich, atmo
- sound, voice acting

da hoerts dann eigentlich auch wieder auf, blizzard hat hier nichts innoatives rausgebracht, aussen hui, drinnen so so bis hin zu pfui.

negatives:
- mmo aspekt? quasi sinnlos, ob ich andere spieler sehe oder nicht
- stellenweisse leere landschaften wenn man von punkt a nach b will
- bosse im prinzip alles gleich, kein grosses nachdenken, space dodge da, attack attack, dodge, lauf im kreis
- keine build diversity, du faengst mit einem skill bei level 5 an und wirst den dann auch bei level 60 weiter benutzen, wenn ueberhaupt einmal wechseln
- itemization gleicher rotz wie bei D3, +2 hier, +1 str da, ob die items stats haben oder nicht ist komplett wumpe, im endeffekt sucht man sich nur die passenden aspekte/leg effekte aus und damit hats sichs leider
- sense of progression, ich fuehl mich mit level 60 genauso stark wie mit level 20. keine powerspikes, kein aha moment
- jedes build stacked vulnerability + main stat + crit + luck, immer, egal welche klasse, du willst mehr dmg? das sind deine stats. grim dawn, PoE, selbst torch light oder titan quest veraendern deine skills im laufe des spieles, mehr proj speed, mehr projectile, andere effekte, cast on crit, cast on cast, cast on hit, anderes aussehen, UVM. je nach klasse kann man in anderen spielen die gleichen skills benutzen aber die haben dann komplett andere effekte/auswirkungen. paragon board ist auch nichts anderes als paragons in d3. du guckst dass du moeglichst viel vom gleichen bekommst (main stat, crit etc)
- side quests sind deine standard mmo kost, laufe da hin, sammle 5 davon, bringe zurueck.
- endgame loop ist quasi auch ohne diversity, ob ich dungeons, helltides, tree of whispers grinde, das grundproblem am "hohlen" grundkonzept des spieles bleibt bestehen


wenn man nicht ubedingt auf den bandwagon draufspringen will, unbedingt das neuste spielen muss oder einfach nur "dabei sein" muss, sollte man sich das spiel fuern 20er innem jahr kaufen


hab mich leider wieder vom hype und marketing lumpen lassen
Ich geh bei vielen Punkten bei dir mit.
Aber
-
- bosse im prinzip alles gleich, kein grosses nachdenken, space dodge da, attack attack, dodge, lauf im kreis
Ist besser als bei allen anderen Diabloteilen
endgame loop ist quasi auch ohne diversity, ob ich dungeons, helltides, tree of whispers grinde, das grundproblem am "hohlen" grundkonzept des spieles bleibt bestehen
Auch besser als bei allen anderen Diabloteilen
 
Jo, bin auch insgesamt enttäuscht. Irgendwie hat D2R mir viel mehr Spaß bereitet.
D4 hätte besser sein müssen als D2R oder PoE, was aber eindeutig nicht der Fall ist :(
Ich bin in den letzten Zyklen der Kampagne, daher kann ich übers Endgame noch nichts sagen.
D4 muss den einzigartigen Spagat bewältigen:
-> D2 Spielern zu gefallen
->D3 Spielern zu gefallen (obwohl D3 für mich persönlich kein gutes Game war und mir D2 mehr zugesagt hat insbesondere D2R)
-> Eigene Ansätze und eine eigene DNA mitbringen

Das ist ziemlich schwierig, da man es nicht allen recht machen kann.
D2R finde ich mega, auch weil es weiterentwickelt wird, mit neuen Ideen.
PoE und D4 kann man in Teilen schwer miteinander vergleichen. Bei PoE brauchst ein Studium, um durch die Talentbäume + die weiteren Bäume durchzusteigen. Darauf hab ich persönlich kein Bock.
Auch finde ich es nicht angenehm, wie unfassbar schnell die Builds über den Bildschirm flitzen. Mal ehrlich, wem macht das Spaß, wenn du vor lauter Effektgewitter einen epileptischen Anfall bekommst bzw. deine Augen nicht hinterherkommen, weil so viel gleichzeitig passiert und das so schnell abläuft?

D4 und PoE sind beides Hack N Slay. D4 mit dem Ansatz eines MMOs. Beide haben ihre eigene Zielgruppe und ja, so etwas gibt es inzwischen.
Battlefield und CoD sind Shooter, sprechen aber unterschiedliche Zielgruppen an.

campaign durch, erste paar dungeons gemacht, tree of whispers, helltides.

mein persoenliches fazit ist hoechstens 6/10, wenn nicht sogar 5/10.

positives:
- grafik natuerlich, atmo
- sound, voice acting

da hoerts dann eigentlich auch wieder auf, blizzard hat hier nichts innoatives rausgebracht, aussen hui, drinnen so so bis hin zu pfui.

negatives:
- mmo aspekt? quasi sinnlos, ob ich andere spieler sehe oder nicht
- stellenweisse leere landschaften wenn man von punkt a nach b will
- bosse im prinzip alles gleich, kein grosses nachdenken, space dodge da, attack attack, dodge, lauf im kreis
- keine build diversity, du faengst mit einem skill bei level 5 an und wirst den dann auch bei level 60 weiter benutzen, wenn ueberhaupt einmal wechseln
- itemization gleicher rotz wie bei D3, +2 hier, +1 str da, ob die items stats haben oder nicht ist komplett wumpe, im endeffekt sucht man sich nur die passenden aspekte/leg effekte aus und damit hats sichs leider
- sense of progression, ich fuehl mich mit level 60 genauso stark wie mit level 20. keine powerspikes, kein aha moment
- jedes build stacked vulnerability + main stat + crit + luck, immer, egal welche klasse, du willst mehr dmg? das sind deine stats. grim dawn, PoE, selbst torch light oder titan quest veraendern deine skills im laufe des spieles, mehr proj speed, mehr projectile, andere effekte, cast on crit, cast on cast, cast on hit, anderes aussehen, UVM. je nach klasse kann man in anderen spielen die gleichen skills benutzen aber die haben dann komplett andere effekte/auswirkungen. paragon board ist auch nichts anderes als paragons in d3. du guckst dass du moeglichst viel vom gleichen bekommst (main stat, crit etc)
- side quests sind deine standard mmo kost, laufe da hin, sammle 5 davon, bringe zurueck.
- endgame loop ist quasi auch ohne diversity, ob ich dungeons, helltides, tree of whispers grinde, das grundproblem am "hohlen" grundkonzept des spieles bleibt bestehen


wenn man nicht ubedingt auf den bandwagon draufspringen will, unbedingt das neuste spielen muss oder einfach nur "dabei sein" muss, sollte man sich das spiel fuern 20er innem jahr kaufen


hab mich leider wieder vom hype und marketing lumpen lassen
-> MMO Aspekt -> ich finde es ganz gut bisher. Es ist halt ein schmaler Grat aus zu viel und zu wenig. Da muss man halt irgendwo die Mitte finden.
-> Ich mag es, wenn es stellenweise leere Landschaften gibt. Ich hab kein Bock das alles zu 100% mit Monstern ausgefüllt ist, sondern ich auch mal etwas Ruhe habe und die Atmosphäre genießen kann.
-> Ich find die bisherigen Bosse ganz gut und es gibt unterschiedliche Mechaniken. Natürlich geht mehr Varianz immer. Aber für mich ist das kein negativer Aspekt.
-> Bei der Build Diversity muss ich dir in Teilen widersprechen. Ja, ich würde mir weitere Skills wünschen und die dann auch noch etwas tiefer speccen können. Last Epoch ist hier super, dahingehend, wie man die Skills verfeinern kann. Aber, es gibt dennoch eine Build Diversity. Ich spiele einen Druiden und habe mit Werbär + Pulverize angefangen und spiele jetzt Werfolf mit Shred. Die legendären Items und die Uniqs werden da ihren Einfluss haben. Aber wir haben jetzt gerade mal Tag 2 nach Headstart. Wenn es heute in einem 1 Jahr oder nach 2 AddOns immer noch so ist, würde ich mich dir komplett anschließen.
-> Dadurch das eben alles am eigenen Level ausgerichtet ist, gibt es das nicht wie bei D2, dass man mit lvl 80 alles plattmacht und gerade vs Normal komplett over powered ist. Das ist wohl dem MMO Aspekt geschuldet.
-> Bzgl. den stats, ja, da stimme ich dir zu. Wobei es im Kern eben überall so ist. Mehr Crit Chance, mehr Crit Damage, mehr dies, mehr das, mehr + zu Skills.
-> Vielleicht ist hier deine Erwartungshaltung falsch? D4 ist ja kein Singleplayer Story-driven Game. Ich find die Quest in Ordnung.
-> Die Endgame Loop gehört eben zu dieser Art von Games. Das ist bei allen Game so.

Ich persönlich würde mir ad hoc wünschen:
-> Zwischen versch. Skillungen auf einem Charakter hin und her wechseln zu können. So wie es in Lost Ark ist. Das war mega cool. Für den Content den passenden Spec, das finde ich super. Denn, dadurch spielt man alle Skills und die Chance, dass man einige Skills nie anschaut, ist wesentlich geringer.
-> Auch von Lost Ark inspiriert, den Content mit den Guardians übernehmen und gegen Bosse kämpfen. Genügend dämonische Vorlagen gibt es ja. Die 3 Weltbosse reichen mir da nicht aus.
-> Mehr Skills und etwas tiefere Skill-Spezialisierungen. Beispiel Last Epoch.
-> Rückkehr der Runenwörter aus Diablo 2.
-> Rückkehr des Paladins aus Diablo 2.
-> Noch mehr Uniqs
-> Weitere legendäre Aspekte für Skills (insbesondere für die, die noch keine haben)
-> Den Summonbär für den Druiden
-> PvP "Games" mit XvsX. Vielleicht objektiv basiertes PvP, ein Team tritt gegen ein anderes an. Duelle, etc.

Meine bisherige Meinung zu D4 (ohne Zugang zum Endgame Content):
-> Die Grafik ist ein absoluter Augenschmaus, die zu 100 % die Atmosphäre vom Diablo Universum rüberbringt. Die Gegenden und Gebiete sehen fantastisch aus, die Dungeons genauso. Alles ist da gefühlt vertreten und immer schön düster. Da haben die wirklich gute Arbeit gemacht.
-> Die Städte sehen cool aus und es ist grundsätzlich etwas los und nicht komplett tot und ausgestorben.
-> Einige Bosskämpfe wurden richtig geil inszeniert und in Szene gesetzt.
-> Das Kampfsystem macht sehr viel Spaß.
-> Die Story finde ich cool und interessant. Gerade auch die Rückblicke in die Vergangenheit, Nostalgie pur.
-> Die Sounds sind ebenfalls ein Ohrenschmaus und ich finde die echt klasse.
-> Die Implementierung vom Mount finde ich gut gelungen.
-> Legendäre Aspekte bringen echt Schwung ins Spiel. Finde ich gut bisher.

(Liste ist nicht vollständig, aber der Kommentar ist eh schon lang genug :d ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die könnten jetzt kommen. hatte gestern ab mitte 20 grob 5 stück innerhalb von 1-2 stunden....

und der butcher kam ja auch 4 Mal

Hatte mein erstes (und bis jetzt einziges) auf lvl 9.

Hab aber auch noch nicht viel gespielt. Bin erst lvl 14. (+ andere Charaktere zum testen auf paar lvl).
 
Ich persönlich würde mir ad hoc wünschen:
-> Zwischen versch. Skillungen auf einem Charakter hin und her wechseln zu können. So wie es in Lost Ark ist. Das war mega cool. Für den Content den passenden Spec, das finde ich super. Denn, dadurch spielt man alle Skills und die Chance, dass man einige Skills nie anschaut, ist wesentlich geringer.
vor allem, den Talentbaum einfacher machen, da ist so viel Platz vergeudet mit dem Pseudo Baum.

-> Mehr Skills und etwas tiefere Skill-Spezialisierungen. Beispiel Last Epoch.
Ich dachte hier schon, mit Craft Materialen weiter spezialisieren bzw. einen zusätzlichen erstellen nach Wahl.

-> Rückkehr der Runenwörter aus Diablo 2.
Vielleicht auch eine alternative ? Entsprechende Gems in der richtigen Reihenfolge wäre schon nice genug.

-> Rückkehr des Paladins aus Diablo 2.
Wird sicher früher oder später kommen.

-> Noch mehr Uniqs
Low EndGame Uniqs vor allem. Oder Mid Sets .. wie in d2. Das einzelne Item eher durchschnittlich aber im Set dafür Top.
Mit entsprechender Droprate, würde das zu mehr Abwechslung führen.

-> Den Summonbär für den Druiden
Vermisse ich auch etwas, hoffe der kommt noch.
 
bin jetzt 48 und habe Akt IV abgeschlossen, habe meine Klassendungis gemacht (Nekro) und spiele Bone Spear

aber ich muss sagen, es holt mich in keinster Weise mehr ab - weiss nicht wieso?! ich spiele Weltstufe 1 und teilweise braucht man überspitzt gesagt 10 Minuten und jeden Skill/Cooldown für stinknormalen Trash
die Dungis sehen immer gleich aus und man muss immer 2-3 Sachen irgendwo reinstecken um ne Tür zu öffnen

Ernüchterung macht sich breit irgendwie
 
Für den Talentbaum bräuchte es nur eine andere Ansicht.
GIbt ja genügend Talentscalculator die das gut vormachen.
Runenwörter kommen glaube ich die waren ja quasi schon fast fertig haben sie aber dann doch nicht ins Spiel gepackt.
 
campaign durch, erste paar dungeons gemacht, tree of whispers, helltides.

mein persoenliches fazit ist hoechstens 6/10, wenn nicht sogar 5/10.

positives:
- grafik natuerlich, atmo
- sound, voice acting

da hoerts dann eigentlich auch wieder auf, blizzard hat hier nichts innoatives rausgebracht, aussen hui, drinnen so so bis hin zu pfui.

negatives:
- mmo aspekt? quasi sinnlos, ob ich andere spieler sehe oder nicht
- stellenweisse leere landschaften wenn man von punkt a nach b will
- bosse im prinzip alles gleich, kein grosses nachdenken, space dodge da, attack attack, dodge, lauf im kreis
- keine build diversity, du faengst mit einem skill bei level 5 an und wirst den dann auch bei level 60 weiter benutzen, wenn ueberhaupt einmal wechseln
- itemization gleicher rotz wie bei D3, +2 hier, +1 str da, ob die items stats haben oder nicht ist komplett wumpe, im endeffekt sucht man sich nur die passenden aspekte/leg effekte aus und damit hats sichs leider
- sense of progression, ich fuehl mich mit level 60 genauso stark wie mit level 20. keine powerspikes, kein aha moment
- jedes build stacked vulnerability + main stat + crit + luck, immer, egal welche klasse, du willst mehr dmg? das sind deine stats. grim dawn, PoE, selbst torch light oder titan quest veraendern deine skills im laufe des spieles, mehr proj speed, mehr projectile, andere effekte, cast on crit, cast on cast, cast on hit, anderes aussehen, UVM. je nach klasse kann man in anderen spielen die gleichen skills benutzen aber die haben dann komplett andere effekte/auswirkungen. paragon board ist auch nichts anderes als paragons in d3. du guckst dass du moeglichst viel vom gleichen bekommst (main stat, crit etc)
- side quests sind deine standard mmo kost, laufe da hin, sammle 5 davon, bringe zurueck.
- endgame loop ist quasi auch ohne diversity, ob ich dungeons, helltides, tree of whispers grinde, das grundproblem am "hohlen" grundkonzept des spieles bleibt bestehen


wenn man nicht ubedingt auf den bandwagon draufspringen will, unbedingt das neuste spielen muss oder einfach nur "dabei sein" muss, sollte man sich das spiel fuern 20er innem jahr kaufen


hab mich leider wieder vom hype und marketing lumpen lassen


ahja jetzt erst gesehen, schließe mich an
 
Das ist ziemlich schwierig, da man es nicht allen recht machen kann.
D2R finde ich mega, auch weil es weiterentwickelt wird, mit neuen Ideen.

D2R war bei mirn Spontankauf. Ich war schon immern harter D2 noob (Runenwörter kannte mein 12 jähriges ich nicht und ich habs ausnahmslos offline gespielt, wir hatten noch kein ISDN).
War also ambivalent. Einerseits was neues & Nostalgie, andererseits wusste ich schon, was kommen wird.

Hatte überraschend Bock. Bis ich vor Baal stand. Dann gabs nen fettes Alt+F4, von dem sich meine Tastatur bis heute nich erholt hat.
Mir ist wieder in den Sinn gekommen, dass ich nich in all zu ferner Zukunft nur noch Baal Runs machen werde. Immer wieder die gleiche Route entlang teleportieren.



Gutes Fazit (y)
 
Die ersten Spieler werden in der nächsten Stunde Level 100.
Aber immerhin hab ich gesehen, dass man HCSpieler unter ner Stunde auf Level 50 ziehen kann. Und als der ziehende dabei nichtmal großartig XP verliert, weil ja alles dynamisch skaliert :fresse:
 
könnte mir vorstellen dass bei dem spiel bei einigen schnell die luft raus ist. wir werden sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh