Keine Ahnung ob da jetzt DLSS4 schon wirklich drin und aktiv ist ohne neusten Treiber, hab 566.36 drauf aber grundsätzlich mal geschaut wie das ganze so aussieht mit meiner 4070 Super.
Wollte erst nur kurz Bildqualität vergleichen, dann hat mich noch Stromverbrauch interessiert
| Nativ - UHD | DLAA | DLSS Quality | FSR Quality | DLSS Balanced | FSR Balanced | DLSS Performance | FSR Performance | DLSS UltraPerf | FSR UltraPerf |
kein FPS Limit | 88fps - 200w | 82fps - 206w | 124fps - 197w | 118fps - 201w | 137fps - 194w | 129fps - 198w | 150fps - 188w | 146fps - 194w | 169fps - 180w | 172fps - 183w |
119fps | | | 186w | - | 170w | 184w | 130w | 160w | 102w | - |
89fps | | | 114w | 120w | 102w | 102w | 92w | 100w | 82w | 82w |
- DLAA hatte das beste Bild aber auch weniger FPS als nativ
- Nativ hatte gerade bei Bewegungen vom Tieren (für den Vergleich) so nen Schlieren/Motion Blur, fällt vor allem im Vergleich stark auf, hab aber auch bis jetzt noch nicht so gezockt
- DLSS Quality kann man gefühlt einfach aktivieren ohne Nachteil, Schlieren gefühlt nicht wahrnehmbar, je nach FPS Limit aber sogar hohe Stromersparnis
- Balanced hab ich kurz eben noch bisschen gezockt und auch da hab ich bereits nichts groß gesehen was so irgendwo "falsch" aussah wie das Schlieren
- Performance war hingegen dieses Motion Blur/Schlieren stärker wahrnehmbar, gefühlt maximal ähnlich zu nativ oder generell selbst FSR Quality
- Ultra Performance hatte noch andere "Fehler" wie sehr körnige Effekte, vom generellen Bild mal abgesehen
- FSR hatte generell die gleiche Art von Schlieren/MB wie das native Bild, und je geringer die Qualität, umso deutlicher wurde es, abseits von Quality eigentlich auch nicht spielbar mMn
Hier mal paar Vergleichsbilder die ich gemacht hab, am besten mal auf die Reflektion im Blut achten, da fällt auch mal das "körnige" auf:
https://imgur.com/a/LqzneF3
Und hier noch rein statische Vergleiche von DLAA bis FSR Ultra Performance wo ich auch die fps und Stromverbrauch aufgenommen hab, immer 0% Schärfe:
https://imgur.com/a/H3ffcxL
Bei den Bildern kann man dann teilweise anhand der Hühner und Ratten die Art von Schlieren/Motion Blur erkennen, am besten bei FSR Ultra Performance, da ist es sehr krass sichtbar auf dem Bild anhand der Ratte links vom Rogue, und selbst bei Nativ links am Huhn, während es bei DLSS ab Balanced kaum auffällt oder so minimal ist, dass ich es so jederzeit Nativ vorziehen würde für Diablo 4.
Hätte die Bilder sonst auch hier gepostet, aber die sind alle 13mb groß und sprengen damit das Limit, auf imgur konnte ich die zwar hochladen aber die wurden auch komprimiert, mal schauen, vllt mach ich morgen paar kleinere Ausschnitte von genau den gleichen Stellen zum Vergleich.
Ach und ich hab kein Ultra Texturen Pack installiert.