Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Ouuuuu Geilo. Bin auch schon gespannt auf die Tests. Möchte mir nen 13700K samt neuem Board mit DDR4 zulegen. ✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt auch hier von Caseking im Versand :banana:
1666256356246.png

Ich habe gestern Abend noch einen 13900KF bei Amazon bestellt, der angeblich erst um ~ 15 Nov. kommen sollte, bislang 2 Mails von Amazon mit Aktualisierungen zum Lieferdatum. Jetzt kommt er Samstag… ;-)
Die Bestellung von Alternate 13900K wurde gestern via UPS verschickt kommt zwischen 12 und 14 Uhr ….

Nur das Asus MB lässt jetzt auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst gestern Abend bei CK bestellt und ist nun doch noch raus gegangen :)

Anhänge

• Raptot Lake.png
    Raptot Lake.png
    28,4 KB · Aufrufe: 86

TimeSpy Extreme Run mit 13900k@Stock / DDR5 6600 - 12584 CPU Score

Gleiches System mit 12900k@Stock - 9262 CPU Score

TimeSpy Extreme Run mit 13900k@Stock / DDR5 6600 - 12584 CPU Score

Gleiches System mit 12900k@Stock - 9262 CPU Score

„Das Ergebnis ist verborgen und wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten oder Suchen).“
Kommt das nur bei mir?

Mhh, schade, bei mir steht "Der Prozessor wurde nicht erkannt", vermutlich dürfen sie noch keine Ergebnisse der 13th Gen veröffentlichen vor NDA Fall

Bin mal gespannt, ob die Tests heute noch auf Z690 gemacht wurden?

Ist ja witzig das obwohl es die CPU schon zu kaufen gibt der NDA fall noch immer Gültigkeit hat. Dachte der fällt mit dem öffentlichen Verkaufstsg weg. Aber scheint wohl bei jedem anderst zu sein. Also bei Intel will man wohl bis zum letzten Schuss alles verschlossen halten. AMD ist da ja offener wie es scheint.

Geht um Zeitzone USA soweit ich weiss.

Wie wird denn eigentlich dieser SP Wert berechnet, weiss das einer?

Werde ich eig Nachteile haben, wenn ich nen 13xxx auf ein z690 und nicht auf ein z790 schnalle? Davon ab, dass das ja "veraltet" ist und die Plattform schon "tot" ;)

Vermutlich nicht aber so genau weiß man das noch nicht ....

Hau rein das Ding und poste mal deine SP :) Bin gespannt wohin die Reise geht hier heute noch

Also ich bekomm auf dem Z690 Strix-A keine Frequenz höher als 4000 MHz durch den Post in Gear1. :(

image.jpg

Ist auch angekommen Batch X235J506 13900K

Hau rein das Ding und poste mal deine SP :) Bin gespannt wohin die Reise geht hier heute noch
Muss leider noch warten bis zum Feierabend. Bin im Homeoffice und muss tatsächlich arbeiten. 🥴

Ich habe sicher wieder eine Gurke 🥒 erwischt. SP80 oder so 😂

Wusste gar nicht, dass beim KF auch an der Verpackung gespart wird 🤨🙈

Zieht sich eigentlich durchgehend 330-340 Watt aus der Dose ... :P

Oh Man für Stock ist das aber extrem heftig :oops:

Auch sieht der score nicht so aus, als ob Zen4 geschlagen werden wird in MC aber ist ja auch eine Gaming CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte eben nur 37775 in CB23 MT, hast du die Limits deaktiviert?

Meiner hatte eben nur 37775 in CB23 MT, hast du die Limits deaktiviert?
Ich hab lediglich eingebaut, nichts verändert, und hatte vorher einen i5 12400 drin. Ich vermute auch eher, dass der gerade unlimitiert läuft. Kann ja nicht anders ... Gebe später mal mehr Input, muss (leider) nebenher arbeiten :-(

Ach edit: ja der läuft unlimitiert, siehe PL1/PL2 hokuspokus Werte

So sieht das bei mir aus im CB23 MT, bei den P-Cores ist der kälteste bei 78c, der heisseste bei 91c.
Kann gut sein das ich die WLP nicht super gut aufgebracht habe, musste alles schnell gehen :fresse: Sobald der EK Block für die 4090 kommt baue ich das ganze System nochmal neu auf, mal schauen ob sich was ändert.

Aber ja, aktuell läuft nur das Formula und der 13900k am 420er MoRa, 23 Grad Wassertemp und wird schon relativ warm das Ding :)
13900.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh