Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Vorhin stand nur noch 1 verfügbar und 5 min später sind es wieder 2 xD Wenn ich denn Text von Alternate richtig verstehe dann sollten die CPU s morgen rausgehen und zum 20.10 ankommen. Hab aber zur Vorsicht express ausgewählt die 8 Euro mehr machen jetzt auch nichts mehr aus :)

Jetzt sind alle weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sämtliche Lagerbestände befinden sich in Warenkörben und können daher weder über die Homepage noch telefonisch bestellt werden.

Bunkern die Leute die CPU s jetzt in ihre Warenkörbe ? xD
 
Ja vermutlich durch die Warenkörbe... Habs jetzt auch nur durch Zufall gesehen. Hatte den i7 13700K bestellt und danach gesehen, dass doch der i9 verfügbar ist :P
 
wer sagt denn dass der 13900k die tdp nicht ebenfalls überschreiten kann?
Klar kann er das, die TDP steht nur auf dem Papier und ist der CPU total egal, die kennt ihre TDP gar nicht. Für die CPUs sind nur die Vorgaben des Mainboards bzgl. der Power Limits relevant, bei Intel also PL1, PL2 und Tau, die man im BIOS einstellen kann. Ggf. werden diese Vorgaben dann aber mit entsprechend Tools unter Windows dann auch wieder überschrieben. Daher sage ich ja, dass man die Package Power überwachen sollte und da man auch nie weiß wie korrekt die Sensoren sind, wäre eine zusätzliche Messung der Leistungsaufnahme, selbst wenn es nur mit einem Energiemessgerät für den gesamten Rechner an der Steckdose ist, zur Kontrolle begrüßenswert.
 
wer sagt denn dass der 13900k die tdp nicht ebenfalls überschreiten kann?
Ich weiß jetzt nicht ob dir die PowerLimits PL1 und PL2 etwas sagen und z.b. XTU, mit das du auch in Echtzeit auslesen kannst, was eine Intel CPU anhand innerhalb der PL gesetzten Limits verbraucht?
Les dir noch einmal den RpL Artikel durch, dann bist du eventuell etwas schlauer. Und nein, zumindest eine Intel CPU verbraucht NICHT mehr als das was du in den Limits einstellst.

..dass das bei der Ryzen 7950X nicht -zwangsläufig- so ist, dass sagt ja selbst der Artikel den IronAge schon gepostet hat (siehe @ PPT) und die passaende Passage ja schon mehrfach hier zitiert wurde.

ps: Und klar, man könnte auch wie zb. Igor mit externen Testgeräten noch einmal gegen prüfen, vieleicht kommen da ja dann auch andere Werte heraus die vieleicht sogar niedriger oder höher liegen, dass kann dann aber bei der Ryzen genau so gut der Fall sein. Solange man das aber nicht macht, muss man sich halt auf die Tools verlassen, die auch nur die entsprechenden Messdaten onboard interpretieren können.

edit: Wenn ich, so wie bei den 13900k Test, die PowerLimits begrenze, dann verbraucht die CPU unter Last auch nur max. das was in PL eingestellt (als Beispiel PL1/PL2 auf 50W. laut XTU und CoreTemp):

powerlimits.png

..wäre dem nicht so, dann müsste ich mir Sorgen machen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt am ersten Tag wo man bestellen konnte einen 13900K je bei Alternate und bei Caseking bestellt, weiß jemand wie die Chancen stehen dass man pünktlich beliefert wird? Vom Support kam nur die lapidare Aussage "Ja, Sie haben vorbestellt", E-Mail Support ist manchmal echt fürn ****
 
Ich hab direkt am ersten Tag wo man bestellen konnte einen 13900K je bei Alternate und bei Caseking bestellt, weiß jemand wie die Chancen stehen dass man pünktlich beliefert wird? Vom Support kam nur die lapidare Aussage "Ja, Sie haben vorbestellt", E-Mail Support ist manchmal echt fürn ****
Ich hab direkt am ersten Tag wo man bestellen konnte einen 13900K je bei Alternate und bei Caseking bestellt, weiß jemand wie die Chancen stehen dass man pünktlich beliefert wird? Vom Support kam nur die lapidare Aussage "Ja, Sie haben vorbestellt", E-Mail Support ist manchmal echt fürn ****
Da der 13900K gestern nicht mehr auf Lager war und jetzt nicht mehr gelistet ist im Shop gehe ich davon aus das jeder der ein vorbestellt hat auch einen bekommen. Sonst hätte die Anzeige von gestern Abend das dort nur noch 2 verfügbar sind keinen Sinn gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Online Shop schreibt dies unter denn 13900K

Nur kompatibel mit Mainboards der 600/700er Serie mit LGA 1700 Sockel.
Optimaler Betrieb und voller Funktionsumfang nur mit Z790 Mainboards.

Voller Funktionsumfang nur mit einen Z790 ? Das wäre mir neu da ich zuvor davon nichts gelesen habe ? Oder ist dies nur eine Motivation das man in seinen Shop noch ein Z790 dazu bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die paar zusätzlichen PCIe Lanes von denen ich gelesen habe gemeint?
 
Bei Alternate steht meine 13900 K Bestellung jetzt auf abgeschlossen, demnach sollte die CPU heute rausgehen
 
Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie performanter der 13900 im Vergleich zum 13700 ist.
Und wenn ich das weiß, ob der Mehrpreis (derzeit 215,00 €) lohnt.
 
Bei Youtube gibt es dazu schon Game Vergleiche. Demnach liegt der13900K schon leicht vorne. Ist aber ja kein offizieller Test.

Video gelöscht. Scheint nicht glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch erst den 13900K vorbestellt aber da es nicht lange dauern wird bis der 13900KS kommt hab ich wieder storniert
 
Bei Youtube gibt es dazu schon Game Vergleiche. Demnach liegt der13900K schon leicht vorne. Ist aber ja kein offizieller Test.

Und sowas schaust du an und verbreitest du auch noch? :fresse:
Das riecht förmlich nach fake, vorallem auch noch "so viel" "leicht vorne" in 4k.
 
Ok, kann schon sein. Kam aber gestern erst raus. Gibt bestimmt Shops die schon unterm Ladentisch verkauft haben. Der Kanal hat aber sehr viele von solchen Vergleichsvideos, wäre ziemlich aufwändig die alle zu fälschen. Hab das Video gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann schon sein. Kam aber gestern erst raus. Gibt bestimmt Shops die schon unterm Ladentisch verkauft haben. Der Kanal hat aber sehr viele von solchen Vergleichsvideos, wäre ziemlich aufwändig die alle zu fälschen. Hab das Video gelöscht.
Es wäre noch viel aufwendiger alle real durchzuführen, vor allem quasi jedes mal vor Release der Produkte. Gibt von solchen Channeln einige, da werden einfach Overlays gefälscht und halbwegs glaubwürdige Zahlen eingetragen. Das ist kein Hexenwerk und in relativ kurzer Zeit machbar, vor allem wenn man einmal seine "Vorlagen" am Start hat.
 
Vorallem gehen alle seine Videos 8:18 Minuten, das ist jedes mal nur ein Video mit nem Fake overlay, mehr nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh