Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und welcher ram isses denn?

Kannst versuchen paar Spannungen manuell zu setzen, finds aber seltsam das er xmp nicht mal bootet bei dem Kit wenn alles aktuell ist auf dem board. Sind die denn auch in den richtigen Slots A2 / B2?
xmp 1 laden
System Agent (SA): 1.0v
IMC VDD: 1.35v
VDDQ TX: 1.40v (könnte man auch reduzieren wenn es läuft, aber zum testen mal so).
VDD: 1.35v
VDDQ: 1.35v

Zuletzt bearbeitet:
Meiner lief @stock bei 1,43V und wurde an die 90° warm unter Wasser. Ich hab dann die Spannung im BIOS fix auf 1,36V gestellt, was 1,243V unter CB R23 sind und komme nun auf unter 70°. Auch im Alltag läuft die CPU bisher 1a. Bei nochmal 20 mV weniger ist CB abgestürzt. Das ganze bei 24-25° Wassertemperatur.

Vorher:
Anhang anzeigen 810919
Nachher:
Anhang anzeigen 810918

Ich nutze auch den von Thermalright und man merkt bei der Montage schon, dass da weniger Druck auf die CPU einwirkt als mit der Intelvorrichtung. Ich hab mir auch einen zweiten Frame bestellt, der kommt auf meinen alten 12700k. Dieser wandert mit einem Asrock Z690M ITX in meinen Streaming PC. Dort wird die CPU aber auf 95W gelockt, damit der Noctua L12s damit auch (leise) klar kommt 😅
Habe nun auch mit CPU undervolting angefangen. Erstmal 1.3800v gesetzt und AUTO gelassen. Direkt mal 10-15 Grad gespart. Habe R23 nun 10 Minuten laufen lassen. Ohne Probleme. Geile Sache :d

Lief auf dem Hero Z790 mit LCC4

1668372327185.png

Unter 1,2V für 5,5 GHz sehen klasse aus. Das packt meine nicht 😅

• Danke
Reaktionen: SH
Sehr schön. Was hat deiner für ne SP?

Was hast du denn da genau eingestellt?

Irgendwie komm ich, wenn ich Enforce all limits einstelle nicht mehr auf die 5,5 Ghz bei meinem 13900KF und hab keinen Plan warum. Er boostet dann nur noch bis 5.2, 5.3 Ghz. Das aber auch bei 1.15V.

Immerhin seid ihr in erträglichen Regionen.

Ich habe eine echt miese CPU anscheindend.

Vielleicht jemand einen Ansatz?
Ich brauche 1.360 fix um stabil zu laufen, Temperaturen bei CB23 aber dann auch bei 100°

Ich würde gerne ein guten Kompromiss aus Leistung und Wärme haben. Bei mir läuft ne ordentliche Aio, wie komme ich am sinnvollsten auf unter 90°?
90° CB heiß im Umkehrschluss, im Alltag vernünftig.
Über Vorschläge würde ich mich freuen, gerne auch über PN.
Irgendwie war das bei RKL und ADL einfacher....

Falls du ein ASRock Board hast... vergiss es und wechsle es. Klingt fast danach, denn keine CPU sollte auf Stock 1,36V brauchen.

Sehr schön. Was hat deiner für ne SP?

Was hast du denn da genau eingestellt?

Irgendwie komm ich, wenn ich Enforce all limits einstelle nicht mehr auf die 5,5 Ghz bei meinem 13900KF und hab keinen Plan warum. Er boostet dann nur noch bis 5.2, 5.3 Ghz. Das aber auch bei 1.15V.
Meine SP liegt bei 105. P-Core SP bei 116

Habe gerade mal weiter getestet. Krasse CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Grenze bei mir.

Ab 1.3100v läuft er nicht mehr stabil. 1.3200v liefen 2 Minuten im R23 Dauertest.

Ich lass die CPU jetzt mal mit 1.3300v laufen. Ich denke, dass das ein sehr guter Wert ist.

Die Punkte werden auch sogar bisschen besser durch die besseren Temperaturen. 39700 Punkte erreiche ich mit 1.3200v

Anhänge

• 56E7C908-B2D9-4DBD-88F4-1F8AD639509D.jpeg
    56E7C908-B2D9-4DBD-88F4-1F8AD639509D.jpeg
    959 KB · Aufrufe: 115
  • D2DE0ABB-DB53-4948-82FC-2AB54D7CB7F5.jpeg
    D2DE0ABB-DB53-4948-82FC-2AB54D7CB7F5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • 0D8462E9-FD82-4D2A-A6F1-D87522C020FC.jpeg
    0D8462E9-FD82-4D2A-A6F1-D87522C020FC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice. Hast du die Powerlimits aktiv?

cb23_uv_1-jpg.816065

Ich hab UV über die Loadline Anpassungen gemacht, wenn ich die Powerlimits aktiv lasse sieht es so aus. Er boostet dann aber auch nur bis 5,2, 5,3Ghz.

Mit Powerlimits auf Auto dann so:

cb23_uv_nolimit-jpg.816087

Aber da ist bestimmt noch Potential. Muss heute Abend mal testen, wie weit ich noch runterkomme, dass er mir die 5,5Ghz hält.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice. Hast du die Powerlimits aktiv?

Ich hab UV über die Loadline Anpassungen gemacht, wenn ich die Powerlimits aktiv lasse sieht es so aus. Er boostet dann aber auch nur bis 5,2, 5,3Ghz.

Mit Powerlimits auf Auto dann so:

Aber da ist bestimmt noch Potential. Muss heute Abend mal testen, wie weit ich noch runterkomme, dass er mir die 5,5Ghz hält.
Meinst du dieses ASUS Enhancement Mode mit "Enabled - Remove all Powerlimits"? Das ist auf Enabled bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das meinte ich. Dann hast du offensichtlich nen besseren Kühler als ich :bigok: :d .

• Danke
Ich hab nen Mora 420 und nen 480er Radi, und ebenfalls ne Frostbite drin. Allerdings nen EK Fullcover Block für mein Z690 Hero, der ist eher mäh von der Kühlleistung her. Ist denk ich vergleichbar mit einem EK Velocity², da haben schon Leute hier berichtet, dass sie beim Umstieg auf einen Heatkiller 4.0 10 Grad bessere Temperaturen hatten.

• Danke
Ich hab nen Mora 420 und nen 480er Radi, und ebenfalls ne Frostbite drin. Allerdings nen EK Fullcover Block für mein Z690 Hero, der ist eher mäh von der Kühlleistung her. Ist denk ich vergleichbar mit einem EK Velocity², da haben schon Leute hier berichtet, dass sie beim Umstieg auf einen Heatkiller 4.0 10 Grad bessere Temperaturen hatten.
Stimmt. Ich habe den Heatklller drauf. :)

bringt der umstieg vom EK Velocity auf den ? Heatkiller was? oder sind die gleich von der leistung?

hatte bisher auch 1.3600 @llc4 eingestellt. gerade mal mit 1.3500 laufen gelassen. Gekühlt mit MO-RA 420, allerdings aktuell nur die CPU, da die GPU noch nicht umgebaut ist. Heatkiller IV für die CPU im Einsatz. Mal sehe wie weit ich runter gehe kann. 13900K mit einer SP 103

EDIT: 1.3400 scheint auch zu funktionieren. Zumindest 30 min CB23, 1.3300 hat dann einen Crash zur Folge

Anhänge

• CB23_13500_LLC4.jpg
    CB23_13500_LLC4.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 93
  • CB23_13400_LLC4.jpg
    CB23_13400_LLC4.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:

cb23_new_settings-jpg.2583295

Ich nutze zum Undervolten ja die LLC Methode nach diesem Guide hier: https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

MIt den Settings

• Enforce All Limits (If you desire you can remove all limits) *
  • LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.2
  • IA VR Voltage limit = AUTO (or 1700 if you desire) *
hat mein 13900KF nicht mehr auf 5,5Ghz sondern nur noch auf 5,2 GHz getaktet. Wenn ich alle Limits entfernt habe im Bios, hat er immer noch teilweise auf 5,4Ghz runtergetaktet. Das hat mich echt gestört, also hab ich mal bei Overclock um Rat gefragt. Dort wurde mir empfohlen die folgenden Settings zu probieren:

Remove all limits
LLC#3
DC_LL = 1.12
AC_LL = 0.2 (the lower you can run full load)

Das hat das Problem bei mir gelöst. Jetzt taktet nichts mehr runter, Verbrauch lag bei ca. 265W, Temperaturen gingen rauf auf 93 Grad, liegt aber an meinem EK Fullcover Block, VID war bei ca. 1,185V, und bei CB23 hab ich 39900 Punkte errreicht. Lief 10 min absolut stabil. Beim Zocken waren die Temperaturen dann gefühlt auch einiges besser, da durch LLC3 wenn ich das richtig verstanden habe etwas weniger Vcore anliegt.

Ich werd mal am WE noch ausprobieren wie weit ich noch runterkomme mit der Vcore. Aber so gefällt mir das echt super. Denke ein bisschen was könnte noch gehen, dann werden die Temps vielleicht auch noch ein paar grad besser.
Jetzt würde mich noch interessieren, wieso die Temperaturen beim EK Block rund 10 Grad schlechter sind wie beim Heatkiller 4.0. Eventuell, weil da die VRMS vom Mainboard noch gekühlt werden und deren Hitze auch mit reinfließt? Hab extra den Thermalright Frame noch drunter, sonst wär das Biest mit dem Kühler gar nicht kühlbar.

Das ist kein Einzelfall, einige sind vom EK auf den HK gewechselt und haben dadurch einige Grad gut gemacht, denke mal der Kontakt/Durchfluss ist beim HK einfach besser.

Ja, das denke ich auch. Hab echt alles gemacht, hab sogar den richtigen Schrtaubendreher von EK für die 0,06Nm gekauft. Aber an die Leistung vom HK kommts nicht ran. Ist mir aber auch latte jetzt, ich mag die Wakü nicht nochmal zerlegen :d . Beim Zocken passen die Temps und dafür hab ich das Teil ja. Und gut aussehen tut der Fullcover Block ja, das ist ja manchmal auch was wert :shot: :d.

Spawa Wakü ist doch fürn ... sie wissen schon ... ja für die Optik.

Die Wandler sind so effizient und bei einem Board mit 20 Phasen lohnt sich das doch nicht mehr einen Monoblock drauf zu bauen.

Da habe ich lieber 10 Grad weniger auf den Cores und/oder kühle die Speichermodule mit, davon merkt man wenigstens was. :oops:

Naja ich bin da noch geschädigt von meinem alten 8700K und nem Asus Z370 F-Gaming. Da war nämlich das Problem dass die Spawas ständig überhitzt sind und mir zu Abstürzen geführt haben. Und ich hab echt ewig gebraucht herauszufinden, woran die Abstürze lagen. Zudem hatte der Block immer super Temperaturen, daher hab ich das quasi auf das Z690 Hero projiziert - naja im Nachhinein ist man immer schlauer.

Hab halt 0,0 Airflow im Gehäuse.

@ Gebieter, ich bekomme am WE meinen 1390KF mit Asus Rog Strix. Ich hab nur eine 420er Aio, daher möchte ich auch gern so wenig wie möglich Hitze erzeugen.Wieviel Vcore/Powerlimit sollte man da einstellen?

https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

Hab mich damit vorgearbeitet.
  • Enforce All Limits
  • LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.2
  • IA VR Voltage limit = 1700
  • XMP 1 für DDR6000, oder je nachdem was für nen Ram du hast.
Den Wert AC_LL kann man dann in 0,01 Schritten absenken, erst 0,19, 10-20min mit CB23 testen ob stabil, dann 0,18 und so weiter, bis CB23 crasht. Dann wieder einen Wert höher stellen, dann hat man die niedrigst mögliche Vcore und Wattzahl. Kann halt sein, dass wie bei mir die CPU dann nicht bis 5,5GHz Allcore boostet unter Last sondern nur bis 5,2GHz. Macht fürs Gamen aber keinen Unterschied.

Ich kam so auf 228W TDP. Ohne Powerlimits ca. 270W.

Ich kam so auf 228W TDP. Ohne Powerlimits ca. 270W.

Mal mit einem Wattmeter an der Steckdose überprüft? Ein anderer User im OC Thread meinte, dass es nur das HWInfo/CoreTemp Reading wäre, an der Steckdose spart man damit leider wohl doch kein Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh